Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Intervall für Zahnriemenwechsel bei Ferrari 328


13tigg12

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe leider nichts passendes hier gefunden.

Ich weiß schon das alle 3 Jahre oder 40.000 km der Zahnriemen gewechselt gehört, aber bei einer Fahrleistung von 2000km im Jahr würde ich auf einen Intervall von 5 Jahre dentieren, was sagt ihr dazu?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Glaube das würde schon öfters diskutiert....

da gibt es viele Meinungen dazu, klar ist nur, dass bei wenig-km-Fahrern die Beanspruchung geringer ist, das reine Altern auch ne Rolle spielt, aber ein Reißen fatale Folgen hätte...

Manche bleiben bei 3-jährigem Wechsel, manche gehen 4 oder 5 oder 6 Jahre...

bei mir wurde alle 5 Jahre gewechselt ohne Probleme (360)

Entscheiden selber Du Dich musst?

Da gibt es schon den einen oder anderen Thread zu B)

 

Entscheide selbst so, dass Du ruhig schlafen kannst und mach den Thread gleich wieder zu.

 

Ach ja: Ich habe mit einem 5jährigen Turnus eine ruhige Nacht ;)

  • Gefällt mir 1

Wichtig wäre hier noch, das du dir sicher sein solltest, dass der Zahnriemen vor deinem Kauf, auch tatsächlich gewechselt wurde.

 

Kennt hier jemand einen Fall,  bei welchem der Riemen nach längerer Zeit gerissen ist?

vor 3 Stunden schrieb firstcarrera2:

Wichtig wäre hier noch, das du dir sicher sein solltest, dass der Zahnriemen vor deinem Kauf, auch tatsächlich gewechselt wurde.

 

Kennt hier jemand einen Fall,  bei welchem der Riemen nach längerer Zeit gerissen ist?

Würde mich an posts erinnern wenn mal

ein Riemen nach 5 bis 6 Jahren ein Desaster ausgelöst hätte.

Zumindest nicht nach ordentlicher Montage und artgerechter Haltung.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich mache es alle 2 Jahre mit dem Frühlings Check. Kostet ja nichts,  hier in der Schweiz zahle ich immer genau 1050. Franken. Inkl Arbeit. 

 

Lieber einmal zu oft als zuwenig

Am 10.2.2019 um 16:22 schrieb firstcarrera2:

 

Kennt hier jemand einen Fall,  bei welchem der Riemen nach längerer Zeit gerissen ist?

Ja ich ?

 

...aber es war ein 308 GTS QV der 9 Jahre in der Garage stand und im Startvorgang die Zähne vom Riemen 5-8 abgefressen hat ?

Triebwerk Aus- und Einbau - 16 neue Ventile ?

 

Wenn man die Riemen alle 4-6 Jahre erneuert ist das absolut ausreichend, wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird.

Dies gilt für die 2 Riemen Motoren, beim Einzelriemen 3,4 Liter, sollte man früher erneuern, weil der viel höher beansprucht ist.

 

?

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...