Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein erster - ein 458 Spider

Empfohlene Beiträge

Bin neu hier und jetzt auch in den erlauchten Kreis der Ferrari-Owner aufgestiegen.

Ein 458 Spider, 8 Jahre alt, 37000 gelaufen, 2 Vorbesitzer. Erster Besitzer Franzose, in Monaco gekauft. Zweiter Vorbesitzer aus dem Rheinland (laut Händler ein "Sammler"); der hatte ihn nur 18 Monate.

Ist schon ein ganz besonderes Gefühl. Hätte nicht gedacht, dass es so ganz anders als bei meinem F-Type R ist. Bei dem guckten die Leute eher selten, und manchmal auch agressiv, da der F-Type dann schon mal sehr laut ist.

Beim Ferrari ist das ganz anders. Die Leute schauen voller Andacht, angesichts von so viel Schönheit. Da werden schon mal die Daumen hoch gezeigt, und man wird geradezu aufgefordert, mal kurz bei N aufs Pedal zu steigen. Sehr spaßig ist es, wenn man zufällig an einer Horde Schüler vorbeikommt.

Das Fahrgefühl ist auch anders als beim Jaguar. Der ist halt kein "richtiger" Rennwagen. Beim 458 merkt man dagegen an jeder Ecke, dass Ferrari schon immer ein Rennstall mit angeschlossenem Automobilhersteller war.

Bild-25-09-2020-10-59-23.jpeg

• Gefällt mir 12
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 9 Stunden schrieb hackakhan:

dass Ferrari schon immer ein Rennstall mit angeschlossenem Automobilhersteller war

... das war mal so, leider ist es heutzutage andersrum. 

Glückwunsch und ein herzliches Willkommen im Forum sowie in der 458er Fahrergemeinde.

Auf Deine Fragen komme ich später zurück, falls kein anderer bis dahin geantwortet hat. Muss leider gleich wech ...

• Gefällt mir 1

Glückwunsch zum 458.

Was für ein tolles Gerät.

@Italorenner und ich fahren exakt die gleichen (seiner links, meiner rechts)

Italorenner.thumb.JPG.84fbcbaef2ba5c0e893fadce0864e60b.JPG

Es ist schon ein Phänomen, dass man immer in nette Gespräche verwickelt wird. In Italien hat mir einer den letzten Parkplatz überlassen, obwohl er die Vorfahrt / das Anrecht darauf gehabt hätte. ("Che bella macchina, ich parke dann halt woanders"). Selbst als man das Geschrei meines 458 auf einem Alpenpass durchs ganze Tal hörte, kam selbst von parkenden Wohnmobilbesitzern nur Grinsen und keine geballte Faust.

So ein rotes Angeberauto in Seht-ihr-mich-auch-alle-Rot ist natürlich nichts für schwachnervige Introvertierte. 😎

Viel Spaß damit (wirst Du haben, ich versprech's). Nur auf den Führerschein musst Du acht geben. Zweimal durchschalten und auf der Landstraße bist Du schon oberhalb der Führerschein-Erhaltungsgrenze. Ich fahre auch Porsche (Carrera), aber das ist eine andere (auch Strafmandat-) Welt.

Gruß

Michael

• Gefällt mir 4
vor 17 Minuten schrieb hackakhan:

Ja, stimmt, hatte heute mal kurz ein freies Stück Autobahn, und schwupps waren es 220 km/h. Aber viel schneller will ich gar nicht fahren, ist mir zu gefährlich.

Naja, da wirst Du Dich schon an andere Geschwindigkeiten "herantasten" und irgendwann ist das fast selbstverständlich.

... und ja, ich war gestern (Standplatten) zur Abwechslung mal wieder im 991.1 Carrera unterwegs.

Ist ganz o.k. und irgendwie gemütlich, aber kein, wirklich gar kein Vergleich...

Also: Viel Spaß mit dem 458 mit dem ich auch sehr viel Freude hatte und immer ein Stück Asphalt unter den Rädern.

Viel  Glück und alles Gute für Dich und Deinen Neuerwerb.

• Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Ähnliche Themen

• Hallo Enthusiasten,

Ich lese schon lange mit und auch in amerikanischen Foren.

Mir sind einige Beiträge aufgefallen die den Unterschied beim 458 in Sachen Getriebeabstimmung, Sound darlegen.

Ist von euch schon jemand beide Gefahren und konnte Unterschiede feststellen?

Das Coupe soll eine emotionalere Getriebeabstimmung haben (deutlicher Kick beim schalten)

Das Coupe soll außerdem lauter sein.

Abgesehen davon welches Auto empfindet Ihr als emotionaler? Vor allem auch Spider geschlossen mit heruntergefahrener Heckscheibe vs Coupe?

Viele Grüße Mike
    • Der Ferrari F430 wurde vom italienischen Sportwagenhersteller Ferrari in den Jahren 2004 bis 2009 gebaut und war der Nachfolger des bis heute von Ferrari meistverkauften Sportwagen Ferrari 360 Modena. Er war zur damaligen Zeit das Einstiegsmodell von Ferrari. Ausgestattet war der F430 mit einem V8-Mittelmotor mit 360 KW (490 PS) Leistung. Für das Fahrzeug wurden technische Features aus der Formel 1 verwendet, u.a. kam zum ersten Mal ein elektronisch gesteuertes Differential zum Einsatz. Damit konnte man sowohl die Schaltgeschwindigkeit wie auch die elektronische Traktions- und Stabilitätskontrolle auf unterschiedliche Straßenverhältnisse einstellen. Die Höchstgeschwindigkeit lag beim Coupé bei 315 km/h. Als Getriebevariante konnte man sowohl ein 6-Gang Schaltgetriebe, wie auch ein 6-Gang sequentielles F1-Getriebe wählen. Ab dem Jahr 2005 kam dann noch eine Cabrio-Variante, genannt Ferrari F430 Spider, hinzu. Weitere zwei Jahre später, im Jahr 2007, wurde der Modellreihe noch eine gewichtsreduzierte Coupé- (Ferrari 430 Scuderia, 2.523 Exemplare) und im Jahr 2009 eine Spider-Veriante (Ferrari Scuderia Spider 16M, 499 Exemplare) hinzugefügt. Diese beiden Fahrzeuge hatten von Ferrari eine Leistungssteigerung auf 375 KW (510 PS) erhalten und waren um ca. 100 kg leichter als die Serienmodelle. Ebenso wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 320 km/h angepasst. Neben diesen vier Straßenmodellen gab es noch eine für die Straße nicht zugelassene Rennversion, genannt Ferrari F430 Challenge, die eine weitere Gewichtsreduzierung auf 1.225 kg erhalten hatte.
    • Der Ferrari 458 Italia wurde als Nachfolger des Ferrari F430 im Jahr 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Sportwagen wurde bis 2016 produziert und erfreut sich aufgrund der ausgereiften Technik und der ansprechenden Optik großer Beliebtheit. Dieses Modell ist mit einem Achtzylinder-V-Mittelmotor ausgestattet, der mit einem Hubraum von 4.497 Kubikzentimetern etwa 570 PS auf die Straße bringt. Der Fahrer konnte bei der Bestellung zwischen einem 6-Gang Schaltgetriebe und einem 6-Gang sequentiellen F1-Getriebe wählen. Die Fahrdynamik arbeitet vollelektronisch, wobei gleichzeitig die Traktionskontrolle und das ABS angesteuert und geregelt werden. Im Ferrari 458 des exklusiven Sportwagenherstellers finden sich fortschrittliche technische Lösungen, durch die das Fahrzeug zu einem einmaligen und einzigartigen Erlebnis wird. Der Hersteller wendet sich in erster Linie an echte Enthusiasten, die auf der Suche nach einem reinrassigen Sportwagen mit dem entsprechenden Fahrgefühl sind. Dabei wurden in den Bereichen der Aerodynamik und des Triebwerks zahlreiche Innovationen erdacht und umgesetzt. Teilweise handelt es sich dabei um Weltneuheiten, ein gutes Beispiel dafür ist die Driftwinkelsteuerung. Zusätzlich zum Ferrari 458 Italia wurden eine Spider- und eine Speciale-Variante auf den Markt gebracht, die eine Leistung von 570 (Spider) beziehungsweise 605 (Speciale) PS vorweisen können. Der Spider unterscheidet sich vom Grundmodell hauptsächlich durch das unter der Motorhaube versenkbare Dach. Die Speciale-Edition ist betont sportlich ausgestattet, im Innenraum wurde auf Teppiche verzichtet, anstatt dessen werden Karbon und Alcantara verwendet.
    • Mein 458er wird heuer sechs Jahre alt und bekommt neue Sommerreifen. Meines Wissens haben die Reifendrucksensoren eine fest und nicht zu wechselnde Batterie eingebaut. Wenn bei einer der Sensoren die Batterie leer ist, bekommt man dann eine Meldung? Sollte ich beim Reifenwechsel nach 6 Jahren gleich auch die Sensoren tauschen? Wie lange haben die Sensoren bis zum Austausch bei Euch gehalten?

Danke für Eure Rückmeldung und viele Grüße ...
    • nachdem ich mir mittlerweile mühsam als Prolet und Witze-Vermittler einen Ruf erwirtschaftet habe, möchte ich (nur heute!) und ganz kurz mal etwas Seröses beitragen. Denke, es gibt 2,3 User hier, die das evtl. interessieren könnte.

Am 1.5.2015 ergriff ich die Gelegenheit und kaperte einen CJ7 aus der Bucht.  Lange schon sah ich mich danach um, fast so lange wie nach einer C2 aus '69. Ein älterer Herr erbarmte sich meiner Bettlerei und gab ihn vertrauensvoll, wenn auch schweren Herzens an mich ab.

Mein TJ, der dafür gehen durfte, war ziemlich eingeschüchtert von dem dicken Opa.....

Ausschlagbebend für den Kauf war der 5.0 ltr. V8 in Verbindung mit dem TH400 samt Quadra trac. Eine erste Probefahrt über einen vollen Tank ermittelte ziemlich genaue 25 ltr./100km. Hi Greta ✋

Der Vorbesitzer hatte dem CJ die Sitze vom 850i eingebaut, einer so um die 40 kg x2? Somit hatte ich den Grund für den hohen Benzinverbrauch schnell gefunden, raus damit!
      .........................
      Ich greife kurz vor:

Bevor ich mich jetzt jedoch weiter unnötig verausgabe und meine Perlen vor die Dingens schmeiße, eine Frage an euch: Interesse an der ganzen Geschichte?

• Neu erstellen...