Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 328 Unterschiede beim Motor D - CH?


SE328

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich bin mal wieder etwas am recherchieren über meinen schweizer 328 GTS. Kann mir mal jemand sagen wieso die schweizer Version “nur“ 255 PS hat - die anderen aber 270? 
Anders gefragt - was müsste man theoretisch umbauen um auch auf 270 zu kommen 😁

Kat raus? Anderer ESD? 
oder liegt da noch mehr verborgen? 
Danke schon mal für Eure Tipps. Hab im Internet leider nichts detailliertes gefunden....

VG

Stephan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke BWQ.

Weiß jemand hier wo man erschwingliche Test Pipes bekommt um den Kat rauszunehmen?

Die von Tubistyle und Ansa sind mir mit 500 EUR für ein simples 20cm langes Rohr echt zu teuer.

In USA gibts die für 189 USD - aber mit Versand und Zoll/Mwst macht das auch nicht wirklich Sinn...

Die schweizer Ausführung hat einen anderen Mengenteiler und Schalldämpfer, weil die Schweiz nicht nur strengere Abgasvorschriften hatte, sondern auch strengere Geräuschvorschriften.

 

Ohne Kat und mit anderem Schalldämpfer läuft er bestimmt etwas freier, aber ich weiß nicht ob sich das lohnt.

 

Die günstigere Variante wäre den Kat ausräumen (falls er nicht eh schon leer ist) und ein Rohr einschweißen.

 

...oder einfach fahren wie er ist 😉

 

 

  • Gefällt mir 2

Hallo Stephan,

 

vor allem hat die Schweizer Motor Version eine geringere Verdichtung von 9,2:1 statt 9,8:1. Drehmoment 275 Nm zu 304 Nm bei der Basis Version. Ist also nicht so einfach umrüstbar.... 

Dass der CH-Motor im 328 niedriger verdichtet ist, wusste ich nicht.

 

Erstaunlich, dass Ferrari vor 30 Jahren schon diesen Aufwand betrieb. 
 

Wie wurde die Verdichtung denn reduziert? Dickere Kopfdichtungen? 🤔

vor einer Stunde schrieb F40org:

Dass der CH-Motor im 328 niedriger verdichtet ist, wusste ich nicht.

 

Erstaunlich, dass Ferrari vor 30 Jahren schon diesen Aufwand betrieb. 
 

Wie wurde die Verdichtung denn reduziert? Dickere Kopfdichtungen? 🤔

Nicht der CH Motor allein, sondern alle Kat Versionen und es wurden wie vermutet andere Kolben montiert.

Kopfdichtung ist gleich.

 

😉

 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SE328,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wurde das wirklich so ausgeführt oder nur gesagt und ein und der selbe Kolben einfach mit zwei unterschiedlichen Artikelnummern versehen?

 

Dann kann man bei der Revision gleich auf komplett andere Kolben umrüsten. 😎 Diese 320/330 PS-Motoren haben m.W. auch andere Kolben und etwas andere Einspritzung. 

Hallo Zusammen,

 

danke schon mal für die Antworten.

 

Gibt es da gesicherte Daten was das mit der Verdichung und Kolben etc. betrifft?

 

ich hab mal auf die Motornummer gesehen. Laut Brief bzw. techn. Datenblatt heisst das Ding F 105 I 046

siehe Bild anbei.

 

Fällt Euch da noch was auf was Unterschiede zum F 105 C 046 angeht?

 

Viele Grüße

 

Stephan

 

20200507_122024_0001.JPG

Das mit dem Verdichtungsverhältnis steht so in der Reparaturanleitung. F105C ist die Basis Version 9,8:1, F105C040 ist die USA Version 9,2:1 und F105C046 ist CH Version 9,2:1.

Wobei die CH Version mit 255 PS, USA mit 260 PS und Basis mit 270 PS angegeben ist.

Es gibt auch noch Schwedische und sicher noch andere Spezialversionen. Die 86er Schwedenversion hat z.B. eine 046 Motornummer, die auf die Verdichtung von 9,2:1 hinweist, aber wurde in Schweden mit 267 PS angegeben?? Diese Version hat keinen Kat, den silbernen Mengenteiler, aber die Luftanschlüsse an den Abgaskrümmern wie bei der KAT Version.

Am Ende hat der Motor eine elektronische und keine mechanische Einspritzung mehr? ;)  Die Typenkennung kannte ich bisher auch noch nicht beim 328GTS mit dem F 106 AS/R-I 

 

  • 2 Jahre später...

Der Beitrag ist schon älter aber ich hatte erfahren, dass bei den USA, Schweden, Schweizer Versionen

aus Sicherheitsgründen die Rahmen verstärkt wurden.

Das Leergewicht von meinen Ferrari 328 GTB beträgt 1380 kg.....die Schweizer Version liegt bei 1420 Kg.

IMG_1996.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...