Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Check Engine, Slow Down leuchtet auf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage zum Mondial T mit Motronik 2.5:

Die Vescovinos habe ich schon lange abgeklemmt und die Kats durch 400 Zellen Metallkats ersetzt. Das funktioniert alles einwandfrei ohne irgendwelche Probleme. Lediglich die slow down Leuchten gehen gelegentlich mal an, auch schon beim Start. Mir ist das gar nicht mehr aufgefallen, aber dem Prüfer bei der HU. Ich habe ihm den Hintergrund erklärt und gut war. Trotzdem, ich würde das gerne beseitigen. Natürlich könnte ich die Birnchen aus den Kontrollleuchten nehmen, was aber ein nicht ganz unerheblicher Aufwand wäre. Bei meinem Vorgänger T mit Motronik 2.7 (welches ich zugunsten des Cabrios vor Jahren verkauft habe), hatten wir schon einmal diese Änderung durchgeführt, damals hat der Meister einen Blindstecker mit Widerstand statt der Vesconvinos angeschlossen, damit gerade das mit dem sporadischen Aufleuchten nicht passiert. Leider habe ich die Angaben dazu nicht mehr und der Meister ist auch nicht mehr greifbar. Weiss jemand ggf. welchen Widerstand (Ohm und ggf. Leistung) man zwischen welche Pins hängen muss?

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 7.6.2023 um 10:18 schrieb OpenAirFan:

Frage zum Mondial T mit Motronik 2.5:

Die Vescovinos habe ich schon lange abgeklemmt und die Kats durch 400 Zellen Metallkats ersetzt. Das funktioniert alles einwandfrei ohne irgendwelche Probleme. Lediglich die slow down Leuchten gehen gelegentlich mal an, auch schon beim Start. Mir ist das gar nicht mehr aufgefallen, aber dem Prüfer bei der HU. Ich habe ihm den Hintergrund erklärt und gut war. Trotzdem, ich würde das gerne beseitigen. Natürlich könnte ich die Birnchen aus den Kontrollleuchten nehmen, was aber ein nicht ganz unerheblicher Aufwand wäre. Bei meinem Vorgänger T mit Motronik 2.7 (welches ich zugunsten des Cabrios vor Jahren verkauft habe), hatten wir schon einmal diese Änderung durchgeführt, damals hat der Meister einen Blindstecker mit Widerstand statt der Vesconvinos angeschlossen, damit gerade das mit dem sporadischen Aufleuchten nicht passiert. Leider habe ich die Angaben dazu nicht mehr und der Meister ist auch nicht mehr greifbar. Weiss jemand ggf. welchen Widerstand (Ohm und ggf. Leistung) man zwischen welche Pins hängen muss?

Du schreibst erstaunliches,

der Motronic im 348 / Mondial t ist es nämlich völlig egal.

Vescovini angeklemmt——> Leuchte geht an.

Vescovini abgeklemmt——> Leuchte bleibt aus.

Diese Tricksereien benötigt man erst ab Motronic 5.2 im 355😉

Das sporadische Aufleuchten hat eher was mit Feuchtigkeit im freiliegenden Stecker der Vescovinis zu tun.😎

Geschrieben

Also wenn ich an meinem 355 2.7 die Vescovinis abklemme, also "den Stecker ziehe", leuchten beide "slow down" Lämpchen dauerhaft

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Also wenn ich an meinem 355 2.7 die Vescovinis abklemme, also "den Stecker ziehe", leuchten beide "slow down" Lämpchen dauerhaft

Stimmt, beim 355 2.7 gehen die Lampen schon an……..auto läuft aber noch vernünftig 😉

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb michael308:

Das sporadische Aufleuchten hat eher was mit Feuchtigkeit im freiliegenden Stecker der Vescovinis zu tun.😎

Feuchtigkeit glaube ich nicht. Das Fahrzeug steht absolut trocken und die Stecker sind ja im Kofferraum, der geschlossen ist, verbaut. Ich glaube eher an ein Problem mit dem offenen Eingang am Stecker. Daher hatten wir das seinerzeit mit einem Widerstand gelöst. Die Frage heute ist, auf welchen Pegel man die Signalleitung ziehen muss, damit die Lampe zuverlässig aus bleibt.

Geschrieben

Hallo,

nimm einen Widerstand zwischen 4,7k und 10k Ohm und probier es aus, indem Du die Leitung über den Widerstand a) an Masse und b) an +12V anschließt.

Gruß, Georg

Geschrieben

Danke, das mach ich nach meinem Urlaub und berichte dann.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

während eines wunderschönen Wochenendes an der Mosel hatte ich nun auch das erste mal "Kontakt" mit der "Slow Down" Leuchte. Ich bin mittags gestartet bei gut 30 Grad Außentemperatur, nach ca. 15 Kilometern habe ich den Wagen dann auf einem Parplatz in der Sonne abgestellt. Nach 15 Minuten bin ich wieder raus, langsam rückwärts gefahren und dann wieder normal auf die Landstraße. Da blinkte plötzlich "Slow Down" für ca. 5 Minuten und ging dann wieder aus. Danach ging die Lampe nie wieder an. Sollte ich das mal checken lassen oder sind die extremen Temperaturen wahrscheinlich ursächlich für das Aufleuchten und ich muss mir keine weiteren Sorgen machen.... Die Heimfahrt über 250km war völlig problemlos und der Wagen hatte volle Leistung und lief wie er soll. 

Beste Grüße

Marc 

Geschrieben

An den Außentemperaturen liegt das sicher nicht, da die Vescovini erst bei einigen hundert Grad "auslösen ". So warm war's gestern auch an der Mosel nicht. Und wenn man die Motorraumtemperatur beim 355 bedenkt, dann machen die paar Grad von außen sicher auch nix mehr aus. War das nur eine Bank ? Vllt ist ein Vescovini in die Jahre gekommen und fängt an zu spinnen...

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hey, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, ob es nur eine Bank war, ich wüsste nämlich nicht, woran ich das erkenne. Er ist ja nicht in den Notlauf gegangen oder so sondern fuhr völlig normal weiter. Die Lampe blinkte ca. 5 Minuten. Danach war der Spuk vorbei. Vielleicht lasse ich das doch mal von meinem Schrauber prüfen. Vielen Dank schon mal, für deine Rückmeldung.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wayne Schlegel,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Tippe auch auf die Vescovini. Sind das noch die ersten? Das Slow Down wird wieder kommen. Du kannst sie austauschen oder rausnehmen. Dann empfiehlt sich auch auf Metall-Kats umzustellen, wenn Du sie rausnimmst.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ja, ich fürchte auch. Hab gerade mal geguckt, die Teile von technistrada sind ja noch halbwegs erschwinglich. Ja, sind meines Wissens noch die ersten. Hättest du eine aktuelle Empfehlung für Metallkats? Die üblichen Verdächtigen für knapp 5.000,- finde ich dann doch etwas übertrieben.....

Danke erstmal für deine Rückmeldung.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Will1970:

Ja, ich fürchte auch. Hab gerade mal geguckt, die Teile von technistrada sind ja noch halbwegs erschwinglich. Ja, sind meines Wissens noch die ersten. Hättest du eine aktuelle Empfehlung für Metallkats? Die üblichen Verdächtigen für knapp 5.000,- finde ich dann doch etwas übertrieben.....

Für die Kats. Lass die Bestehenden auf Metall umrüsten. Wenn Du einwenig die Suchmaschine bemühst, dann findest Du sicherlich einen Anbieter in Deiner Nähe. Ich habe meine damals bei Capristo umrüsten lassen.

Grüße

Geschrieben

Okay, vielleicht frag ich da mal an. Der Toni Capristo hat mir schon mal gut geholfen. Danke blox79

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb blox79:

Ich habe meine damals bei Capristo umrüsten lassen.

Ich auch

vor 1 Stunde schrieb Will1970:

Hättest du eine aktuelle Empfehlung für Metallkats?

siehe zuvor

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Will1970:

Hey, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, ob es nur eine Bank war, ich wüsste nämlich nicht, woran ich das erkenne. Er ist ja nicht in den Notlauf gegangen oder so sondern fuhr völlig normal weiter. Die Lampe blinkte ca. 5 Minuten. Danach war der Spuk vorbei. Vielleicht lasse ich das doch mal von meinem Schrauber prüfen. Vielen Dank schon mal, für deine Rückmeldung.

Ist das Motronic 5.2? Bei der 2.7 gibt's jeweils eine Lampe pro Zylinderbank

Geschrieben

Ja, ist 5.2. Ich hab, soweit ich das sehen kann, nur ganz rechts außen eine Lampe.

• 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.7.2024 um 11:21 schrieb Will1970:

Okay, vielleicht frag ich da mal an. Der Toni Capristo hat mir schon mal gut geholfen. Danke blox79

Dieser Thread offenbart die Lösung.