Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Airbag-Kontrolllampe beim MC Stradale


MCJürgen

Empfohlene Beiträge

Liebe Carpassion-Mitglieder,

 

mein MC Stradale zeigt eine komische Fehlermeldung.

Die Airbag-Kontrolllampe ging zuerst sporadisch immer mal wieder an und aus, seit einiger Zeit ist sie aber ständig an.

 

Der Fehlerspeicher moniert, dass etwas mit den Gurtstraffern nicht in Ordnung sein soll.

 

Nur hat das Auto gar keine Gurtstraffer verbaut (ist der 2-Sitzer mit den Carbon-Schalen und den 4-Punkt-Gurten).

 

Kann es sein, dass die Steuerung für die Gurtstraffer standardmäßig verbaut wird und nur bei meiner Version nicht angeschlossen wird?

Und dass dieser Kabelstrang dann eine Fehlermeldung verursacht, evtl. weil ein Blindstecker o.ä. defekt ist?

 

Wäre für Tipps dankbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hatte schon mal bei einem BMW einen im Armaturenbrett eingeklemmten Kabelbaum, bei dem eine Ader nach der anderen durch wegscheuern der Isolierung sporadisch Massekontakt bekam. Da kamen die merkwürdigsten Fehlermeldungen. Airbaglampe mal für den linken mal für den rechten Sitz, dann fiel das Multifunktionslenkrad aus, dann blinkte der Wagen wie er wollte. Am Ende brannte der Kabelbaum während der Fahrt einfach ab.

Am 16.4.2019 um 13:15 schrieb MCJürgen:

mein MC Stradale zeigt eine komische Fehlermeldung.

Die Airbag-Kontrolllampe ging zuerst sporadisch immer mal wieder an und aus, seit einiger Zeit ist sie aber ständig an.

Hast du es schon mal auf der Seite mit dem Schlüssel deaktiviert und wieder aktiviert? 

Hast du es schon mal auf der Seite mit dem Schlüssel deaktiviert und wieder aktiviert?

 

Du meinst die Abschaltung des Beifahrer-Airbags? Nein, habe ich noch nicht. Werd ich mal machen.

 

Allerdings lautet die Fehlermeldung (sinngemäß), dass etwas mit den Gurtstraffern nicht in Ordnung ist.

Also eigentlich kein Fehler an den Airbags, sondern an den Gurten (die ja nicht in der Form vorhanden sind).

 

@Razzemati Das hoffe ich nicht, dass da gleich ein ganzer Kabelbaum betroffen ist und das Ding irgendwann abfackelt.

  • Gefällt mir 1

So, der bzw. die Fehler sind gefunden und behoben.

Waren tatsächlich Stecker mit kleinen Widerständen (3 Ohm), die am Ende der Kabel draufgesteckt waren und die sich gelockert hatten, weil vollkommen wacklig drauf sowie ein durchgescheuertes Kabel.

Wurde jetzt so gelöst, dass nichts mehr auftreten kann.

Konsequenterweise auf beiden Seiten.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...