Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Goldanlage - macht sie noch Sinn?


Fabienne

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Kor1987:

Sorry.

 

Wer sich eine ETW in einer Großstadt leisten kann, ist i.d.R. von der Kurzarbeit nicht betroffen. Und bei solchen Berufen geht 100% HO einfach nicht.

 

Was hat man früher gesagt? Stadtleben wird sterben, weil man Telefonate hat. Videokonferenzen etc. machen das Leben zwar einfacher, aber die Digitalisierung wird die Urbanisierung nicht stoppen. 

 

Menschen sind nun mal soziale Wesen und sie brauchen soziale Kontakte. 

 

Und sieh es mal so: Immobilienpreise sind hoch und teuer?? Aber Geld ist heutzutage einfach "nichts wert". 

Alles schön und gut, aber wie deutest Du dann die Rendite gerade in München oder FFM mit um die/unter 2% vor Investition etc? Ich bin da trotz Urbanisierung und Geldentwertung bei @Ultimatum

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Eigentlich ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem 😉

 

Fasse trotzdem zusammen: Gold ist immer eine Ergänzung zu anderen Anlageformen. Alles andere ist pauschal nicht zu beurteilen, sondern kommt u.a. auf die Person (Alter, Einkommen, Verpflichtungen, Risikobereitschaft etc.) an.

 

Grüße

 

burkhardrandel

vor 21 Stunden schrieb Ultimatum:

bei überteuerten und mit nahezu null eigenkapital gekauften immobilien von doppelverdienern, die im homeoffice oder auf kurzarbeit sind? 🤔

die hohen preise werden höchstens durch ausländische investoren gerechtfertigt, nur wenn die das vertrauen in deutschland oder den euro verlieren sind sie weg. 

In Deutschland darf halt jeder Kaufen...und das sogar mit 115% Finanzierung, also inklusive der Kaufnebenkosten. Hier in der CH ist es durch den «Lex Koller» etwas anders geregelt, da kann nicht einfach der reiche Russe oder Araber kommen.

 

Bezüglich Gold habe ich hier schon einmal etwas gepostet:

 

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...
Am 28.11.2020 um 13:29 schrieb Svitato:

Hast denn du damals alles verkauft? In was hattest du den investiert? 

Sorry für die späte Antwort! Ich hatte in Internet und Biotech investiert. Zudem in Rüstungsfirmen (Raytheon) - schließlich muss ein Krieg auch Vorteile haben! Aus meiner Sicht waren damals die Golf-Kriege zu rasch vorbei! Und es gab mindestens 2 Verlierer: Saddam und ich! 🤣

  • Haha 3
vor 1 Stunde schrieb Spyderman:

Sorry für die späte Antwort! Ich hatte in Internet und Biotech investiert. Zudem in Rüstungsfirmen (Raytheon) - schließlich muss ein Krieg auch Vorteile haben! Aus meiner Sicht waren damals die Golf-Kriege zu rasch vorbei! Und es gab mindestens 2 Verlierer: Saddam und ich! 🤣

gib nicht auf! Gibt immer neue Chancen! Ist wie bei den Frauen. An manchen Tagen erwischst du eine schlechte und dann eine gute 😂 Einfach dran bleiben...

Hat schon jemand Whisky erwähnt? 😁 Da gehts gerne auch mal mehrere 100% innerhalb von Monaten nach oben wenn man die richtigen Flaschen bekommt. Und wenn nicht schmecken die Prozente auch prima ;)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Jetzt mal nicht übertreiben 🙂, in 2020 ist der relevante Whisky Index c. 40% gestiegen, in der vergangenen Dekade angeblich 512% 😲...aber stimmt schon, alle anderen Anlageklassen damit outperformt! Problemchen ist nur, dass man an die "richtigen" Flaschen als Normalsterblicher nicht ran kommt, exakt wie beim Wein 🤷‍♂️ Ich bevorzuge auf das Wegtrinken!

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
Am 21.1.2021 um 21:24 schrieb Svitato:

gib nicht auf! Gibt immer neue Chancen! Ist wie bei den Frauen. An manchen Tagen erwischst du eine schlechte und dann eine gute 😂 Einfach dran bleiben...

Guter Vergleich: Aktien und Frauen. Beide mögen auf den ersten Blick monetär bzw. emotional profitabel erscheinen, aber beide werden einen letztendlich immer ruinieren! "Dran bleiben!" hieße, aus Fehlern nichts zu lernen! ;-)

  • Haha 1
Am 21.1.2021 um 19:45 schrieb Spyderman:

Sorry für die späte Antwort! Ich hatte in Internet und Biotech investiert. Zudem in Rüstungsfirmen (Raytheon) - schließlich muss ein Krieg auch Vorteile haben! Aus meiner Sicht waren damals die Golf-Kriege zu rasch vorbei! Und es gab mindestens 2 Verlierer: Saddam und ich! 🤣

Wobei Raytheon jetzt längerfristig doch in Ordnung war?!

 

IMG_1253.PNG

  • Gefällt mir 2

Stimmt. Gerade mal 20 Jahre später und ich hätte Gewinn gemacht! 😁

Andererseits: Hätte ich überhaupt nicht in Aktien investiert, hätte ich noch mehr Gewinn gemacht! Kein Verlust ist irgendwie auch ein Gewinn! 😅

 

  • Gefällt mir 1

guten morgen , 

gold,silber ggf. platin macht zum jetzigen stand des preisniveaus keinen sinn zum kauf !

 

da das preislevel hoch ist aus meiner sicht .

in die hochprozentiges zu investieren auch nicht , da keine ahnung von diesem geschäft ,

geld der bank geben damit sie aktien,fonds damit kauft und mannagt nach konservativer vorgabe , nun ja sag .

immobilienpreise ziehen immer noch an und im alter so eine sache .

 

höre gerne andere meinung zum thema geldanlage in der heutigen zeit .

 

gruss

Ich denke es kommt bei Gold/Silber darauf an, wie stabil man die Zukunft sieht. Insbesondere die Inflation abzüglich Zinsen.

Edelmetalle sind ja in erster Linie Wertspeicher, aber nur bedingt spekulativ sinnvoll. 

 

Also eine Frage nach Sicherheit oder Risiko. 

Was will man spielen?

 

Beides! 

Deshalb haben viele etwas Gold als "Versicherung" im Depot.

 

Unter dem Gesichtspunkt der Kaufkraft von Geld ist Gold nicht zu teuer, sondern eine Menge Gold ist eher immer gleich Wertvoll, nur der Wert des Geldes verringert sich mehr oder weniger stark und schnell. Also kann man Gold fast immer kaufen. 

 

  • Gefällt mir 1

Du meinst eine Geldwertverfallphase? :D 

Solange es eine Phase ist, d'accord. 

 

Wenn Du Dir solche Scheine vorstellen kannst (das funktioniert natürlich nicht mit max. 10'000 Euro Bargeld Obergrenze in der EU), dann wird es eben elektronisch gedruckt. Ich glaub ca. 20% aller jemals gedruckten Dollar wurden 2020 gedruckt. Leider wird M3 der USA seit 2009 nicht mehr veröffentlicht. :D 

1227684077_Screenshot2021-01-30123031.thumb.jpg.21f22d1390bb13e733b254667bdf0f81.jpg

Quelle: https://www.geldscheine-online.com/post/die-große-inflation

 

  • Gefällt mir 1

Hi

 

Ich hatte Mitte der 2000 mal den Gedanken Gold in Barren zu kaufen und zur Rente dann in Euro

umwandeln, habe ich leider nicht gemacht und bereut > 250,- zu jetzt 1750,- eine gute Rendite

 

Tom

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
vor 3 Stunden schrieb Spyderman:

Stimmt. Gerade mal 20 Jahre später und ich hätte Gewinn gemacht! 😁

Andererseits: Hätte ich überhaupt nicht in Aktien investiert, hätte ich noch mehr Gewinn gemacht! Kein Verlust ist irgendwie auch ein Gewinn! 😅

 

Nein...Inflation!

IMG_1273.PNG

vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Leider wird M3 der USA seit 2009 nicht mehr veröffentlicht. :D 

1227684077_Screenshot2021-01-30123031.thumb.jpg.21f22d1390bb13e733b254667bdf0f81.jpg

Also ich kann noch ein BMW M3 ordern😉

 

Was ist ein M3? 

  • Gefällt mir 2
vor 47 Minuten schrieb BMWUser5:

Nein...Inflation!

IMG_1273.PNG

Also ich kann noch ein BMW M3 ordern😉

 

Was ist ein M3? 

Okay verstanden. Der Wert meines Geldes ist seit meiner Geburt um 2/3 gesunken. 😔

Meine Bezüge wurden mit dem Euro ohnehin halbiert, ohne dass andere ihre Preise halbiert hätten. 😔

Betrachte ich nun meine eigene Wertschöpfungskette schaut das so aus:

Aktien für 100.000,- gekauft.

Aktien für 10.000,- verkauft. Verlust: 90.000,-

Hätte  ich die Aktien nicht gekauft: Verlust durch Inflation ca. 50% = 50.000,-

Summa summarum: ich wäre heute um einen Mondial reicher!  😜

Danke für die konkrete Bestätigung meiner laienhafter Hypothese! 😇👍

vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

 

1227684077_Screenshot2021-01-30123031.thumb.jpg.21f22d1390bb13e733b254667bdf0f81.jpg

 

 

Ist dieser rote Stempel eigentlich irgendwann einmal für ungültig erklärt worden? Wenn nicht: wo bekomme ich so einen? 🤔

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...