Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für Ferrari 488 - auf was achten?


Markan

Empfohlene Beiträge

Guten Tag meine Ferrari Freunde :)

 

Nach mehreren deutschen Sportwagen (vor allem BMW), habe ich mich entschieden Ausschau nach einem Ferrari 488 zu halten. Ich bin völlig neu in der Ferrari Welt und in eurem Forum und würde gerne ein paar tipps von euch bekommen. Danke im Voraus ?

 

Ich habe einen 488, Inverkehrssetzung Juli 2017 gefunden, welcher meinen Preisvorstellungen und auch im Preisvergleich fair ist.

 

Der Verkäufer ist jedoch keine offizielle Ferrari Garage, sondern eine Privatgarage. Vielleicht sind es ein wenig blöde Fragen, aber ich möchte einfach sicher gehen, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde ;)

 

  1. Auf was muss ich bei so einem Gebrauchtwagenkauf achten?
  2. Gibt es Möglichkeiten den Fahrzeugzustand zu prüfen (nicht dass ich nach 1 Monat alles auswechseln muss)
  3. Der Ferrari hat eine Personalization Specification "Platte", wird die von Ferrari ab werk ausgestellt, kann man da etwas überprüfen
  4. Das Auto hat ab 2017, 7 Jahre Gratis Service, was beinhaltet das? Ist hier alles Gratis, oder muss man z.b. Motoröl etc. bezahlen. Nach wie viel tausend km macht man den Service?
  5. Das Auto hat ab 2017, 3 Jahre Werksgarantie. Kann man bei Ferrari die Garantie verlängern? (Wie beim BMW etc.)
  6. Mit welchen jährlichen Kosten muss man für dieses Auto rechnen? -Ohne Benzin, Versicherung.. (ich plane das Auto bis max. 2023 zu behalten)
  7. Sonstige Tipps und Tricks sind willkomen :)

 

Vielen Dank

Grüsse aus der Schweiz

Markan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Markan,

 

1. Auf das selbe, wie bei jedem anderem Gebrauchtwagen - es ist ein ganz normales Auto. Vielleicht ist hier das Risiko, dass es ein Mietwagen war oder es sehr oft auf der Rennstrecke eingesetzt worden ist, etwas höher, als bei einem Passat o.ä., vllt darauf mehr achten. Wichtig unfallfreiheit.. ein Unfaller muss zwar nicht schlechter sein, als ein unfallfreier, aber der Wiederverkauf bei einem Unfallferrari ist sehr schwierig und wenn du nur planst, das Auto bis 2023 zu behalten, wäre das auf jeden Fall ein Kriterium.

 

2. mit dem Auto zum Freundlichen fahren und dort einfach mal durchsehen lassen

 

3. ja, die Ausstattung, wie das Auto vom Band lief.. natürlich kann nachträglich jedoch etwas umgebaut worden sein

 

4. es ist alles gratis, wenn nach Ablauf der Garantie jedoch Defekte im Rahmen des Services erkannt werden, ist das nicht drin.

Service ist einmal jährlich oder glaube alle 15 oder 20 tkm (ich weiß es echt gerade nicht genau)... bei den meisten Ferrari treffen jedoch zuerst der "1 Jahr Abstand" zu.

 

5. Ja, auch das kann man verlängern, wenn die Eckdaten stimmen (Vorgaben von Ferrari)

 

6. Günstiger kannst du einen Sportwagen kaum fahren. Die Versicherung von meinem VW T6 Kasten kostet im Jahr 400 Euro mehr als die vom Ferrari. Und wenn du Garantie hast, dann hast du ja außer Verschleiß (ca alle 20 - 30 tkm neue Bremsbeläge für rund 2000 Euro rundum) und der Garantie (das waren zu F430 Zeiten glaube ich um die 3000 Euro im Jahr, 488 weiß ich nicht) keine weiteren Kosten bis auf Wertverlust auf dich zu.

 

LG,
Mathias

  • Gefällt mir 4

Hallo Mathias,

 

Vielen dank für deine ausführliche Antwort.

 

1. Gibt es Möglichkeiten rauszufinden ob der Wagen auf der Renstrecke gebraucht wurde etc. Der Verkäufer wird solche infos sehr wahrscheinlich nicht frei sagen.

 

Ich habe bis jetzt nur Neuwagen gekauft und bin deswegen nicht so der beste bei Ocassion.

 

2. Du kennst nicht zufällig eine Ferrarigarage in der Schweiz.  Bzw. einen Mechaniker der das Auto untersuchen kann? Nehme an, ich kanns nicht einfach in eine "normale" Garage bringen.

 

6. "der Garantie (das waren zu F430 Zeiten glaube ich um die 3000 Euro im Jahr, 488 weiß ich nicht) "... also meinst du 3k für die Garantieverängerung? oder Zahlt man die Garantie schon die erste 3 Jahre?

 

Gruss

Markan

1. Reifen und Bremsen anschauen... eine Verfärbung der vorderen Bremssättel deutet darauf hin oder auf viele Kilometer. Weiß, silber und gelb sind hier besonders anfällig was starke Hitze angeht. Reifen können gewechselt worden sein, natürlich... aber vllt ist es ja ein Auto mit wenig km wo noch der erste Satz drauf ist.

 

2. leider nein, aber es gibt ja eine Auflistung des Händlernetzes

 

6. Genau, das war damals pro Jahr als Garantieverlängerung. Ein näheres Angebot, kann dir dann aber auch 2. machen.

Ich war gerade in der Garage und habe mir den Ferrari 488 GTB angeschaut. äusserlich sieht er sehr gut aus

 

Er ist 07.2017 Jahrgang, mit 16'800 km. Der Service wurde in einer Ferrari Garage im 09.2018 gemacht, scheint also Ok.

 

Besteht die Möglichkeit, vor dem Kauf, das Fahrzeug zu einem Ferrari Händler/Werkstatt vorbei zu bringen und überprüfen zu lassen ob alles original ist und halt kein Unfallfahrzeug etc. Und was mir noch wichtig wäre, dass es kein Importfahrzeug ist.

 

Ich habe das Garantieheft fotografiert, bzw. habe die Fahrgestellnr. etc., falls das weiterhilft.

 

Zusätzlich habe ich etwas am heck erkannt, bzw am hinteren rechten Rad, wisst ihr was das sein könnte (siehe Bild)

123.jpeg

  • Mitglieder
vor 2 Stunden schrieb Markan:

Und was mir noch wichtig wäre, dass es kein Importfahrzeug ist.

Soweit ich weiß, werden in der Schweiz keine Ferraris gebaut. Es ist also immer ein Importfahrzeug....... :wink:

  • Gefällt mir 5
  • Haha 2
  • Wow 1

Schau mal auf die Ferrari-www-Seite und schau welche offizielle Garage in der Nähe ist.

 

Die Schweizer Ferraristi hier bei CP sind sehr hilfsbereit, sie unterstützen sicher gerne.

 

Wenn das Auto sauber ist, sollte der Verkäufer nichts gegen einen Check bei Ferrari einzuwenden haben - sofern Du die Kosten dafür trägst.

  • Gefällt mir 2

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werden morgen mal bei der Ferrari Garage anrufen und nachfragen.

 

Logisch werden keine Autos in der Schweiz gebaut.. Bei uns schaut man jedoch sehr oft nach ob die 1. Inverkehrssetzung in der Schweiz ist (Schweizer Ausführung). Vlt. ist die bei Ferrari weniger wichtig, aber bei "normalen/anderen" Autos sieht man hier schnell auch Preisunterschiede.

Das mit dem "Schweizer Auto" ist ein reiner Vorwand der Garagisten um ihre Modelle teurer zu verkaufen. Während es bei anderen Modellen durchaus (minime) Unterschiede in der Aussstattung gibt, ist die Ausstattung eines Ferrari in der Schweiz völlig identisch mit der in Deutschland. Nur der Preis ist MWST- und "Zoll-"bereinigt hier um über 15 % höher. 3 Jahre Garantie und 7 Jahre Maintenance ist immer inkludiert. Ich habe mir durch den Import bei Pista und Portofino zusammen über 60.000.- CHF gespart. Ich kenne deinen Stundensatz nicht, aber dafür muss auch ein Chefarzt mehr als 2 Tage arbeiten (ein Tag pro Import).

 

Ich habe aber auch unseren X5 importiert, in Ungarn mit sattem Rabatt letztlich 43,5% billiger als in der Schweiz (Listenpreis) und das 5 Jahre/ 100k km BMW-Wartungspaket des ungarischen Autos gilt weltweit und wurde hier in der Schweiz problemlos vom BMW Garagisten akzeptiert. Im europäischen Paket sind sogar sämtliche Flüssigkeiten inkludiert, was beim CH Servicepaket von BMW nicht der Fall ist.

 

Egal ob BMW, Porsche oder Ferrari, letztlich sind alles Importautos. Dir Frage ist nur, wer verdient am Import.

 

Wer also die Kaufkraftabzocke von uns Schweizern gerne mitmacht, kann hier kaufen, allen anderen sei empfohlen auch im "grossen Kanton" nach lukrativen Offerten zu suchen. 

  • Gefällt mir 4
vor 16 Stunden schrieb Prof. Tom:

Ich habe mir durch den Import bei Pista und Portofino zusammen über 60.000.- CHF gespart. Ich kenne deinen Stundensatz nicht, aber dafür muss auch ein Chefarzt mehr als 2 Tage arbeiten (ein Tag pro Import).

Der Zeitaufwand für den Import ging aber sicher über einen Tag hinaus. Insofern würde ich als Schweizer Chefarzt dann wohl auf den Stress verzichten ?

Abholung in München am frühen Vormittag, Zoll (Spedition) in München zur Ausfuhranmeldung, 2.5h Fahrt nach Konstanz, Spedition dort für Ausfuhrdokumente, Zoll D zur Ausfuhr, Zoll CH zur Einfuhr (Dauer insgesamt 50 Min), um 18.00 Uhr Ankunft in ZH. Am USZ hat man als Ordinarius keinen Tagessatz der die Ersparnis überschreitet, auch wenn der Tagi gerne etwas anderes kolportiert ?

Zudem ist das für mich kein Stress, sonder ein Erlebnis ein neues Auto zu übernehmen und damit über den Bodensee überzusetzen. 

Einfach mal ausprobieren!

  • Gefällt mir 1
Am 4.2.2019 um 19:24 schrieb Prof. Tom:

 

Wer also die Kaufkraftabzocke von uns Schweizern gerne mitmacht, kann hier kaufen, allen anderen sei empfohlen auch im "grossen Kanton" nach lukrativen Offerten zu suchen

Aber hier die grossen Löhne einziehen.?

Warum zügelst du du dann nicht in den grossen Kanton??‍♂️

 

Ich kaufe hier seit sehr langer Zeit Autos und habe feste Garagen, die mir angemessene Preise machen, ohne dass ich in den grossen Kanton muss.

Und ich weiss, das Geld bleibt bei den Eidgenossen. Ist doch lässig zu wissen, wenn es dem Schweizer Unternehmer gut geht und er anständige Löhne seinen Mitarbeitern zahlen kann.

 

 

 

  • Gefällt mir 5

Meine Frau hat hier ein KMU mit 28 Mitarbeiter und zahlt mehr als anständige Löhne. Ich denke dass wir auch ausreichend Einkommens- und Vermögenssteuern zahlen. Von unseren AHV Beiträgen können mehrere Rentner leben, wir werden nur einen Bruchteil der Beiträge je als eigene Rente beziehen. Zudem: beim Import fallen die SCHWEIZER MWST und 4% SCHWEIZER Zoll an. Ich denke damit ist der Schweizer Staat angemessen beteiligt und wir müssen kein schlechtes Gewissen haben, oder?

 

Ich werde übrigens auch nie verstehen warum Schweizer Produkte (in CH produziert! )im Ausland teilweise deutlich billiger sind als hier. Man nehme nur die Medikamente von Roche, Novartis und Co. Ich nehme an, die werden nicht ins Ausland  verschenkt oder dort ohne Gewinn verkauft. Wie Du freue ich mich jedesmal dass ich die Medikamente in der Schweiz zum zwei-dreifachen kaufen darf und die lokale Pharmaindustrie noch über die Krankenkassenprämien subventionieren darf. 

 

Aber ich find's auch toll, wenn es Novartis so richtig gut geht ?

  • Gefällt mir 2
vor 26 Minuten schrieb Prof. Tom:

 

Ich werde übrigens auch nie verstehen warum Schweizer Produkte (in CH produziert! )im Ausland teilweise deutlich billiger sind als hier. Man nehme nur die Medikamente von Roche, Novartis und Co. Ich nehme an, die werden nicht ins Ausland  verschenkt oder dort ohne Gewinn verkauft. Wie Du freue ich mich jedesmal dass ich die Medikamente in der Schweiz zum zwei-dreifachen kaufen darf und die lokale Pharmaindustrie noch über die Krankenkassenprämien subventionieren darf. 

Kennst du die Lagerkosten von denen? Inkl. Spedition etc...Die meisten haben kein eigenes Lager, was bedeutet, dass die Logistik ein Pre-Wholesaler übernimmt. Diese Kosten kannst du dann auch nicht mit denen vom Ausland vergleichen ;)

Jeder soll doch kaufen wo er möchte, ich bin schon seit  über 4 Jahren E-Dampfer und bestelle auch in China,

warum soll ich für einen Verdampfer aus der Schweiz 159 Euronen bezahlen, wenn ich ihn in China billiger

bekomme.:D

Es bleibt doch jedem überlassen was und wo er es kauft.

vor 1 Stunde schrieb Prof. Tom:

Ich werde übrigens auch nie verstehen warum Schweizer Produkte (in CH produziert! )im Ausland teilweise deutlich billiger sind als hier.

Das ist wie mit unseren Autos,  die sind in Deutschland auch deutlich teurer.

 

Ein Unternehmen nimmt halt den höchsten Preis, den es auf einem Markt realisieren kann. Der Schweiz geht es gut, also kann man da auch gute Preise realisieren. 

  • 5 Jahre später...

Hallo in die Runde.

 

Bin auch gerade dabei, nach einem 488 GTB zu suchen.

 

Gibt es in dem Produktionszyklus irgendwelche Veränderungen oder Empfehlungen, ob irgendein oder ab irgendein Baujahr es besser ist zu kaufen ?

 

Mit hat jemand erzählt, dass ab 2016 was am Getriebe geändert worden sei, was bei den vorherigen nicht so gut war, weiß aber nicht genau was ???

 

LG 

Dein Informant hat Dir die richtige Info gegeben. Ab Modelljahr 2016 verfügt der 488 serienmässig über einen Rückwärtsgang. Fahrzeuge im ersten Produktionsjahr 2015 hatten den noch nicht. Deshalb sind auch die 458 so wertstabil, da diese Baureihe generell über die gesamte Bauzeit einen Rückwärtsgang verbaut hatte.

  • Haha 7

Was zeigt der 488 eigentlich auf dem Prüfstand? Man hört, sie streuen sehr nach oben. Auf yt kann sie der F12 nicht abschütteln. 😁

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...