Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 singt und summt bei niedrigen Drehzahlen


Erprobungsträger

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein Italia scheint wirklich eine Diva zu sein ... bereits seit knapp 2 Jahren singt sie sehr gerne bei niedrigen Drehzahlen - das Geräusch klingt fast so wie das Summen, welches durch die gerade Verzahnung beim Rueckwaertsgang ausgelöst wird. Was mir aufgefallen ist: schlägt man die Lenkung komplett bis auf Anschlag ein, so ändert sich das Geräusch leicht.

 

Der Italia hat noch die Powergarantie, aber Ferrari möchte zunächst das Hydrauliköl der Servopumpe wechseln und schauen ob es besser wird (knapp 500 EUR), erst dann soll ein Garantieantrag gestellt werden der entweder bewilligt oder nicht bewilligt werden kann.

 

Da wir hier so viele User mit tiefem technischen Verständnis haben ( @tollewurst liest du mit? ) hatte ich gehofft dass jemand von Euch etwas Licht ins Dunkle bringen könnte und ich mir womöglich einen Rattenschwanz an ueberfluessigen Reparaturen spare.

 

Erkennt ihr das Geräusch wieder? Hat euer Italia das eventuell auch? Und könnt ihr euch einen Reim auf die Abhängigkeit vom Lenkanschlag machen?

Ich bedanke mich ganz herzlich schonmal im Voraus fuer eure Hilfe.

 

Mit guten Kopfhörern sollte das Geräusch auf dem Video hier eigentlich ganz gut zu hören sein:

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei meinem war die Servopumpe hin nach knapp 10 tkm, war die ersten Baujahre ein Konstruktionsfehler.

Allerdings surrt da dann nix, sondern es knirscht und kracht und klingt, als würde etwas schleifen.

Zudem ging die von einen auf den anderen Moment hin, denke mal, daran liegt es nicht.


Wenn das schon 2 Jahre so ist, wird es die kaum sein.

...ich denke nicht, dass die Pumpe hin ist, sondern würde den Ölstand prüfen.

 

Wir hatten ähnliche Geräusche bei unserem Jag aufgrund eines leckgeschlagenen Hydraulikschlauches. 

 

Und, falls es nicht der Ölstand ist, kann diese Ursache wenigstens ausgeschlossen werden ?

Moin, wie meine Vorredner tippe ich auch auf das Öl der Servopumpe, bzw. die Pumpe selbst. Gibt‘s irgendwo Ölverlust? (Sieht man höchstwahrscheinlich nur bei demontieren Diffusor) 

Beste Grüße 

Andreas

Am 16.4.2019 um 11:20 schrieb Erprobungsträger:

?

 

Da die Frage häufiger kommt, habe ich dir einen kurzen Mode-Guide verfilmt sodass du in Zukunft immer wie ein authentischer Ferrarifahrer gekleidet bist. Ich nenne es die "zurückhaltende Zeitlosigkeit"

 

 

 

Könnte es sein, daß es eine Art von Protest des Autos gegen Deinen Kleidungsstil ist???

 

Grübelnde Grüße, Hugo.

  • Haha 10

Ich mein' ja nur...

Mein lieber, alter Freund Robertino R. hatte jedenfalls nie solche Geräusche bei seinem 308er:

 

robertino-rossellini-arrive-aux-obsques-de-grace-kelly-au-volant-de-picture-id638148426.thumb.jpg.1b6b669a79d90db6c37858bef958f6d6.jpg

 

 

Immer mehr aus der Zeit fallende Grüße, Hugo.

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Erprobungsträger,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 22 Minuten schrieb rx7cabrio:

Der 928 hat sich auch mal so angert, da hats die Suppe aus dem Lenkgetriebe rausgedrückt.

btw.: eine Krankheit beim 928, war bei mir auch...

 

@Thorsten0815

Thorsten, mach mal Dein Fenster zuhause zu, damit die Glocken der Schweizer glücklichen Kühe Dein Gehör nicht beeinflussen... ???

Das ist eindeutig wahrnehmbar, auch ohne Headphones ?

  • Haha 4

der 928 hat so einige Krankheiten..... :lol2:

nachdem er eine hohe 5 stellige Kur bei den Landsharks hatte, sind die größten Wehwehchen glücklicherweise weg... :-))!

Weil is ja en schöner Grantourismo, finde grad als GT mit Handschaltung macht er Laune.

  • Gefällt mir 2

Das Geräusch kommt von der Servopumpe. Zuerst Füllstand kontrollieren ggf nachfüllen. Danach Lenkung von Anschlag zu Anschlag mehrmals bei laufendem Motor drehen. Danach sollte, falls Luft im System gewesen sein sollte, diese wieder entwichen sein. Wenn dem so ist müsste dieses Geräusch merklich verschwinden. Sollte das Geräusch bleiben die Lenkung bis zum Anschlag drehen und mehrmals die Lenkung nur gering wegnehmen und direkt wieder bis zum Anschlag drehen. Entsteht hier ein gefühltes Nachpumpen im Lenkrad ist die Servopumpe "in den letzten Zügen"  

 

Gruß Wolly #108

  • Gefällt mir 1

Danke euch allen für die Kommentare ... ich lasse die Servopumpe am Mittwoch durchchecken und das Öl mal komplett wechseln! Ich bin gespannt ob das Geräusch dann weg ist. Ich werde berichten ?

  • Gefällt mir 2
  • 2 Monate später...

Jap, es war die Servopumpe! Leider hat die Garantie nicht zahlen wollen also habe ich sie auf eigene Kosten tauschen lassen! Alles wieder schön leise ?

  • 9 Monate später...
Am 5.7.2019 um 00:03 schrieb Erprobungsträger:

Jap, es war die Servopumpe! Leider hat die Garantie nicht zahlen wollen also habe ich sie auf eigene Kosten tauschen lassen! Alles wieder schön leise ?

Hallo junger Mann, lange nichts mehr von Dir gehört. Ich hoffe nicht, dass Dir die Lust zum Hobby ausgegangen ist und es Dir gut geht.

Fährt der Bruder den 458 noch? Ich hoffe Du hast nach ein paar Bier nicht weitere spontane Dinge gemacht und ....... :D

 

vor 10 Minuten schrieb Thorsten0815:

Hallo junger Mann, lange nichts mehr von Dir gehört. Ich hoffe nicht, dass Dir die Lust zum Hobby ausgegangen ist und es Dir gut geht.

Fährt der Bruder den 458 noch? Ich hoffe Du hast nach ein paar Bier nicht weitere spontane Dinge gemacht und .......

Hallo Lieber Thorsten,

 

lange nichts mehr von dir gehört ... den 458 häbe ich mittlerweile verkauft und der Bruder hat jetzt einen McLaren 570S von mir bekommen. Hier das Auto incl. dem kleinen Bruder.

 

Bin aber nicht ganz aus dem Ferrari lager verschwunden ... habe einen 488 Spider bei einer "Unfallwagen Versteigerung" gewonnen (für knapp 28000 EUR) den ich jetzt akribisch zusammenfrickle. Die Karosserie ist perfekt, das Auto war in einer Flut Katastrophe verwickelt.

 

Wie geht es dir denn Throsten ... ? Was macht die Isolation in Deutschland. Hier gab es schon seit Tagen keine neuen Fälle mehr und die Isolation wird ab Freitag gelockert.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3

Danke der Nachfrage. Mir geht es bestens. Hier in der Schweiz geht es langsam wieder ins Normale. Die ersten Geschäfte haben am 27.04. wieder geöffnet, der Rest am 11.05.20. Ausgangssperren gab es hier nicht, aber viele fahren mit Mundschutz im Auto. 

 

Wie kann man denn einen 458 verkaufen? Blasphemie! :D 

 

Hm, ein 488 mit Wasserschaden. Klinkt nach einem sehr interessanten Projekt. War Alkohol im Spiel? O:-) 

Im Ernst: Gerne würde ich dazu mehr erfahren und ein paar Bilder sehen. An so was würde ich mich nie ran trauen, da ich weder Zeit, noch eigene Werkstadt und Erfahrung habe. Das wäre doch sicher einen neuen Thread wert?

 

  • Gefällt mir 4
  • 4 Wochen später...
Am 17.4.2019 um 19:05 schrieb rx7cabrio:

würde auch sagen zu wenig Öl, oder irgendwo ein kleines Leck. Der 928 hat sich auch mal so angehört, da hats die Suppe aus dem Lenkgetriebe rausgedrückt.

 

Am 17.4.2019 um 19:48 schrieb rx7cabrio:

der 928 hat so einige Krankheiten..... :lol2:

nachdem er eine hohe 5 stellige Kur bei den Landsharks hatte, sind die größten Wehwehchen glücklicherweise weg... :-))!

Weil is ja en schöner Grantourismo, finde grad als GT mit Handschaltung macht er Laune.

 

Ein ordexntlicher Schluck LECWEC ins Servoolio des Lenkgetriebe und damit haelt auch  das anno 2003 bei meinem MY 1993 Handschalter 928gts getauschte Lenkgetriebe und zeigt keinerlei Inkontinenz oder nervige Geräusche!

Das geile Zeugs habe ich jetzt in all meinen Flitzern im Einsatz

LG KLAUS 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...