Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kann man 4-Punkt-Gurte bei Ferrari 488 Pista nachrüsten?


Fozzibear

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Irix:

Hmm.. der Porschekonfigurator von Heute vermittelt aber irgendwie was anderes. 6 Punktgurte und die normalen sind auch noch drin und im Kleingedruckten steht auch nichts davon das man ein Auto ohne Zulassung erwirbt.

 

Gruss

Joerg

Die 6 Punktgurte bei Porsche haben keine Strassenzulassung. Sind nur auf Rennstrecken etc. erlaubt. Aus diesem Grund sind diese auch im Koffersum verstaut und ab Werk/Händler nie montiert. Mann muss auch Adapter in die 3Punkt Gurtschlösser stecken, damit die Lampen und Piepser ausgehen.

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 26 Minuten schrieb Scudy:

Die 6 Punktgurte bei Porsche haben keine Strassenzulassung. Sind nur auf Rennstrecken etc. erlaubt. Aus diesem Grund sind diese auch im Koffersum verstaut und ab Werk/Händler nie montiert. Mann muss auch Adapter in die 3Punkt Gurtschlösser stecken, damit die Lampen und Piepser ausgehen.

Das ist bei AMG GT-R und BS genau so.

Nur vom Superleggera kenne ich diese fummeligen 4-Pkt-Gurte als alleiniges Rückhaltesystem.

vor 22 Stunden schrieb ricos99:

fummeligen 4-Pkt-Gurte

Das ist genau das Problem - es gibt Vorgaben bzgl. Evakuierungsdauer der Insassen nach einem Unfall durch Rettungskräfte. Reine 4- oder 6-Punktgurte im öffentlichen Straßenverkehr sind nicht zulässig. Bis 2004 musste es nicht zwingend einen 3-Punkt-Gurt für die Zulassung geben, ggf. wurde beim Superleggera diese "Lücke" ausgenutzt? 

 

5- oder gar 6-Punktgurte ohne entsprechendem HaNS machen doch gar keinen (sicherheitsrelevanten) Sinn? 4-Punkt hingegen sind immer einem 3-Punkt überlegen - nur eben nicht, wenn der Fahrer nicht mehr "funktioniert" und man hier von außen rasch evakuieren muss 😕 

 

btt.: Nachrüsten kann man solche Lösungen immer "irgendwie", aber hinsichtlich Zulassung und ggf. Garantieleistungen muss man echt im Einzelfall prüfen. Beim BMW M3 CSL hatte ich 4-Punkt zusätzlich zum serienmäßigen 3-Punkt-Gurt "reingebastelt" und der Sitz gab das auch her. Beim TÜV wurden die Bastelei für ausreichend empfunden, aber es musste nichts in den Fahrzeugschein eingetragen werden, jedoch wurde es überprüft und für die Plakette war diese Prüfung wichtig.

  • Gefällt mir 2

Schon mal in der Stadt, einschließlich Einparken etc. mit 4 Punktgurten unterwegs gewesen?

It sucks!

 

Nichts gegen Track, Landstrasse o.ä., aber wenn man im "normalen" Verkehr unterwegs ist, ist der übliche Dreipunktgurt um Längen angenehmer.

  • Gefällt mir 3

Der CS hat auch nur 4-Punkt, komm ich jetzt ins Gefängnis oder hab ich was falsch verstanden.😀

vor einer Stunde schrieb racecat:

Schon mal in der Stadt, einschließlich Einparken etc. mit 4 Punktgurten unterwegs gewesen?

It sucks!

du hast Mautstellen vergessen, oder noch besser, wenn einem die brennende Kippe runterfällt:(

  • Haha 5
vor 19 Minuten schrieb GT 40 101:

CS hat auch nur 4-Punkt

...war auch vor 2004 in der Homologation ;) 

vor 20 Minuten schrieb GT 40 101:

komm ich jetzt ins Gefängnis

Im worst case nicht eigenständig aus dem Fahrzeug - falls das noch der "alte" Verschluß ist, den mal gegen einen "Drehknopf" tauschen bzw. eine Lasche inkl. Zugentlastung für einen Schnellauslöser montieren. Müsste es f.d. das normale Gurtschloß ebenfalls geben.

Am 11.1.2021 um 20:56 schrieb Scudy:

Nein, waren nicht vorhanden. Diese mussten eingemessen und gebohrt werden.

Auf der Rückseite eine Verstärkungsplatte montiert und basta.

C1E7BA83-4471-4587-9311-6D9BDCA6706A.jpeg

das haben wir bei zwei meiner gallardo auch so gemacht. einer davon hat sich bei einem unfall mit totalschaden auch bewährt. der tüv und auch polizei und unfall gutachter der versicherung haben nichts daran bemängelt. solche autos gibt es ja auch “mit” und somit ist das per se nichts verdächtiges. 

  • Gefällt mir 3

Wir haben ja im 2007/2008 Gallardo Superleggera ab Werk die nur Vierpunktgurte verbaut. War grad letzten Herbst auch so bei der MFK (TÜV in der CH), da gab es Diskussionen deswegen. Prüfer hat dann in den hinterlegten Zulassungsdokumenten vom Fahrzeugtyp nachgeschaut, da ist diese Option offensichtlich aufgeführt, somit war es dann kein Problem mehr.

 

Wir beide, meine Frau und ich, möchten diese Gurte keinesfalls mehr missen. In den anderen Sportwagen, mit "normalen" 3-Punkt Gurten, fühlen wir uns nicht mehr so wohl.

 

Wohl wie so oft, Gewöhnungs- und Geschmacksache.

 

 

Gruss

 

R.

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

Das ist genau das Problem - es gibt Vorgaben bzgl. Evakuierungsdauer der Insassen nach einem Unfall durch Rettungskräfte

Dies ist in der Tat einer der Gruende warum nur Gurtschloesser zum Druecken zulaessig sind. Wer also gerade den orangenen Knopf mit "Press" vor Augen hat weis was ich meine.

Alle Schrothgurte mit ABE bzw. E Nummer haben den Knopf zum Druecken und es hoert hier in der Tat bei 4 Punktgurten auf. Alles was einen Drehknopf hat ist autom. aus dem Spiel und warum auch immer haben alle 5/6 Punktgurte den zum Drehen.

 

 

vor 34 Minuten schrieb GT 40 101:

wenn einem die brennende Kippe runterfällt

Hm.... im 360 CS nicht so das Problem.

 

vor 2 Stunden schrieb racecat:

Schon mal in der Stadt, einschließlich Einparken etc. mit 4 Punktgurten unterwegs gewesen?

Als Eisdealenracer kann ich dir sagt man parkt Vorwaerts am Randstein ein ..... kein Problem also.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1

die meisten porsche gt3 haben ja auch beide gurte parallel. 

 

beim gallardo war das so geregelt, dass die renngurte per karabiner für die rennstrecke eingehakt wurden. das ist soweit ja legal. 

 

ich habe meinen auch gerne für die autobahn genutzt und es gab keine beschwerden. gehört für mich bei einem  renn -nahen auto dazu, wogegen bei einer touring version die bequemlichkeit im vordergrund steht und das nicht sein muss. 

  • Gefällt mir 1
Am 10.1.2021 um 19:42 schrieb Scudy:

Da muss ich Luimex wiedersprechen.

Nachrüstung ist möglich.

Habe ich beim Italia auch gemacht.

4AD603D1-ED19-4551-9987-70420D11C050.jpeg

5DD5A497-AADC-4385-B990-33C8022E3784.jpeg

Sorry, ich muss da nochmal drauf zurück kommen. Du willst mir doch nicht sagen das die Dichtnähte original 488 Pista sind? Das sieht aus als ob man auf der schnelle etwas vertuschen wollte.

 

Sehe gerade ist kein Pista aber das ist doch nicht original, tut mir leid.

  • Mitglieder
vor 13 Stunden schrieb McLaren695lt:

aber das ist doch nicht original, tut mir leid.

sehe ich auch so

 

vor 3 Stunden schrieb F40org:

Du willst nicht sehen, was da ab und zu mal so unter den Verkleidungen auftaucht 

Da hast du schon recht, aber so schlimm wie hier ist es sicher nicht Original......

Es ist kein Pista, es ist ein 458 Italia und ja, es ist Original ab Werk so gemacht.

Auch die aktuellen 488, Pista und F8 welche das selbe Chassis verwenden, sehen unter der Abdeckung auch nicht wesentlich besser aus.

Die tollen Kittfugen und Schweissnähte konnte ich während einer Werksbesichtigung selber begutachten.

Grüsse Scudy

Nichts desto trotz liebe ich meinen 458 und die Marke Ferrari🇮🇹👍😌

Am 17.1.2021 um 14:41 schrieb Luimex:

aber das ist doch nicht original, tut mir leid.

Leider ja 👍 

Am 17.1.2021 um 14:41 schrieb Luimex:

Da hast du schon recht, aber so schlimm wie hier ist es sicher nicht Original......

Kann ich leider auch nur mit ja beantworten...

vor einer Stunde schrieb Scudy:

Die tollen Kittfugen und Schweissnähte konnte ich während einer Werksbesichtigung selber begutachten.

Grüsse Scudy

Beim "Nackten" CS sehe ich das Elend jedesmal beim Türe öffnen.  

 

Zum eigentlichen Thema, man kann in jedem Fahrzeug 4 Punkte nachrüsten, bei den Veranstaltungen auf der Nordschöeife und anderen Strecken  sind die meisten Fahrzeuge, ob ältere BMWs oder Golfs, nachgerüstet. Allerdings gibt meines Wissens nach von keinem Auto-Hersteller zugelassene Nachrüstsets.

Von OMP und gerade von Schroth gibts 3 und 4 Punktgurte mit ECE.

 

https://www.schroth.de/gurte.html?admission=29

 

und https://www.schroth.de/recordation

 

Fuer die alten Fahrzeuge gibt von Schroth die alten ABEs zum Download.  Mein erstes Auto, ein Audi 80 mit wahnsinnigen 75 Vergaser PS  war mit den roten Schrothgurten gefuehlt auch einen ticken Schneller. Ach was waren das fuer Zeiten..... da gabs auch den D&W Katalog noch!

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 6
  • Haha 1

Ein Freund von mir hat vor 20 Jahren mal einen Golf 3 mit Schroth Gurten, inkl. ABE. Diese wurden in die Gurtschlösser der Rückbank eingesteckt. Man konnte sie dementsprechend nur verwenden wenn hinten niemand gesessen hat.

vor 57 Minuten schrieb Chris King:

Diese wurden in die Gurtschlösser der Rückbank eingesteckt

Diese Art des Einbaues ist heute nur noch zulaessig wenn zum Gurt mit der E Nummer auch der Sitz eine Freigabe dafuer hat.  Die oberen  Gurtanschlagpunkte an der C-Saeule bzw. den Gurt gerade bzw. max. 10% geneigt sind kein Problem
Die Abspannung nach "unten" wie bei deinem Freund stellt fuer einen heutigen Sitz eine untypische Belastung da und gerade Schallensitze koennen brechen/splittern.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1

Zu dem Spass kommt noch die Zulässigkeit des 4 oder 6er Gurt selbst, die müssen alle 5 Jahre gewechselt werden, in Tourenwagen jedenfalls, ein 40 jahre alter Gurt im Polo hat für immer den tüv.

Ein fixer Gurt gibt halt bei "Geruckel" nicht nach. Demnach wird das Gewebe immer und immer wieder minimal gestreckt - vor allem auch, wenn man ihn fest anzieht. Deshalb ist irgendwann der Austausch vorgesehen, weil er immer weniger elastisch ist und im Unfall-Fall sich nicht mehr strecken kann. Der normalen Gurt rollt sich dann eben ein bisschen ein und aus, wenn der Angeschnallte etwas hoch und runter ruckelt und hakt sich im Unfall-Fall fest ein. Bei einem richtigen Aufprall (mit Auslösung der Pyro-Gurtstraffer) muss der Gurt ja auch zwingend getauscht werden.

 

Im 40-Jahre alten Polo gibt's ja sowieso keine Knautschzone, außer dem eigenen Körper. Ob dann da ein Aufroll- oder ein fixer 4-Punkt-Gurt drinsteckt, ist dem gebrochenen Becken und den gebrochenen Rippen da herzlich egal 😉

  • Gefällt mir 1

Wir haben bei den Originalen 4-Punkt Gurten ein Datum drauf, 5 Jahre nach Produktion des Autos.

Dieses gelte lediglich für den Einsatz bei offiziellen FIA Rennen.

Auf der Strasse oder Trackdays sei das irrelevant, so die Aussage vom Lambo-Händler und MFK (TÜV)

 

 

 

R.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...