Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrwerkspoltern im Winter


Prof. Tom

Empfohlene Beiträge

Liebe  Ferraristi, 

seit kurzem bewege ich unseren California auch gelegentlich im Winter (hier in Zürich hat es keinen Schnee und praktisch kein Salz auf den Strassen). Ich habe 20" Felgen samt Winterreifen montiert. Nun ist mir aufgefallen dass wenn der Cali draussen stand (Temperaturen um den Gefriepunkt) er mit deutlichen, "polternden" Fahrwerksgeräuschen aufwartet. Ich habe den Eindruck dass es nicht die Stossdämpfer sind, die da poltern sondern irgendwas anderes. Es scheint auch von Vorder- wie von der Hinterachse zu kommen. Auf Kopfsteinpflaster ist erstaunlicherweise nix, aber wenn Flicken oder Löcher im Belag sind, poltert es. Die WR habe ich beim Ferrari Händler neu montieren lassen, die sind sogar eine Runde gefahren, offenbar ohne Befund. Leckagen an den Stossdämpfern wären da sicher auch aufgefallen.  Ich bin zuvor einen 991 (19") im Winter gefahren und kannte das überhaupt nicht. Nach etwa 10 km gibt sich das Poltern und wenn er aus der Garage kommt (ca. 15 Grad) ist es etwas besser. Im Sommer hatte ich das nie gehört. Mein Freundlicher meinte, dass es bei Calis zuweilen zu Schäden an irgendwelchen Fahrwerksteilen kommt (ich erinnere die Äusserung leider nicht genauer) und dass man daher auf Geräusche achten sollte. Ich habe 33.000 schonend gefahrene km auf dem Tacho und fahre immer im Komfortmodus des Magnaridefahrwerks. 

 

Meine Fragen: 1. Ist das mit dem "Poltern" ein bekanntes Phänomen bei Kälte und 2. Habt Ihr schon mal was von Fahrwerksschäden /-problemen bei  Cali gehört? 

 

Anmerkung: natürlich könnte ich zum Händler, aber ich bin immer beim ausliefernden Händler in Genf und 250km sind mir dann doch etwas weit dafür.

 

Herzlichen Dank für Input jeglicher Art!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
vor einer Stunde schrieb Prof. Tom:

Meine Fragen: 1. Ist das mit dem "Poltern" ein bekanntes Phänomen bei Kälte und 2. Habt Ihr schon mal was von Fahrwerksschäden /-problemen bei  Cali gehört? 

zweimal nein

  • Haha 1

Verschwindet das Poltern wenn Du länger gefahren bist? 

 

Ich fahre auf meinem Dailydriver auch 270er-Winterreifen und wenn es sehr kalt ist, gibt es auch lustige Geräusche die ersten Kilometer.

  • Gefällt mir 1

Ja, es verschwindet nach längerer Fahrt, aber die 7km Arbeitsweg reichen dafür nicht...ich kannte sowas bisher nicht. So poltere ich halt nun in die Arbeit...Was vermutest du verursacht die Geräusche? 

LG, Thomas 

  • 1 Monat später...

Ich hab das im R8, ebenfalls nach ein paar km weg, hatte bislang immer die Dämpfer im Verdacht, evtl. bis das Öl im Dämpfer etwas viskoser wird und anfängt seine Arbeit richtig zu verrichten.

 

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Prof. Tom,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Jahre später...

same here. Die erstem Meilen fährt man wie auf Holz, irgendwann sind Dämpfer, Reifen und evtl auch Lager nicht mehr ganz zu kalt. Der Unterschied zu "normalen" Temperaturen ist aber m.M.n. immer irgendwie fühlbar.  

Bei mir ist das Phänomen verschwunden seit ich das Fahrwerk umgebaut habe. Es kam ein KW V3 rein, das mit neuer Dämpfertechnik und einzeln angepassten Federn umgebaut wurde.

Aktuell werden aber die Reifen rumpelig, es wird langsam zu kalt, der Winterschlaf rückt näher.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...