Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nocke für Verteiler Ferrari 308


helmut2

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei die Verteiler bei meinem 308 GTS zu überholen. Dazu haben wir mal die Verteiler  am Prüfstand getestet. Bei einem Verteiler ist die Verstellung Okay der zweite weicht stark ab laut Diagramm.

Dabei ist uns auch aufgefallen, dass bei dem verbauten S159 Verteilern die Nocken die die Unterbrecher steuern einen Schliesswinkel von max. 30° haben, darum sind auch Original zwei Unterbrecher verbaut, sodass der Schliesswinkel grösser eingestellt werden kann. Ich möchte aber nicht in jeden Verteiler 2 Unterbrecher verbauen und auch noch nicht auf elektronisch umrüsten, darum suche ich eine Nocke von der Einverteiler-Version, denn diese Nocke müsste anders geschliffen sein. Hat jemand eine solche Nocke die er abgibt, oder hat schon mal wer die originale Nocke umschleifen lassen?

Ich wäre um Hilfe dankbar

Helmut

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Leider habe ich keine Nocke von der Einverteiler-Version auftreiben können, darum habe ich mich entschieden eine  Nocke aus einem S159 Verteiler umzuschleifen, sodass der Schließwinkel grösser wird. Aber jemanden mit einer Kopiernockenschleifmaschine zu finden war echt schwierig. Darum musste ich dieses Problem selber lösen, endlich geschafft die Nocke ist umgeschliffen und hat jetzt am Prüfstand knap 50° Schließwinkel bei 0,35mm Unterbrecherabstand, das war für uns Okay. Ich habe auch in diesen Verteiler jetzt 2 Unterbrecher verbaut 135° versetzt und nun steuere ich beide Bänke mit diesen Verteiler und der zweite Verteiler verteilt nur noch den Funken. So kann man alles am Prüfstand einstellen und beide Bänke laufen 100% synchron. Gestern haben wir alles eingebaut und auch eine Probefahrt gemacht und der 308 läuft perfekt.

Gruß Helmut

20190309_090010.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Wow 1

Hoi Helmut

Meine Garage hat meine Zündverteiler gerade auf kontaktlose Zündung umgebaut.

Dafür hat er auch so eine Maschine (Sun) gehabt, wie du. Nur war es ein anderer Hersteller. @IronMichl

Kannst du dich erinnern, hat uns Oli stolz gezeigt.

Helumt, kannst du mir kurz beschreiben, was du mit dem Sun machst?

 

@fridolin_pt

Das war die Maschine, von der ich gesprochen habe.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo helmut2,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 1 Stunde schrieb kkswiss:

 kannst du mir kurz beschreiben, was du mit dem Sun machst? 

Im Normalfall kontrolliert man die Fliehkraftverstellung beim Verteiler. Man kann auch den Schließwinkel überprüfen. Wir haben auch die zwei Unterbrecher damit Synchronisiert 45°.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

Kurze Info.

Habe gestern die erste Ausfahrt ca. 80Km nach dem Umbau gemacht. Der 308 macht jetzt echt Spass, ist drehfreudiger und läuft runder. Ob jetzt dieser Umbau der Zündanlage, oder die Einstellung der Nockenwellen laut Diagramm (nachzulesen unter Zahnriemenantrieb lagern) dafür verantwortlich ist, oder beides, kann ich nicht sagen. Eines ist sicher das Ganze hat sich gelohnt und würde ich wieder machen.

Gruß Helmut

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...