Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das Thema mit dem Sound beim Ferrari 360


348Challenge

Empfohlene Beiträge

Die meisten von uns kennen ja das Thema mit dem Sound. Nie ist er perfekt. Mal zu laut. Mal zu leise. Zubehör Original? Umbauen?

Man kann es keinem zurecht machen.

Also was kann der Ferraristi in seiner Corona Freizeit anstellen wenn man schon einen Top 360 hat. Zahnriemen erneuern und gleich alle weiteren Riemen wechseln. Öl auffrischen. Ah weist was Nockenwelleversteller wechseln alle Dichtungen , Kerzen... usw. Einfach volles Programm. Der Wagen läuft perfekt .. 2 Wochen daran geschraubt. Da war doch was... Sound .

Da schon vorher auf 430 Anlage umgebaut ok. mit Metallkats nachchgeholfen. Krümmer neu aus Edelstahl.  Ansich Top. Er klingt wie ein Modena klingeln sollte . Und auf Knopfdruck sogar auf Wunsch mörderisch laut. Eine Weile spass gehabt . Aber nie so glücklich geworden.

Mann kommt nach Hause.. Die Nachbarschaft ist informiert. Doch zu laut? Erste Zweifel.. 

Jetzt wo er eh auf der Bühne steht Mal die Anlage anschauen und da kamm auch schon ne Idee vom Mechaniker. ,,, du willst den Leiser haben ? Echt ? Kauf dir n Porsche ! 

Haha... dachte ich mir. Dann meinte er zu mir.

Das sind die klappen.  Die lassen zu viel durch. 

 

Du musst dir leise klappen besorgen . Die sind verstärkt und Dicht.  Da hört nix mehr. Ein Ventil  Rechte Seite an die vorhandenen Capristo Dosen anschließen (Satter Sound) und leise Dosen dahinter anschließen.  ( Nachtmodus)  und bei Last Formel 1 Sound wenns sein muss.  Gesagt getan . 

Jetzt hat er 3 Soundstuffen.

Auf ein Leise .. Frau merkt nicht wenn ich mich nachts aus dem Haus schleiche. 

Zwei Optimal zum Fahren so wie er sein sollte. 

Mann fährt den 360 ja fast gerade wegen dem Sound. Und auf drei .... Hölle und Feinster Sound. 

Hast jemand sowas ähnliches verbaut . Das ganze bei mir ohne FB. Und so sieht es aus .

20200907_225519.jpg

20200907_225524.jpg

20200907_225536.jpg

20200906_191423.jpg

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 1 Monat später...

2 ventile sind ja von werk aus .

Also 1 Ventil für 2 klappen benutzt.

Kein hexenwerk.. richtig das bei last alle klappen auf und zu machen . Natürlich. 

Aber wenn ich abends nach Hause komme oder etwas unauffälliger unterwegs sein möchte werden die leisen klappen über Schalter aktiviert. Daher nenne ich es mal stufe 1 , wenn stufe eins deaktiviert ist habe ich den schönen normal aber schon lauten Klang   den nenne ich mal stufe 2 , bei last automatisch drehzahlabhängig öffen sich die serienklappen voll.  Nennen wir es mal stufe 3 .

Daher Triplesound   .  Wenn sich die originalklappen bei last öffnen gehen auch die von mir verbauten klappen ebenfalls auf . 

Einfach simpel .. oder doch genial ? 

Ist schon wirklich angenehm. 

Glauben musst du an die Sache 

Also ich glaube er steuert die zweiten Klappen mit seiner Fernbedienung und die ersten Klappen sind Serie, richtig? Macht für mich alles keinen Sinn, wirklich nicht. Der 360 hat eine brutale Grundlautstärke, aber mit einem guten Klappenauspuff ist das Auto doch weitestgehend leise und dröhnt nicht. Wieso dann also so eine völlig verbastelte Konstruktion?

 

Wie ich das sehe ich das der 430er Auspuff auf einem 360. Also ausgelegt auf maximale Lautstärke bei offenen Klappen und bei geschlossenen Klappen ist er sozialverträglich. Nicht extrem leise, aber noch OK. Wenn ich es noch leiser will muss ich eben den Fuchs mit TÜV, den Serientopf oder die Kline fahren. Alle legal und bei Bedarf leise zu fahren, sehr leise sogar. 

 

4 Klappen machen in meinen Augen wenig Sinn, auch wenn ich es interessant finde welche Lösungen gefunden werden und das sich jemand mal etwas einfallen lässt. 

So ganz klar ist mir die ganze "Bastelei" jetzt ehrlich gesagt auch nicht. 

@348Challenge wird schon wissen, was er da zusammen baut. 

Die leise Nachbarlösung finde ich allerdings wirklich klasse, die fehlt mir irgendwie - aber meine Nachbarn sind da glücklicherweise entspannt. .....aber ich fahr auch nicht höher als 2.000 U/min wenn es zu spät oder zu früh ist. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 348Challenge,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi Jochen 

34 Auspuff ,Capristo klappen 200 zeller + Krümmer.+Endtopf 430,diese war mir manchmal etwas zu aufdringlich.Daher habe ich auch nach einer Lösung gesucht und diese so umgesetzt.

Nein, es sind einfach 2 Klappen pro Endrohr hintereinander gesetzt. Könnt ihr ja auf dem Bild sehen. Bei den Capristo Klappen kam ihm wohl noch zu viel Luft bzw. Schall durch und deshalb hat er einfach noch eine Klappe dahinter gesetzt. Ist so wie wenn du Wasser stoppen willst und durch die ersten Sandsäcke noch etwas Wasser kommt und erst die zweiten Sandsäcke alles Wasser abhalten.

 

Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen das die Capristo Klappen so viel durchlassen, dass es wirklich zu laut ist. Der Dämpfer bleibt ja gleich. Hast du mal dB gemessen Standgeräusch was das ausmacht?

  • Gefällt mir 1

Hi Jochen 

430 ,Auspuff ,Capristo klappen 200 zeller + Krümmer.+Endtopf 430,diese war mir manchmal etwas zu aufdringlich.Daher habe ich auch nach einer Lösung gesucht und diese so umgesetzt.

Dbmessung ergab 101 DB .

Jetzt leise 89 DB.

Haben wirklich zuviel durch gelassen. 

Richtig erkannt 

vor 16 Minuten schrieb F40org:

Irgendwas italienisches. 

Aber wenigstens mit Klappe?

vor 11 Minuten schrieb 348Challenge:

Hi Jochen 

430 ,Auspuff ,Capristo klappen 200 zeller + Krümmer.+Endtopf 430,diese war mir manchmal etwas zu aufdringlich.Daher habe ich auch nach einer Lösung gesucht und diese so umgesetzt.

Dbmessung ergab 101 DB .

Jetzt leise 89 DB.

Haben wirklich zuviel durch gelassen. 

Richtig erkannt 

Mit geschlossener Klappe Leerlauf oder bei 6.350 U/Min? Dies würde dem Standgeräusch im Schein entsprechen, gemessen aus 50cm Entfernung im 45 Grad Winkel? Sorry für die Fragerei, aber ich muss das ja irgendwie vergleichen können und wir messen immer geeicht und nach Richtlinie.

 

Die Krümmer machen beim 360 übrigens nicht wirklich was an Lautstärke, denn die Serienkrümmer haben ja auch keine Kats drin und sind quasi Fächer.

  • Gefällt mir 1

@jo.e

Welches Standgeräusch meinst du ? 

Aus früheren Diskussionen hier weiß ich, dass es viele verschiedene dB-Angaben bei den 360er Fahrern gibt.

Ich glaube, die 101dB gelten nur für den CS.

Oder mit welchen Werten messt ihr ?

 

Gruß

Christoph

Ich meine das tatsächlich gemessene Standgeräusch nach den Richtlinien die für den 360 gelten, wie in meinem Posting beschrieben. Und so wurde das auch damals von Ferrari gemessen.

 

Es gab in den Scheinen immer mal wieder kleine Abweichungen. Warum weiß niemand.

Habe es so ähnlich gemacht .

45 grad . 1 Meter bodenhöhe,  in der gleichen Werkstatt und auf dem Hof.  Gutes Gerät mit tüv aber kein Profi Teil.  Bei 4700 umin .

Eingetragen sind 101 DB .

Die hatte er auch gehabt . Langsam auf Drehzahl ohne das die klappen öffnen.

Sobald die offen wahren wurde es mehr 124DB 

Wenn ich leise schliese komme ich auf 88 DB .

Wie gesagt nicht geeicht oder so .

Ist schon um einiges angenehmer abends beim losfahren oder nach Hause kommen. 

 

Hauptsache bei dir waren die Messungen vergleichbar. Aus Erfahrung würde ich sagen: 101 dB zu 88 dB wegen einer weiteren Klappe und ansonsten mit dem gleichen Dämpfer und 200 Zellern sind unter gleichen Voraussetzungen absolut unmöglich - völlig unmöglich. Da tust du dir mit 5 dB schon schwer, aber 13? 

 

Sicher das alles gleich war? Location, Wetter, Nebengeräusche, Abstand, Höhe, Winkel etc.

Ich war auch erstaunt . Wenn ich 5% daneben liegen würde müsste es schon annehmbar sein . Aber soviel mehr . Es sind leise klappen die vollständig abdichten.  Die capristos lassen schon gut was durch  . Beim serienauspuff super.  Bei mir einfach etwas zuviel . Jetzt bin glücklich  . Würde gerne mal eine file hochladen ...dazu bin ich zu duselig .. krieg ich irgendwie nicht hin .. aber wenn s dich interessiert mache ich ein video und sende ich dir zu ...

Na da hab ich ja was losgetreten...

Vielen Dank @348Challenge

Hab’s jetzt kapiert...

Die dB-Unterschiede kommen mir auch hoch vor, aber sicher hatten die alten Klappen einen ordentlichen Spalt, da kann man sich leicht vertun, was das ausmacht, v.a. Bei niedrigem Massendurchsatz links unten im Kennfeld...

Ich finde die Lösung interessant und Dir scheint sie ja gut zu passen. Viel Spaß damit!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...