Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Elva - McLaren's Ultimate Roadster


F40org

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Stunde schrieb F40org:

War ja klar, schließlich laufen sie ja mit den Ideen immer Ferrari hinterher. 

Wie bitte? :D

 

Der Roadster wird geil...aber der Senna ist ja schon für die Straße zu brutal.

Gast GT_MF5_026
vor 10 Stunden schrieb F40org:

War ja klar, schließlich laufen sie ja mit den Ideen immer Ferrari hinterher. 

Die Idee mit dem extrem offenen Roadster stammt nicht von Ferrari. Man denke nur an Lotus 2-Eleven und 3-Eleven. Oder an (jetzt kommt's) Mercedes SLR McLaren Stirling Moss...

 

Zwischendurch frage ich mich, was übrig bleibt, wenn man die Ferrari-Brille beiseite legt: Ein Mythos einer Marke, die zweifellos tolle Sportwagen baute und baut. Doch das können andere auch. Zuweilen sogar besser. Mehr Sachlichkeit schadet in der Regel nicht.

 

Die sachlichen Beiträge zu diesem Thread sind hier bisher klar in der Unterzahl. Ein Forum lebt von kontroversen Diskussionen - sofern sie sachlich und fundiert sind.

 

Sportwagen sind eine emotionale Sache. Da ist es auch in Ordnung, wenn die Objektivität manchmal etwas in den Hintergrund gerät. Aber einfach nur Bashing, wie schon im 1. Beitrag sogar vom Moderator praktiziert, finde ich unpassend. So erstaunt es dann auch nicht, wenn das Niveau nachfolgend weiter absinkt und schlussendlich persönliche Diffamierungen zu lesen sind.

 

Für mich selber habe ich hier die Funktion des Moderators übernommen und den entsprechenden User schon lange auf meine Ignorier-Liste gesetzt.

 

Mein Vorschlag: Verschiebt diese ganze Diskussion auf den Schrottplatz.

Vielleicht findet sich jemand, der das Thema später neu aufgreift.

bleibt übrig ... jedes Fahrzeugkonzept gab es schon irgendwann einmal & durch die SUV & SUV-Coupe-Welle gab es wieder etwas Innovation. Den Ursprung eines Konzeptes zu finden, fällt immer schwerer - mir zumindest. Auch ist es doch egal, jeder Hersteller bringt seine Ideen & Möglichkeiten ein, der Markt wird bereichert. Ob es „mir“ dann gefällt oder nicht - Fürsprecher & Andersdenkende finden sich immer :) Wichtig ist nur, wie man miteinander umgeht ;)

 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb taunus:

Der Renault Sport Spider ist noch älter...?

Wobei der Renault Spider außer der fehlenden Scheibe wenig mit den genannten Boliden gemein hat.

 

Aber stimmt natürlich, der Stirling Moss war natürlich noch deutlich eher. ☺️

Am 16.8.2019 um 19:29 schrieb GT_MF5_026:
Am 16.8.2019 um 16:47 schrieb F40org:

War ja klar, schließlich laufen sie ja mit den Ideen immer Ferrari hinterher. 

Kann man so sehen. Muss man aber nicht.


Ich halte diese Aussage (also die erste) doch für etwas gewagt.

 

Sicher gibt Ferrari immer noch die Richtung vor und ist nach dem Durchhänger in den Neunzigerjahren wieder up-to-date, wenn es um faszinierende Sportwagen geht. Aber war es nicht McLaren, die den Italienern mir einem äußerst durchdachten Baukasten-Prinzip gezeigt hat, wo der Hammer hängt und die die Herrschaften aus Maranello zumindest beim V8 vor sich her treibt? Oder glaubt jemand allen Ernstes, dass wir einen 488 mit 670 PS und einen Pista/F8 mit 720 PS gesehen hätten, wenn McLaren nicht so an der Leistungsschraube gedreht hätte? Gleiches gilt auch für Porsche, auch die hecheln den Briten hinterher und fügen sich nur etwas widerwilliger dem Leistungswettrüsten, aber entziehen können und werden sie sich dem nicht (warum wird bei einem GT2RS mittels - verbesserungswürdigem - Wassertank wohl noch das letzte PS rausgekitzelt?).

Natürlich baut McLaren im Prinzip nur ein Auto, nämlich einen V8-Biturbo-Mittelmotorsportwagen mit Carbon-Karosserie, aber dieses dafür in unzähligen Varianten (Porsche macht's beim 911 im Prinzip ja auch nicht anders). Aber das machen Sie verdammt clever, ihr V8 ist absolut bei der Musik und was das Chassis angeht, sind sie den Herren aus Maranello und Zuffenhausen um Längen voraus.

  • Gefällt mir 12
  • 2 Monate später...
  • 7 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema McLaren (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich weiß, es ist eine komische Frage und ich werde wohl von der Antwort enttäuscht sein, aber was ist wenn es dann doch mal ein Gewitter gibt? Im Sommer, kurzer, starker unerwarteter Regen. Ist das dann innen alles hinüber? Leder, Display, Teppich? 

Für den Innenraum werden Ultrafabric Materialien genutzt, welche Feuchtigkeits- bzw. Wasserrestistent sind. Was sich aber genau hinter Ultrafabric verbirgt, konnte ich nicht herausfinden. 

 

Zitat

Darüber hinaus ist ein neues technisches Innenmaterial, Ultrafabrics®, eine weitere Innovation für das Auto. Dieses synthetische Material bietet ein ganz anderes Leistungsspektrum als Leder; es besteht aus vier Schichten, wobei die beiden äußeren Oberflächen Haltbarkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit bieten und die inneren Schichten eine verstärkte Rayonfaser-Basis und Polsterung hinzufügen. Das Ultrafabric hilft dabei, den Fahrer im Sitz zu "greifen".

https://www.cars.mclaren.press/de/releases/759

  • 3 Monate später...
Am 27.6.2020 um 12:18 schrieb BruNei_carFRe@K:

Für den Innenraum werden Ultrafabric Materialien genutzt, welche Feuchtigkeits- bzw. Wasserrestistent sind. Was sich aber genau hinter Ultrafabric verbirgt, konnte ich nicht herausfinden. 

 

Ich denke mal das ist wie bei alten englischen Roadstern:

Stöpsel rausziehen, damit das Wasser abfließen kann.

  • Haha 3
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Der Quasseldie ist ja völlig geflashed. 

 

Das Konzept ist originell und beeindruckend umgesetzt. Nur wozu? Um bei schönem Wetter auf der Landstrasse Spass zu haben, brauche ich nicht 815 PS in 1200 kg Carbon gepackt. Für die Rennstrecke oder die Autobahn taugt das Teil nicht. Für die Passstrasse ist er eher zu gross. Und nur um sich die Reifen in der Garage platt zu stehen zu schade.

 

Eigentlich zeigt der Elva nur, wozu die Ingenieure in Woking fähig sind. Doch dass die zu den Besten und Innovativsten ihrer Zunft gehören, ist keine wirklich neue Erkenntnis.

 

Technisch hat der Wagen übrigens zahlreiche Details des Artura vorweggenommen: verstellbare Armaturentafel bzw. das gesamte Cockpit-Layout, Sitze und Heck-Kühlergrill.

 

  • Gefällt mir 3
vor 43 Minuten schrieb Bonhomme Richard:

Das Konzept ist originell und beeindruckend umgesetzt. Nur wozu?

Die selbe Frage wurde zu den Ferrari Monza SP1 & 2 gestellt mit dem Resultat: Weil man es kann & der Kunde es sich halt leistet - so ganz ohne Sinn, nur eben weil ;) 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...