Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW verkauft Vorserienfahrzeuge als Serienfahrzeuge...


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Klar, da kommt die Badge "Scam Edition" drauf. Nur verlieren die Fahrzeuge ihre Betriebserlaubnis. 

 

Daß das "irrtümlich" geschah kann mir allerdings keiner erzählen. Insbesondere wenn das über so viele Baureihen hinweg geschah. Vorserienmodell auf Serienstand bringen ist in Bezug auf Produkthaftung ein so immens heikles Spiel, das traut sich eigentlich keiner, weil da so viel gebastelt und probiert wird, das kriegt man nie so lückenlos hin wie im Serienprozess. "Irrtümlich" war wohl nur die Annahme das sie das hinreichend sauber hingefrickelt bekommen, und bestimmt hat jemand eine schicke Beförderung für so eine tolle Einsparung erhalten.

 

Audi ruft übrigens gerade noch 64000 Autos wegen Betrugssoftware zurück.

Teilweise Autos aus diesem Jahr, auch neue A6.

Die merken echt nichts mehr.

 

Der unklare Bauzustand ist eigentlich ausgeschlossen. Ich hatte eine Zeit im Konzern mit dem PDM zu tun. 

Da muss einer übelst alles verbogen haben.

Und ob sich das dann auf so eine kleine Menge einschränken läßt wäge ich auch zu bezweifeln. 

Das sind eher Mindestgrößen als Maximalwerte.

Ich wäre gerne einer von denen gewesen, die so ein Auto haben. Denn ich möchte nicht wissen, wieviel Geld VW bezahlt hat, um das "geheim" zu halten. Wenn sie schlußendlich einen ordentlichen Rückruf machen, dann bekommt man vermutlich maximal noch den Zeitwert. Am Ende ist's VW ja auch egal und der Besitzer verliert seine Zulassung.

Ich finde diese Berichterstattung sehr lückenhaft. Was entspricht nur dem Vorserienstand? Das ganze Auto, oder einzelne Komponenten, und wenn ja, welche?

 

Ich will das ja nicht schönreden, aber heutzutage ist es doch in der termingetriebenen Projektwelt nicht verwunderlich wenn sowas passiert, und da draußen fahren garantiert etliche Auto herum bei denen irgendwelche Komponenten zum SOP noch nicht die theoretische Serienreife hatten. Sicherheitsrelevant ist per Definition beim Auto einiges.

  • Gefällt mir 3
vor 15 Minuten schrieb S.Schnuse:

Ich finde diese Berichterstattung sehr lückenhaft. Was entspricht nur dem Vorserienstand? Das ganze Auto, oder einzelne Komponenten, und wenn ja, welche?

Klar, die Details fehlen und ob das wirklich gefährlich ist ist auch unklar evtl. sogar unwahrscheinlich , aber für die Zulassung muss wohl bewiesen werden können, das das Fahrzeug komplett so ist wie es vom KBA zugelassen wurde und dafür muss es dokumentiert sein. 

vor 15 Minuten schrieb S.Schnuse:

Ich finde diese Berichterstattung sehr lückenhaft. Was entspricht nur dem Vorserienstand? Das ganze Auto, oder einzelne Komponenten, und wenn ja, welche?

Das weiss offenbar selbst VW nicht, und das ist das Problem. Es spricht ja nicht grundsätzlich etwas dagegen Vorserienfahrzeuge zu verkaufen wenn der Unterschied zur Serie gering, sauber dokumentiert ist, und die Händler diese Fahrzeuge später problemlos reparieren können. Wegen einer Zierleistenänderung auf den letzten Drücker muss man nicht eine 100er Vorserie verschrotten, klar.

 

Wenn man aber nicht weiss was man da verzapft hat und sich sogar von Fahrzeug zu Fahrzeug noch unterscheiden kann was da anders ist, und man vielleicht sogar Steuergeräte drin hat deren Firmware mit späterem Serienstand nicht kompatibel ist, dann wird's lustig. 

 

Das was Du ansprichst - "termingetriebene Projektwelt" - Fahrzeuge die bei sowas modifiziert worden sind, die gehören in den Schrott oder eine interne Versuchsträgerflotte.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am ‎07‎.‎12‎.‎2018 um 23:19 schrieb amc:

Daß das "irrtümlich" geschah kann mir allerdings keiner erzählen.

Und Du meinst ernsthaft das war Absicht? 

 

Am ‎07‎.‎12‎.‎2018 um 23:19 schrieb amc:

und bestimmt hat jemand eine schicke Beförderung für so eine tolle Einsparung erhalten.

Also ein Mitarbeiter aus egoistischen Gründen? 

Auf welche Stelle im Unternehmen würde denn solch eine Zielsetzung in der Beurteilung zutreffen?

Wer wäre verantwortlich eine möglichst geringen Menge an Vorserienautos zu gewährleisten? 

 

vor 14 Minuten schrieb Thorsten0815:

Auf welche Stelle im Unternehmen würde denn solch eine Zielsetzung in der Beurteilung zutreffen?

Wer wäre verantwortlich eine möglichst geringen Menge an Vorserienautos zu gewährleisten? 

da gibt es dutzende Zielvorgaben, die sich mit so einer Vorgehensweise verbessern lassen

 

- weniger Ausschuss/Verschrottungs Kosten

- schnellere Lieferzeit

- mehr Effizienz ((Verkaufbare Fahrzeuge /Material Einsatz)

- höherer Gewinn

 

die Autos müssen nicht schlechter sein , im Gegenteil in der Serie sind evtl auch ein paar Kosteneinsparungen mit dabei, nur eben nicht erlaubt.

 

 

Das "Gute Tun" als KPI ist eben noch nicht erfunden worden....

  • Gefällt mir 1
vor 7 Minuten schrieb Thorsten0815:

Und Du meinst ernsthaft das war Absicht? 

Wenn laut Spiegel die VW-interne Revision Hinweise darauf hat, daß in einigen Fällen sogar Fahrgestellnummern im Nachhinein manipuliert wurden, um das wahre Entstehungsdatum zu verschleiern, dann kann man wohl von einer gewissen Absicht ausgehen....

  • Gefällt mir 2

Ups, ich dachte das wären Fahrgestellnummern im IT-System/Datenbestand und nicht am Fahrzeug gewesen.

Bei einem Datenverarbeitendem System hätte es auch viele Möglichkeiten ohne schlechte Absicht für den Grund der Manipulation gegeben.  

..Zufällig  ? Auf keinen Fall.

Wie sonst bekommt mann die blötigen Papiere für eine Zulassung ?

 

Oder aber, die Test & Vorführfahrzeuge die bei den versch. Händler, etc. standen, wurden einfach

weiterverkauft..

Vlt. wußten die Händler gar nicht, inwieweit ihr Vorführer ein "Projektfahrzeug" war..

 

Anders kann ich mir das nicht vorstellen..

 

.Zufällig  ? Auf keinen Fall.

Das war mit "Vorsatz"...gewollt oder ungewollt :)

Wie sonst bekommt mann die nötigen Papiere  (COC, Zulassungsteil II, TÜV, AU, etc.)  für eine Zulassung ?

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Händler und/oder  "Marketing" Abteilung,

gar nicht wußten, dass es sich hier um "Vorserien" Fahrzeuge handelt und sodann haben

sie die Fahrzeuge an "Freunde, Bekannte, langjährige Kunden"..verkauft... :)

 

Anders kann ich mir das nicht vorstellen..

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...