Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F-Type Kaufberatung - 2013er Modell kritisch?


matflix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane den Kauf eines F-Types Cabrios. Ganz in meiner Nähe habe ich mir ein 2013er Modell mit 50tkm angeschaut. 

Optisch steht er noch ganz gut da. Bugschürze ist ein Tick dunkler als Haube. Ich denke aber das ist dem Material (PU) geschuldet, was sich im Laufe der Zeit verändert ggü. Lack auf Metall..

Innenraum ist o.k. bis auf einige klebrige Schalter. Stoffverdeck hat der Besitzer mit irgend einem glänzendem imprägnierendem Zeugs eingeschmiert.

Das stört  - ich hoffe man könnte das rausbürsten....

Zu meiner Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Motoren bis 2015/16 anfällig wären. Die danach sind wohl standhafter.

Laufgeräusche bei kalten Motor sind mir keine aufgefallen. Service durchgängig beim gleichen Händler wie Auslieferung.

 

Danke für eure Tipps.

 

Matthias

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich würde einen von 2014 nehmen weil dann der Händler die Jaguar Approved Garantie anbieten kann. Die geht bis 7 Jahre und 140.000 Kilometer. Gilt aber nur beim Vertragshändler. Die ist dann automatisch mit dabei. Ggf. liegt ja deiner grad noch drinnen. Da alle Vertragspartner diese Leistung anbieten, würde ich empfehlen nach keinem anderen Ausschau halten. 

 

 

Ja, in der Tat der V6 Kompressor konnte in den ersten Modelljahren Probleme bereiten. Ist aber zu lange her, Details bekomme ich nicht mehr zusammen. Hier ist ja sehr wenig in Sachen F-Type los, gehe am besten in deutsche Jaguar Forum www.jaguar-forum.de, da kannst Du einiges dazu nachlesen (auch im XE Thread, da identischer Motor) bzw erfragen, waren (sind?) immer sehr hilfsbereite Forenteilnehmer.

 

Btw, mein 2013er V8 Kompressor hat bis zum Verkauf in 2016 nullkommanull Probleme, sondern nur Freude gemacht.

 

Noch ein Tipp, da preislich der Unterschied für einen 2013er nicht mehr gross sein sollte: Ich bin vor Kauf alle 3 Motorisierungen ausgiebig Probe gefahren. Nimm lieber den 380PS V6, besser ausgestattet ab Werk, v.a. mit der Taste für die Klappensteuerung, und man merkt die 40PS plus doch deutlicher als vermutet. Für die Kurven-/Landstrassenhatz ist der 380PSer perfekt, da nicht so vorderachslastig. Zum Cruisen und Autobahnbollern besser gleich den V8 mit 495PS, der pustet Dir auch gleich jedes mal die Gehörgänge kräftig durch 😁. Preislich, ohne jetzt überprüft zu haben, sollte sich nach 7 Jahren kein zu hoher Unterschied mehr ergeben, auch vom Unterhalt her nicht. 

 

 

danke für die Tipps. Ja ich schau da auch mal nach. Die 340PS langen im Grunde schon. Hauptsächliche Nutzung als Schönwetter Auto für meine Frau. Klappe-Tröte hat er verbaut. Der große Vorteil an dem Wagen ist, dass der Besitzer nach Asien zieht und Jag bald verkaufen muss. Preislich denke ich auf 32k verhandeln zu können. Da sind die Angebote schon sehr rar. Nicht falsch verstehen. Ich suche nicht den Superschnapper. Mein Budgetrahmen  habe ich auf 30-35k für ein schickes Cabrio gelegt. Den F-Type finde ich aufregender vom Design als z.B. ein Boxster. 

Da ich bei den Angeboten einige bereits mit Tauschmotor gesehen haben bin ich etwas unsicher...

Ok verstehe, dann macht der 340PSler natürlich viel Sinn. Austauschmotor original von Jaguar muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein, vielleicht sogar besser, weil die grösste Baustelle/Sorge somit erledigt sein dürfte, wäre jetzt für mich in diesem speziellen Fall kein Deal Breaker.

 

Apropos Klapp-Tröte, wenn ich mich recht entsinne fehlt dem kleinen V6 in diesen ersten Baujahren aber die An/Aus Taste auf der Mittelkonsole. Würde ich checken/nachfragen, falls relevant.

sorry hab mich falsch ausgedrückt: Nein, dieser einer hat keinen Austauschmotor. Original mit 50tkm. Habe aber 3 Angebote von den 3.0V6 gesehen, die 2013er Baujahr sind und zwischen 80 - 140tkm einen Tauschmotor bekommen hatten.  

Ja das meinte ich eben, falls es Deinem Angebot (km Stand?) mit gegebener Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft drohen sollte, dann würde ich ggf gleich einen mit Austauschmotor nehmen. Keine Ahnung, wie lange Jaguar noch im Fall der Fälle dafür gerade stehen würde?

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...