Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reinigt V-Power und Ultimate die Motoren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin 

Mal wieder was, FZ: MERCEDES BENZ ATEGO 1224, SECHS Zylinder, 240 PS, seit Neuanschaffung 51000 km gelaufen, nur V-Power bzw. Ultimate Diesel. Finde für die "Größe" des Motors ein sehr guter Verbrauch, der andere, mit"normalem"Diesel braucht mehr (ca. 2 Liter) 

IMG_20200727_152149.jpg

• Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moin 

Dies WE mal den "anderen" gefahren, ebenfalls ATEGO 1224, SECHS Zylinder, 240 PS, seit Neuanschaffung 54500 km gefahren, nur mit "normalem" Diesel :

IMG_20200808_181703.jpg

• Wow 1
Geschrieben

Mein kleinstes Schätzchen litt an Inkontinenz im Zylinderkopf - ein Peugeot 204 Coupé aus 1969.

Hilft nix, Zylinderkopfdichtung mußte neu, also Kopf ab, leicht planen und mit neuer Dichtung wieder drauf.

Laufleistung: keine 50tkm, aber die letzten 6000 bei mir und immer Aral Ultimate 102 (außer in Frankreich, da war's Total Excellium für ca. 30 L).

Anruf der Werkstatt: "Was hast Du mit dem Motor gemacht? Kolben blitzblank, Ringe schön sauber, Ventile klasse. Zündkerzen mit optimalem leicht rehbraunen Abbrandbild, aber sehr wenige Anhaftungen überhaupt.

Tja.

Markus

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Schön, dass immer mehr Erfahrungsberichte diesen Thread füllen 😎

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Moin

Ist für Oldies auch der beste Sprit, da meines Wissens der einzige, der keinen Bio- Anteil hat, also "reiner" Sprit. Hält sich auch über längere Zeit, da ohne Bio-Anteil kein "Schlechtwerden" des Sprits.

Würde ja gerne mal bei den LKW`S in die Verbrennungsräume schauen (mit Endoskop), aber noch haben die Garantie, die will ich nicht Riskieren.

MfG Ulf.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Statt den Premium Aufschlag für Ultimate zu bezahlen, würde es doch auch von Zeit zu Zeit ein Schnäpschen -Additiv tun. 

Nicht immer ist der edel Sprit erhältlich.  

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Ulf.M:

Moin

Ist für Oldies auch der beste Sprit, da meines Wissens der einzige, der keinen Bio- Anteil hat, also "reiner" Sprit. Hält sich auch über längere Zeit, da ohne Bio-Anteil kein "Schlechtwerden" des Sprits.

Ich war gestern Ultimate 102 tanken, da stand an der Säule E5.

Geschrieben

Es heißt bis zu 5%, kann auch 0% sein bzw. E5 und E10 können sich per Definition bei 5% treffen. 

Geschrieben

Ist denn das Super100 bei Omv Tankstellen gleich mit dem Aral ultimate? Auf der Quittung bei Aral steht immer im Namen von Omv oder so ähnlich. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das werden wir hier nicht ergründen.

Das Sicherheitsdatenblatt sieht ähnlich aus, aber da sind keine genauen Zusammensetzungen genannt. Ethanol ist weniger als 1 % z.B. ausgeführt.

Das Ultimate wird ausschließlich in der Raffinerie Bochum hergestellt und lt. Aral-Webseite auch "Exklusiv über nahezu 1.600 Tankstellen" vertrieben. Spricht also dagegen, daß die identisch sind, vielleicht aber ähnlich?

Markus

Geschrieben

Ultimate ist ein anderer Sprit als Super+

V Power ist Super+ mit Additiven

Aral sagt zwischen 3-5tkm und der Reinigungseffekt kommt zum tragen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Kennt jemand den Umsatzanteil von Ultimate? Sind das 2-3% oder knapp 10%?

Geschrieben

10% ganz sicher nicht, dafür gibt es viel zu viele Diesel-Fahrzeuge in Deutschland. 

Geschrieben

Es gibt auch Ultimate Diesel...

Geschrieben

Es ist ja schon ein Wahnsinn, diese geringen Mengen von Bochum aus, in ganz Deutschland zu verteilen. Aber das kennen wir ja auch von Lebensmitteln, was nicht heißt, dass man Ultimate trinken soll😀  . 

Hoffentlich sind da keine flüchtigen Super-Additive drin, wenn es wochenlang im Tank der Tankstelle „reift“! 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb CountachQV:

Es gibt auch Ultimate Diesel...

Was vermutlich auf jeder Tankkarte der großen Fuhrpark-Unternehmen gesperrt ist :D 

Geschrieben

Moin

unser "großer Chef" ist gerade dabei, nach meinem "Test" die Vor und Nachteile zu berechnen, will alle FZge im Konzern auf Ultimate umstellen. Wird gerade berechnet, ob sich das rechnet.( :) Ich und Rhetorik)

MfG Ulf.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Wo gibt es denn außerhalb Deutschland noch Ultimate? Dachte immer ARAL wird als Marke nur noch in Deutschland aufrecht gehalten weil sie immer schon gut positioniert war. 

Gibt es von anderen Mineralölkonzernen überhaupt einen ähnlichen Sprit, der nachweislich eine reinigende Wirkung hat?

Geschrieben

V- Power hat meines Wissens " nur" 100 Oktan und enthält auch Bio- Anteile..

MfG Ulf.

Geschrieben

Mmh, das mit den Oktanzahl war mir bekannt aber ich dachte die Additive hätten die gleiche reinigende Wirkung...

Geschrieben

In Luxemburg gibts auch Aral und an einigen Tankstellen auch Ultimate. Aber eben günstiger als in Deutschland 

• Haha 2
Geschrieben

Moin

@BWQ: Soll wohl so sein, aber meines Wissens ist nur Aral Ultimate ohne Bio- Anteil. Falls ich da falsch liege, bitte berichtigen. "Reinigung" ist wohl OK, aber mit dem Bio Anteil nicht so lange Haltbar.

MfG Ulf

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb OlliSLS82:

In Luxemburg gibts auch Aral und an einigen Tankstellen auch Ultimate. Aber eben günstiger als in Deutschland 

In der Schweiz auch.