Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für Ferrari 328 - gibt es Probleme mit Ersatzteilen?


m-coupe

Empfohlene Beiträge

Liebe Ferrari Gemeinde, 

ich habe großes Interesse mir einen Ferrari 328 zuzulegen. Ist ja ein wunderschönes Fahrzeug. 

Was mich allerdings erschreckt ist die Tatsache, dass es einige Komponenten gar nicht mehr zu bekommen sind. Z.B. das Kaltstartventil. Da kommt mir die Überlegung, ob es sein kann, dass irgendwann so ein Auto nur noch im Wohnzimmer stehen kann :) Man kann sich auch schecht erkundigen, ob es so etwas wie einen Klimakompressor oder andere Teile überhaupt noch gibt. Habt ihr schon mal das Problem gehabt, stehen zu bleiben und auf eine Ersatzteil zu warten, und man letztendlich bis dahin nicht mehr fahren kann. Ansonsten dürfte der 328 glaube ich in den Wartungsarbeiten verhältnismäßig im "hochnormalen" Bereich liegen. 

Viele Grüße an euch

Stephan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Grundsolides Auto mit wenig Macken. Bis auf wenige spezielle Teile gibt es keine Probleme bei der Beschaffung. Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert wenn man nicht größer als 1,8 m ist.

Gruß BWQ

  • Gefällt mir 1

Super, danke sehr erstmal....

wie sieht es aus, wenn ein Auto keine Historie hat, jedoch wenig km und in sehr schönem Zustand ist. Sind diese Autos nur noch die Hälfte wert, oder kann man das pauschal gar nicht so sagen?

hallo und herzlich willkommen im forum ,

 

der 328 hat eine bosch k-jetronik verbaut als einspritzanlage und diese ist auch bei anderen automobilen anzutreffen .

 

die meisten bauteile haben eine boschnummer und mit dieser sollte es kein problem sein an ersatzteile zu kommen .

 

fehlende historie mache bestimmt am kaufpreis etwas aus , doch bestimmt keine 50% .

 

wenn der preis passt und das objekt der begierde in einem akzeptablen zustand und alle elemente verrichten ihren dienst würde ich die entscheidung auf jeden fall prüfen ob kauf oder eben nicht .

 

gruss

  • Gefällt mir 1

AC Kompressor hab ich neulich passend neu gekauft, preislich wie für einen PKW.

 

Pauschal sei gesagt, daß EU Modelle besser performen als US oder CH Modelle mit Kat. 

Optik finden die meisten auch besser, besonders mit den Rädern vor ABS.

Von daher sind sie auch teurer.

 

20201012_111253~2.jpg

20161001_144107.jpg

  • Gefällt mir 1

Ich würde, wie bereits geschrieben, auf ein Modell ohne Kat und ABS zurückgreifen. Anders als viele Andere, sehe ich die Historie als nicht sooo wichtig an. Für mich zählt der technische Zustand des Autos. Wenn man eher sammelt als fährt sieht das natürlich anders aus. Bei so einem alten Auto ist es eh schwer eine Historie schlüssig nachzuvollziehen. Für was interessierst du dich denn, GTB oder GTS? 

  • Gefällt mir 2

Hallo BWQ und alle weiteren....

 

Ich hätte zur Auswahl einen GTB oder 2 GTS.

Einer davon hat kein ABS, jedoch das Scheckheft erst ab 2017 nachgedruckt mit großem Kundendienst und wenig km, aber mind. 4 Vorbesitzer ais Scheunenfund. Alles soll angeblich funktionieren, nur springt der Wagen wegen defektem Kaltstartventil schlecht an und hat in der Kaltlaufphase einen schlechten Lauf. Das problem lt. Händler : Es gibt das Kaltstartventil nicht mehr. Das möchte ich eigentlich vermeiden, bei der ersten Ausfahrt gleich den Abschleppdienst zu holen. 

Der GTB hat angeblich Neuzustand mit EZ 04/86 und weist etliche Rechnungen als Wartung aus NL vor 😬.

Wann war eigentlich das Facelift? 

Man hat mir gesagt, dass die 328er nach Facelift eine bessere Qualität haben.

Was meint ihr? 

 

Grundsätzlich ist der 328 für einen Ferrari aus dieser Zeit qualitativ kein schlechtes Auto. 
 

Diese ganzen Angeblichs der Händler würden mich stutzig machen. Du musst die Autos selbst in Augenschein nehmen und nimm jemand mit, der sich mit dem 328 auskennt, niemanden der nur theoretisches Wissen darüber hat.

 

Das mit Historie ist, wie von @BWQ schon erwähnt, eine Sache der persönlichen Philosophie.

 

Ich würde nie ein Auto kaufen, dessen Historie für mich nicht nachvollziehbar ist. Etwaige technische Mängel müssten sich deutlich im Preis zeigen um einen Kauf in Erwägung zu ziehen.

  • Gefällt mir 4

Ob GTB oder GTS sollte schon mal fest stehen, danach Budget vs. Zustand. So kann die Suche starten.

 

Facelift war 1988, damit kam auch ABS, was eine zusätzliche Komplikation darstellt, die auch mal defekt sein kann.

Sogesehen ist die erste Serie unproblematischer.

 

Problem Kaltstartventil sollte sich lösen lassen mit einem alternativen Teil. 

Da soll doch der Verkäufer mal recherchieren.

Ein Auto anzubieten, das nicht sauber anspringt, ist doch Quatsch wenn es preiswert gefixt werden kann. Da schadet man sich doch nur selbst.

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m-coupe,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es sollte immer eine vollständige und nachvollziehbare  Historie dokumentiert sein. 
Dabei ist nicht entscheidend, wieviele Vorbesitzer, vielmehr ob sie es gewartet und gepflegt haben, wie es ein Ferrari nun mal benötigt, wenn er Spaß machen soll. 
Ein 30 Jahre altes Auto darf durchaus 5 Besitzer haben und wenn es jedes Jahr 3-4tsd Kilometer bei schönem Wetter gefahren wurde ist das nicht ungesund für so ein FAHRzeug...ganz im Gegenteil.

Nur sollte es auch entsprechend gewartet worden sein. 
 

  • Gefällt mir 2

Da ich meine Autos nach einem Neuerwerb technisch komplett überholen lasse, soweit nötig, lege ich auf eine Wartungshistorie nicht soooo viel wert. Ich empfinde viele Wartungshefte eher als Märchenbuch. Beruhigt bin ich wenn das Auto aus der Werkstatt meines Vertrauens rollt. Einige Dinge, die vom Vorbesitzer, nachweislich durchgeführt wurden waren katastrophal. Thema geht von Bremsen bis zu nicht originalen Schlauchschellen etc. Also gebe ich die Überholung lieber selbst in Auftrag und preise das beim Kauf ein.

  • Gefällt mir 3

Selbsterklärend sollte natürlich zum jeweiligen Stempel im Serviceheft auch eine entsprechende Rechnung vorhanden sein - sonst könnt u.U. "Märchenbuch" durchaus zutreffen. 

 

@m-coupe

Bist Du denn bzgl. GTB oder GTS zu einer Richtung gekommen?

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...