Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieviel PS bei Ferrari 328 GTS Schweiz Modell ohne Kats?


batmeier

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mir einen 328 GTS gekauft. 

 

Erstzulassung 6/86 

 

Habe ein Classic Data Gutachten und Ferrari Zertifikat.

 

Im Classic Data Gutachten steht 199 Kw  im Ferrari Zertifikat  steht als Motor verbaut Motor F105 C046 

 

Das Fahrzeug hat keine Kat!

 

Jetzt meine Frage gab es den F105 C046 auch mit 199 Kw also bevor die Kat's in der Schweiz eingeführt wurden ?

Hatten diese Motoren dann auch schon die geänderte Verdichtung? Oder waren Sie analog der Euro Modelle ?

 

Danke für Euren Support

 

Beste Grüße

 

bat

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Deine Frage kann ich Dir leider nicht ohne eigene Recherche beantworten, aber trotzdem herzlich willkommen hier im Forum und Gratulation zum schönen Wagen mit Zertifikat. Bilder sind immer gerne gesehen, Geschichten zum Auto gerne gehört.

 

Die Frage können aber bestimmt die echten Ferrari Kenner hier ohne Recherche beantworten. 

Hier kommt die Story zum Auto........

 

Wie bei vielen ist der 308 seit Magnum ein Traum.

 

Inspiriert von Magnum (bin ein grosser Fan) viel die Wahl dann auf den 328 GTS auch wenn es nicht das original Filmauto ist.

 

2020 ging ich aktiv an das Thema ran. Rosso / Beige sollte die Kombi sein.

 

Also zu Ferrari Eberlein Probesitzen! Ein Desaster! Mit meinen 191 cm und 91 Kg passte ich überhaupt nicht in das Auto. Trotz allem machte ich dann eine Probefahrt in einem anderen 328 GTS.

 

Dort passte es auf einmal viel besser! Die Frage warum es sich soviel besser anfühlte, war schnell beantwortet.

 

Der Testwagen hatte eine Lenksäulenverlängerung verbaut. Dadurch sitze ich etwas weiter hinten und das Lenkrad liegt nicht mehr auf den Oberschenkeln auf.

 

Bei der Probefahrt habe ich mich direkt verliebt, jetzt musste nur noch ein 328 in der gewünschten Farbkombination her. 

 

Hier ging es dann Schlag auf Schlag, da Eberlein einen wie von mir gewünschten 328 GTS  in Zahlung genommen hat.

Der Zustand ist 2+ also in dem Bereich wie ich es wollte.

 

Aktuell wird er perfekt gemacht ( große Wartung incl. Zahnriemen etc)

 

Dazu kommen noch Änderungen die ich durchgeführt haben möchte: ( Lenksäulenverlängerung / Blaupunkt Bremen 46 DAB / neue Boxen  / DAB Antenne elektrisch sowie kleine Ausbesserungsarbeiten im Innenraum)

 

Thats my Story

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 6

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich fahre auch die Lenksäulenverlängerung, ist viel entspannter zu sitzen. Man kann übrigens den Winkel der Lenksäule auch etwas nach unten ändern.😉 Ohne den obligatorischen Dachspoiler sieht man selten. Na dann gute Fahrt mit der hoffentlich nicht divenhaften Diva. 
 

  • Gefällt mir 2

Hi BWQ,

danke auch an Dich aktuell ist die Verlängerung eingebaut und auch Radio und Boxen!

 

Ob der Winkel geändert wurde weiß ich nicht? Vielleicht sieht man es auf den Bildern ?

 

Gruss

 

bat

 

 

3ED65013-FF94-40B8-B222-4815CDA77F92.jpeg

6F85085C-B877-4068-BF61-CEEAD6DB1EE2.jpeg

0A3B2AAA-143D-49F4-A1D0-845385569501.jpeg

vor 13 Stunden schrieb batmeier:

Hier kommt die Story zum Auto........

 

Wie bei vielen ist der 308 seit Magnum ein Traum.

 

Inspiriert von Magnum (bin ein grosser Fan) viel die Wahl dann auf den 328 GTS auch wenn es nicht das original Filmauto ist.

 

2020 ging ich aktiv an das Thema ran. Rosso / Beige sollte die Kombi sein.

 

Also zu Ferrari Eberlein Probesitzen! Ein Desaster! Mit meinen 191 cm und 91 Kg passte ich überhaupt nicht in das Auto. Trotz allem machte ich dann eine Probefahrt in einem anderen 328 GTS.

 

Dort passte es auf einmal viel besser! Die Frage warum es sich soviel besser anfühlte, war schnell beantwortet.

 

Der Testwagen hatte eine Lenksäulenverlängerung verbaut. Dadurch sitze ich etwas weiter hinten und das Lenkrad liegt nicht mehr auf den Oberschenkeln auf.

 

Bei der Probefahrt habe ich mich direkt verliebt, jetzt musste nur noch ein 328 in der gewünschten Farbkombination her. 

 

Hier ging es dann Schlag auf Schlag, da Eberlein einen wie von mir gewünschten 328 GTS  in Zahlung genommen hat.

Der Zustand ist 2+ also in dem Bereich wie ich es wollte.

 

Aktuell wird er perfekt gemacht ( große Wartung incl. Zahnriemen etc)

 

Dazu kommen noch Änderungen die ich durchgeführt haben möchte: ( Lenksäulenverlängerung / Blaupunkt Bremen 46 DAB / neue Boxen  / DAB Antenne elektrisch sowie kleine Ausbesserungsarbeiten im Innenraum)

 

Thats my Story

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen und Glückwunsch zum neuem Auto. Ein ganz wunderschöner Ferrari. 
Allzeit gute und sichere Fahrt mit Deinem 328GTS.

Für Bilder nach dem Einbau des DB Radios wäre ich sehr dankbar; würde mich interessieren wie das optisch dann aussieht.
Mein Händler will mich immer davon überzeugen, mein Becker Radio in meinem 2012 California auf das neue Becker DAB umzurüsten - ich bin ein fan von "im Originalzustand lassen" was Radio et al angeht. 

gratuliere zum auto. meiner ist auch ein 86er. habe bei meinen 187 cm jedoch keine probleme beim sitzen ;-)

 

ich überlege mir auch das blaupunkt dab radio zu gönnen und mich würde interessieren ob beim einbau das externe mikro für die freisprecheinrichtung verbaut wurde und wenn ja wo und wie?

 

gruss stefan

Gast Kurt_Kroemer

Wow, das nenne ich Mal ein Weihnachtsgeschenk.

Herzlichen Glückwunsch dazu, und immer eine Handbreit Luft ums Blech.

Zum Telefon:

Das wird vor Fahrtantritt demonstrativ ausgeschaltet.

Ich lausche dem Konzert des V8.

vor 54 Minuten schrieb buschi:

Echt? 

Ich hab in den 14 Jahren, die ich meinen 308 habe weder Radio gehört, noch telefoniert in dem Auto 😆

Mein 308er war innen so laut, dass telefonieren schlicht nicht möglich war. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 2 Stunden schrieb buschi:

Echt? 

Ich hab in den 14 Jahren, die ich meinen 308 habe weder Radio gehört, noch telefoniert in dem Auto 😆

Echt?

Ich habe in den 25 Jahren, die ich meinen 308 habe immer Radio gehört und telefoniert in dem Auto :-))!

 

vor einer Stunde schrieb F40org:

Mein 308er war innen so laut, dass telefonieren schlicht nicht möglich war. 

Hörgerät defekt? :rolleyes:

 

Ansonsten, viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung! Glückwunsch. Mit der Zeit findest Du schon ganz allein heraus, was Du im Detail möchtest oder halt auch nicht möchtest.

 

Gruß aus Ffm,

Michael

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb stefan2:

ich überlege mir auch das blaupunkt dab radio zu gönnen und mich würde interessieren ob beim einbau das externe mikro für die freisprecheinrichtung verbaut wurde und wenn ja wo und wie?

IMG_20131229_135632.thumb.jpg.176de2d8d6046ca5e66292f79810a7c8.jpg

 

Rechts oben neben dem Lenkrad, der kleine Knuppel 🙂

  • Gefällt mir 1
vor 1 Minute schrieb Louis57:

Salve MichaelH, seit 25 Jahren hast Deinen? Wir haben unsern 1993 gekauft, 308 GTB QV.

 

Gruß Louis

Ja, Louis, so ist es. Einmal nur hab ich gezuckt, daran etwas zu ändern - als der 360 kam. War aber nur ein kleines Zucken und schnell wieder verschwunden. :D

  • Gefällt mir 1

Gibt auch bei Superformance Lenkradspacer in unterschiedlichen Dicken!

👍

 

Aber wie funktioniert die Winkelverstellung? Gibt es dazu einen Link?

Passt dann noch der untere Verkleidungsteil üm die Säule?

(wobei - dann sieht man die Tankuhr und Wassertemp ja überhaupt nicht mehr 😆 )

 

Al

vor einer Stunde schrieb brabham:

schön, wieder ein neuer 3X8er im Forum. Wo gibt es denn die Lenksäulenverlängerung, an so was habe ich bisher noch nicht gedacht, aber ich kann mir gut vorstellen dass das Ding echt was bring.

Moin moin,

wir hatte unsere Verlängerung hier gekauft:

https://www.hillengineering.co.uk/index.php?route=product/search&search=SWS02B

vor 16 Stunden schrieb FerraristiCaliSuisse:

Herzlich willkommen und Glückwunsch zum neuem Auto. Ein ganz wunderschöner Ferrari. 
Allzeit gute und sichere Fahrt mit Deinem 328GTS.

Für Bilder nach dem Einbau des DB Radios wäre ich sehr dankbar; würde mich interessieren wie das optisch dann aussieht.
Mein Händler will mich immer davon überzeugen, mein Becker Radio in meinem 2012 California auf das neue Becker DAB umzurüsten - ich bin ein fan von "im Originalzustand lassen" was Radio et al angeht. 

Hi, dein Wunsch ist mir Befehl !

Radio ist verbaut und sieht optisch fast identisch aus wie das damalige Blaupunkt Bremen!

 

Sound ist super und auch dir Funktionen wie Bluetooth/ Telefonieren etc alles TIP TOP

 

Beim Originalzustand bin ich ganz bei Dir aber wenn Du Dir die Fotos ansiehst erkennst du das die Boxen durch sind ! Und alles wurde so verbaut das man nichts von den Änderungen sieht! 
 

Fazit modernes Radio im Look der damaligen Zeit 

 

Gruss

bat
 

7D8C9FDB-2449-4155-912C-767E0A70C440.jpeg

FA937F54-24CD-4D5A-81AF-4F46D424842C.jpeg

30DB01EE-31D7-41D2-952B-F8BA6383E242.jpeg

  • Gefällt mir 3
vor 15 Stunden schrieb stefan2:

gratuliere zum auto. meiner ist auch ein 86er. habe bei meinen 187 cm jedoch keine probleme beim sitzen 😉

 

ich überlege mir auch das blaupunkt dab radio zu gönnen und mich würde interessieren ob beim einbau das externe mikro für die freisprecheinrichtung verbaut wurde und wenn ja wo und wie?

 

gruss stefan

Hi Stefan,

 

anbei das Foto wo das Mirko verbaut wurde!

 

es funktioniert top, und ist nicht zu sehen 

 

Ein Rückbau ist auch Problemlos möglich ohne das es irgendwie verbastelt aussieht !

 

 

696FA15B-61E7-4DF7-BD63-84A359539C5D.jpeg

  • Gefällt mir 2
vor 12 Stunden schrieb batmeier:

Hi, dein Wunsch ist mir Befehl !

Radio ist verbaut und sieht optisch fast identisch aus wie das damalige Blaupunkt Bremen!

 

Sound ist super und auch dir Funktionen wie Bluetooth/ Telefonieren etc alles TIP TOP

 

Beim Originalzustand bin ich ganz bei Dir aber wenn Du Dir die Fotos ansiehst erkennst du das die Boxen durch sind ! Und alles wurde so verbaut das man nichts von den Änderungen sieht! 
 

Fazit modernes Radio im Look der damaligen Zeit 

 

Gruss

bat
 

7D8C9FDB-2449-4155-912C-767E0A70C440.jpeg

FA937F54-24CD-4D5A-81AF-4F46D424842C.jpeg

30DB01EE-31D7-41D2-952B-F8BA6383E242.jpeg

Toll gemacht. Echt super. 

 

So Leute ich kann lösen......

 

Dank an 308-328.com (Jean-Phillipe) und Ferrari Chat die mir Mega geholfen haben

 

Mein Auto hat keinen Kat aber ein Luft Einspritzung (erste Form der Abgas Verbesserung)

 

Der 86 CH 328 verfügt also über ein Luftinjektionssystem.
Ein bisschen anders als das US-Marktauto (TAV 10). 

Es hat auch ein anderes Schwungrad, Zylinderkopf, Kraftstoffeinspritzung, Nockensteuerung und ein anderes Getriebe als der  Euro-Standard-Motor F105C

 

Die Schweizer Zulassungspapiere für den 1986 328 GTS zeigen:

 

verbauter Motor F105C046

 

Specs:

310 Nm und 196 kW 266,5 PS l

sodass diesem "046" -Motor im Vergleich zu einem Standard-Euro-  3,5 PS fehlen er aber 0,6 mehr Nm mehr Drehmoment hat.

 

warum trägt dann der Motor dann die gleiche Bezeichnung wie der späte Motor F105C046 mit 255 PS?

das diente der Identifizierung  des anderen Getriebes welches verbaut wurde.

 

Letztlich kann man diese Spezial Version des Motor F105C046 an der Fahrgestell Nummer erkennen:

 

ZFFWA20S0000......... das W weist auf den Motor F105C046 mit 266,5 PS  hin

 

die Motor F105C046 mit 255PS hatten 

 

ZFFCA20S000........ also ein A

 

ein weiteres Merkmal ist :

 

266,5 PS Typenbezeichnung F106 AS/R

255    PS  Typenbezeichung  F106 AS/R - I

 

ich füge hier noch die beiden Zulassungspapiere hinz (das neue habe ich von Nerofer bekommen das andere ist aus einem früheren Post hier)

 

Vielen Dank für eure Unterstützung und Merry Xmas

 

bat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

F106 266.jpg

F106 255.jpg

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...