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13tigg12

Objekt der Begierde 328 GTB aus der Schweiz

Empfohlene Beiträge

13tigg12
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Letzter Beitrag:

Hallo Miteinander!

Ich hätte ein neues Objekt der Begierde: Ein 328 GTB in rot 1988 (lt. Verkäufer ein Pre Katalysator), was ich nicht ganz glaube mit Bj 1988 und schweizer Erstauslieferung mit 34.400 km.

Verkaufslink: http://www.gallery-aaldering.com/collection/ferrari-328-gtb-de/

Jetzt Meine Fragen:

1. Gibt es einen GTB, Bj: 1983 überhaupt ohne Katalysator

2. Welche Unterschiede gibt es zum EU Modell (zB Deutschland)

3. Was sagt ihr zum Zustand, Preis, Originalität

lg

Thomas

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stefan2
Geschrieben
  • hm...schwierig zu beantworten, müsste man anhand der vin nummer herausfinden können. zustand etc. als auch preis finde ich ok
  • lg stefan
13tigg12
Geschrieben

Danke vorerst

ist das schweizer Modell mit dem amerikanischen Modell vergleichbar:

längere frontlippe, heckschürze größer, mehr gewicht, weniger ps?

Caremotion
Geschrieben

bei der Garage Foitek steht auch einer ohne Kat mit dem Vermerk "vor dem Kat Obligatorium in die CH importiert" 

 

Weiss nicht ob dir das weiterhilft. 

Jamarico
Geschrieben (bearbeitet)

...auf den Bildern kommt das Fahrzeug sehr gepflegt rüber. Gefällt mir inkl.  Preisgestaltung grundsätzlich sehr gut.

 

Aber: Sind die Felgen wirklich original? ?

 

CH Fahrzeuge unterscheiden sich optisch von den US Fahrzeugen. Die Leistung von CH Fahrzeugen ist auf 255 PS reduziert.

 

bearbeitet von Jamarico
Sven328
Geschrieben

Nein  die Felgen sind  nicht original.

13tigg12
Geschrieben

Danke das heißt optisch ist kein Unterschied zu den eu modellen nur ps

Wichtig ist auch das gewicht und ab wann es kat gegeben hat

13tigg12
Geschrieben

Könntets ihr mir bitte alle unterschiede vom Schweizer Modell zum Modell aus zb Deutschland aufzählen?

War bei allen schweizer Modellen ein kat dabei oder ab einen gewissen datum oder auf Sonderwunsch?

Danke im Vorhinein für eure Unterstützung 

Jamarico
Geschrieben

...ich kann Dir bloss Infos zum CH Modell aus dem Originalprospekt von 1987 geben: 

 

20190208_222411-2241x3984.thumb.jpg.ff4cac3ae0d5bcdbea540faf76137974.jpg

hs355
Geschrieben

Das Fahrzeug sieht wirklich gut aus - ok, die Felgen sollte man tauschen...

Ich habe selbst ein 87er Baujahr (Modelljahr 88) und schon einiges “renoviert”.

Deshalb fällt mir auf, dass einige Indizien sehr wohl für eine Erfolgte Restaurierung oder zumindest neue Lackierung sprechen.

Zum einen fehlt links das Gitter am Luftansaugschacht (unterhalb der C-Säule), außerdem ist die Fronthaube innen rot lackiert - ich sehe morgen nochmal nach, meine aber, dass die Innenseite schwarz ist. Und dann ist der Motorraum für ein 30 Jahre altes Auto einfach zu clean, insbesondere die schwarze Lackierung der  Haubenunterseite.

Das sind keine wirklichen “Mängel”, trüben aber die vom Verkäufer dargestellte “Story”...

Am Ende zählt bei so einem Fahrzeug der tatsächliche Zustand und die Plausibilität der Historie.

Ansehen, hinterfragen, entscheiden - viel  Erfolg!

13tigg12
Geschrieben

Danke vorerst

Mir hat der Verkäufer erzählt das wäre eine schweizer Erstauslieferung ohne kat bj 1988 kann es das geben?

stefan2
Geschrieben
Zitat

lass dir die vin nummer schicken

 

13tigg12
Geschrieben

77893

Jamarico
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 13tigg12:

Mir hat der Verkäufer erzählt das wäre eine schweizer Erstauslieferung ohne kat bj 1988 kann es das geben?

...schon etwas schwierig, Dir zu helfen.

Gemäss Originalprospekt: CH Fahrzeug ab 1987 mit Kat.

 

Aber Du darfst nätürlich gerne glauben, was Du willst und auch weiter danach fragen.

stefan2
Geschrieben
  1. Zitat

die ganze vin nummer ;-)

 

buschi
Geschrieben

Bei den 308er hatten die Schweizer eine kürzere Hinterachse

13tigg12
Geschrieben

Sorry jamarico überlesen

So jetzt aber ZFFCA19S000077893

dann steht am Typenschild noch CH1F1008

Motor F106/AB/R-C Modell

buschi
Geschrieben

Joa, sollte passen. 308 ist F105! 

13tigg12
Geschrieben

Danke ist sowieso hinfällig der wagen wurde mit kat ausgeliefert und es wurde nur der kat herausgenommen somit uninteressant 

danke ohne euch hätte ich ihn vielleicht gekauft

13tigg12
Geschrieben

Aber trotzdem komisch mein 328 GTS ist eine Euroversion und ein 105C

evo3
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb 13tigg12:

Danke vorerst

Mir hat der Verkäufer erzählt das wäre eine schweizer Erstauslieferung ohne kat bj 1988 kann es das geben?

Kleiner Hinweis am Rande.
In der Schweiz waren alle Fahrzeuge ab 1986 Kat. pflichtig :) 

13tigg12
Geschrieben

Danke 

lg

cinquevalvole
Geschrieben
Am 8.2.2019 um 23:40 schrieb hs355:

Das Fahrzeug sieht wirklich gut aus - ok, die Felgen sollte man tauschen...

Ich habe selbst ein 87er Baujahr (Modelljahr 88) und schon einiges “renoviert”.

Deshalb fällt mir auf, dass einige Indizien sehr wohl für eine Erfolgte Restaurierung oder zumindest neue Lackierung sprechen.

Zum einen fehlt links das Gitter am Luftansaugschacht (unterhalb der C-Säule), außerdem ist die Fronthaube innen rot lackiert - ich sehe morgen nochmal nach, meine aber, dass die Innenseite schwarz ist. Und dann ist der Motorraum für ein 30 Jahre altes Auto einfach zu clean, insbesondere die schwarze Lackierung der  Haubenunterseite.

Das sind keine wirklichen “Mängel”, trüben aber die vom Verkäufer dargestellte “Story”...

Am Ende zählt bei so einem Fahrzeug der tatsächliche Zustand und die Plausibilität der Historie.

Ansehen, hinterfragen, entscheiden - viel  Erfolg!

Ab Sommer 1987 gab es die Haube innen in Wagenfarbe lackiert.

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      2.8. Letztendlich entschied ich mich dafür, einen der letzten gebauten M5 E 60 zu kaufen. Der Preisunterschied zu älteren Modellen war ohnehin nicht groß und ich wollte auch kein 100 tkm-Auto.
        In verschiedenen Foren taucht immer wieder der Hinweis auf, das Steuergerät auf die Anzahl der Launch Control-Einsätze auslesen zu lassen. Das würde ich nur beim Kauf von Privat machen, wenn mir die Aussagen des/der Vorbesitzer unglaubwürdig erscheinen. Ich habe die Launch Control noch nicht ein einziges Mal benutzt und kenne auch andere Besitzer von Autos mit diesem Feature, die es noch nie benutzt haben, weil es für sie nichts mit dem wirklich schnellen Fahren dieser Autos zu tun hat, sondern eher etwas für den Ampelsprint und etwas unreifere Zeitgenossen ist. Jemand, der die Mechanik seines Autos wirklich liebt, tut ihm das nicht an. Wenn Ihr das Auto bei BMW mit Garantie kauft, könnt ihr davon ausgehen, dass BMW, die den Speicher ja bei der Inzahlungnahme und beim Service ohnehin auslesen, ein solches Auto nicht in Zahlung nehmen oder nicht oder nur nach genauester Prüfung mit Garantie versehen werden, das sind nämlich auch Kaufleute. Bei meiner BMW-Niederlassung werden M5s nur nach Genehmigung des Verkaufsleiters zur Probefahrt herausgegeben und auch das nur äußerst selektiv. In den Probefahrtbedingungen steht ausdrücklich, dass das DSC nicht deaktiviert werden darf usw. usw. Beim Kauf von Privat würde ich die BMW-Werkstatt des Verkäufers kontaktieren, die Historie verifizieren und ggf. das Fahrzeug ohnehin von einem BMW-Fachbetrieb, der sich mit M-Fahrzeugen auskennt, checken lassen und ggf. dabei auch das Steuergerät auslesen lassen. Aber auch hier kommt es ein wenig auf die Papierform, den Zustand des Fahrzeugs und die Menschenkenntnis an. Diese entscheidet bei mir immer über die vorzunehmenden Kontrollen und ich bin damit bisher gut gefahren.
        Der M5 ist vollgestopft mit technischen/elektronischen Goodies. Die solltet Ihr beim Kauf ausprobieren, da Mängelbeseitigungen im Elektronikbereich schnell ins Geld gehen können. Das ist ein wenig zeitintensiv, doch erkennt man einen gepflegten Wagen auch daran, dass alles funktioniert. Kauft Ihr den Wagen mit EuroPlus Grantie, gilt das natürlich nur hinsichtlich des nicht versicherten Umfangs.
        Beim Kauf von BMW Händlern bekommt Ihr häufig auch das Premium Selection Zertifikat. Was das bedeutet, seht Ihr auf der Website von BMW. Auch das schränkt die notwendigen Prüfungshandlungen beim Check des Fahrzeugs ein wenig ein.
        Natürlich prüft man bei einem solchen Wagen, ob Reifen mit BMW-Kennung (Stern) aufgezogen sind, vier gleiche Reifen montiert sind, diese nicht nur ausreichend Profil aufweisen, sondern auch nicht zu alt und unbeschädigt sind, die Bremsen (Scheiben und Beläge) in Ordnung sind usw. usw., das würde jedoch diesen Thread überfrachten. Wichtig ist: Ihr kauft keinen 320d, also plant für die notwendigen Untersuchungen ein wenig Zeit ein.
        Der M5 ist von Haus aus bei 250 km/h abgeriegelt. Es gibt das sogenannte M-Drivers Package, mit dem das Limit auf echte 305 km/h angehoben wird. Der Vorteil dieses Packages ist, dass es garantiefähig ist. Außerdem wird die Geschwindigkeitserhöhung in die Fahrzeugpapiere eingetragen, so dass nicht die Zulassung des Fahrzeugs erlischt. Von nicht eingetragenen Veränderungen würde ich aus versicherungsrechtlichen und strafrechtlichen Gründen Abstand nehmen.
        Beschafft Euch die im Internet frei verfügbare Ausstattungsliste inkl. der verfügbaren Extras und überlegt Euch, was Euer Gebrauchter haben sollte. Das erleichtert ebenfalls das Eingrenzen des Angebots. Sinnvoll ist nach meiner Analyse das Navi Professional mit Bluetooth-Anbindung für Mobiltelefone, das HiFi-System Professional Logic 7 (ein digitales Surround Sound-System), der Skisack für das etwas sperrigere Gepäck, das M-Drivers Package wie oben beschrieben, der M-Sitz (mit aktiver Lehnenbreitenverstellung für Fahrer und Beifahrer), die USB-Schnittstelle (an die Ihr mit einem Adapter auch Euren iPod anschließen könnt) der optionale Heckspoiler (sehr dezent und reduziert den Auftrieb an der Hinterachse um die Hälfte!) und evt. noch der programmierbare Garagentoröffner für bis zu drei verschiedene elektronische Sender.
        Faszinierend ist, dass Ihr mit diesem Auto zwei Autos kauft, eine Limousine und einen Sportwagen. Für echte Fans einer der beiden Fahrzeuggattungen ist das natürlich ein Kompromiss. Der Automatikmodus des SMG ist wegen des fehlenden Drehmomentwandlers nicht mit einem normalen Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe vergleichbar. Dafür hat das SMG-Getriebe gegenüber dem Automatikgetriebe jedoch Gewichtsvorteile und auch die Leistungsverluste sind geringer. Die Fahrwerksabstimmung ist sportlich, auch auf der sogenannten Komfortstufe. Die Lenkung (Lenkwiderstand einstellbar) ist für eine Limousine relativ schwergängig. Für Sportwagenfahrer ist das alles jedoch nicht nur verzeihlich, es ist sogar teilweise erforderlich. Auf der anderen Seite kann man durch das Drücken einiger Knöpfe erfahren, dass die M-GmbH es durchaus ernst meint, wenn sie so einen Wagen bauen. Das Auto lässt sich dann sportwagenmäßig bewegen. Zu den zwei Gesichtern des Fahrzeuges gibt es ein nettes Video von Top Gear in zwei Teilen (auch wenn einige der Aussagen im Video falsch sind und nur von Unkenntnis über die möglichen Einstellungen zeugen):
         

      Falsch dargestellt ist im Video (wird in Teil 2 später teilweise revidiert): Ihr müsst nicht die M-Taste auf dem Lenkrad drücken, um die vollen 507 PS nutzen zu können, die Power Taste in der Mittelkonsole reicht. Wichtig ist, dass nach jedem Start zunächst nur 400 PS nutzbar sind, bis Ihr Euch entscheidet, die volle Leistung durch Drücken einer der beiden Tasten (Power oder M) verfügbar zu haben (auch die Gasannahme verändert sich spürbar). Auch lässt sich die Stimmausgabe des Navigationssystems natürlich stumm schalten und man kann sowohl die Lautstärke als auch den Sender am Lenkrad einstellen.. Das Fahrwerk ist einstellbar. In der Automatikstellungstellung „D“ sind 5 verschiedene Fahrprogramme abrufbar, die mit der gleichen Taste abrufbar sind, mit der beim sequentiellen Modus die Schaltpausen eingestellt werden. Den M-Modus konfiguriert Ihr über das iDrive-System. Dort habt Ihr noch einige Einstellungen exklusiv zur Verfügung: Weitere Verkürzung der Schaltpausen und noch spontanere Gasannahme. Das Rucken beim Hochschalten unter Last kann man durch kurzes Gaswegnehmen beim Schalten ganz einfach beseitigen, die Mechanik wird es Euch danken. Allgemein ist zu sagen, dass, wenn Ihr keine Erfahrungen mit dem SMG habt, es Euch wahrscheinlich zunächst nicht gefallen wird. Um es optimal nutzen zu können, bedarf es einiger Übung. Also lehnt das Fahrzeug nicht wegen des SMGs nach einer kurzen Probefahrt ab, da geht noch was.
       
      In den Foren liest man viel über gigantische Benzinverbräuche. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Im Mix verbrauche ich bei zügiger, jedoch vorausschauender, Fahrweise 16-17 Liter. Wahr ist aber auch, dass ständiger Kurzstreckenbetrieb, intensiver Stadtverkehr und über längere Zeit freie Autobahnen zu deutlich höheren Verbräuchen führen. Wenn Ihr, wenn die Ampel auf Grün springt, Euren Mitbürgern immer zeigen müsst, dass Ihr den Größten habt, dann könnt Ihr auch locker über 30 Liter verbrauchen. Das ist aber bei fast jedem PS-stärkeren Sportwagen, den ich kenne, so.
       
      Die Versicherungskosten halten sich im gewohnten Rahmen. Rechnet bei einem langjährig schadenfreien Versicherungsvertrag mit um und bei EUR 1.000 für VK, TK, Haftpflicht mit guten Versicherungsbedingungen.
       
      Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, doch kann man es beim M5 nur wiederholen: Kauft nicht das billigste, sondern das beste Auto, das Ihr finden könnt. Das bezieht sich nicht so sehr darauf, ob das Auto 1. oder 2. oder 3. Hand ist (sagt ohnehin nichts über die Anzahl der Fahrer aus), sondern auf Unfallfreiheit, Wartungsnachweise (lückenloses Scheckheft inkl. der beim M5 vorgeschriebenen Einfahrkontrolle bei ca. 2000 km (dabei wird auch das Öl gewechselt)), Pflegezustand, nachvollziehbare Historie (auch garantierter KM-Stand!), Papiere und Schlüssel vollständig usw. Auch könnt Ihr im iDrive die Fahrzeugdiagnose aufrufen, die Euch anzeigt, ob Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge etc. zum Wechsel anstehen (sollte alles mit grünen Häkchen versehen sein).
       
      Wer für einen M5 E60 maximal TEUR 20 ausgeben will oder kann, interessiert sich für das falsche Auto. Ein schlecht behandeltes und/oder gewartetes Auto kann Euch in Rechnungen treiben, die Euch den Atem nehmen. Der „gute Bekannte“, der Euren alten Dreier doch immer so toll repariert hat, wenn mal was dran war, wird sich beim M5 E60 bei vielen Problemen nur am Kopf kratzen können, da sollte man Realist sein.
       
      Mit sportlichen Grüßen
      Need 4 Speed
    • Hallo liebe 328er Gemeinde,
       
      kürzlich hatte ich die Sitze ausgebaut um das Leder wieder aufarbeiten zu lassen.
      Mehrfach hat mich auf der Fahrerseite schon gestört, dass der Teppich gerne mal nach vorne rutscht und dann gegen das Gaspedal drückt.
       
      Jetzt sind mit auf Fahrer- und Beifahrerseite zwei Knöpfe aufgefallen, die zur Befestigung der Teppiche dienen könnten.
       Ist das bei euch auch, haben die Originalteppiche je zwei Druckknöpfe?
       
      Danke für die Antworten und noch einen sonnigen Sonntag,
       
      Winni

    • Hallo alle miteinander,
       
      lese hier schon länger mit und hab mich nun dazu entschlossen mir einen Huracan Performante zu kaufen.
       
      Ein bekannter von mir verkauft gerade einen. Hier kurz die Daten dazu:
       
      2018 Baujahr
      Laufleistung: 4500km
      1 Hand
      Farbe: Schwarz / Schwarz
      Garantie bis Ende 2021 und dann halt verlängerbar
      230K soll der Spass kosten
       
      Meine Frage nun was meint Ihr zu der Farbe Schwarz / Schwarz laut meinem bekannten soll es wohl nicht so viele davon geben was an sich zwecks Werterhalt ja erstmal gut anhört. 
       
      Hab Versicherung angefragt die liegt bei 1800€ Vollkasko mit 1000€ SB. 
       
      Ist der Preis angemessen anhand der Daten?
       
      Hab länger überlegt zwischen R8 und dem Performante aber mein bekannter meinte das der Werterhalt bei dem Performante um einiges besser ist als bei dem R8
       
      Könnt Ihr mir sagen was die Jährliche Inspektion kostet und was eine Garantieverlängerung kostet?
       
      Wie schaut es mit anderen laufenden kosten aus? Habe vor pro Jahr ca. 4000-5000km damit zu fahren mehr nicht. Soll halt ein schönwetter Fahrzeug werden.
       
      Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

      Vielen Dank

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