Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So etwas passiert leider schneller, als einem lieb ist.

Meinen F12 fahre ich immer nur die ersten 3-5 km im Automatikmodus zum Warmfahren. Anschließend nur noch über Paddels.

Neulich hatte ich aber keine Lust und blieb in Auto. Dann kam die Autobahnauffahrt, bergauf. Von hinten kommen Autos. Nun ja, ich habe ja einen F12 und das schaffe ich locker. Also etwas mehr Gas. Seeehr müde Beschleunigung. (Die Automatik fährt eben immer zu untertourig.) Etwas mehr Gas: Auto schaltet runter, die Beschleunigung bleibt gemütlich. Noch etwas mehr Gas: nun ja, es geht etwas voran, ist aber einem 12-Zylinder nicht würdig. Also beherzt noch stärker aufs Gas: das Auto schaltet gefühlt zwei Gänge runter, der Motor wacht auf und brüllt sofort los, wir schießen nach vorne, aber nicht nur das, sondern bewegen uns  dabei wie ein Kuhschwanz. Zum Glück war ich im Sport-Modus und die Helferlein haben brav ihren Dienst verrichtet.

Klar, Schleuderplatte kann ich. Aber so völlig unverhofft, ist die richtige Reaktion eher selten, wenn nicht ständig trainiert.

Daher habe ich volles Verständnis, wenn jemandem ein Auto mit viel PS ausbricht.

Und in Zukunft schalte ich lieber selbst.

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Ferrarinarr:

Ich gebe zu, daß ich schon mehr als einmal alpgeträumt habe, ich hätte den Ferrari eines Bekannten zu Bruch gefahren. Wie froh war ich jedesmal, als ich hochschrak und im Bett lag. Kein Ferrari, kein Straßengraben. Ufffff! Gott, ich danke Dir!🙏🏻😇

Und am Bett? Irgendwelche nennenswerte Schäden? 😎

• Haha 9
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb NCC-1701:

So etwas passiert leider schneller, als einem lieb ist.

Meinen F12 fahre ich immer nur die ersten 3-5 km im Automatikmodus zum Warmfahren. Anschließend nur noch über Paddels.

Neulich hatte ich aber keine Lust und blieb in Auto. Dann kam die Autobahnauffahrt, bergauf. Von hinten kommen Autos. Nun ja, ich habe ja einen F12 und das schaffe ich locker. Also etwas mehr Gas. Seeehr müde Beschleunigung. (Die Automatik fährt eben immer zu untertourig.) Etwas mehr Gas: Auto schaltet runter, die Beschleunigung bleibt gemütlich. Noch etwas mehr Gas: nun ja, es geht etwas voran, ist aber einem 12-Zylinder nicht würdig. Also beherzt noch stärker aufs Gas: das Auto schaltet gefühlt zwei Gänge runter, der Motor wacht auf und brüllt sofort los, wir schießen nach vorne, aber nicht nur das, sondern bewegen uns  dabei wie ein Kuhschwanz. Zum Glück war ich im Sport-Modus und die Helferlein haben brav ihren Dienst verrichtet.

Klar, Schleuderplatte kann ich. Aber so völlig unverhofft, ist die richtige Reaktion eher selten, wenn nicht ständig trainiert.

Daher habe ich volles Verständnis, wenn jemandem ein Auto mit viel PS ausbricht.

Und in Zukunft schalte ich lieber selbst.

Ich glaube das liegt daran das du zu zaghaft auf das Gaspedal drückst,

ich wenn bei meinem Ferrari durchtrete dann ballert er vom 7Gang in den dritten oder vierten je nach gefahrener Geschwindigkeit und die Luzie geht ab 🤷

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Blackvette427:

ich wenn bei meinem Ferrari durchtrete dann ballert er vom 7Gang in den dritten oder vierten je nach gefahrener Geschwindigkeit und die Luzie geht ab 🤷

So gut wie das DSG von Ferrari im manuellen Modus ist, so grottig ist es im Automatikmodus! Da könnte sich Ferrari mal eine Scheibe bei den Porsche RS Modellen abschneiden!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Gibt es heutzutage eigentlich noch ausreichend originale Ersatzteile für den F40 um so einen Wagen wieder aufzubauen? Oder muss man hier schon Teile maßanfertigen beziehungsweise auf alternative Teile zurückgreifen, wie läuft sowas denn ab bitte? Danke 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Blackvette427:

Zwei mal kurz voll aufs Gas und schon stimmt der Gang. Fängt der Arsch dann an zu schwenken Mußte gegenlenken 😂

• Haha 14
Geschrieben

vor einer Stunde schrieb coolbeans:

So gut wie das DSG von Ferrari im manuellen Modus ist, so grottig ist es im Automatikmodus! Da könnte sich Ferrari mal eine Scheibe bei den Porsche RS Modellen abschneiden!

Gilt das eigentlich für alle Ferrari, oder gibt es beim Schaltverhalten Unterschiede zwischen den Modellen - ich meine, Unterschiede, die nicht der Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des jeweiligen Modells geschuldet sind?

vor einer Stunde schrieb 360erfreak:

Und am Bett? Irgendwelche nennenswerte Schäden? 😎

Das nicht, aber ich lag im Straßengraben bzw. im Bett, auch wenn ich mich im Schlaf mehr gewendet haben muß als der „Traum-Ferrari“ bei seiner Pirouette von der Straße weg.

War ein ungewöhnlich realistischer Traum, aber gut, daß mein Bett keine Fußplatte hat. Die hätte ich vermutlich beim vergeblichen Versuch, auszukuppeln und gleichzeitig zu bremsen, weggekickt 😉

• Haha 2
Geschrieben

Chris Harris ist das Problem auch nicht verborgen geblieben..😋

Screenshot_20250119_184932_Instagram.jpg

• Haha 1
Geschrieben

Ja, und wenn Chris Harris, also jemand, der wirklich Auto fahren kann, einen besonnenen Umgang mit dem F40 anmahnt…dann kann ich mir gut vorstellen, wieviel Respekt man diesem Wagen und seinen Eigenheiten zollen muß🤓🏻

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich glaube das ist mit einem Augenzwinkern zu sehen nach den letzten Tagen 😃

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo au0n0m,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ferrarinarr:

Gilt das eigentlich für alle Ferrari, oder gibt es beim Schaltverhalten Unterschiede zwischen den Modellen - ich meine, Unterschiede, die nicht der Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des jeweiligen Modells geschuldet sind?

Gute Frage - ich bin in keinem meiner Ferrari jemals auch nur einen Meter im Automatik-Modus gefahren.

Ich wüsste keinen Grund warum man dass in einem reinen Spassauto tun sollte. 

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

@nero_daytona: vielleicht, wenn man den Wagen gerade sanft warmfährt? Ich würde mir denken, daß die Fahrzeugelektronik auf die kalten Betriebsflüssigkeiten dahingehend reagiert, daß sie im Automatikmodus früh und weich hochschaltet, um die hochbelastete Mechanik zu schonen. So stelle ich mir es vor. 🙂

Aber, tut mir leid, Nero Daytona, ich rede wahrscheinlich bloß Müll.

Ich habe aber eine Entschuldigung: was weiß ich denn schon - ich bin doch noch nie einen Ferrari selber gefahren und habe noch nicht einmal die Betriebsanleitung eines Ferrari je gelesen, wo der Automatikmodus vielleicht gründlich erklärt wird 🙁

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nero_daytona:

Ich wüsste keinen Grund warum man dass in einem reinen Spassauto tun sollte. 

Im F430 F1 sehe ich das ebenso. Da ist der Automatikmodus komplett mies. Im Pista kann man es machen, aber macht keinen Spaß. Im Porsche Spyder RS ist das der Modus der Wahl im Normalfall (Ich habe noch nie so eine hellwache blitzartig agierende Automatik/DSG zuvor erlebt!). Nur wenn du wirklich "spielen" willst, dann manuell.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Es gibt den Wechsel zwischen Cruisen und "ich brauch jetzt plötzlich mal volle Leistung", wie es @NCC-1701 oben beschrieben hat. Dort kommt es nicht nur auf die Stellung des Gaspedal an, sondern auch auf die Geschwindigkeit, wie das Gaspedal gedrückt/entlastet wird. Das wollten @Blackvette427 und @BWQ verdeutlichen.

Dieser "Wechsel" des Ansprechverhalten von Motor und Getriebe, ohne umschalten am Manettino, ist bei 458/488/F8 noch recht träge und wird mMn erst mit dem 296 etwas "menschlicher", sprich erkennt auch fordern langsames Durchtreten des Gaspedal bis zum Anschlag als ernst gemeinte Aufforderung zum starken Beschleunigen. Die eMotoren helfen da sicher, aber er schaltet dann auch früher runter. 

Wenn man im Automatikmodus aber konstant zackig Gas und Bremse benutzt, dann ist das schon ganz brauchbar ab dem 458 beginnend. Der F430 konnte schon allein aufgrund der fehlenden Technik nicht mitreden. Ab 296 ist der Kopf über den/die Füsse, gefühlt quasi direkt, mit dem Auto verwachsen. 

Der eigentlich thematisierte Wechsel zwischen Cruisen und "ich brauch jetzt plötzlich mal volle Leistung", dass macht der kleine flinke Porsche RS wirklich am besten von allen Autos die ich mal zu so einem Wechsel gezwungen habe. Das sehe ich wie @coolbeans

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Ferrarinarr:

daß ich schon mehr als einmal alpgeträumt habe

...da bin ich wenigstens nicht allein.
Wie oft ich meine Autos in solchen Träumen schon zerlegt habe...

Bei mir sind das fast immer irgendwelche Rangier / Einparkvorgänge, die dann bis zum Totalschaden eskalieren.

• Haha 7
Geschrieben
Am 18.1.2025 um 11:52 schrieb nero_daytona:

Nass ok aber wie bitte kann ein Auto auf trockener Fahrbahn ausbrechen wenn man das Lenkrad gerade hält und nicht gerade das Gaspedal komplett durchtritt?

Davon abgesehen: Das Gespräch der Werkstatt mit dem Kunden im Nachgang hätte ich gerne verfolgt. ;)

Wenn du Null Traktionshilfen und ein Sperrdifferenzial hast geht das bei entsprechender Leistung recht einfach, nicht umsonst wurde früher das berüchtigte Popometer erwähnt, mit dem wurden solche Boliden dann gesteuert. ✌️

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hermann F:

nicht umsonst wurde früher das berüchtigte Popometer erwähnt, mit dem wurden solche Boliden dann gesteuert. ✌️

Ja, wurde er. Von Röhrl allerdings etwas anders interpretiert:

„Wenn ich das schon höre: ‚Das muss man im Hintern spüren‘, so ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße.“

• Haha 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb coolbeans:

‚Das muss man im Hintern spüren‘,

nimm es nicht so wörtlich 🤪

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Hermann F:

nimm es nicht so wörtlich 🤪

Ich weiß schon was du meinst - wer zum denken anfängt hat verloren. Entweder man reagiert intuitiv oder das wars dann.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Die Teile der Karosserie aus Karbon, werden die neu angefertigt, oder gibt es davon noch welche bei Ferrari? Sind es Teile aus geschlachteten Fahrzeugen? 

Ich meine bei dem Temperament des Wagens hätte Ferrari ja ruhig die doppelte Menge an Ersatzteilen ins Lager legen können, wenn sie mit der preislichen Entwicklung gerechnet hätten.  :D 

Ich frage nur deshalb, weil gefühlt jeden Monat von einem zu lesen ist, der Teilweise, oder ganz wieder aufgebaut wird. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 20.1.2025 um 12:06 schrieb coolbeans:

Wenn ich das schon höre: ‚Das muss man im Hintern spüren‘, so ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße.“

Ein Zitat lautet: “Der Hintern hod ollaweil Verspätung.” ;) 

Am 19.1.2025 um 17:21 schrieb NCC-1701:

Genauso mache ich es auch. Ich habe keine Lust, das Auto entscheiden zu lassen, wann die 500 + Nm über die Hinterachse herfallen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Die Teile der Karosserie aus Karbon, werden die neu angefertigt, oder gibt es davon noch welche bei Ferrari? Sind es Teile aus geschlachteten Fahrzeugen? 

Ich meine bei dem Temperament des Wagens hätte Ferrari ja ruhig die doppelte Menge an Ersatzteilen ins Lager legen können, wenn sie mit der preislichen Entwicklung gerechnet hätten.  :D 

Ich frage nur deshalb, weil gefühlt jeden Monat von einem zu lesen ist, der Teilweise, oder ganz wieder aufgebaut wird. 

Karosserieteile sind kein Problem, die gibt es noch und werden auch noch hergestellt. 

Vermutlich sind die auch auf Reifen älter als 3 Jahre unterwegs. Wenns dann noch kalt ist gehört nicht viel dazu und ein Auto dreht sich weg. Wenns dann rutscht ist es wie auf Eis, gefühlt null Bremswirkung.

Das gepaart mit der Unfähigkeit der meisten die sich für Ausnahmetalente halten und 80 Jahre Fahrzeugcharakteristik….

• Gefällt mir 7
Geschrieben
Am 19.1.2025 um 18:18 schrieb Sarah-Timo:

Gibt es heutzutage eigentlich noch ausreichend originale Ersatzteile für den F40 um so einen Wagen wieder aufzubauen? Oder muss man hier schon Teile maßanfertigen beziehungsweise auf alternative Teile zurückgreifen, wie läuft sowas denn ab bitte? Danke 

gibt schon noch einiges neu:

https://www.eurospares.co.uk/Ferrari/F40/F40/PartDiagrams

• Gefällt mir 1
  • Haha 1