Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertverlust von Sport- & Supersportwagen


Thrawn

Empfohlene Beiträge

Wir diskutieren ja beinahe täglich über dieses Thema hier im Forum.  Potenzielle Käufer, Besitzer und Verkäufer machen gefühlt jede Woche einen Thread über dieses oder jenes Model auf.

Zufällig bin ich nun auf einen YouTube Channel gestoßen, der dieses heiße Thema wissenschaftlich angeht. (Ihr findet hier jede Menge Analysen von Audi über Ferrari bis McLaren, etc.) Natürlich ist jeder Wagen einzigartig, was seinen Zustand und seine Vorgeschichte angeht. Und ja, natürlich gibt es auch unterschiedliche Preise in den verschiedenen Märkten. Daher wird hier nur mit Durchschnittspreisen kalkuliert... aber um Trends zu erkennen reicht es.

 

Hier mal ein Beispiel, aus gegebenem Anlass fand ich es sehr interessant:

 

 

Vielleicht auch interessant / etwas hilfreich, für diejenigen unter uns, die beruflich mit Supersportwagen handeln... @Luimex ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 32 Minuten schrieb Thrawn:

wissenschaftlich 

wenn ich das richtig sehe geht der wohl einfach hin und sucht aus den Angeboten der autobörsen baujahr. km und preis raus und bastelt sich mittels excel seine tabellen etc.

farbe und ausstattung sowie zustand,von privat oder mit garantie vom händler oder tatsächliche verkaufspreise etc.etc.  sind völlig unberücksichtigt ...

da bleibe ich lieber bei guten alten :

Zitat

trau keiner statistik,welche du nicht selbst gefälscht hast !

 

@planktom Ok, ok, stimmt schon, ich hätte schreiben sollen "statistisch" oder meinetwegen "systematisch". O:-) Aber es geht in diesen Videos nicht darum, einen tatsächlichen Verkaufspreis, auf den Cent genau, zu ermitteln, sondern lediglich um Trends in der Preisentwicklung - über die Jahre(!) hinweg. Hier z.B.: etwas kürzer / kompakter, über wahrscheinlich das "Lieblings-Diskussions-Objekt":

 

 

  • Gefällt mir 1
Am 26.1.2020 um 00:42 schrieb planktom:

wenn ich das richtig sehe geht der wohl einfach hin und sucht aus den Angeboten der autobörsen baujahr. km und preis raus und bastelt sich mittels excel seine tabellen etc

Genau das ist der wissenschaftliche Ansatz - vorhandene Daten sammeln, Schema beschreiben, Matrizen basteln, Schlußfolgerungen daraus ziehen - ;)

 

Am 26.1.2020 um 00:42 schrieb planktom:

trau keiner statistik,welche du nicht selbst gefälscht hast !

und selbst das ist Wissenschaftlich :D

 Die Menschen möchten heute immer alles gerne ausrechnen und statistisch erfassen das ist schön und gut ich gib mal ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung. Gebe ich mein Standard Auto BMW 340 I bei Mobile ein,  dann fangen die Preise bei 30.000 € an suche ich dann mal genau und möchte ein Auto finden was quasi wie mein aussieht und ausgestattet ist und dann sind es Ruckzuck 10.000 € mehr.  An der ganz unteren Preisskala muss man dann noch fake Angebote Lockvogelangebote und irgendwelche dubiosen US Reimporte abziehen und von daher wäre ich mit irgendwelchen statistischen Durchschnitten sehr vorsichtig.

  • 3 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...