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Wertentwicklung Aventador SVJ Roadster

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Wer kann mir etwas zu diesem Thema mitteilen?

Wie wird die künftige Wertentwicklung dieses Modells prognostizeirt?

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F400_MUC
Geschrieben

Wird sich in zehn Jahren verdoppeln. 

GT_MF5_026
Geschrieben

Bitte nicht schon wieder ein Wertentwicklung-Thread.

Besonders beliebt sind solche Fragen auch, wenn es sich um den ersten Beitrag eines Mitglied handelt. Mit Carpassion hat das herzlich wenig zu tun.

 

rx7cabrio
Geschrieben

ich denke in 2020 bestimmt schon 2 Mio. wert..... :weninteressierts:

Also kaufen, kaufen, kaufen.... 

erictrav
Geschrieben

Voraussagen sind immer schwierig,  vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

RC
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.2.2019 um 17:33 schrieb F16M:

Wer kann mir etwas zu diesem Thema mitteilen?

Wie wird die künftige Wertentwicklung dieses Modells prognostizeirt?

Fahr das Ding, genieße es und wenn der Wert steigt, umso besser. Wenn nicht, egal. Super Zeit damit gehabt. Beste Lebensphilosophie ever. :)

 

Eine Prognose ist wirklich schwierig, die Werte können sich laufend ändern.

Als Wertanlage würde ich persönlich kein Auto kaufen, auch nicht den SVJ.

Nur als kleine Milchmädchenrechnung: Vom SVJ plant Lamborghini 1700 Stück zu bauen (Coupe und Roadster). Zum Vergleich: Vom Huracan Performante (Coupe und Spyder) wurden angeblich 1300 Stück gebaut, andere Quellen sprechen von 1500 Stück. Kein limitiertes Modell, nur durch die Bauzeit limitiert.

Porsche baut zwar z.B. 1948 Stück von seinem neuen Speedster und das Fahrzeug scheint jetzt schon sehr beliebt zu sein aber es liegt nun mal auch in einer anderen Preisklasse, vom ganzen Porsche Hype der letzten Jahre mal ganz abgesehen. Also Vorsicht!

bearbeitet von RC
Andreas.
Geschrieben
Am 2.2.2019 um 17:33 schrieb F16M:

Wer kann mir etwas zu diesem Thema mitteilen?

Wie wird die künftige Wertentwicklung dieses Modells prognostizeirt?

zu 1) Ja.

zu 2) Ja.

:D

 

stelli
Geschrieben

Wird wie beim SV laufen...zuerst wollen viele 100k über Liste haben...dann kommen immer mehr auf den Markt. Dann nur noch 50k, irgendwann in zwei Jahren LP und dann unter LP.

 

racer3000m
Geschrieben

ich glaube nicht das man einen großen besonderen Gewinn machen kann, sieht man ja auch beim jetzigen SV er fällt z.B.. klar hat das was mit dem SVJ zutun, trotzdem werden solche Autos niemals so explodieren wie ein F40 oder Enzo

Es gibt auch 800 Roadster und 900 Coupes vom SVJ,  eine ganze Ecke mehr als beim SV da sind es 500 Roadster und 600 Coupes.

 

I

wobei ich sagen muss das mir der SVJ viel besser gefällt als der SV....

stelli
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb racer3000m:

ich glaube nicht das man einen großen besonderen Gewinn machen kann, sieht man ja auch beim jetzigen SV er fällt z.B.. klar hat das was mit dem SVJ zutun, trotzdem werden solche Autos niemals so explodieren wie ein F40 oder Enzo

Es gibt auch 800 Roadster und 900 Coupes vom SVJ,  eine ganze Ecke mehr als beim SV da sind es 500 Roadster und 600 Coupes. 

Der SV fällt schon seit längerer Zeit....also vor dem SVJ. Kenne noch viele Fahrzeuge, die immer noch stehen....zum LP oder knapp drunter.

Ein Kumpel hat mir letztens ein mattgraues SV Coupé mit roten Racingsitzen für 340k angeboten. Er hat den von McLaren München angeboten bekommen. Sein SV Roadster hat er zur richtigen Zeit Anfang 2017 für um die 520k nach Abzug Provision verkauft....

 

Btw....die 600 SV und 500 SV Roadster sind ja schön, aber wie bei Ferrari leider nicht real...weit drüber....

bearbeitet von stelli
racer3000m
Geschrieben

na gut des ging 2018 auch noch mit den 520K.......mir wurde schon eine horrende Summe geboten eigentlich nur wegen der Farbe, ich sagte zu dem Herren er bekäme ja einen ohne Km für das Geld..er sagt Ihm egal er will den genau in der Farbe.....ich habe Ihn behalten.........leider............... oder eben Gottseidank😆

ganz ehrlich, ich würde es nicht aushalten, solche Autos zu kaufen, nicht zu fahren und zu warten ob er nun steigt oder nicht.... 

Tom_H
Geschrieben
Am 14.5.2019 um 14:00 schrieb RC:

Als Wertanlage würde ich persönlich kein Auto kaufen, auch nicht den SVJ.

 

Porsche baut zwar z.B. 1948 Stück von seinem neuen Speedster und das Fahrzeug scheint jetzt schon sehr beliebt zu sein ...

An dem Tage, an dem ich anfange über den Wert (-Zuwachs) meiner Autos zu fabulieren, sind meine Kinder angehalten, „den alten Spinner“ zu entmündigen. Ich hab‘ mir einen Roadster bestellt, weil das ein tolles Auto ist und weil ich so einen kreischenden Zwölfender haben will, bevor das Verbrennen von Benzin verboten wird.

 

Speedster-Quoten zu bekommen, ist nicht einfach - wobei hier neben dem Porsche-Hype auch die 991-GT3-Basis eine Rolle spielt. Das Fahrwerk mit diesem Motor ist schon erste Sahne (und zur Zeit mein Lieblings-Trackmobil).

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

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      Ab 5000 U/min fühlt sich der V12 richtig wohl und zieht dabei ohne mit der Leistung nachzulassen brutal schnell bis 8500 U/min in den Drehzahlbegrenzer. Im Vergleich zu den heute üblichen, aufgeladenen Sportwagenmotoren mit wesentlich höheren Literleistungen bricht bei dem Sauger die Leistungsabgabe bis in die höchste Drehzahlregionen unter Volllast nie ein da ein zunehmender Hitzestau aufgrund heiß laufender Laderkomponenten hier absolut kein Thema ist. Bezüglich Standfestigkeit gilt ganz klar die alt bewährte Formel - Hubraum ist durch nichts zu ersetzten. Hohe Drücke bei hohen Temperaturen wirken sich generell sehr negativ auf die Dauerfestigkeit aus!
       
      Schaltet man unter Volllast kurz vor dem Drehzahlbegrenzer die Gänge durch landet man recht zügig mit der Schaltung vom 6. im 7. Gang bei ungefähr 7500 U/min und über 330 km/h, was dank der 12 Zylinder einer schonenden Kolbengeschwindigkeit von 19 m/s entspricht. Er schreit sich dabei die Seele aus dem Leib ähnlich einem Formel1-Aggregat aus den 70er Jahre. Im direkten Vergleich mit voll geöffneten Klappen ist der Aventador S sogar noch lauter als der SVJ mit dem höhergelegtem Auspuff – probiert es mal aus, wichtig ist dass die Klappen beim S in den äußeren dicken Rohre dabei vollständig geöffnet bleiben.
       
      Es ist eine wahre Freude wie unnachgiebig und lässig der V12 jenseits der 340 km/h auch noch auf den üblichen Autobahnsteigungen immer weiter schiebt bis in den Höchstgeschwindigkeitsbegrenzer - den Begrenzer konnte ich leider nicht mehr erreichen da zu viele Beckenrandschwimmer auf der rechten Fahrspur aufgetaucht sind (hoffe, dass bald wieder eine Fußballmeisterschaft kommt und die meisten vor der Glotze hocken). Selbstverständlich werde ich niemand in irgendeiner Weise durch die schnelle Vorbeifahrt erschrecken oder in Bedrängnis bringen nur um zu kontrollieren ob der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzer bei 8000 U/min und 362 km/h nach Tacho oder erst bei 366 und 8070 U/min einsetzt. Das hat man als Aventador-Fahrer überhaupt nicht notwendig, allein aufgrund der physikalischen Gegebenheiten hat das Fahrzeug bezüglich Topspeed gewaltiges Potenzial.
       
      Das Überholprestige ist das Beste was man sich (ohne Blaulicht) vorstellen kann und spart eine Menge Nerven. Über die Hälfte der Verkehrsteilnehmer machen bereitwillig Platz, wenn sie so etwas breites und flaches im Rückspiegel bemerken. Bei den übrigen Kandidaten schaltet man nur 2 bis 3 mal kurz runter um bei über 6000 U/min den bestialischen Formel1-Sound zu aktivieren. Mit dem Aventador ist dadurch ein dichtes Auffahren oder stressiges Drängeln komplett unnötig.
       
      Die niedrige Gesamthöhe von 1,13 m mit der dadurch resultierenden geringen Projektionsfläche und den beim Aventador S nicht vorhandenen abstehenden Spoiler wirken sich sehr positiv auf den Luftwiederstand und die Höchstgeschwindigkeit aus. Mehr Abtrieb benötigt er auch nicht da er im Vergleich zum SVJ rein statisch ein Mehrgewicht von 22 kg auf die Vorderachse und 50 kg mehr auf die Hinterachse bringt. Dass der S dabei ohne die weicheren Sportreifen des SVJ in der Beschleunigung von 0 auf 100 nur 0,1s, von 0 auf 200 nur 0,3s und von 0 auf 300 nur 0,2s länger benötigt ist ein Witz (Messwerte AutoBild Sportscars).
       
      Längere Staus bei einer rekordverdächtigen Affenhitze (Ende Juli) mit gemessener Außentemperatur von 41°C zwischen den reflektierenden Betonfassaden im Großstadtverkehr lässt sich mein komplett schwarzer Aventador S nicht im geringstem negativ anmerken. Die Temperaturen bleiben bei maximal aktivierter Klimaanlage stabil im Mittleren Bereich (ca. 100°C Öl und 90°C Wasser). Lamborghini hat die Kühlungskapazität über die Jahre immer weiter optimiert - perfekt für die Heißländer mit wohlbetuchter Kundschaft. Blickt man durch den Rückspiegel, wenn die großvolumigen Gebläse mit hohen Drehzahlen am Heulen sind flimmert nur so die Luft über dem Heck wie bei einem Kampfjet mit Nachbrenner beim Start. Überall freuen sich die Passanten und animieren einem zum Gas geben, so macht das Stehen im Stau bei den recht unangenehmen Außentemperaturen auch noch richtig Spaß. Echt verwunderlich, der brutale V12-Sound würde von anderen PKWs niemals in der Ausprägung so positiv akzeptiert werden.
       
      Fahrwerk: Die aktive Hinterradlenkung ist für den Aventador ein richtiger Segen und eine wesentliche Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger. Damit lässt es sich richtig wendig um die Ecken fetzen wie bei einem viel kleinerem Auto mit kurzem Radstand. Der Allrad verspannt sich beim Abbiegen weniger und er hat in engen Kurven eine bessere Traktion weil die Hinterräder aktiv in die richtige Position gelenkt werden - er bringt dadurch die Leistung generell effektiver auf die Straße. Jedoch muss man sich bei den sehr hohen Geschwindigkeiten an die mitlenkenden Hinterräder gewöhnen. Er bleibt immer präzise und stabil in der Spur, wenn das Lenkrad möglichst ruhig geführt wird.
       
      Die magneto-rheologische Dämpfung lässt sich von hart bis knall-hart verstellen, für den artegerechten Umgang voll ausreichend, jedoch nichts für Weicheier. Das aufwändige Pushrod System mit den horizontal liegenden Dämpfer an Vorder- und Hinterachsaufhängung ist absolut das Beste was im Sport- und Rennwagenbau existiert.
       
      Das Infotainment habe ich außer ein paar dringender Telefonate in den ganzen 1,5 Jahre noch nie benötigt obwohl ich die nicht gerade günstige Sensonum-Musikanlage mitbestellt habe. Mit dem Aventador fahre ich auch nicht nach dem Navi sondern frei Schnauze dahin wo es mir gefällt und ich möglichst freie Fahrt habe oder freundlich Platz gemacht wird. Fakt ist; das richtige Sound- und Entertainment-System sitzt beim Aventador hinter den Sitzen im Motorraum in Form von 12 Zylinder! In 10 oder 20 Jahre ist das heute schon wieder veraltete Infotainment vollkommen irrelevant. Für einen angehenden V12-Klassiker zählen robuste und konventionelle Technik in einem einzigartigen Design. Wer ein Fahrzeug mit hochmodernem Multimediasystem sucht liegt hier völlig falsch und kauft sich am besten jedes Jahr ein billigeres Multimediavehikel.
       
      Der Verbrauch von 20 bis 30 L/100km entspricht keinem kränkelndem Spritsparwunder, sondern ganz den Fahrleistungen eines robusten, großvolumigen V12 und man darf sich öfters auf die Gaudi beim Tanken freuen. Da ist immer was los, 95% der Passanten sind dabei total begeistert. Den restlichen 5% (meist Artenschützer bzw. Hobbynaturschützer) erklärt man recht freundlich und fundiert, dass es sich dabei nicht nur um ein Fortbewegungsmittel zum sinnlosen Drauflosfahren handelt sondern um eine kunstvolle Synthese aus atemberaubendem Design und einer klassischen frei atmenden, vom Aussterben bedrohten V12-Verbrennungskraftmaschine mit artgerechtem Bewegungsdrang und Geräuschverhalten.
       
      Ein paar Nachteile oder kleinere Spaßbremsen muss es natürlich auch geben. Der Aventador ist generell nur sehr eingeschränkt alltagstauglich und höchstens als Zweit- oder besser als Drittwagen geeignet. Im Innenraum auf der Fahrerseite sind außer dem winzigen Fach in der Mittelkonsole keine Staufächer oder Ablagemöglichkeiten vorhanden. Nur in Verbindung mit dem Reisepaket für schlappe 952€ Brutto gibt es zwei Becherhalter in denen ich mein Handy mit Geldbeutel platzieren kann und ein zwingend erforderliches Gepäcknetz hinter den Sitze damit nicht alles durch die Gegend fliegt.
      Allein aufgrund seiner Dimensionen kann man nicht einfach einsteigen und drauflosfahren wie mit jedem anderen Auto. Die Sicht ist im Allgemeinen und Besonderem nach hinten extrem eingeschränkt. Hoch hängende Ampeln sind aufgrund der fast auf dem Boden liegenden Sitzposition kaum im Sichtbereich und alle andere Verkehrsteilnehmer schauen auf einem herab. Die Rückfahrkamera und das Liftsystem sind fast immer erforderlich. Da der Aventador ohne Rückspiegel schon über zwei Meter breit ist muss man sich vorher genau überlegen ob man in eine schmälere Straße einfahren kann oder z. B. mit Verengungen aufgrund geparkter Autos rechnen muss. Hohe Randsteine sind der blanke Horror! Permanent muss ich auf genügend Abstand zum filigranem Felgenhorn meiner schwarz beschichteten Diantus mit der extrem niederen Querschnittsbereifung achten.
       
      Beim Überholen eines LKW oder Landmaschine ist auf den schmäleren Land- oder Kreis-Straßen ein cooles Vorbeiquetschen wie z. B. mit dem 911er unmöglich, wenn der Andere nicht freiwillig auf den Straßenrand fährt. Enge Kurven machen gewaltigen Spaß und liegen dem Aventador S mit ordentlicher Querbeschleunigung richtig gut, nur darf nichts Breites entgegenkommen oder die Straße muss breit genug sein!
       
      Fazit: Die Unterhaltskosen gehen voll in Ordnung bei dem was er vor allem an Highspeed-Fun, atemberaubender V12-Soundkulisse, exklusivem Fahrfeeling, außergewöhnlichem Design und Überholprestige bietet. Da gibt es noch kostspieligere Exoten, die kaum schneller sind, schlechter verarbeitet sind und eine anfällige Technik ohne die notwendige Entwicklungstiefe mit ausreichender Erprobung haben. Ich möchte hier keine langwierige Milchmädchenrechnung aufstellen, kurz zusammengefasst kostet er wesentlich mehr wie mein ehemaliger Gallardo oder ein Huracan, aber nicht ganz das Doppelte. D. h. wer am besten gleich mit den doppelten Unterhaltskosten eines Huracan rechnet kommt mit den Ausgaben für den Aventador ganz gut klar.
       
      Wir können gespannt sein was bei den Ideen unserer Gesetzgeber noch von diesem einzigartigen, brutalen Fahrspaß ab kommender Euro7-Norm beim Nachfolger erhalten bleiben darf. Ich bin echt glücklich, dass ein pures Spaßfahrzeug in der Form noch eine Zulassung bekommen hat und ich diesen Aventador S mit all seinen aufregenden, ungefilterten Eigenschaften inkl. dem atemberaubenden Design, noch lange bis ins Rentenalter fahren kann während meine Alltagsauto immer geräuschloser, elektrischer und autonomer (langweiliger) werden.
       

    • Mikes996
      ...wo auch immer Du Deine Infos herbeiziehst, ich habe mich vor dem Kauf meines 348 TS sehr intensiv mit 348 TS "Gebrauchtwagen" befasst und einige Exemplare gesehen und Probe gefahren und mein Resume daraus ist, dass nur sehr sehr wenige wirklich gute Exemplare zu haben sind und diese dann sicherlich auch nicht unter 38-40 k zu haben sind,es sei denn Notverkauf etc. und unter guten Zustand meine ich alles ab Note 2+ egal ob roter oder schwarzer Schweller, wobei ich mir auch nur Fahrzeuge mit original schwarzen Schwellern angesehen habe... bei mobile & co tummelt sich auch sehr viel "Müll" herum !!! Gruß Mike
    • Mr.Sommer
      Hätte mal eine Frage bzgl. der Unterhaltskosten eine Pagani Zonda F (oder auch F Roadster).

      Was für Kosten kommen auf einen bei einer guten Vollkaskoversicherung (inkl. Ausland etc.) zu. Nur ein Richtwert...

      Und welche Kosten kommen bei den Inspektionen auf einen zu. Schätze der Wagen wird ein offenes Wartungsintervall haben (wie die meisten Supersportler) und daher alle 12.000 km zum Service - oder einmal im Jahr.

      Hintergrund dieser Frage:
      Nein, ich habe nicht vor mir einen zu kaufen - schön wär´s - sondern ich möchte einfach wissen, ob ein Zonda ähnlich kostenintensiv wie ein Ferrari, Lamborghini im Unterhalt ist, oder aber ob er so überdimensional darüber liegt, wie bspw. ein Bugatti Veyron.

      Herzlichen Dank schonmal für die Antworten.
    • Dag0b3rt
      Hallo zusammen,
       
      ich halte derzeit nach einem 360 Spider Ausschau und habe den Eindruck, dass die inserierten Ferrari 360 Preise gegenüber den letzten beiden Jahren mindestens stabil sind, wenn nicht sogar schon gedreht haben, also wieder nach oben anziehen. Habt Ihr auch den Eindruck oder liegt es vielmehr daran, dass gerade die Einkaufssaison für den Sommer startet und der Preis vom Ferrari 360 steigt? 
       
      Viele Grüße, Michael
    • skr
      Keine Ahnung, ob ein Aventador Squadra Corse 18 einen neuen Thread verdient, gegebenenfalls bitte in den entsprechenden bereits existierenden Thread verschieben.
       
      Weiß jemand schon Näheres?

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