Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
nici37

Leistungsverlust bei Audi A4 2.0 Baujahr 2002

Empfohlene Beiträge

nici37
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Halloi

 

Hoffe dass ich hier Hilfe finde, und zwar hab ich ein Audi a4 2.0 baujahr 2002! Mein problem was ich jetzt bemerkt habe das er Leistungsverlust habe , er zieht nicht mehr wie gewohnt  ((hin und wieder ruckelt er auch mal)) und zu allem übel nimmt er teilweise das Gas nicht mehr an (( Trete ins leere)) nach mehmaligen nachpumpen , nimmt er es wieder an ! Was könnte das sein?????  Danke im voraus !!!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
nici37
Geschrieben

Kann mir keiner helfen?????????????????????????

taunus
Geschrieben

Sind die Zündspulen seinerzeit mal bei einer Serviceaktion erneuert worden ? Damit hatte ich damals öfters mal Probleme.

planktom
Geschrieben

114807298_42...dieuniverselleAntwort.thumb.jpg.a8f1023ac23bbc27465d223da4266358.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Thorsten0815
Geschrieben

Tom, ob die nette Dame Deine Bilderrätsel wohl versteht?

:D 

 

@nici37: Der Motor braucht Luft, Benzin und Zündfunke. Mindestens eines der drei Dinge ist weg wenn Du ins Leere trittst.

Den Hinweis von @taunus mit den Zündspulen solltest Du zuerst prüfen/prüfen lassen und dann wieder berichten.

 

planktom
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Zündspulen...

...führen zu verbrennungsaussetzern und dadurch zu leuchtender bzw.sogar blinkender motorfehlerleuchte ! wobei mein obiges post davon ausgeht dass die leuchte eben nicht an ist.... fehlerspeicher auslesen wäre mal die zweite massnahme nach einem blick in den Motorraum...

tollewurst
Geschrieben

Gaspedalpoti defekt.

nici37
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Tom, ob die nette Dame Deine Bilderrätsel wohl versteht?

:D 

 

@nici37: Der Motor braucht Luft, Benzin und Zündfunke. Mindestens eines der drei Dinge ist weg wenn Du ins Leere trittst.

Den Hinweis von @taunus mit den Zündspulen solltest Du zuerst prüfen/prüfen lassen und dann wieder berichten.

 

Huhuu ok super das versuche ich danke ich werde berichten 

 

Dany430
Geschrieben

Tanken.

 

 

S-D-A
Geschrieben

Genau tanken,

 

und nicht wieder Diesel mit Benzin verwechseln, dann hört auch das ruckeln wieder auf :D

Dany430
Geschrieben

Ich schreibe das ganz bewusst 😅

nici37
Geschrieben

Naja ernst gemeinte Kommentare bitte ,😉

PoxiPower
Geschrieben

Ok, ernst gemeint - können das zig verschiedene Möglichkeiten sein. Von den schon genannten Zündspulen und Gaspoti über Zündkabel und Zündkerzen, LMM, Benzinpumpe, Benzinfilter und und und. Aus der Ferne ist so was nicht zu begutachten, am besten mal mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen (lassen) bzw. die Anzahl der Fehlzündungen pro Zylinder protokollieren. Dann kommt man der Sache vielleicht näher.

 

Noch ernster gemeint: Ich hatte genau dieses Auto auch schon mal. Noch nie so ein schlechtes Fahrzeug gehabt, die Elektronik war völlig gaga bei dem Ding. Vielleicht hast Du ja auch so einen Kupferwurm drin...

planktom
Geschrieben

welcher Motor...ALT mit 96kw 131ps oder schon AWA mit 110kw 150ps FSI ? ab modelljahr 02 haben die schon sekundärluftpumpe etc....selbst aus der Richtung kanns Probleme geben...dazu die unsägliche kurbelgehäuseentlüftung mittels plasterohren und-Gehäusen sowie druckregelventil .... wo steht das Auto ?

nici37
Geschrieben

huhuu ja 131 ps genau ,in einer Garage !

nici37
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb nici37:

Huhuu ok super das versuche ich danke ich werde berichten 

 

 

vor 7 Stunden schrieb PoxiPower:

Ok, ernst gemeint - können das zig verschiedene Möglichkeiten sein. Von den schon genannten Zündspulen und Gaspoti über Zündkabel und Zündkerzen, LMM, Benzinpumpe, Benzinfilter und und und. Aus der Ferne ist so was nicht zu begutachten, am besten mal mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen (lassen) bzw. die Anzahl der Fehlzündungen pro Zylinder protokollieren. Dann kommt man der Sache vielleicht näher.

 

Noch ernster gemeint: Ich hatte genau dieses Auto auch schon mal. Noch nie so ein schlechtes Fahrzeug gehabt, die Elektronik war völlig gaga bei dem Ding. Vielleicht hast Du ja auch so einen Kupferwurm drin...

ich hatte eigentlich nur gute erfahrungen gehört, aber najaa bin eines besseren belehrt worden

vor 11 Stunden schrieb planktom:

...führen zu verbrennungsaussetzern und dadurch zu leuchtender bzw.sogar blinkender motorfehlerleuchte ! wobei mein obiges post davon ausgeht dass die leuchte eben nicht an ist.... fehlerspeicher auslesen wäre mal die zweite massnahme nach einem blick in den Motorraum...

ok, das hatte mich auch gewundert wenn ich ins leere trete ,das nicht mal eine meldung kam!! ok muss mal auslesen lassen

Am 4.12.2018 um 20:09 schrieb taunus:

Sind die Zündspulen seinerzeit mal bei einer Serviceaktion erneuert worden ? Damit hatte ich damals öfters mal Probleme.

uff nicht das ich wüsste !!! GANZ dooofe FRAGE: wo ist die ??

vor 13 Stunden schrieb Thorsten0815:

Tom, ob die nette Dame Deine Bilderrätsel wohl versteht?

:D 

 

@nici37: Der Motor braucht Luft, Benzin und Zündfunke. Mindestens eines der drei Dinge ist weg wenn Du ins Leere trittst.

Den Hinweis von @taunus mit den Zündspulen solltest Du zuerst prüfen/prüfen lassen und dann wieder berichten.

 

**HIHI*** neee du hattest recht das hatte ich wirklich nicht verstanden

taunus
Geschrieben

Ich würde das wirklich mal in einer Werkstatt auslesen lassen. Das kann auch die günstige freie in der Strasse nebenan sein.

nici37
Geschrieben

Ok werde ich mal machen lassen 

planktom
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb taunus:

...mal in einer Werkstatt auslesen lassen...

Das kann auch die günstige freie in der Strasse nebenan sein.

eben in die richtung ging die frage nach dem standort...es soll angeblich den einen oder anderen user hier geben der sowas machen kann :wink:

PoxiPower
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb nici37:
Am ‎04‎.‎12‎.‎2018 um 20:09 schrieb taunus:

Sind die Zündspulen seinerzeit mal bei einer Serviceaktion erneuert worden ? Damit hatte ich damals öfters mal Probleme.

uff nicht das ich wüsste !!! GANZ dooofe FRAGE: wo ist die ??

Nicht "ist" sondern "sind": Die Zündspulen sitzen direkt auf den Zündkerzen oben drauf. Aber - und das ist nicht böse gemeint - aufgrund der Frage würde ich das Auto wirklich in Ruhe lassen und in die Werkstatt Deines Vertrauens bringen bzw.

 

vor 4 Stunden schrieb planktom:

es soll angeblich den einen oder anderen user hier geben der sowas machen kann :wink:

mal Deinen Standort posten.

TomSchmalz
Geschrieben

Hi

 

Also wenn die Motorchecklampe nicht an ist, tippe ich auf Drehzahlsensor 071.957.147 !

 

Der A4 1,8T aus 2001 mehr Frau hatte das Problem mit dem Drehzahlsensor und die

Checklampe ging nicht an.

 

Es kann auch der Sensor vom Luftmassenmesser ( 06B.133.471.AX ) sein, ist der gealtert passt die Kennlinie

nicht mehr und der Motor zickt rum.

 

Defekte Zündkerze oder Zündspule wäre auch nicht ausgeschlossen

 

Tom

nici37
Geschrieben

beim Ruckeln was er momentan seltsamerweise nicht mehr macht da ging die motorkontrolllampe an , aber beim ins leere Treten geht die tolle leuchte nicht an !!

S-D-A
Geschrieben

Wie schon geschrieben wurde,

 

fahr zu einer Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und führt meiner Meinung nach nicht wirklich weiter...

 

Viel Erfolg

nici37
Geschrieben
Am 6.12.2018 um 01:35 schrieb planktom:

eben in die richtung ging die frage nach dem standort...es soll angeblich den einen oder anderen user hier geben der sowas machen kann :wink:

ohhh überlesen , aus der richtung Fulda 🙂

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • caliT014
      Hallo zusammen,
      hab nach 16000 km uns 3 Jahren Laufzeit (Saisonkennzeichen: 3-10) Undichtigkeiten am Stirndeckel u. Ölwanne.
      Schaden wurde just nach Ablauf der Garantiezeit entdeckt.
      Abdichtung soll 7000 Euro kosten.
      Hat noch jemand in dieser Richtung Erfahrung gemacht?
       
      caliT014
    • Boga75
      Hallo zusammen,
       
      ich hoffe das ich hier jemand finden kann der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann.
       
      Nach längerer Standzeit habe ich mich an die Aufarbeitung meines F355 Spider gegeben.
       
      Jetzt nachdem alles wieder zusammengebaut ist und wir den Wagen starten wollen springt er nicht an.
       
      Deaktivierung der Alarmanlage über die Fernbedienung ist ok, (Batterie in der Sirene wurde erneuert) nach einschalten der Zündung blinkt die Status LED regelmäßig und ein Piepton ist dauerhaft zu hören. 
      Wenn man nun den Wagen starten möchte dreht der Anlasser normal aber springt nicht an.
       
      Alle Sicherungen und steckverbindungen habe ich schon kontrolliert.
       
      Diese Kombination aus Blinken und piepen war vorher nicht so. 
       
      Weiter gibt die Lüftung und die Sitzverstellung keinen Mux von sich.
       
       
      Bin für jeglichen Tip Dankbar.
       
      Gruß
      Boris
    • stache
      Hallo zusammen, ich benötige mal euren Rat.
      Irgend wie war ich der Meinung der 355 F1 gibt beim Runterschlaten (z.B. vom 3ten in den 2ten) Zwischengas.
      Meiner macht dies nichtmehr 😞
      An was kann es liegen? wie gehe ich bei der Fehler suche vor?
      Batterie war mal länger off
      lernt er sich wieder selber an?
       
      vG aus Bayern
       
    • Allgoier
      Hallo,
      ich mach hier mal ein Thread auf für alle die, die an ihren Gallardos mit der dauerhaft und immer wieder leuchtenden Motorlampe zu kämpfen haben.
       
      Mein Gallardo hat dieses Phänomen zum Glück nie.
       
      Aber ein sehr guter Freund ärgert sich ständig und wir haben schon vieles probiert um den Fehler zu beheben.
      Er hat den 520er mit Originalauspuff ohne externe Klappensteuerung. Dennoch hat er folgenden Fehlerspeichereintrag immer wieder kehrend:
       
      P1426 - Tank vent. Valve open
      P0437 - Katalysator Temperatur Sensor, Zyl.-Reihe 2 - Eingangssignal zu niedrig
      P0427 - Katalysator Temperatur Sensor, Zyl.-Reihe 1 - Eingangssignal
       
       
      Ihr könnt hier eure Fehlercodes gerne auch mal posten. Evtl. gibt es zusammenhänge und man kommt mal auf die Ursache drauf. Ab Werk / Auslieferung war der Fehler sicherlich nicht vorhanden. Und wie hier so oft angesprochen am manuell verstellbaren offenen Klappenauspuff liegt es auch nicht (siehe meinen Kumpel seinen Gallardo).
       
      Wir sind über eure Fehlercodes gespannt und wir bleiben weiter an einer Behebung des Fehlers dran.
       
    • Daffy76
      Hallo ,
      mein 964  hat urplötzlich Motoraussetzer , d.h.   er dreht nur bis ca 2000 U/min dann nimmt er kein Gas mehr an, wenn ich dann auf Vollgas übergehe , dann kommt nach kurzer Wartezeit eine Fehlzündung und er dreht wieder weiter bis ca 4000 U/min   ,  dann kommt wieder der gleiche Aussetzer.
       
      Hat jemand einen Tip woran das liegt, bzw wie ich mir dabei behelfen kann ?
      Das hat er über 10 Jahre noch nie gemacht ...  kam ganz plötzlich.
       
      Gruß,

×
×
  • Neu erstellen...