Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist der Sportwagenmythos größer als das Erlebnis - wie herausfinden?


SAHL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Vorstellungs-Forum (https://www.carpassion.com/forum/thema/61184-ein-freundliches-hallo/) habe ich schon ein paar Worte über mich und meine überschaubare Fahrzeughistorie verloren. Das "bekannteste" was ich bisher unterm hintern hatte ist mein aktueller 911er (991.2 GTS), welcher im Frühjahr zurück zum Händler geht (Leasingende).

 

Ich liebäugel nun etwas in Richtung Ferrari F430, F360 oder Gallardo.

 

Warum ich das tue? Nun, wer träumte als Kind nicht davon einen Ferrari oder einen Lamborghini zu besitzen.

 

Das Problem an der Geschichte ist folgende Frage: Ist der Mythos, den ich seit Kindheitstagen mit mir herumtrage vielleicht größer, als das tatsächlich Erlebnis einen zu fahren/besitzen? Oder anders: Verfliegt mein Interesse, wenn die Jagd beendet ist? :) Das ist mir bei Frauen bereits passiert - warum sollte es hier nicht möglich sein? ;)

 

Mir gehts finanziell ganz gut, aber auch nicht gut genug um mir so ein Auto testweise in die Garage zu stellen und es nach acht Wochen wieder zu verkaufen, für den Fall, dass ein ~13 Jahre alter Ferrari doch nichts für mich ist :) Nun könnte ich natürlich zu irgendeinem Händler gehen und dem eine Probefahrt aus dem Kreuz leiern - aber ich finde, dass sich das nicht gehört. Probefahrten sind meines Erachtens nicht unbedingt dafür da herauszufinden,ob es das richtige Auto ist - sondern ob DIESES Auto das richtige ist. Ich bin und will kein Probefahrt-Tourist sein :)

 

Da mein Freundeskreis eher keine Sportwagen fährt, habe ich auch hier keine Optionen... 

 

Daher die Frage: Kann sich jemand von Euch - idealerweise aus dem Norden Deutschlands - vorstellen, mich auf eine Probefahrt mitzunehmen? Mir reicht da auch der Beifahrersitz und ich würde dafür auch zahlen - ansonsten kann ich im Gegenzug ab April (hoffentlich) eine Probefahrt im Taycan anbieten - falls jemand von Euch Interesse hat den ersten Elektro-Porsche mal zu erleben, ohne einen zu kaufen :)

 

Angebote für Mitfahrten in Autos über 150k Eur bitte ich zu unterlassen :D Ich würde die zwar schrecklich gerne wahrnehmen, aber das bringt mich am Ende nur auf dumme Ideen - und ein bisschen Vernunft will ich schon noch walten lassen :)

 

Danke

Sahl

 

ps: War mir echt nicht sicher, was das passende Forum für diese Anfrage ist - ich denke hier ist es gut aufgehoben - falls nicht: sorry!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin,

 

definiere mal "Norden". Des weiteren das Problem das die meisten Pferdchen schon im Stall sind und fuer die Winterpause fertig gemacht wurden. Mit Stieren gekenne ich mich nicht so aus... Galardo waere nichts fuer mich (ich muss imm er Lachen wenn ich den "Kofferraum sehe" ... so ab Huracan schon eher.

 

Gruss

Joerg

Ich wohne in der Nähe von Hamburg und wäre zu einigen Schandtaten bereit... an die "Saison" hab ich auch schon gedacht, aber nun warte ich seit 40 Jahren - da soll es auf ein paar Monate mal nicht ankommen :) Aber ja, vielleicht wäre meine Anfrage zum Frühjahr schlauer gewesen... das ist mir aber auch erst eben beim Blick aus dem Fenster aufgefallen...

 

Gruß
Sahl

 

Dein Vergleich mit Frauen ist vielleicht garnicht so schlecht:

Wenn es Dir schwerpunktmäßig ums "Jagen" und "Erlegen"/ "Besitzen" geht, wird keine lang anhaltende Freude aufkommen, der Reiz wird in der Tat nach Erreichen des Ziels sehr schnell verfliegen.

 

Man sollte also nach dem "Jagen", während des sich anschließenden "Besitzens" zunehmend anfangen, seine Handlungsrichtung zu ändern, indem man die "Beute" regelrecht zu erforschen beginnt. Bei einem Fahrzeug beispielsweise, indem man dessen Fahreigenschaften auf einer abgesperrten Strecke und evtl. unter Anleitung erlernt und auslotet und dabei ganz besonders auf die Interaktion zwischen Mensch und Maschine achtet. Du glaubst gar nicht, was man dabei auch über sich selbst lernen kann. Und sich dabei nach jeder Erkenntnis die neue Frage nach dem "Warum ist das so?" stellt. Daraus ergibt sich im besten Fall ein Perpetuum mobile, auf jede Erkenntnis folgt eine sich wiederum neu ergebende, interessante Frage mit noch interessanteren Antworten. Das kann in eine fahrtechnische Richtung laufen, und/oder in eine historische Betrachtung der Fahrzeugmarke (heutzutage nennt man sowas "DNA einer Marke") münden, auch Hintergrundfragen zum Designs werden früher oder später einfliessen. Über die Zeit ergibt sich somit ein intensives Wechselspiel zwischen theoretischen Überlegungen und praktischer Erfahrung, was letztlich den Genuß und das Erlebnis bilden. Sowas bezeichnet man als den Aufbau einer Beziehung, die im Idealfall seeeeehr lange hält - eben wie bei Frauen. Dazu reicht eine Probefahrt allerdings ganz bestimmt nicht, das ist eher eine Frage der (Deiner) inneren Einstellung.

  • Gefällt mir 2

Das Pferdchen hier ueberwintert bei Hannover.  Je weiter noerdlich desto duenner wird gefuehlt die Sportwagendichte.... das heist nicht das es da keine gibt nur sind die Nordlichter irgendwie weniger kommunikativ was das Thema Ausfahrten/Treffen usw. angeht.  Der Weg in die Berge ist irgendwie auch weiter als wenn man im Sueden beheimatet ist und die Paesse  schon sehen kann :)

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...