Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Greta Thunberg will "Fridays for Future" schützen lassen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Thorsten0815:

Es gibt in der breiten Öffentlichkeit keine Ideen von alternativen Geldsystemen über die diskutiert wird. Keine alternativen Gesellschaftssysteme werden besprochen. Das ist so gewollt und wird in der Schule deswegen auch nicht gelehrt.

Stimmt nur bedingt - ich kenne nur das frühere bayerische/deutsche Bildungssystem, aber hier wurde zu meiner Zeit in den 80er Jahren sehr wohl darauf geachtet, möglichst viele unterschiedliche Gesellschafts- & Währungssysteme gegenüber zustellen und die jeweiligen Vor- & Nachteile abzuwägen. Es wurde auch deutlich vermittelt, das Zinssystem ist fehlerhaft, das Steuersystem ist fehlerhaft, der Mensch mit der mangelnden Eigenschaft "Objektivität" ist fehlerhaft - die Herausforderung ist aber, trotz dieser Fehler einen Mehrwert für sich im Sinne der Gesellschaft zu erreichen. 

Ich finde, es klappt eigentlich ganz gut und Misstände werden immer deutlicher aufgezeigt und es finden sich auch immer Gruppen, die gegen diese vorgehen. Das ist das Prinzip einer freien Gesellschaft und im Kern "Mensch sein" - mache Fehler, lerne daraus, entwickle dich.

Mich stört eigentlich nur, dass die Boliden immer größer & schwerer werden und sich ausgeprägter Minimalismus nicht durchsetzt :D Auch und insbesondere zum Schutz der Gesellschaft - kleinere/leichtere Autos = weniger Schadstoffe bei Produktion & Betrieb = geringere Belastung im Verkehr und beim Recycling.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Andreas.:

Mich stört eigentlich nur, dass die Boliden immer größer & schwerer werden und sich ausgeprägter Minimalismus nicht durchsetzt

Also, ich fahre einen Mini... 😎

• Haha 2
Geschrieben

So wie es Kai360 geschrieben hat ist es auf den Punkt aber auch etwas pessimistisch zusammengefasst. Leider ist es aber extrem schwer den ganzen Wohlstand, den sich die Nachkriegsgeneration und deren Kinder und Kindeskinder  aufgebaut hat wieder zurückzufahren.

Im Edeka Supermarkt 30 Sorten Schnittkäse kein Problem… Im Baumarkt 40 Türklinken zur Auswahl ? Auch kein Thema. Beleuchtungskonzept für ein modernes Einfamilienhaus ? 40.000 Euro alles klar.
List der Sonderausstattung für eine PKW ? Unendlich…  

Wir haben uns weltweit in der modernen Welt einen Standard ohne Gleichen geschaffen. Egal ob Konsum Urlaub oder was auch immer. Wer hat den Mut den zurückzufahren und wie erkläre ich das dem Hersteller von Käsesorte 20 bis 30 oder Türklinke 20 bis 40 oder dem LED Megashop fürs Haus das er nicht mehr benötigt wird... Das ist das Dilemma. Einerseits haben wir auf der Welt im Schnitt eine gute Beschäftigung durch immer neue Branchen und Berufe und durch immer mehr Diversifikation Menschen halbwegs  verdienen Geld Unternehmen verdienen Geld alle zahlen mehr oder weniger Steuern. Nur dadurch funktioniert das ganze Sozialwesen usw. Ein ewiger brüchiger Kreislauf in dem  sich dann über die Jahre immer mehr Schulden der öffentlichen Hand und der Ländern aus diversen Gründen der politischen Misswirtschaft oder durch Krisen aufgebaut haben.  Ich sehe hier leider aktuell keinen Ausweg egal wie sehr die Greta meckert. Das braucht Genrerationen mit ganz neuer Erziehung und anderen Werten und das möglichst parallel in allen Ländern der Welt.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HeidiMueller:

Also, ich fahre einen Mini... 😎

Wir fahren auch Mini, aber die sind auch immer grösser und schwerer geworden...

von-generation-zu-generation-immer-groesser-der-mini2.jpg

Ein heutiger Polo ist grösser als ein Golf1, das ist genau die Art von Wachstum welches es eigentlich nicht braucht.

Wie Kai schon erwähnte, das westliche Wirtschaftmodell kann auf Dauer nicht aufgehen, ich brauche keine 5 Fernseher, auch Kühlschrank brauche ich nur einen, woher soll denn das Wachstum immer her kommen?

Auch die Inder und Chinesen haben irgendwann alle mal alles, die Lebensdauer der Waren künstlich zu begrenzen verbraucht Unmengen an grauer Energie.

Es hat aktuell einfach zuviele Menschen auf dem Planeten und der Ressourcenverbrauch ist zu hoch, ich habe keine Lösung dafür.
Wir bewegen uns ja alle in einer Art Hamsterrad in unserer Umgebung/Gesellschaft.

Aber, wenn sich Europa alleine aufopfert bringt das dem Planeten auch nur bedingt etwas.
Die Masse der Menschen die noch sehr wenig hat, im Vergleich zu den entwickelten Ländern, ist noch frappant ungleich, darum verpuffen unsere Massnahmen in der Gesamtbilanz, die wollen aufholen.
Was in Zukunft aber hoffentlich zurückgeht ist der unsägliche Massentourismus, man sieht an vielen Destinationen wieviel besser es aktuell ist - saubere Luft, Wasser, keine Kondensstreifen, weniger Flug- und Strassen-Lärm etc (ausser dem monetären Aspekt der Lokationen).

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb emuman:

Die Naturvölker werden zu sehr verklärt. Auch die Indianer habe die Prärie durch Rodung gestaltet, um den Büffelherden Platz zu schaffen.

Aha?? Interessante Behauptung, aber ich versuch trotzdem den Wissenschaftlich, Technischen Ansatz, liegt mir mehr:

1. Den Büffel gab es bereits weit vor den Homo Sapiens - kannst du zustimmen?

2. Der Büffel ist ein Weidetier - auch Zustimmung?

3. Weidetiere benötigen Weiden! Im Wald fühlen die sich so gar nicht wohl, ich mich aber z.B. um so mehr, ich mag Wald (nein, ich umarme keine Bäume, meine Arme sind zu kurz).

4. Viele Weidetiere benötigen viel Weide.

4a. Büffel gab es enorm viele!

5. Weide wird in Nordamerika Prärie genannt, auch weil es so ungeheuer viel davon gab und gibt?
Wohl nicht mehr so viel, sind nun eher landwirtschaftliche Flächen, aber das weiß ich definitiv nicht, müßte ich erst recherchieren bevor ich das einfach mal so behaupte - ist nicht so meins!

Aber Prärie wird ja auch nicht mehr gebraucht, die Büffel sind ja weg, von den Indianern mit Pfeil und Bogen erlegt----ähm, oder war das auch irgendwie anders?

Oder noch etwas anders:

Vor der Entdeckung Nordamerikas durch die Europäer war circa die Hälfte der Vereinigten Staaten durch Wald bedeckt.  Danach wurde im Verlauf der folgenden 300 Jahre ein Großteil des Waldes gerodet, um Schiffe zu bauen (Spanier) und Platz für eine landwirtschaftliche Nutzung zu schaffen.

Die "Exporte" von uns Europäern sind schon echt beeindruckend!

Ich lass das nun einfach mal so stehen, kann sich ja ein jeder selbst ein Bild machen was hier Tatsachen sind und was Fakenews! 🥰

Holzbedarf für den Schiffsbau als auch für die Glasbläserei (eine enorm Holzfressende Industrie) war im übrigen ein wesentlicher Grund um nach neuen Holzgründen zu suchen!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb emuman:

Eine Lösung aus meiner Sicht kann nur ein Sprung nach vorne sein, dh durch Technologie neue Lebensgrundlagen schaffen, bei jedem Produkt in Kreisläufen denken und die Energieerzeugung revolutionieren. Daher ja, brauchen wir Wachstum, wir müssen allerdings unsere Projekte weltweit besser koordinieren, immer globale Auswirkungen bedenken und zielgerichteter vorgehen. Wir müssen weniger verschwenden durch gegeneinander und mehr Synergien schaffen durch miteinander!

Da stimme ich Dir zum Teil zu, nur das mit dem Wachstum....

Ich wäre für Gesundschrumpfen, vor allem auch bei der Menge Mensch, das ist und bleibt der Schlüssel.

Viele kleine Scheißerchen machen nun mal einen riesen Haufen Dreck!

• Haha 1
Gast Kurt_Kroemer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chip:

Das braucht Genrerationen mit ganz neuer Erziehung und anderen Werten und das möglichst parallel in allen Ländern der Welt.

Genau das ist der Kernpunkt. Und es braucht mehrere Generationen, bis sich das manifestiert.

Das Loslassen überzogenen Luxus und Beenden egozentrischen Handelns werden erst dann beginnen, wenn wir individuell

spüren, daß es uns massive Nachteile bringt.

So lange wir die Nachteile noch übertünchen können ändert sich nichts.

Lernen war wohl schon immer ein schmerzhafter Prozess, und das wird auch so bleiben.

Gast Kurt_Kroemer
Geschrieben

Was mir bei dieser interessanten Diskussion auffällt ist, daß die Beiträge wohl hauptsächlich von schon älteren - gefestigten -

Charakteren kommt. Noch dazu von welchen, die jetzt nicht unbedingt am Hungertuch nagen.

Kann es sein, daß mit zunehmendem Alter die Vernunft über die Gier siegt?

Ich stelle an mir selbst fest, das ich zum zufriedenen Leben gar nicht so viel benötige; am wenigsten Pomp und übertriebenen Luxus.

Man kommt offensichtlich im Leben an einen Punkt, ab dem man die Auswirkung des eigenenen Lebens und Handelns auf seine

Mitmenschen selbstkritisch hinterfragt; und das nicht erst seit FFF.

Kai hat ja weiter oben schon ganz schön unverblümt dargestellt, wie sehr unsere Gesellschaft - insbesondere wir aus der Nachkriegszeit - auf den Knochen anderer Gesellschaften lebt.

Stellt sich da bei dem einen oder anderen nicht auch die Frage, ob man wenigstens einen Teil des mitverursachten Schlamassels

wieder gut machen kann?

Ungeschehen machen oder Heilen wird wohl nicht möglich sein, aber eine Änderung des eigenen Verhaltens sollte doch möglich sein.

Und sei es nur, um den eigenen "Footprint" etwas kleiner werden zu lassen.

Geschrieben

Sehr gute Analyse, selten so etwas Gutes hier gelesen! Meine volle Zustimmung sei Dir gewiss!

Geschrieben

darf ich mal provokant in die runde werfen: verstehe ich das richtig, dass wir deutschen uns bescheiden sollen, somit die welt gerettet wird, während 800 millionen inder, chinesen, südamerikaner russen und afrikaner weiterhin die umwelt verpesten und die natur ruinieren? 

meint ihr, das beeindruckt jemanden und hat messbare erfolge?

nicht dass ihr mich falsch versteht, auch ich finde kreuzfahrtschiffe, massentourismus und andere auswüchse nicht mehr akzeptabel. 

mir fehlt aber die verhältnissmässigkeit. es schadet uns, schwächt uns und die rücksichtslosigkeit gewinnt. das kann nicht der richtige weg sein. 

• Gefällt mir 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich erlaube mir mal Nein zu sagen, und das Du das womöglich vollkommen falsch verstehts!

Das ist so wenig beschränkt auf EIN Land wie diese unsägliche Globalisierung.

Wobei, DANN wäre Globalisierung ja sogar höchst angebracht!

Wir Europäer waren ja auch in der Lage so tolle Dinge wie Sklaverei, Kolonialismus, Krieg, westliche Lebensweise, Christentum und Handys usw. über die Welt zu verbreiten, warum also nicht auch mal zur Abwechsung etwas Sinnvolles?

Geschrieben

Moin,

irgendeiner muss ja Vorreiter sein, damit die anderen "Hinterherziehen", aber warum muss das immer Deutschland ( Europa) sein????

MfG Ulf.

• Gefällt mir 1
Gast Kurt_Kroemer
Geschrieben

Das ist keine provokante Frage; sie ist berechtigt.

Bezogen auf meine Wenigkeit folgendes: Ich kann die Welt nicht retten; Deutschland kann es auch nicht.

Das hindert mich aber nicht daran, mit mir selbst im Reinen zu leben.

Das erste, was ich morgens sehe ist mein Spiegelbild; und da soll ja nicht gleich der Brechreiz kommen.

Es muss ja auch nicht jeder gleich in spartanische Lebensverhältnisse gleiten.

Aber ein bischen mehr "wir" und ein bischen weniger "ich" würde schon massiv helfen.

Das fängt bei ganz banalen Dingen wie "Rüksichtnahme im Strassenverkehr" und "Innerorts Klappe zu" an,

und geht bisweile in die Erkenntnis über, das man am Ende des Lebens nichts mitnehmen kann.

vor 22 Minuten schrieb Ulf.M:

Moin,

irgendeiner muss ja Vorreiter sein, damit die anderen "Hinterherziehen", aber warum muss das immer Deutschland ( Europa) sein????

MfG Ulf.

Müssen wir ja gar nicht. Aber wenn es sich so ergibt, dann ist das halt so.

Wenn alle warten, bis einer den Anfang macht, dann ändert sich gar nichts; dann warten alle.

Geschrieben

Erwähnte ich bereits, dass ich bekennender Optimist bin und in allem erst einmal das Gute suche? Bei diesem Thema jedoch...

sorry, so hart es hier Einzelne treffen mag und so gern manch einer seinen Footprint schrumpfen möchte..... alles Bullshit. Mit dem Kajak gegen die Aida ist beeindruckend, bringt aber wohl nicht mehr als ein paar grinsende Gesichter und vielleicht eine eintägige Schlagzeile.

Diese Welt ist durch, da ändert keine Gretl, keine EU oder Donald Duck etwas daran. Ich beobachte wie Wälder abgerodet werden um eine Tesla-Fabrik mit angehendem Elektroschrott zu bauen. Wir Deutschen sind nicht einmal in der Lage einen Flughafen oder einen Bahnhof zu bauen, schon hier findet sich immer einer der es zu be(ver)hindern weiß. Von unserer Vollpfosten-Politik mal abgesehen, die zeitweise nicht einmal in der Lage ist, eine Regierung zu bilden. Bei einem Husten aber mehr als die halbe Wirtschaft stillegt. (Bewußt überspitzt!) 

Wir schaffen es nicht, rechts aussen aus der Welt zu schaffen, nein, wir werden dafür ständig daran erinnert, wie böse der Deutsche doch vor 80 Jahren war - um ja nicht die gebotene Demut zu verlieren?! Dann noch ein Erdogan, ein Putin und ein Trump, den kleinen Koreaner erwähne ich gar nicht erst. (Har er auch schon einen roten Knopf?) Der nahe Osten, der auf die nächste Gelegenheit lauert, den Westen zu eliminieren. Die unrettbare 3. Welt. Naturkatastrophen schlimmer und schlimmer, das Meer stirbt - oder war das Fake?

Was genau wolltet ihr tun?

Dieses Dilemma hält nur der rote Knopf oder Mutter Natur eigenhändig auf. Lebt damit und träumt nicht von einer besseren Welt, so werdet ihr nicht enttäuscht. Das konnte vor unserer Generation nicht aufgehalten werden und wird es auch von der Gretl-Generation nicht.

Wir können unseren Garten mit Blümchen verschönern, den Nachbarn freundlich grüßen, global sind wir unsichtbar.... es schert sich die absolute Mehrheit einen Scheiß um unseren Planeten... verzeiht mir Zynik und Aggression, es ist wie es ist...

und wieder will ich eigentlich garnicht diskutieren, habe ein ganz anderes, existentielles Problem, mir geht nämlich bald das Klopaper aus ...... 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ultimatum:

darf ich mal provokant in die runde werfen: verstehe ich das richtig, dass wir deutschen uns bescheiden sollen, somit die welt gerettet wird, während 800 millionen inder, chinesen, südamerikaner russen und afrikaner weiterhin die umwelt verpesten und die natur ruinieren? 

meint ihr, das beeindruckt jemanden und hat messbare erfolge?

nicht dass ihr mich falsch versteht, auch ich finde kreuzfahrtschiffe, massentourismus und andere auswüchse nicht mehr akzeptabel. 

mir fehlt aber die verhältnissmässigkeit. es schadet uns, schwächt uns und die rücksichtslosigkeit gewinnt. das kann nicht der richtige weg sein. 

Meinst du das pro Volk mit den 800 Mio?

Ich war letztes Jahr geschäftlich in Indien (SW), von Mumbai nach Pune - was man da sieht... Indien ist verglichen mit China im letzten Jahrhundert - das betrifft alles. Ich denke 80% der Leute in Indien sind froh wenn sie genug zum Leben haben - da rangiert Umweltschutz an allerletzter Stelle.

Alleine in Mumbai hat es soviele TukTuk wie die Schweiz Autos hat, was da an Dreck in die Luft geblasen wird, da können wir Europa auf Null fahren und man merkt es global nicht.

Ich sehe die 800Mio pro Subkontinent, das ist in etwa die Menge an Menschen die weder genug zum Leben, noch zum Sterben hat.

Natürlich ist nichts machen die falsche Option - aber hysterisch alles in den Boden zu fahren ist auch die falsche.

Leider lassen sich gewisse Auswüchse wie SUV-Flut in Städten fast nur noch mit Verboten begrenzen, denn die Vernunft ist der heutigen egozentrischen Zeit klein geschrieben.
Viele Probleme, wenig Antworten. - Vielleicht war Corona genau ein Trigger den es brauchte - für was wird sich noch herausstellen ...

20190909_080112.jpg

20190909_080216.jpg

20190909_120849.jpg

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Kai360:

Wir Europäer waren ja auch in der Lage so tolle Dinge wie Sklaverei, Kolonialismus, Krieg, westliche Lebensweise, Christentum und Handys usw. über die Welt zu verbreiten, warum also nicht auch mal zur Abwechsung etwas Sinnvolles?

Also nun mal Butter bei die Fische. 🐟🐟

Sklaverei...

Ist wohl kaum eine europäische Erfindung, sondern hat ihren Usprung in vorchristlicher Zeit in arabischen und afrikanischen Ländern wie Iran, Irak und Ägypten. Danach wurde die Sklaverei im antiken Griechenland und in Rom betrieben.

Kolonialismus...

Im Sinne des neuzeitlichen Kolonialismus ist sicher ein europäisches Phänomen und zielte auf die wirtschaftliche Ausbeutung der Kolonien und ist primär ein Audruck für die Ausnutzung der an Bodenschätzen reichen Kolonien durch die durch die industrielle Revolution technologisch überlegenen Völker. Wobei ich mir die These erlaube, dass bei umgekehrten wirtschaftlichen Verhältnissen auch die Kolonialisierung anders herum verlaufen wäre.

Krieg...

Kann wohl kaum als europäisches Phänomen gesehen werden und erübrigt daher jede weitere Diskussion.

westliche Lebensweise...

Sehe ich jetzt per se nicht als negativ, man kann darunter auch so schöne Sachen wie Menschenrechte, Religionsfreiheit oder Gewaltenteilung zählen.

Christentum...

Empfinde ich als beleidigend. Das Christentum ist eine Weltreligion und mit über zwei Milliarden Anhängern die größte davon. Die Quintessenz des Christentums ist die umfassende, bedingslose Liebe Gottes zu den Menschen und zu seiner Schöpfung und kann daher kaum als etwas Negatives angesehen werden. Auch eine Missionierung im eigentlichen Sinne sehe ich nicht negativ, sie ist Zeichen vieler Religionen. Vielleicht meinst Du eher so Sachen wie Kreuzzüge oder die Konquistadoren, dann sollte man das aber auch so schreiben.

Handys...

Auch hier sehe ich als Usprung nicht Europa und es ist in diesem Fall auch wohl weniger ein Verbreiten von einem Land auf andere Länder, als vielmehr die Geilheit aller Menschen in allen Ländern, auch ja immer das neueste, schicke, hippste Smartphone ihr eigen nennen zu dürfen, was die Ausbreitung dieses Utensils begünstigt.

• Gefällt mir 7
Gast Kurt_Kroemer
Geschrieben

Wenn ich die letzten drei Postings als Maxime betrachten müsste, dann könnten wir das Buch getrost schließen.

Im Gegenzug denke ich, wenn 80 Mio Deutsche ihren Footprint halbieren könnten, hätten über 1 Mrd. Menschen die Möglichkeit,

ihren Standart wesentlich zu verbessern, ohne daß es global zu Verschlechterungen käme.

Das ist natürlich nur ein realitätsfernes Zahlenspiel, weil es keine Nation geben wird, welche freiwillig etwas ohne Gegenwert abgibt.

Es zeigt aber durchaus auf, daß es möglich wäre, wenn wir wollten.

Grundsätzlich strebt der Mensch doch nach besserem, nach höherem; die Neugierde hat uns zu dem gemacht, was wir sind.

Und nur, weil sich um mich herum die Gleichgültigkeit breit macht, muss ich doch nicht auch gleichgültig werden.

Ich stelle keine Ansprüche und Forderungen an andere.

Wenn ich Veränderung - und möglichst Verbesserung - will, dann fange ich da an, wo der Erfolg am wahrscheinlichsten ist.

Am leichtesten kann ich mich selbst ändern; andere "Bekehren" zu wollen ist nahezu aussichtslos.

Und genau das lasse ich mir auch vom dunkelsten Schwarzseher nicht nehmen.

Das kleine Flämmchen Hoffnung ist doch unser aller Motor.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Wenn ich die letzten drei Postings als Maxime betrachten müsste, dann könnten wir das Buch getrost schließen.

Im Gegenzug denke ich, wenn 80 Mio Deutsche ihren Footprint halbieren könnten, hätten über 1 Mrd. Menschen die Möglichkeit,

ihren Standart wesentlich zu verbessern, ohne daß es global zu Verschlechterungen käme.

Das ist natürlich nur ein realitätsfernes Zahlenspiel, weil es keine Nation geben wird, welche freiwillig etwas ohne Gegenwert abgibt.

Es zeigt aber durchaus auf, daß es möglich wäre, wenn wir wollten.

Grundsätzlich strebt der Mensch doch nach besserem, nach höherem; die Neugierde hat uns zu dem gemacht, was wir sind.

Und nur, weil sich um mich herum die Gleichgültigkeit breit macht, muss ich doch nicht auch gleichgültig werden.

Ich stelle keine Ansprüche und Forderungen an andere.

Wenn ich Veränderung - und möglichst Verbesserung - will, dann fange ich da an, wo der Erfolg am wahrscheinlichsten ist.

Am leichtesten kann ich mich selbst ändern; andere "Bekehren" zu wollen ist nahezu aussichtslos.

Und genau das lasse ich mir auch vom dunkelsten Schwarzseher nicht nehmen.

Das kleine Flämmchen Hoffnung ist doch unser aller Motor.

dein Optimismus in allen Ehren ..... zuviel hätte hätte wenn wenn,

ich fühle mich als Schwarzseher zwar nicht angesprochen da ich mich weitestgehend auf Tatsachen beziehe bzw. auch überziehe.... ich war noch vor 2 Jahren ähnlich drauf wie du heute, bin viel im Wald unterwegs, sah viel Wohlstandsmüll mitten in den Natur. Erst habe ich mich nur tierisch aufgeregt und mir gewünscht, so eine Umweltsau persönlich dabei zu erwischen. Dann hatte ich es mir (etwa ein halbes Jahr lang) zur Aufgabe gemacht den Müll auf meinen Wanderungen zu sammeln und zu entsorgen um etwas dagegen zu tun, war kurz vor einer Initiative auf FB. Sah dabei, das gibt es schon in vielen Gegenden, Erfolg eher gen "0" .. nur mal so nebenbei .... es bringt nichts, der Müll wird eher mehr....

Die Menschheit ist ja selbst zu dämlich einzusehen, dass es z.B. völliger Schwachsinn ist, an Sylvester irre Summen €s in die Natur zu pumpen. Damit massenhaft Müll verteilen und dabei noch die Tierwelt irre machen. Und das alles für was? Für 1 Stunde wow, ohhh. Ich verpenne den Jahreswechsel bewußt, draussen lauert an jeder Ecke eine Anzeige wegen Körperverletzung... wir könnten Stunden schreiben was alles schief läuft, positives fällt mir gerade wenig ein. Darum, ich bin nicht Gleichgültig, eher Realist.

Geschrieben

guten abend ,sehe greta t.  , als "kunstobjekt" ihrer eltern bzw. des managmentes/der sponsoren....,

sie erscheint auf der leinwand auch www,facebook,medien,instagramm etc. genannt zelebriert ihr dasein in sachen umwelt,weltrettung und co. usw.

und mann hört ihr bis jetzt zu!

schauen wir mal was die zukunft bringt,denke greta t. wird die medienbühne auch wieder verlassen.

gruss

Geschrieben

Woher kommt die Arroganz zu sagen das Ihr wisst was richtig und falsch ist? Ihr habt es gemacht und jetzt meint ihr das war falsch also sollte man es den anderen verbieten?

Das sind mir die Richtigen, erst mal selber die Sahne abschöpfen und dann die Moralkeule schwingen. 
Da könnte ich kotzen. Engagiert Euch im Bildungssektor aber mit irgendwelchen Aktionen andere zu nötigen und stolz drauf sein?

Dieses Klugscheißen und Besserwissen im Alter kotzt mich an. Lasst die Leute ihre Erfahrungen machen und helft sie zu Leuten aber nicht mit Verboten zu drangsalieren.

Eines ist sicher, der Mensch kann die Erde nicht zerstören sondern nur sich selbst die Grundlage entziehen.

Ich hoffe das es einige dank Corona mal aussiebt denn die sind echt über, zum Glück trifft der Virus die älteren.

• Haha 2
Geschrieben

Ich glaube, dass es an der Überbevölkerung liegt. Wir machen gerade die 8. Milliarde an Weltbevölkerung voll, und alle wollen zu Recht Wohlstand und soziale Sicherheit. Das kann man niemandem verwehren. Trotzdem ist es bei Licht betrachtet meiner Meinung nach eben die Wurzel allen Übels.

vor 3 Stunden schrieb CountachQV:

Alleine in Mumbai hat es soviele TukTuk wie die Schweiz Autos hat, was da an Dreck in die Luft geblasen wird, da können wir Europa auf Null fahren und man merkt es global nicht.

Eben. Ich habe letztens einen Bericht gehört (allerdings Hörensagen, "der Bekannte eines Bekannten", also keine zuverlässige Quelle), dass vor ca. 15 Jahren in China alle mit dem Fahrrad zur Arbeit kamen, wo es heute "Parkplätze bis zum Horizont" gebe. Wir hingegen wollen aus Umweltgründen aufs Auto verzichten und wieder mehr Rad fahren.

Zynisch gesagt, sind früher wir Auto gefahren und die Chinesen Rad, bald ist es umgekehrt. Nur dass dort 1,5 Mrd. Menschen Abgase produzieren, während hier 80 Mio. Menschen auf Abgase verzichten. Das muss mir mal einer vorrechnen, wie sich das ausgleichen soll.

Jaja, Vorbild und so, gut und schön. Einer muss ja mal anfangen, geschenkt. Ich bin aber pessimistisch. Ganz ehrlich, warum soll ich Rad fahren, wenn es sowieso per Saldo der Umwelt nichts bringt?

Ich meine es nicht böse oder als Vorwurf, aber mir fällt auf, dass erstaunlich viele derjenigen, die hier Verzicht/Beschränkung predigen, doch Ferrari oder Lambo fahren. Das klingt mir ein wenig selbstgefällig. Wie gesagt, ich will niemanden angreifen.

Resignierte Grüße

Michael

der selbst auch einen Porsche und einen Ferrari fährt :ph34r:

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pentium:

mir geht nämlich bald das Klopaper aus

Fatal! Hast du wenigstens Hamster? Ich habe keinen mehr abbekommen - Tausch? :D 

vor 3 Stunden schrieb CountachQV:

TukTuk

Wobei ich behaupte, dass alle SUV in der Schweiz weniger Schadstoffe produzieren als TukTuk in einer beliebigen Metropole ;)

Geschrieben
Gerade eben schrieb Andreas.:

Fatal! Hast du wenigstens Hamster? Ich habe keinen mehr abbekommen - Tausch? :D 

ich hätte einen schwer erziehbaren Welpen, den ich dir für einen Monat gegen 3 Rollen leihen würde. Danach tauschen wir einfach wieder zurück, win win deal?

Geschrieben

Zurücktauschen - dann muss ich das Klopapier wieder trocknen, bügeln & aufrollen ? Aber Welpen erziehen kann ich :)

• Haha 1
Geschrieben
Am 25.3.2020 um 09:28 schrieb fiat5cento:

Meiner Meinung nach geht es da nicht darum, jemanden sein Spass-Auto,

doch ...

• Gefällt mir 2