Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
tomp

Wie ist die Qualität eures Radioempfangs im 458er?

Empfohlene Beiträge

tomp
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

....diese Frage kommt bei mir immer dann, wenn ich diesen Radio mal angeschaltet habe!

 

Meines Erachtens ist die Wiedergabequalität in die Kategorie "bescheiden" einzuordnen. Es ist unabhängig vom Sender und von der Gegend in der wir unterwegs sind!

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit die Empfangsqualität zu verbessern (...ohne das Radio aus zuschalten 😀)...

 

Grüße

aus Niederbayern

 

Tom

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Thorsten0815
Geschrieben

Sowohl Qualität als auch Empfang sind gut für diese Fahrzeugklasse (JBL).  

Hast Du grosse Anlage?

F430Matze
Geschrieben

Mit dem 458 / 488 war / bin ich vom Empfang sehr zufrieden... der F430 war dagegen eine Katastrophe, da hast du hier im Münchner Raum wirklich nur sehr starke Sender a la Bayern 3 etc. rauschfrei reinbekommen.

Il Grigio
Geschrieben

Ich kann nix dazu sagen. Ich schalte es nie ein. ;)

tomp
Geschrieben
Am ‎11‎.‎07‎.‎2020 um 15:47 schrieb Thorsten0815:

Sowohl Qualität als auch Empfang sind gut für diese Fahrzeugklasse (JBL).  

Hast Du grosse Anlage?

...nein, ich habe keine JBL Version!

 

Ich benötige kein "Konzerterlebnis", aber die sendestarken Sender Antenne Bayer, BR 1, BR3, ...sollten doch größtenteils rauschfrei sein!

 

Scheinbar gibt es auch zufriedene 458er Radiohörer....

s-r-boom
Geschrieben
Am 12.7.2020 um 09:56 schrieb Il Grigio:

Ich kann nix dazu sagen. Ich schalte es nie ein. ;)

Genau so ist es bei mir auch!

LamboAstonRS
Geschrieben

Im 488 ist das Digitalradio eine Zumutung. Streckenweise mal ca. 20 km keinen Empfang. Analog geht so, aber ich schalte auch so gut wie nie mehr das Radio ein.

Der Sound des Motors gefällt mir besser als dieses "Gequäcke".

Thorsten0815
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb LamboAstonRS:

Streckenweise mal ca. 20 km keinen Empfang

Das liegt aber wahrscheinlich nicht am Radio, sondern am DAB Ausbau der Sender.

vor 4 Stunden schrieb tomp:

Scheinbar gibt es auch zufriedene 458er Radiohörer....

Vielleicht liegt es nur daran, das ich es seltenst nutze. Nach kurzer Zeit geht mir nämlich die Werbung auf die Nerven.

kkswiss
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Das liegt aber wahrscheinlich nicht am Radio, sondern am DAB Ausbau der Sender.

Das ist gut möglich. In der CH wollen sie ja FM in 2021 abschalten. Und DAB ist bei uns fast flächendeckend.

Scudy
Geschrieben

Seit ich meinen 458 auf DAB+ aufgerüstet habe, bin ich absolut Happy.

Wichtig war mir eine absolute Integration ohne fliegende Kabelwäscheleine etc.

Thorsten0815
Geschrieben

Hast Du die DAB Option von Ferrari gewählt?

Wenn ja, die rauschte bei mir und habe ich wieder ausbauen lassen. 

Maadalfa
Geschrieben

Im 458 hat es ein Radio??????

WOZUUUUUU????????

Thorsten0815
Geschrieben

In rot gibt es kein Radio. :D 

evo3
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Scudy:

Seit ich meinen 458 auf DAB+ aufgerüstet habe, bin ich absolut Happy.

Wichtig war mir eine absolute Integration ohne fliegende Kabelwäscheleine etc.

Darf ich fragen, womit du das gemacht hast ?
In meinem Alfa Romeo Spider Odltimer hatte ich einfaches Spiel, da ich dort den üblichen Radio Schacht habe und demzufolge lediglich einen anderen Radio montieren konnte.
 

Chris King
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Thorsten0815:

Das liegt aber wahrscheinlich nicht am Radio, sondern am DAB Ausbau der Sender.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Habe seit Jahren DAB im Auto und das funktioniert wirklich sehr gut. Klar ist irgendwann im Bundesgebiet mal der Empfang eines Senders weg...dann ist er aber auch weg. Aber dass Sauf einem Abschnitt zB Richtung Norden der Empfang mal 20km verschwindet und dann wieder kommt ist mir nach meiner Erinnerung noch nie passiert.

LamboAstonRS
Geschrieben

"Klar ist irgendwann im Bundesgebiet mal der Empfang eines Senders weg...dann ist er aber auch weg. Aber dass Sauf einem Abschnitt zB Richtung Norden der Empfang mal 20km verschwindet und dann wieder kommt ist mir nach meiner Erinnerung noch nie passiert."

 

War im Osten von D. Sachsen Anhalt und Brandenburg.Ferrari sagt auch dazu, dass dies "der Stand der Technik ist"

eisenwalter
Geschrieben

die Standardanlage ist in Sachen Qualität und Empfang eine Katastrophe :mad:

Scudy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb evo3:

Darf ich fragen, womit du das gemacht hast ?
In meinem Alfa Romeo Spider Odltimer hatte ich einfaches Spiel, da ich dort den üblichen Radio Schacht habe und demzufolge lediglich einen anderen Radio montieren konnte.
 

Ja, mit einem Zusatzgerät von Dension. Die Original Antenne konnte ich mit einem Spliter weiter verwenden. Im Originsl Display werden jetzt die DAB+ Sender angezeigt.

 

 

vor 23 Stunden schrieb Thorsten0815:

Hast Du die DAB Option von Ferrari gewählt?

Wenn ja, die rauschte bei mir und habe ich wieder ausbauen lassen. 

 

Nein nein, ich wollte etwas das funktioniert und bezahlbar ist.

Deine Storry hatte ich lesend mitverfolgt.

War ja der Hammer🤪

bearbeitet von Scudy
tomp
Geschrieben
Am 14.7.2020 um 20:20 schrieb Scudy:

Seit ich meinen 458 auf DAB+ aufgerüstet habe, bin ich absolut Happy.

Wichtig war mir eine absolute Integration ohne fliegende Kabelwäscheleine etc.

Könntest du die Aufrüstaktion in deinem 458er freundlicherweise hier etwas beschreiben?

Wäre klasse und interessant!

 

 

Scudy
Geschrieben

Das werde ich demnächst inkl. Bilder machen.

Italorenner
Geschrieben
Am 11.7.2020 um 13:56 schrieb tomp:

Meines Erachtens ist die Wiedergabequalität in die Kategorie "bescheiden" einzuordnen.

Was den 458er angeht muss ich leider diese Aussage zu 100% bestätigen.

 

Meine Frau fährt ein Fahrzeug mit UKW und DAB+ Empfang. Über den DAB+ Empfang bin ich mehr als enttäuscht. Selbst im Stadtgebiet München habe ich extrem viele Aussetzer. Wenn man mal googelt, schlechter DAB+ Empfang im Auto, wird der Sachverhalt erläutert. Bei manchen Herstellern wird bei schlechtem Empfang von DAB+ automatisch auf UKW umgestellt. Was passiert wenn UKW in ein paar Jahren abgestellt wird? Vielleicht bleibt dann Streaming die einzige zukünftige Antwort. Wäre super wenn bis dahin der LTE bzw. 5G Ausbau flächendeckend fortgeschritten ist. Es ist schon ein Witz wenn von IoT gesprochen wird und man kann nicht einmal überall mobil telefonieren. So ist es leider in einer Industrienation wie D im Jahr 2020 ... Vielleicht sollte D mal Gelder für Entwicklungshilfe beantragen und nicht umgekehrt. 

Italorenner
Geschrieben

Kurz noch eine andere Frage zum Thema Radio beim 458er. Jedesmal wenn ich den Motor starte geht das Radio an, auch wenn ich es dediziert vor dem Abschalten des Motors ausgeschaltet hatte. Habe bislang nichts gefunden wo ich das einstellen kann, dass das Radio nach Motorstart aus bleibt.

 

Hat jemand einen Tipp?

Thorsten0815
Geschrieben

Bei mir ist sind die Lieder auf der Festplatte angewählt und der Ton ist aus, der rechte Bildschirm zeigt das Navi beim Start des Wagen.

Das merkt er sich so.

 

Il Grigio
Geschrieben

Bei mir auch. Ist aus und bleibt nach Neustart ebenfalls aus.

 

Linke Anzeige Öltemp. und Wassertemp, rechte Anzeige Digitaltacho mit den großen Zahlen. Auch nach dem Neustart.

Italorenner
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Il Grigio:

Bei mir auch.

Das heißt, bei Dir sind auch die Lieder auf der Festplatte ausgewählt wie bei Thorsten? Ist die Festplatte optional mit dem IPOD Feature gekoppelt oder hat die jeder, weil auch dort die Navidaten gespeichert sind? Ich muss mich damit mal beschäftigen. Danke euch beiden.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo zusammen,
       
      ich bin das Auto ca. 2 Wochen nicht gefahren und nehme an die Batterie des Ferrari 458 Italia ist leer.
       
      Jetzt hängt er seit 24h am Ladeerhaltungsgerät aber keine Veränderung: Immer noch Mittelstellung beim Gerät (sieht nach halbvoll/leer aus)
       
      Problem 2: Schlüssel lässt sich nicht abziehen. Ist das normal in dem Zustand?
       
      Frage: Lädt sich die Batterie nun mit dem steckenden Schlüssel überhaupt? Noch länger warten? Wie lange? Was kann ich sonst tun?
       
      Danke schonmal!
    • Hallo in die Runde,
       
      ich möchte meine Frau mit einer passgenauen Sitzauflage in Originalmaterialien überraschen, weil ihr die Racing Seats im Pista auf langen Strecken zu hart sind.
      Möchte das gerne von Neidfaktor machen lassen, um die Jungs bei Ihrem Neustart nach der abgewendeten Insolvenz etwas zu unterstützen und weil die echt gute Arbeit machen.

      Leider ist es aber aufgrund der Entfernung nicht möglich, dass sie an meinem Auto Maß nehmen, vor allem was die Wölbung der Sitzfläche angeht.
       
      Ich suche daher einen 458 / 488 in der Nähe von Halstenbek, Schleswig-Holstein mit den Racing Seats, wo einer der Jungs mal Maß nehmen könnte.

      LG und danke,
      Mathias
    • Hallo Zusammen!
      Bin neu hier weil ich nach fast 15 Jahren verschiedener 911 Cabrios Wechsel auf 458 Spider überlege und
      leider keinerlei Erfahrungen mit Ferraris habe.
      Hätte einen Spider, EZ 06-2013 mit ca. 40tsd km an der Hand, Servicegepflegt stets bei Ferrari, 2 Besitzer bisher.
      Leider aus der Garantie draussen! Von der Ausstattung her wäre er für mich OK...
      Meine grösste Sorge/Frage ist die Zuverlässigkeit von so einem Teil (von der Emotion her sowieso kein Thema),
      denn bei den bisherigen 911ern absolut null außertourliche Probleme, etc...
      Egal ob 996, 997, 991 oder aktuell 992 (wobei der ja fast neu ist).
      Wohne im westlichsten Österreich, nächster Ferrari Händler / Service in der Schweiz, ca. 1h entfernt.
      Hätte aber eine Fachwerkstatt ums Eck, welche seit Jahren Ferrari, MAserati, etc... betreut.
      VIELEN DANK für Eure Infos!
      SG MUST
       
    • Hallo zusammen,
       
      hier die neuste Episode von Damian und Jason (The Car Guys). Die Episode hat den Titel "Ferrari 458 Italia Full 5 Year Review" nachdem Damien seinen 458 Italia inzwischen 5 Jahre in der Garage hat.
       
      Insgesamt ein sehr positives Review. Allerdings auf der Liste der negativen Punkte des 458er, beschreiben sie die Korrosionsanfälligkeit der Radkästen (Wheel Arches). Ich war gerade mal noch in der Garage und habe bei meinem nachgeschaut. Ich kann bislang nichts entdecken. Wie sieht es bei Euch aus? 
       
       
    • Erstmal Hallo an alle hier im forum, erster Post!

      Der 458 ist der Supersportler, der mich seit dem R8 am meisten fasziniert hat. Leider gibts in meiner Gegend fürs erste keinen zu sehen, also muss ich meine Neugier durch suchtartiges googeln stillen

      Beim Cockpit ist mir aufgefallen, daß die Anzeigen (zB Tempo) stark unterschiedlich aussehen, damit mein ich aber nicht nur daß der Tacho durchs Navi ersetzt wird.
      Hab schon im rechten Display nur den simulierten Analogtacho gesehen, dann analog und digital im selben Display, bei anderen Bildern Navi rechts und Tacho im Display, das den Gang zeigt. Dann wieder im linken Display re unten, oder Mitte unten.

      Kann der Fahrer diese Sachen einstellen? Oder sind das verschiedene Lösungen je nach Markt? Prototypen?

      Mag wenig wichtig klingen, aber die seltsame Tacholösung ist das einzige was mich an diesem perfekten Traumauto stört!

      MFG

×
×
  • Neu erstellen...