Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verkaufe mein Spielzeug F360 Spider Handschalter


Opa360

Empfohlene Beiträge

Servus Jochen, 

diese Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten. Eine Orientierungshilfe sind da sicherlich die üblichen Börsen. Aber auch dort gibts eine extreme Range... 
Natürlich ist klar, dass Kaufinteressenten mit einer Dumpingpreis-Erwartung mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Auto bekommen.
Andererseits werden Verkäufer mit ihren emotional angesetzten Preisen auf den Autos sitzen bleiben, weil eben nicht nur das Auto selbst, sondern der sich bewegende Markt eine gewichtige Rolle spielen kann. 

Aber jeder wie er mag...

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja das ist richtig Jochen. Ich stelle fest zieht sich jedoch durch viele Modelle. Ich bin ja bekannter weise sehr an einem Scuderia interessiert. Ich beobachte ja den Markt schon lange und sehe immer die selben Autos, die sich bezüglich ihrer hohen Preise nicht verkaufen. Beim Scuderia habe ich für mich entschieden das ein sehr guter Scuderia Max 150k kosten sollte. Beim 360 bin ich nicht gut informiert, sehe aber ähnliche Probleme wie beim Scuderia. Die Fahrzeuge werden zu teuer angeboten und verkaufen sich deswegen nicht. 
 

ich gehe davon aus das der Fred eröffner  nicht mehr an diesem seinem Fred teilnehmen wird. 

vor 2 Stunden schrieb herbstblues:

guten morgen,

würde es mal in der rubrik,scheidungsferrari bzw. brauche schnell geld versuchen...!

 

hat bei mir geklappt,möchte dazu bemerken hatte auch etwas glück.

 

bei den inseraten wo ausdrücklich dabeisteht:

 

KEIN NOTVERKAUF klappt das meist nicht.

 

gruss

bei einem Scheidungsferrari kann man ja 50 % des Kaufpreises anbieten und fragen ob der Verkäufer zufällig noch ein Haus im Angebot hat :lol2:

  • Haha 4
vor 28 Minuten schrieb Stocker85:

 

ich gehe davon aus das der Fred eröffner  nicht mehr an diesem seinem Fred teilnehmen wird. 

Hallo Kai, ich habe mit ihm gestern telefoniert, ein ganz netter Typ, der Opa... Das Auto selbst kenne ich nach dem Telefonat,Bildern und Infos jetzt etwas besser, will darüber öffentlich nicht schreiben oder gar urteilen, weil es ein CP‘ler ist.
 

  • Gefällt mir 1
vor 54 Minuten schrieb dragstar1106:

Servus Jochen, 

diese Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten. Eine Orientierungshilfe sind da sicherlich die üblichen Börsen. Aber auch dort gibts eine extreme Range... 
Natürlich ist klar, dass Kaufinteressenten mit einer Dumpingpreis-Erwartung mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Auto bekommen.
Andererseits werden Verkäufer mit ihren emotional angesetzten Preisen auf den Autos sitzen bleiben, weil eben nicht nur das Auto selbst, sondern der sich bewegende Markt eine gewichtige Rolle spielen kann. 

Aber jeder wie er mag...

 

Rational oder emotional ein gutes Preis- Leistungsverhältnis? Emotional würde ich für einen sauberen 360 Spider Handschalter bis 50.000 km durchaus 80.000 € oder sogar etwas mehr bezahlen. Rational wohl eher 10.000 € weniger. Es ist ja entscheidend was das Auto mir emotional gibt. Aber so lange auch das Geld eine Rolle spielt sollte sich der Wertverlust auch in Grenzen halten und niemand will jemanden reich machen und dann selber den Verlust nach einem Crash erleiden. Und da niemand weiß wo so richtig die Reise hin geht, geht eben fast nichts. Nach oben geht es natürlich immer schnell bei den Verkäufern, nach unten dann sehr langsam. So kann ein Auto auch schnell mal 3 Jahre stehen. 

 

Wenn ein guter F430 Spider effektiv 100-110k kostet, kann ein 360 Spider Handschalter auch 70-80k kosten denke ich. Wenn man aber ein sauberes Auto unter 70k oder am besten noch unter 60k sucht, wird man im Normalfall keinen finden oder nach dem Kauf ordentlich bluten müssen. 

 

Das ist aber nur meine Einschätzung. Beim Scuderia bin ich bei Kai. Für 150k erwarte ich einen top Scuderia mit max. 35.000 km. Wenn ich einen top Spider verkaufe für z.B. etwas über 100k, dann ist der Scuderia einfach keine 60k Aufpreis oder mehr wert. Das steht in keinem Verhältnis und deshalb stehen sich die auch die Reifen eckig.

  • Gefällt mir 3

Naja, das meine ich ja, jeder hat dazu seine eigene Meinung und Sichtweise. Wahrscheinlich hat es damit zu tun, auf welcher Seite man gerade steht.

Ich teile Deine Meinung nicht, was die real erzielbaren Preise in einer absehbaren Zeit eines 430 angeht. Die Vorstellung ist das Eine, der sowieso sehr schmale Markt das Andere. Das beste Beispiel bist Du selbst. 
Insofern halte ich Deine Einordnung des 360 auch für zu hoch angesetzt.

Beispielsweise wollte ich gestern noch ein 360Spider in Nürnberg anschauen. Er war seit 2 Tagen im Netz, Rosso/Nero, frischer Zahnriemen. VB 62k€. Auto wurde am gestrigen Vormittag bereits verkauft, ich war einfach etwas zu spät dran. Man sieht, wenn die Autos ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis haben, dann kann’s auch schnell gehen. Und 62 war jetzt auch kein Super Schnäppchen, dass ein Spekulant zuschlagen würde.

Aber es ist selbstverständlich absolut legitim, seine Meinung dazu zu haben und zu äußern, wir sind doch ein freies Land....??

Wie viel km hatte denn der 360? Schalter oder F1? Das der so schnell weg war zeigt eher eines - er wurde vom Verkäufer zu billig verkauft. :D

 

Ich kann ja mal berichten in welcher Preisregion mein F430 Spider verkauft wurde, wenn er denn verkauft wird. Im Moment habe ich zwei sehr konkrete Interessenten und einer hat schon signalisiert das Auto kaufen zu wollen, hat sich sogar schon ein Kennzeichen reserviert. Er will nur noch das M6 Cabrio aus seiner Garage verkaufen, damit wieder Platz ist für den F430. Beide Interessenten sind übrigens mitten im Leben, sehr nett und seriös. Besichtigungen gab es schon, immer über 2 Stunden. Die haben das Auto ganz genau besichtigt, wollten alle Unterlagen sehen und wir haben dann noch nett gefachsimpelt. So stellt man sich das normal auch vor. Unseriöse Anfragen sind glücklicherweise völlig aus geblieben, so dass alles sehr entspannt abläuft bisher. Ich denke aber auch mein Auto stellt kein Beispiel für alle anderen F430 dar. Die Farbkombi ist etwas speziell und nicht für den Mainstream. Zudem sucht die Ausstattung auch ihresgleichen und hebt sich von quasi allen anderen F430 Spidern auch ab. Das macht es leichter. Bin selbst gespannt wo die Reise hin geht, auch danach mit einem Ersatz. 

  • Gefällt mir 3

Aber es ist doch wie immer, was bezahlt wird repräsentiert die Wirklichkeit und wenn man, wie die Meisten hier regelmäßig die Börsen durchstreift, bekommt man langsam ein Gefühl für die Preise.

Verauft wird anscheinend zur Zeit wenig und wenn dann eher im unteren Preissegment, der Rest steht teilweise ewig.

 

Fazit: Wunsch und Wirklichkeit 

 

 

  • Gefällt mir 3

Man sollte eben als Verkäufer einen fairen und realistischen Preis ansetzen und sein Auto vom Zustand auch einschätzen können. Diesen Preis zu finden ist aber auch manchmal für einen Verkäufer schwer.

  • Gefällt mir 1

ein erfahrener Autoverkäufer könnte hier sicher Licht ins Dunkel bringen was die Marktlage und so betrifft. Ich persönlich glaube dass wieder Zeiten wie damals anbrechen werden als es 20+ jährige Ferraris für 30.000 DM, also Rund 25% des Neupreises, gab. Man darf nicht vergessen dass es mit zunehmender KM Leistung immer schwieriger wird einen Ferrari überhaupt noch zu verkaufen. Der preissensible gebrauchtkäufer hat Angst vor den immensen Wartungskosten die irgendwann mal fällig werden. 

Ok das mag schon sein. Aber ich finde man tut dem Ferrari unrecht, immer die hohen Wartungskosten als Manko vor zu bringen. Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Also ich hatte vor kurzem mein Mercedes G BJ 2016 beim Service und da stehen relativ schnell 2300€ an. 

  • Gefällt mir 5
vor 1 Stunde schrieb au0n0m:

Ich persönlich glaube dass wieder Zeiten wie damals anbrechen werden als es 20+ jährige Ferraris für 30.000 DM, also Rund 25% des Neupreises, gab.

Weil Du hoffst, dann endlich mal einen Ferrari zu kaufen anstatt nur immer und immer wieder davon zu schreiben :confused: ?

  • Haha 4
vor 2 Stunden schrieb Stocker85:

Ok das mag schon sein. Aber ich finde man tut dem Ferrari unrecht, immer die hohen Wartungskosten als Manko vor zu bringen. Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Also ich hatte vor kurzem mein Mercedes G BJ 2016 beim Service und da stehen relativ schnell 2300€ an. 

Ich habe mal meiner VW Werkstatt eine Inspektionsrechnung mit einer Inspektionsrechnung von Ferrari zurückgeschickt mit der Bitte um Erklärung warum sowohl der Stundenlohn, der Ölfilter als auch das Öl, obwohl minderwertiger, bei VW teurer ist. 
Kam natürlich nur Geschwafel. 
Ist aber ein schönes Beispiel für die Unterhaltskosten bei Ferrari. 
Mit ein wenig Fachkenntnis und auch durch die Unterstützung in diesem Forum sind diese in einem durchaus normalem Rahmen.

Auch versicherrungsseitig hatte ich mit meinen AMGs mehr Probleme....

  • Gefällt mir 6
  • Haha 1

guten abend,

 

was nützt mir ein ferrari der "alt" ist und die meiste zeit seines lebens sich die reifen platt gestanden hat?

 

nix,den er ist eine sogenannte "standuhr" welche dementsprechend kosten verursacht um ihn wieder auf die strasse zu bringen bzw. im alltag zu bewegen!

ist nunmal so...

gerade alte technik wie vergasermotoren,k-jetronk ,ke-jetronik,erste baureihen mit motronic (z.B. 512TR) haben da ihre tücken.

bei neuen modellen mit f1 schaltung,cabrios mit elektro-mechanichem dach haben wenn sie mehrere jahren standen oft auch probleme techn. art.

 

fazit,ein renner aus maranello mit historie/vollem scheckheft und durchgehend bewegt bzw. angemeldet macht auch sinn selbst wenn die laufleistung  sechsstellig ist.

 

wohlbemerkt meine bescheidene meinung.

 

gruss dalasse und zur garagenpartie mit gleichgesinnten geh.

  • Gefällt mir 4

Ja danke für den Kommentar, ich find auch das man mit den Km bei den Ferraris immer zu unrecht sehr wenig verlangt. Er muss immer wenig km haben. Ich vergleiche mal mit Porsche da stört es niemand wenn er 100+ hat. Bei einem Ferrari mit 80000 km musst schon fast verschrotten. Natürlich im übertrieben Sinne. 

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb Stocker85:

Ok das mag schon sein. Aber ich finde man tut dem Ferrari unrecht, immer die hohen Wartungskosten als Manko vor zu bringen. Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Also ich hatte vor kurzem mein Mercedes G BJ 2016 beim Service und da stehen relativ schnell 2300€ an. 

Es kommt auch sehr auf das Nutzerverhalten an, Ich sage nur dass hohe km Leistungen extrem kritisch sind. Das Ende vom Lied ist dass die Fahrzeuge manipuliert werden.. Ich hab mir von jemanden sagen lassen dass dies auch bei digitalen Tachos funktioniert. Wieviele stehen mit verlorenem oder lückenhaftem Service im Netz ?

 

vor 1 Stunde schrieb PoxiPower:

Weil Du hoffst, dann endlich mal einen Ferrari zu kaufen anstatt nur immer und immer wieder davon zu schreiben :confused: ?

Ich warte doch noch auf den Scheidungsferrari wie oben beschrieben ?

Was ist für dich ein „hoher Kilometerstand“? Und was hat das mit einem mangelhaft geführtem SH zu tun? Ich denke tendenziell haben eher die Autos mit höherer Laufleistung eine gute Historie da man da nicht so viel fummeln muß. 
 

  • Gefällt mir 1

guten morgen zur frühen stunde,

 

ist der rote renner als leihwagen gelaufen,nun ja....

wurde er von einem jungen jahrgang genutzt,sprich ab 20 lenze aufwärts...

 

so sollte sich jeder seine ganz eigene meinung dazu bilden!

 

gruss

Am 19.1.2020 um 22:33 schrieb dragstar1106:

Das ist mir zu pauschal und würde dies so nicht unterschreiben 

Ich würde diese Aussage so interpretieren: Je höher der ausgewiesene KM Stand, umso kritischer wird der aufgerufene Preis hinterfragt - welche Nutzungs-Schäden sind für mich in den kommenden Jahren als Käufer zu erwarten? Will ich 80TEUR für 120TKM ausgeben oder lieber 100TEUR für 80TKM? 

 

So habe ich diese Aussage zumindest verstanden :)

 

  • Gefällt mir 1

Hallo,

KM sind nicht gleich KM: es macht schon einen erheblichen Unterschied, ob diese auf längeren Strecken entstanden sind, oder ob ständig hochtourig und mit kaltem Motor von einer Eisdiele zur nächsten gedüst wurde. Nur wie will man das feststellen?

Gruß, Georg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...