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DIY Beilackieren Tipps & Tricks


Gast Dany430

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Ich bin zwar kein Lackierer aber im Zuge einiger Restaurationen hab ich das ganz gut drauf. Zeitaufwand 45 Min. 

Wer das selbst machen möchte kommt mit ca. 50 Euro Material zurecht. Das Material wäre dann ausreichend für viele weitere Stellen am Fahrzeug. Wer sich etwas Mühe gibt erhält das gleiche Ergebnis wie von einem guten Lackierer. 

Benötigt wird:

Eine Dose Karosseriespachtel

Epoxygrund

Schlaifpapier 80

Schlaifpapier 600

Dein Lackton aus Ebay 

Klarlack unbedingt 2K Dose 

PVC Klebeband 

 

So eng als möglich abkleben, mit dem groben Schlaifpapier die rostigen Stellen bis aufs Blech abschleifen, im Anschluss eine Schicht Epoxygrund drauf, dieser muss vor dem Spachteln nochmals leicht angepattet werden. Spachtel auftragen und wenige Minuten härten lassen. Im Anschluss mit dem groben Schleifpapier eben schleifen, danach mit dem 600er und Wasser glatt schleifen. Fur eine einfache Reparatur ist kein feineres Schleifpapier nötig. 

Beim Lackieren aus der Dose ist wichtig, in mehreren Zügen zu Lackieren, es muss nicht sofort decken, dann wird auch das Ergebnis gut. Klarlack sollte bzgl. Glanzgrad und Härte immer ein 2K sein. Hier ist es beim Auftrage wichtig, erst eine Klebeschicht aufzutragen, das heißt ohne Deckung einmal über das Bauteil, nach etwa zwei Minuten kann man dann die erste von zwei oder drei Deckschichten ziehen. Nach dem Trocknen das Klebeband abziehen und Übergang zu weiteren Bauteilen wegpolieren. 

 

 

 

 

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Moin,

super beschrieben, aber einen kleinen Tip habe ich noch, wenn es nicht stört:

Die Motorhaube beim Klarlack großzügiger abkleben, dann hast du zwar mehr zum Wegpolieren, geht aber einfacher, da es nur ein Farbnebel ist, jetzt hast du `ne "scharfe Kante" lässt sich schwierig wegpolieren.

MfG Ulf.

  • 8 Monate später...

Was du probieren kannst die kannte mit nasschleifpapier p2000 schleifen und polieren. 

 

In der Regel wird großzügig abgeklebt wenn es keine kante gibt und niemals scharf kantig sondern test aufgestellt  im Ideal fall sogar zum gleich abziehen nach der lackierung .

Ein lackierer Nebel mit löser scharf zwischen neuer und alter lackierung somit lässt sich meist alles Übergangs los weg polieren beim finish. 

  • 1 Jahr später...

Bis zum Spachtel richtig. Spachtel sollte man möglichst trocken schleifen da Polyester Feuchtigkeit aufnimmt. Auch sollte nach dem Spachtel ein Füller drauf. Er hat die Funktion Schleifriefen zu füllen, eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und evtl. Verfärbungen durch den Spachtel vorzubeugen. Auch mildert er das einfallen des Spachtels.  Schleift man die Randbezirke  für den Klarlack mit P2000 an ist der Übergang später einfacher zu polieren und vermindert noch weniger ein Abreissen. Lacklöser funktioniert nicht bei allen verwendeten Klarlacken gleich gut.
 

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Vor dem Winter sollte man kleine Steinschläge am Blech noch fachgerecht ausbessern. Vor allem wenn sie bereits Rost angesetzt haben wie an diesem Audi. Wären die Fahrzeuge vernünftig verzinkt oder grundiert würde das nicht passieren.
Vorgehensweise:
Die Stelle säubern und leicht mit P-2000 anschleifen. Mit kleinen Schleifkopf den Rost ausschleifen. Dazu gibt es z.B. für Proxxon oder Dremel winzige Steinschleifköpfe. Die Stelle mit einer Rostschutzgrundierung die man in Richtung des Lackes noch etwas einfärben kann ausfüllen. (Pinselchen, etwas verdünnt volllaufen lassen). Trocknen lassen und mit P2000 köpfen. Danach die Stelle mit Basislack, fluten, trocknen lassen und Überstände mit P2000 entfernen. Danach mit 2K Klarlack unverdünnt ausfüllen, so das dieser etwas höher als der restliche Lack ist. 
Überstände entweder zuerst mit Lackhobel (Alternativ Stuck Metallfeile) kappen oder mit Klotz und P2000 auf gleiche Höhe bringen.
Danach Polieren, fertig.
Bei Unilacken oder dunklen Metalliclacken sehr gut zu machen. Bei hellen Metalliclacken etwas schwieriger weil diese meist getupft dunkler aussehen. Liegt an der Lichtbrechung der Pigmente. Vorher testen und entsprechend nachtönen (nuancieren).
Gut gemacht sieht man praktisch nichts und ist besser bzw. kostengünstiger als die ganze Haube zu lackieren die nach dem Winter eh wieder Steinschläge hat sofern man keine hässliche Steinschlagschutzfolie anbringt.
Der Lack ist sehr weich aber trotzdem nicht sehr widerstandsfähig.

 

vorher_nachher.jpg

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Gast
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