Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein Ferrari 348, der etwas Liebe braucht


Kleiner Mann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Freund hat sich ungesehen einen 348TB Bj. 90, 90TKM (US Import) gekauft und nach Hause liefern lassen. Er ist eher ein Pragmatiker und Nutzer und hat keine Ahnung von fahrbaren Untersätzen.

Nun...die habe ich 348-technisch natürlich auch nicht.....kann mir jedoch als Autoliebhaber und Schrauber (komme aus der BMW Ecke, E23, E30, E34) dieses Elend nicht länger angucken und habe Spaß daran meinen Horizont zu erweitern. Dieser Wagen braucht Liebe!!!

Ich möchte mich der Sache etwas annehmen und versuchen dem Wagen die Aufmerksamkeit zu geben, die er verdient hat. Letzendlich ist das auch "nur" ein 30 Jahre alter Oldie, dessen Technik mir nicht von einem anderen Stern zu kommen scheint.

Letztes Wochenende habe ich ihm das Teil stibitzt und bin selbst mal gefahren, wobei mir einige Dinge aufgefallen sind.

Ich würde mich freuen, wenn jemand zu der einen oder anderen Frage einen Tipp oder Hinweis hat. Herzlichsten Dank.

  1. Die Schaltung ist für meine Begriffe unheimlich schwergängig. Besonders im kalten Zustand. Habe noch nie ein Auto gehabt, wo die Gänge derart hart "einrasten" müssen und soviel Kraft dafür aufgewendet werden muss. Ist das 348-typisch und normal? Mir fehlt eben der Vergleich.
  2. Die Klima ist ohne Funktion. Gibt es hier neuralgische Stellen (Kompressor, Undichtkeiten, etc?). Die grüne Lampe auf der AC Taste leuchet, aber es kommt keine kalte Luft.
  3. Die Tankanzeige schwankt stark. Zeigt 1/2 an, 1 Minute später geht die Warnlampe an. Nach Volltanken zeigt er nur 3/4 an. Hat er einen klassischen Schwimmer drin?
  4. Beide Türfangbänder knacken extrem und sind hinüber. Ist der Austausch ohne Abbau der Türverkleidung möglich?
  5. Der Wagen hat ein stufenloses Gewindefahrwerk drin. Aufgrund der Alterungsspuren auch definitv schon länger. Hat er dies ab Werk oder ist es nachgerüstet?
  6. In warmen Zustand springt er schlecht an. Manchmal braucht es 2 Anläufe und etwas Spiel mit dem Gaspedal. Kalt springt er hingegen super an. Kühlmitteltemperatursensor?
  7. Rosttechnisch sind mir kleine Blasen im Einstiegsbereich FS aufgefallen, sowie am Übergang Seitenwand hinten rechts zum Dach (quasi C-Säule). Sind das typische Stellen bzw. gibt es noch mehr, wo sich ein genauer Blick lohnt?

Beste Grüße aus dem noch abgeschotteten MV.

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Herzlich willkommen bei CP.

Schön, dass Du Dich dem Baby annimmst. 

Aus welcher Gegend kommst Du? Eventuell kann Dir jemand vor Ort mit fachmännischen Rat zur Seite stehen. 

 

Die Schaltung halte ich für normal  -  kein Vergleich zu den Dir bekannten BMW-Getrieben im kalten Zustand..

Hallole, 

 

Willkommen und ich versuche es mal 😉

 

1. leider ist das so.

Selten sind die Schaltzüge angerostet und machen die Schaltung super schwergängig, aber dann immer und nicht nur im kalten Zustand.

 

2. vermutlich nur leer. 
Mal nachschauen, ob sie schon auf r134a umgerüstet wurde. Füllventile sind unter der Kofferraumverkleidung am Lüftungskasten links. 
 

3. Ja, klassischer Schwimmer und auch das ist bei den frühen Modellen so. Verlassen kann man sich nur auf die Warnleuchte, wenn die dauerhaft leuchtet sollte man tanken.

 

4. die Türfangbänder sind m.W.n. in der Karrosserie, aber ich schaue nachher mal nach.

 

5. Gewindefahrwerk ist original, Federn Eibach, Stoßdämpfer Bilstein

 

6. auch ein Problem welches eher die früheren Modelle betrifft und liegt am Schwungrad. Falls noch das originale drin ist besser austauschen. Eine neue Fettfüllung kann auch ein bisschen Abhilfe schaffen.

 

7. Einstiegsblech ist ordinärer Stahl pulverbeschichtet. Es gibt Carbonplatten als Ersatzteil, oder schleifen und lackieren / beschichten.

C-Säule am Übergang zum Kotflügel ist auch bekanntes Problem.

 

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel 😎

 

👍

  • Gefällt mir 10

Nachtrag:

 

wie ich in Erinnerung hatte, sind die Fangbänder in der Karosserie, d.h. Am oberen Scharnier verschraubt.

Die Tür muss also abgebaut werden um das Fangband zu erneuern.

 

🤪

7A90BCB8-45BD-41FF-B2A7-223ACD8371AB.jpeg

7EFA3CF1-7559-4819-8DF4-D1C9B1B2490C.jpeg

  • Gefällt mir 3

Nein, bloß nicht die Tür wegschrauben!

 

1. Den Bolzen an der Tür nach oben rausschrauben

2. Die zwei Schrauben des Fangbandes lösen

3. Innenausstattung entfernen

4. Fangband zum Innenraum hin entnehmen

 

Grüße

  • Gefällt mir 3

Warum nicht die Tür weg schrauben?

 

Ich geben zu dass ich kein Karosseriemann bin, aber es erscheint mir einfacher entweder das obere Scharnier einzeln auszubauen (was vermutlich nicht geht 🤔), oder die 6 Schrauben der Scharniere zu entfernen, die Tür abzubauen und das Fangband dann zu erneuern.

 

Ist es schwer die Tür danach wieder einzustellen, oder was ist das Problem?

🤔

 

1. weils nicht nötig ist bzw. nichts bringt.

2. weil man beim Türausbau sehr schnell was kaputt macht

3. weils einstellen kein Spaß ist

 

Das Fangband kann man, wie ich es schon geschrieben habe, nicht nach außen abnehmen, sondern nur nach innen in den Innenraum des Fahrzeugs.

  • Gefällt mir 3

Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass ich nicht weiß wie das genau geht und Aussagen wie „die Innenausstattung entfernen“ sind mir zu pauschal  🤔(sorry, nicht böse gemeint 😊)

 

Es ist genau so wie 348 Challenge sagt: Das Fangband geht NUR nach innen heraus, weil es nicht durch die Öffnung in der Karosserie nach außen geht, d.h. es ist völlig sinnlos die Tür weg zu bauen 🤪

 

Es müssen die Lüftungsdüsen ausgebaut werden (oben durch die erste Lamelle mit einem Flachschraubenzieher die Klammer etwas lösen, dann geht es ganz gut raus), dann den Kabelstrang lösen und den Gummistopfen an der Karosserie. Dahinter ist dann das Fangband (vermutlich Gefummel mit blutigen Händen 😩)

Bevor man das Fangband nach innen herauszieht, sollte man eine dünne Schnur dran binden, damit man das neue Fangband besser einführen kann.

👍

 

Vor dieser Baustelle sollte man aber prüfen, ob das Geräusch nicht von einem ausgeschlagenen Spannstift des Fangbandes kommt, weil das kann man sehr schnell von außen ersetzen und ist ein Normteil das nur ein paar Cent kostet.

 

😉

  • Gefällt mir 5

Hallo,

 

vielen Dank für die ganzen Antworten. Der Wagen inkl. Besitzer und meine Wenigkeit kommen aus Stralsund. 
Ich schätze, dass hier keiner aus der Umgebung dabei ist :) habe hier noch keine umherfahren sehen.

Zum Thema Schaltung....scheint dann wohl typisch zu sein. Mich wundert es einfach nur. Meine eher zierliche Frau würde wahrscheinlich weder einen Gang reinbekommen, noch das Teil einparken können (ohne Servo). Damit schien sich die damalige Zielgruppe auf den armkräftigen Mann bis 1,80m zu beschränken :) 

Nun gut.....die Klima checke ich beim nächsten Termin....ggf. befülle ich mal neu und mach nen Drucktest. Hoffe, dass der Kompressor läuft. Das typische Klacken beim Einschalten konnte ich bei der Motorgeräuschkulisse leider nicht ausmachen.....

Hinsichtlich Türbremse nehme ich mit, dass ich mir erstmal den Spannstift anschaue und ggf. das Fangband nur nach innen ausbaubar ist....Check. 
Interessant ist das Thema mit der Fettfüllung beim Schwungrad. Habe ich so noch nie bei einem anderen Wagen gehört oder gesehen. Gibt es einen Tipp zur Vorgehensweise bei dem Thema oder vielleicht ein how to?

Anbei habe ich mal 3 Bilder  gemacht...in meiner Garage würde sich das Baby auch gut machen....hach....beste Grüße 

5EF77503-08D3-4EDA-B905-94CF3CDB659A.jpeg

E6E6A5B8-ED97-4273-849B-2414E7AA50B1.jpeg

B1F3B7A8-7FEA-4E12-A553-C43D5B1AE61A.jpeg

  • Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kleiner Mann,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...