Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kühlmittelschläuche ersetzen beim 328


Jonesflint

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich hatte letztes Jahr das Glück, einen Riss im vergammelten, porösen Kühlmittelschlauch unter dem Asaugkrümmer "rechtzeitig" zu bemerken.
Ich hab dann den Schlauch am Anschluss etwas gekürzt und erneut mit einer Schelle angebracht.
Aber die Leitung ist definitiv tauschwürdig- und vermutlich nicht die einzige, die seit 30 Jahren gealtert und somit porös ist...
Meine Frage: hat jemand schon mal die Schläuche getauscht und dibt es da Erfahrung mit "welche Neuen nehmen",  und "welche Alten tauschen" und ist das recht kompliziert?
Vielen Dank im Voraus,
Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 7 Minuten schrieb Jonesflint:

Meine Frage: hat jemand schon mal die Schläuche getauscht und dibt es da Erfahrung mit "welche Neuen nehmen",  und "welche Alten tauschen" und ist das recht kompliziert?

Als bei mir der Krümmer runter war habe ich einfach alles an Leitungen, Dichtungen etc. getauscht, was nicht bei drei auf dem Baum war. Kostet ja wahrlich nicht viel und man hat wieder viele Jahre Ruhe. Gekauft bei Superformance, seit jetzt vier Jahren ohne jedes Problem.

Die Hauptleitungen gehen ja im Unterboden "irgendwo" zum Kühler nach vorne und wieder retour. Ist das kompliziert zu tauschen, oder gibt es da Tricks (ev. Pläne) ?

LG

 

3F1E5108-0BDD-403F-8CEF-34A8D3145326.jpeg

06087389-93F5-43E6-9DF4-D8D5DBEEB784.jpeg

Also ich bin gerade dabei, unter Anderem, restlos alle Wasser und Spritschläuche zu tauschen. Vor zwei Jahren, als der Motor raus war,dieHinteren, und jetzt noch alle vorne im Kofferraum. Ist schon ne Quälerei. Aber ich kann nur jedem empfehlen auch die Schläuche durch den linken Schweller zu erneuern. Das war der einzige, welcher überhaupt nach aussen im Gewebe eingerissen war! Hinter dem linken Tank, genau da bevor er im Schweller verschwindet. Das wäre ne schöne Schweinerei geworden...Irgenwann demnächst...

Laufen da echt Schläuche durch die Schweller?

Die Stutzen vorne am Wasserkühler gehen doch gleich in Alu-Rohre über. Hätte jetzt gedacht, dass die dann auch durch die Schweller laufen.....

 

Al.

 

Edith sagt, dass lt. Ferrariparts es auch so ist:

 

Waterhose.thumb.jpg.be1a93e663527e6d3d8a346b19a3e63b.jpg

 

Teile Nr. 19, 25

 

... wir haben alle Wasserschläuche durch (schwarze) Silikonschläuche ersetzt, die öldampfresistenten Schläuche zur Motorentlüftung habe ich damals im genau passenden Maß von Hansaflex bekommen... war der Rest einer größeren Bestellung die der Kunde dort nicht abgenommen hat, falls einer was braucht da ist noch was da. Den einzigen Schlauch den ich damals von Superperformance besorgen mußte war der Verbindungsschlauch für die Tanks, den gab's im passenden Maß als benzinresistent nirgendwo anders...

 

Joachim

vor 21 Stunden schrieb AVB:

Aber ich kann nur jedem empfehlen auch die Schläuche durch den linken Schweller zu erneuern.

 

vor 10 Stunden schrieb buschi:

Laufen da echt Schläuche durch die Schweller?

 

vor 2 Stunden schrieb Matzo88:

.im Schweller laufen meines Wissens die Heizungsschläuche

 

 

links : Heizung und Unterdruck zum BKV

 

rechts: AC

 

 

 

Gruß von der Alm

Michael

Jo. Links Heizungsvorlauf und Unterdruck Bremskraftverstärker.Das ist brutal eng und winkelig. Gingen nur schwer raus, mit ziehen

 von vorne und nachschieben von hinten. Ich freue mich schon auf's wieder einziehen, wenn ich die jeweils dreimetersechzig dann

 mal hier liegen habe...

Hmm, ok. Das heißt- da müsste man den neuen Schlauch vor dem Rausziehen Stoß an Stoß vernähen und mit dem alten den neuen reinziehen ...

Ich warte mal etwas wärmere Temperaturen in der Garage ab.
Hat von Euch jemand die passenden Dimensionen parat ?

 

Vielen Dank für die Antworten bisher !

LG, Christian

Die Dimensionen für was genau?

Wenn du alle erneuern willst, brauchst du Meterware in 12,16 und 22mm. Dann noch die Dickeren, die Durchmesser hab ich jetzt nicht im Kopf.Der Wasserschlauch im Schweller ist 16mm. Dafür brauchst du ca. 3,60m.Wenn du das machst, solltest du auch noch den Unterdruckschlauch neu machen.Der hat 14mm und auch ca. 3,60m

Aber an nem Samstag Mittag ist das nicht gemacht,,,

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

hab vor einer Woche den Luftführungsschlauch links ausgebaut und instandgesetzt, war nur noch Gitter übrig.

Bin dann beim Einbauen am Kühlmittelschlauch vom Ausgleichsbehälter rangekommen und plötzlich ist Kühlwasser ausgetreten

unter der Ansaugbrücke. Hab dann den aufgequollenen Schlauch festgestellt. War zufall also am besten den Schlauch prüfen und besser austauschen. Beim ersetzen Ölfilter ausbauen, geht einfacher.

Hier der Link wo man den passenden Schlauch bestellen kann, passt einwandfrei.

https://www.ebay.de/itm/KÜHLERSCHLAUCH-10mm-HEIßWASSERSCHLAUCH-10mm-KÜHLWASSERSCHLAUCH-10mm/202200102472?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

IMG_7288.JPG

IMG_7322.JPG

IMG_7321.JPG

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...