Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tubistyle Schalldämpfer - Warum ist Motorkontrollleuchte permanent an?


mikezzz

Empfohlene Beiträge

Servus Leute!

 

Der Vorbesitzer hat an meinem 360 eine Tubistyle-Anlage montiert. 
 

Das Fahrzeug hat gleichzeitig das Problem, das die Motorkontrollleuchte (laut Vorbesitzer schon lange) permanent leuchtet. Er war schon bei Ferrari - habe selbst auch mit dieser Werkstatt telefoniert. Man geht dort davon aus, das Zahnriemenwechsel und Austausch der Klopfsensoren Abhilfe schafft. Kostenpunkt ca. 5.000 Euro.

 

Bei heutigen Gesprächen und Recherchen meinerseits zu diesem Thema kam der Gedanke auf, das der Wechsel der Auspuffanlage zum Leuchten der Motorkontrollleuchte geführt hat - denn der Motor läuft einwandfrei und es gibt sonst keine Probleme.

 

Wie schätzt ihr das ein? Gibt es da Erfahrungswerte?

 

Viele Grüße 

Mike 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Mike. Sind die Katalysatoren original? Wurde doch bestimmt auch ausgelesen oder? Was waren die Fehler? Alleine durch einen anderen Endschalldämpfer erscheint beim 360 keine Motorkontrollleuchte.

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...

Beim 360er gibt es genau 0 zusammenhänge zwischen MKL und ESD.

Die MKL kommt im 360er sehr häufig durch defekte Zündspulen sowie Lamda Sonden……..am häufigsten habe ich selber jedoch defekte Ansaugkrümmerdichtungen erlebt 😉

  • Gefällt mir 3
vor 41 Minuten schrieb mikezzz:

Lampe ist aus. Fehlermeldung waren „Klopfsensoren“. 🤔
 

Mehrfach besten Sprit getankt - Fehler weg. 🤭😃

Das halte ich nicht unbedingt für plausibel, die MKL geht an wenn der Sensor defekt ist. Prüf mal welche Werte der Sensor liefert😉.

 

Ps.: Wenn du diesen Fehler löschst, taucht er erst viel später wieder sichtbar auf, da die Priorität ziemlich gering ist und erst ab dem Xten mal für den Fahrer in form der MKL erscheint.

 

 

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Klopfsensor-4012/#

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...