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Bremsbeläge Ferrari 458 Einfahrprogramm


Stocker85

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Hallo zusammen

ich habe gehört wenn man die Bremsbeläge wechselt, das es danach ein einfahrprogramm gibt. Soll in etwa wie folgt aussehen. 
von 120 km/h auf null bremsen dann von 180 und dann noch von 200. 

Ist das jemand bekannt? 


Wenn sie dann gewechselt sind, wie wird dem System gesagt das Neue drin sind? Denn man kann ja den Verschleiß auslesen. Ich denke das geht über das OBD und mit dem Auslese Geräte richtig? 

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@thebigo dies steht im Manual, aber dieses Prozedere ist und bleibt nur absolut notwendig bei neuen Scheiben und Belägen. Klar ist aber auch, dass Beläge ihre vorsichtige Einbremszeit benötigen bis diese richtig anliegen, bei Stahlscheiben noch sensitiver. Wegen einem Belagwechsel macht keiner solch ein Einfahrprozedere. 

 

 

 

 

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Hallo Stocker85,

 

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Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

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vor 3 Stunden schrieb jo.e:

Und das machst du auf öffentlichen Straßen? :wacko:

Wenn es weit einsehbar ist und sonst keiner zu sehen ist, warum nicht. Es langt ja schon ein geteerter Feldweg.

Niemand wird das wohl im Stop&Go des Berufsverkehrs machen. Hoffe ich mal. :D 

 

Da gehen auch die Meinungen bei den Ferrari Werkstätten auseinander. Ich musste notgedrungen auf einer Ausfahrt den Freundlichen in Genf aufsuchen und alle Bremsbeläge wechseln. Die Anweisung lautete, 150 Kilometer vorsichtig Bremsen und dann mit einer Vollbremsung abschließen. Bei meinem Freundlichen um die Ecke wurde die anschließende Vollbremsung in Frage gestellt. Beim Tausch Scheiben und Beläge sollte ich zwischen 800 und 1000 Kilometer keine Vollbremsung machen. Auf die Frage, wie ich denn feststellen kann, ob die Bremsen jetzt eingefahren sind, wurde geantwortet, dass die Bremsscheiben Oberflächen dann sehr glatt wären. 

 

Will ich Bremsleistung & mir sind Quietschen oder Rubbeln egal, bremse ich das System maximal ab dem 1. Kilometer ein. Will ich Daily Driver, brauche ABS nicht und Langzeithaltbarkeit ist mir wichtiger, bremse ich schonender ein. Beides gibts halt ... die Bremsleistung & Verschleiß ist entscheidend abhängig vom Einfahrprozedere und der ABS-Adaption.

Am 19.10.2019 um 13:57 schrieb jo.e:

Und das machst du auf öffentlichen Straßen? :wacko:

Ja :)

 

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