Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb nero_daytona:

Nass ok aber wie bitte kann ein Auto auf trockener Fahrbahn ausbrechen wenn man das Lenkrad gerade hält und nicht gerade das Gaspedal komplett durchtritt?

...wie es bei alten Turbo-Motoren eben so ist: man gibt Gas und es passiert nichts (Turboloch), daraufhin gibt man noch mehr Gas, und dann passiert es, die Lader setzen ein und es gibt mehr Schub als erwartet und beabsichtigt...

Gruß, Georg

• Gefällt mir 11
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

...auf dem Video könnte man meinen, dass an der Stelle an welcher der F40 ausbricht, sich der Fahrbahnzustand änderte 🤔 ?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb nero_daytona:

Davon abgesehen: Das Gespräch der Werkstatt mit dem Kunden im Nachgang hätte ich gerne verfolgt. ;)

Ich nicht. Fremdschämen war noch nie so meins.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 17.1.2025 um 07:48 schrieb Blackvette427:

Wie ein kleiner zorniger Rottweiler hängt er am Gas 

Man muss mit dem F40 umgehen können und auch mit "Verstand" und vor allem vorausschauend fahren.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb ferraridino:

vor 22 Stunden schrieb Blackvette427:

Wie ein kleiner zorniger Rottweiler hängt er am Gas 

Man muss mit dem F40 umgehen können und auch mit "Verstand" und vor allem vorausschauend fahren.

@ferraridino Da hast du recht Dieter,

der F40 hat schon Walter Röhrl seine grenzen aufgezeigt habe ich noch irgendwo vage in Erinnerung 

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb nero_daytona:

und nicht gerade das Gaspedal komplett durchtritt

Ich denke genau das hat er gemacht... und dann einsetzendes Turbo Drehmoment der Hölle.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Dann Fuss vom Gas und Bremsen. Hinten brummt es noch, vorne taucht ein, hinten wird es leicht..........

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Mal abgesehen vom Blechschaden und dem schönen Fahrzeug. Ist denn bekannt wie es dem Fahrer geht? Ich hoffe er hat überlebt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@Sarah-Timo laut dem anhängenden Pressebericht ist wohl niemand ernsthaft verletzt

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb nero_daytona:

Das Gespräch der Werkstatt mit dem Kunden im Nachgang hätte ich gerne verfolgt. ;)

"Wir haben den Außenspiegel beschädigt und müssen einen neuen montieren."

"Okay, dann machen Sie das."

"Geht im Moment noch nicht."

"Warum nicht?"

"Das Auto liegt drauf."

• Haha 9
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo au0n0m,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GeorgW:

...wie es bei alten Turbo-Motoren eben so ist: man gibt Gas und es passiert nichts (Turboloch), daraufhin gibt man noch mehr Gas, und dann passiert es, die Lader setzen ein und es gibt mehr Schub als erwartet und beabsichtigt...

Gruß, Georg

und nachdem man Gas weggenommen hat, schieben alte Turbos auch noch weiter.

Geschrieben

Ich hätte das auf jeden Fall im Griff gehabt, so ein Anfänger.

• Haha 3
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb nero_daytona:

Nass ok aber wie bitte kann ein Auto auf trockener Fahrbahn ausbrechen wenn man das Lenkrad gerade hält und nicht gerade das Gaspedal komplett durchtritt

Dass er gegenlenkt kann ich nicht erkennen. Sieht so aus als würde er die letzten Meter noch auf der Bremse stehen. Grip hat er wenig und schon geht ihm der Asphalt aus.

Spekuliere auf kalte oder ungeeignete Reifen sowie kalten miesen Straßenbelag.

Aber wenn er so aufs Gas latscht wie zu hören ist, muss er generell auf happy tail gefasst sein.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 17.1.2025 um 10:20 schrieb stelli:

aber der Fahrer soll wohl die Kontrolle verloren haben.

Wie sagte  schon Karl L.: „Wer im Straßengraben liegt, hat die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.“ … oder so ähnlich.

Hoffe mal, dem Fahrer ist nichts passiert.

• Haha 7
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb F400_MUC:

Ich hätte das auf jeden Fall im Griff gehabt, so ein Anfänger.

Hätten die meisten von uns die schon länger solche Kisten fahren. Aber man muss sich das mal überlegen, der durchschnittliche Kfz Meister bei Ferrari kann sich solche Spielzeuge eben privat nicht leisten, deshalb ist deren Erfahrung mit solchen Fahrzeugen begrenzt und Erfahrung damit im Grenzbereich leider NULL.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@coolbeans Das wäre der erste, ernst gemeinte Kommentar von @F400_MUC hier seit langem. :D 

• Haha 6
Geschrieben

Auch dieser F40 wird mit Sicherheit wieder auferstehen. Solche Ikonen sind unsterblich.

Ist ja zum Glück nicht mal abgebrannt. Hoffentlich war er gut versichert.

Geschrieben

Weis jemand was für eine Sperrwirkung das Differenzial hat beim F40 ?

Er geht schon ganz schön schnell auf eine Seite, denke mal das er nicht zu 100% sperrt 

vor 20 Minuten schrieb ChrisM612:

Alles halb so Wild.. es passiert auch  im Trockenen...

https://www.instagram.com/reel/DFABPRSsQ_8/?igsh=MWJnZmZ0MG5taTFrZQ==

Das war Lando Norris 

https://www.planetf1.com/news/ferrari-f40-lando-norris-crash-footage-emerges

Geschrieben

Wär zu amüsant gewesen 🙈

Geschrieben

Das hätte zumindest mal den Servicetechniker in England entlastet wenn es auch einem Formel 1 Fahrer im trockenen passiert wäre😃

• Haha 1
Geschrieben

Irgendwie amüsant bei dem bösartigen Fahrverhalten des F40: 

Jemand der jetzt 3 oder 4 Mio für das Auto hinlegt bekommt dann wohl zu 80% (?) wieder zusamnengedengelten oder Edith: abgefackelten Kernschrott. 😆

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ChrisM612:

Alles halb so Wild.. es passiert auch  im Trockenen...

https://www.instagram.com/reel/DFABPRSsQ_8/?igsh=MWJnZmZ0MG5taTFrZQ==

Das würde ich gerne mit Originalton hören. 😮

Man sieht wie er in der Kurve am Heck schon etwas unruhig wird, bzw. federt wahrscheinlich aufgrund einer Fahrbahnunebenheit. Und als er nach rechts abbiegt ist das linke Hinterrad auf dem ausgebesserten schmalen Streifen. Aber es wirkt überhaupt nicht als würde das Auto schnell beschleunigen. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Schon traurig, und es tut mir für den Fahrer wirklich leid, daß das passiert ist.

Ich gebe zu, daß ich schon mehr als einmal alpgeträumt habe, ich hätte den Ferrari eines Bekannten zu Bruch gefahren. Wie froh war ich jedesmal, als ich hochschrak und im Bett lag. Kein Ferrari, kein Straßengraben. Ufffff! Gott, ich danke Dir!🙏🏻😇

Ich weiß nur, daß ich im F 40 eines Fremden erst mal wie die letzte lahme Ente gefahren wäre. Gaspedal leicht, leichter, am leichtesten betätigen, sanft lenken, der Bestie gegenüber keinerlei Provokation!

Und mir wäre es dann auch letztlich wurscht gewesen, wenn mich auf meiner Fahrt Oma Knauff in ihrem Popel Launus-Korsett mit dem umhäkelten Sofakissen und dem Wackelhund auf der Hutablage überholt hätte. Better safe than sorry, vor allem mit fremderleuts Eigentum- und am Steuer eines Wagens, den ich nicht kenne, und dessen Fahrverhalten von seinem Fahrer, oder besser, vom Bändiger, den höchsten Respekt einfordert.

Die meisten Autos dienen. Einige wenige aber herrschen, und der F 40 gehört eindeutig zur letzteren Gruppe 😃

• Gefällt mir 11