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Monte carlo

Capristo Krümmer & Motorkontrollleuchte

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Monte carlo
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So, Capristokrümmer und Ferrari Sport Auspuff "Tubi Style" sind beim 430er verbaut; Kat ist serienmäßig: spürbar mehr Leistung und weniger Gewicht. Motorraum ist jetzt auch wesentlich kühler. Ich vermute, dass er jetzt die 490 PS hat. Eigentlich hätte Ferrari den 430er schon ab Werk mit diesen Krümmern ausliefern sollen..😇

 

Nach ein paar Wochen kommt leider die Motorkontrolleuchte; wird duch Abklemmen der Batterie über Nacht zwar wieder gelöscht, kommt aber nach 10 min Fahren wieder. Ursache ist wohl der fehlende Vorkat der in den Serienkrümmern enthalten ist.

Jetzt gibt es offenbar verschiedene Strategien:

  • Rückbau (Sch****e)
  • Dongle zum Löschen der Kontrolleuchte
  • Minivorkat oder "O2-Extension" für die hintere Lambdasonde
  • Umprogrammieren der ECU

Wer hat denn da schon so seine Erfahrungen gesammelt?

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jo.e
Geschrieben

Hier nützen Erfahrungen leider wenig, da jedes Auto irgendwie anders reagiert. Nicht einmal pro Baujahr kann man das sagen. Nur ohne Vorkat aber mit Hauptkat geht selten die Leuchte an. Wenn die Leuchte wirklich immer schon nach 10 Minuten brennt bringt dir ein OBD Adapter mit Handyapp wenig. Umprogrammieren teuer. Versuche vielleicht mal Minikats, wenn möglich aber aus Keramik und nicht Metall. Die aus Metall haben bei mir in der Vergangenheit selten geholfen. Keramik musst halt alle 2 Jahre tauschen.

mvhans
Geschrieben

Hallo monte carlo 

Bau Dir lamdasondesimulator mit mini kat ein vor die 2lamdasonde funktioniert einwandfrei fahre ich schon 3Jahre Jahre so mit capristo fächerkrümmer u. 400 Zeller met. Kat.Auto läuft super merklich mehr Leistung ,wenn du fragen hast kannst du mir gerne eine p.n.schicken.

Gruß Hans 

F430Matze
Geschrieben

Hatte damals beim F430 die Vorkats auch rausgeworfen bei den Serienkrümmern, hatte jedoch nie eine Motorlampe deswegen.

Monte carlo
Geschrieben

Gestern die Minikats installiert: seit dem ist Ruhe☺️,

Dieses Modell mit 45° Winkel ist offenbar das Richtige. Ich hatte erst welche mit 90° Winkel; liessen sich aber nicht montieren, da Winkel und Kabellänge nicht zusammen passen.

Wagen läuft, fragt sich nur noch was TÜV und AU zu dieser Konstruktion sagen..

20200617_160407.jpg

jo.e
Geschrieben

Hast du einen Link bezüglich der Minikats die du verwendest?

 

Dem TÜV und der AU ist das völlig egal.

Irix
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Monte carlo:

fragt sich nur noch was TÜV und AU zu dieser Konstruktion sagen..

Nichts..... und das ist auch gut so :)

 

Gruss

Joerg

Monte carlo
Geschrieben

Schade, doch zu früh gefreut😪

Nach einer halben Stunde kam wieder die Motorkontrolleuchte. Ich habe die Codes P0160, P0159, P0140 und P0139 ausgelesen.Sind letztendlich die Bestätigung dafür, dass es an den hinteren Lamdasonden liegt (war ja auch zu erwarten..)

Jetzt wird es mal wieder kompliziert😝

jo.e
Geschrieben

Das sind aber nicht die üblichen Fehlercodes (P0420 und P0430)... :huh:

dragstar1106
Geschrieben

@Monte carlo

Servus,

und? Problem gelöst? 
LG 

Monte carlo
Geschrieben

Servus,

leider kein Problem gelöst. Ich habe jetzt einen Termin bei den Experten; mal abwarten was die finden..

Nach Aussage am Telefon sollen allerdings sowohl der Fehler als auch die Fehlercodes ungewönlich sein.

dannusch89
Geschrieben

@Monte carlo hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe das gleiche Problem bei mir. 
 

Liebe Grüße 

Monte carlo
Geschrieben

Der Experte hat alle 4 Lambdasonden getauscht. Seitdem ist Ruhe.

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