Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 bei der HU / UMA (ehemals AU) Tipps


Kai360

Empfohlene Beiträge

Mit dem Ferrari zum "TÜV" ist immer wieder lustig, ich nehme das sehr gerne selber in die Hand,

hab ich dann doch gleich die Chance die Schlurre ausgiebig von unten zu begutachten, und eben auch selbst prüfen zu können.

 

Hier ein paar Tipps, die man wissen sollte, sonst scheitert man schon an der UMA (nannte sich früher einmal AU, öfter mal was Neues):

 

Als erstes kommt recht bald der Hinweis: "Den haben wir nicht im Datenbestand und können nichts machen!"

Das ist zwar meist auch richtig, aber es gibt schon noch die Möglichkeit die Daten händisch einzugeben.

Weist man dann den Prüfer höflich darauf hin doch ein geeignetes Alternativfahrzeug auszuwählen,

und verweist z.B. auf den BMW Baureihe E60, V8, diesen doch einfach mal zu laden und die Daten anzupassen hat man meist schon gewonnen.

 

HSN /TSN, Kennzeichen, VIN usw. anpassen versteht sich von selbst.

Dann noch die Leerlaufdrehzahl auf Min. = 650 Max. =850

und die Drehzahlen für die Lambdaprüfung auf Min. 2000 und Max. 5000 setzen.

 

Mit dem KFZ-OBD Stecker (unter dem Lenkrad Richtung Mittelkonsole zu finden) verbinden und schon lädt er die VIN vom KFZ und es kann losgehen.

 

Gewonnen hat man dann aber noch lange nicht.

Da neuerdings ja auch wieder im Abgasrohr gemessen wird muss eine Sonde eingeführt werden, nur ist das beim 458 eine Blende

und er saugt so viel Nebenluft mit an, dass ein Wert im grünen Bereich nur zu erreichen ist wenn sauber abgedichtet wird.

Schön wenn der Prüfer dafür geeignetes Material vorhält, sollte er!

Nun noch die Drehzahl im Bereich von 2000 - 5000 halten (schwierig genug) und dann sollte alles stimmen.

 

Wie gesagt die meisten Prüfer sind erst etwas überfordert, haben dann aber doch Spaß mal etwas ausser des täglichen Standards mchen zu dürfen, und mit etwas Goodwill klappt es!

 

Für die Prüfung auf der Bühne entweder den Motor laufen lassen, oder versuchen das "Waschprogramm" einzulegen.

Schlicht damit die Räder freilaufen.

Dann noch auf die Aufnahmestellen für den Wagenheber hinweisen: 

Vorne unter dem Rahmen etwas innerhalb der Räder und NICHT unter den Blechen

Hinten unter den extra dafür vorgesehenen Punkten (rechteckige Ausschnitte im Unterboden).

Der Rest wäre dann nur das Übliche!
 

Good Luck!

  • Gefällt mir 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 19 Stunden schrieb Kai360:

Als erstes kommt recht bald der Hinweis: "Den haben wir nicht im Datenbestand und können nichts machen!"

Genau wegen dieser Beamtenmentalität nehme ich immer weiten Abstand von dieser Institution und lasse das in einem Aufwasch mit der Jahreswartung mitmachen wenn nötig. 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...