Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Race Exhaust Erfahrungen


Thomasso

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ich interessiere mich extrem für den Race Exhaust und lasse ihn vor der Auslieferung sofort montieren. Aber auch wenn ich vorher schon ohne gefahren bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Leistungsunterschied spürt. 

Das ist, sowie ein Chiptuning bei Saugbenzinmotoren - Hauptsächlich psychologisch X-)

 

Wegen dem Sound, ein klares, JA :-))!

Ist das Teil überhaupt zulassungsfähig?

Wenn sogar ein Lamborghini-Fahrer die Anlage als "brachial" bezeichnet, vermutlich eher nicht.

 

Ich arbeite ca. 1 km von der hiesigen Lamborghini-Vertretrung entfernt. Täglich fahren mehrmals Fahrzeuge dieser Marke an meinem Büro vorbei. Sie sind laut. Sehr laut. Unangenehm laut. Ich gehe davon aus, dass diese Autos mit der Serien-Anlage ausgestattet sind.

 

Sollte diese "Race"-Anlage also tatsächlich mehr Lärm (Sound ist für mich etwas anderes und definiert sich nicht primär über Lautstärke) machen, hat sie im öffentlichen Verkehr nichts verloren. Mir fehlt jegliches Verständnis dafür, das ohnehin schon sehr laute Auto nur zur eigenen Ergötzung noch lauter zu machen. Eine "Race"-Anlage gehört - wie es der Name sagt - an ein Renn- und nicht an ein Strassenauto.

 

Es sind diese Dinge, die uns Sportwagenfahrer täglich weiter Akzeptanz kosten.

 

Nebenbei: Auf diversen Rennstrecken dürfen Autos, die eine Strassenzulassung haben, wegen ihrer Lautstärke nicht fahren...

Je lauter das Fahrzeug, desto mehr steht man in der Verantwortung bzgl. Umgang dessen. Eigentlich kann jedes Fahrzeug relativ unauffällig bewegt werden, selbst mein Lambo welcher ab Werk bei offenen Klappen im Prinzip keinen Auspuff mehr hat und dazuhin Metallkats. Ich bsp. liebe die krasse Lautstärke, aber das sollte man dann eben ausserorts ausleben. 

 

 

 

Ja ich meinte auch nicht, dass ich innerorts damit laut herum fahren würde. Habe ja jetzt schon Autos die nicht leise sind - das ist einfach Eigenverantwortung. 

Und wie schon geschrieben, hat der Huracan auch bei der Race Anlage eine Klappe drinnen. Wenn man auf Strada geht ist diese auch bis 70 oder so zu. Nur bei Sport oder Corsa ist sie offen. 

Für meinen Teil musste ich auch feststellen das der Original vom PF wirklich keiner Nachbesserung bedarf. Im Sport und Corsa extrem.

Aber im Strada sehr okay für das Ortsgebiet.

Und wenn ich mich recht entsinne ist die Race Anlage in Österreich nicht mehr zulässig....

vor 8 Minuten schrieb bertl:

Und wenn ich mich recht entsinne ist die Race Anlage in Österreich nicht mehr zulässig....

Die war auch nie in AT Zulassungsfähig. Der einzige Vorteil (abgesehen vom Sound) ist nur, dass die von Lamborghini zugelassen ist und keine Probleme bei der Garantie macht (denke da nur an die Porsche Approved).

Beim PF würde ich auch nichts verbessern. Wenn man aber beim "normalen" Huracan die Wahl hat zwischen Serie, Sportabgasanlage oder Race Exhaust nehme ich die Race Exhaust, welche nachträglich montiert wird X-)

 

 

@Thomasso

Ein Profi spürt sicher den Unterschied - ich würde ihn nicht spüren und es heißt ja "bis zu 5% Mehrleistung". Also ich würd mich daran jetzt nicht festhalten. Vom Sound rede ich natürlich nicht :wub:

Nur durch die Auspuffanlage ist in der Regel keine Mehrleistung zu spüren, intensiver wird es jedoch, wenn man die Kat`s entfernt oder welche mit deutlich höherem Durchlass einbaut. Auch hier wird nicht viel an Leistung generiert, aber das Ansprechverhalten ist deutlichst besser, das merkt man vor allem dann, wenn man nach einer zwei Saisons wieder auf original rückrüstet, es fühlt sich an als wäre ein Korken im Auspuff welcher die Leistungsentfaltung abschnürt. Noch deutlicher ist das bei Turbomotoren. Ich habe meinen SL auf 100% original umgerüstet, dass Fahren ist mir Anschluss direkt vergangen. 

 

Ein Bekannter von mir hatte sie im Spyder direkt ab Auslieferung vom Händler einbauen lassen.

 

Die Polizei hat vor einigen Monaten sein Auto bei einer Straßenkontrolle eingezogen und das Kennzeichen entwertet. Der Sportauspuff musste für die Zulassung wieder drauf und der Race Auspuff hängt nun an der Wand in der Garage. Er meinte mal, dass er keinen Unterschied in der Leistung merkt.

  • 4 Wochen später...
Am 14.11.2018 um 07:43 schrieb GT_MF5_026:

Ist das Teil überhaupt zulassungsfähig?

Wenn sogar ein Lamborghini-Fahrer die Anlage als "brachial" bezeichnet, vermutlich eher nicht.

 

Ich arbeite ca. 1 km von der hiesigen Lamborghini-Vertretrung entfernt. Täglich fahren mehrmals Fahrzeuge dieser Marke an meinem Büro vorbei. Sie sind laut. Sehr laut. Unangenehm laut. Ich gehe davon aus, dass diese Autos mit der Serien-Anlage ausgestattet sind.

 

Sollte diese "Race"-Anlage also tatsächlich mehr Lärm (Sound ist für mich etwas anderes und definiert sich nicht primär über Lautstärke) machen, hat sie im öffentlichen Verkehr nichts verloren. Mir fehlt jegliches Verständnis dafür, das ohnehin schon sehr laute Auto nur zur eigenen Ergötzung noch lauter zu machen. Eine "Race"-Anlage gehört - wie es der Name sagt - an ein Renn- und nicht an ein Strassenauto.

 

Es sind diese Dinge, die uns Sportwagenfahrer täglich weiter Akzeptanz kosten.

 

Nebenbei: Auf diversen Rennstrecken dürfen Autos, die eine Strassenzulassung haben, wegen ihrer Lautstärke nicht fahren...

Dein "Pech" ist wohl, dass diese Fahrzeuge, die von der Niederlassung stammen, wohl oft probegefahren werden und dann kommt es natürlich zu einer höheren Lärmentwicklung. Ist wohl nicht unbedingt Absicht. :(

 

Allerdings gibt es natürlich die typischen Zeitgenossen, die gerne mit voller Absicht die (audiophile) Sau rauslassen. Dadurch geraten dann natürlich alle Sportwagen Fahrer in Verruf, leider.

Wie letzten Sommer bei einer Cars & Coffee Ausfahrt. Da steht der Aventador aus Nürnberg vor mir (R8 V10 Plus) an der roten Ampel und der Fahrer fängt plötzlich an mit dem Gaspedal zu spielen. Rechts von uns drei Fahrradfahrer, mehrere Fußgänger an der Ampel, peinlicher ging es nicht mehr und viele schimpften auch auf uns, weil sie vermutlich nicht eingrenzen konnten, wo der "Sound" herkommt. 

Als ich den Fahrer dann beim Ziel darauf ansprach, meinte er nur lapidar "die können mich mal alle...". Was soll man da noch sagen?

 

Versteht mich nicht falsch: Ich fahre IMMER mit offenen Klappen im R8 (bald Huracan Performante, April 2019) aber ich gebe nicht so viel Gas in der Stadt. Dadurch klingt das Fahrzeug gut genug, dass ich es genießen kann aber die Menschen um mich herum werden nicht wirklich belästigt. Nachts oder in Wohngegenden mache ich dann die Klappen dicht, dann geht es sehr ruhig zu.

 

Beim Huracan Performante Vorführer wäre es fast schon kriminell gewesen in der Stadt im Corsa (ich fahren immer im sportlichsten Modus, wegen Gasannahme, usw.) Modus über 3000 U/min zu drehen. Deshalb schalte ich auch relativ früh hoch, dann passt der Sound aber die Leute nehmen ihn nicht so störend wahr.

 

Wer mit dem Gaspedal an der Ampel spielt, vor allem wenn sich drumherum Leute bzw. Fahrradfahrer aufhalten, der sollte sich wirklich mal an der Nase fassen. Denn die Akzeptanz solcher Fahrzeuge ist auch ohne diese Spielchen relativ gering und wenn man dann noch negativ auffällt, dann... :( Muss nicht sein, wirklich!

 

Oh und in Tunneln bin ich noch vorsichtiger geworden. Hatte letzten Sommer meinen E63 S (W213) dabei, wegen Familie. In einem Tunnel am Gardasee gab ich kurz Gas um den Sound zu hören aber was dann folgte, war der Wahnsinn: Ein SUPERLAUTES Knallen und zwar nicht dieses typische, etwas dunkle,  Auspuffknallen sondern wie extrem laute Pistolenschüsse, sowas hatte ich noch nie gehört. Im Tunnel waren auch zwei Fahrradfahrer, für die muss das extrem störend gewesen sein. Mir hat das wahnsinnig leid getan, ich wollte eigentlich nur den V8 Sound hören aber nicht so ein Knallkonzert mit Ohrenschaden verursachen. Hin und wieder tritt beim Benz dieses laute Knallen auf, vor allem wenn man nicht ganz hoch dreht und dann das Gaspedal plötzlich los lässt. Nun weiß ich das und meide solche Aktionen aber ganz ehrlich: Auf das "Knallen" kann ich auch KOMPLETT verzichten, auch beim R8 oder Huracan. Mag zwar am Anfang lustig sein, mein Sohn liebte es anfangs aber dann wirkt es nur noch penetrant und störend. 

  • Gefällt mir 3

des Gespiele am Gaspedal versteh ich auch nicht z.B an der Ampel, ist mir schon öfter passiert das der Wagen beim längeren stehen an der Ampel auf neutral ging und wenn dus nicht merkst und aufs Gas gehst wenn die Ampel grün wird wird's natürlich etwas laut, Gott sind das peinliche Momente da würd ich gerne hinter den Stuhl kriechen ;-O

  • Haha 1
vor 14 Minuten schrieb racer3000m:

des Gespiele am Gaspedal versteh ich auch nicht z.B an der Ampel, ist mir schon öfter passiert das der Wagen beim längeren stehen an der Ampel auf neutral ging und wenn dus nicht merkst und aufs Gas gehst wenn die Ampel grün wird wird's natürlich etwas laut, Gott sind das peinliche Momente da würd ich gerne hinter den Stuhl kriechen ;-O

Genau...und leider meinten viele der Anwesenden, dass "wir" das waren, da beide Fahrzeuge ja hintereinander standen.

Normalerweise gehe ich auch nicht auf Fremde zu und frage diese, was das soll aber dieser Aventador Fahrer hat den Vogel abgeschossen. Und dann dieser Spruch "die können mich alle mal...". Ich war sprachlos.

ich finde der Aventador hört sich viel viel besser an, an der Ampel normal wegzufahren, des ist wirklich geil dann, diese ganzen Soundcheck Geschichten sind für mich sowieso das allerletzte.. was ist da geil dran des hört sich nichtmal gut an bei keinem Auto und ich finde es respektlos dem Auto gegenüber...manchmal denke ich das die Leute mit dem Soundchecksyndrom Ihre Geld geschenkt bekommen haben bzw ihr Auto... jemand der wirklich hart arbeitet und sich dann seinen Traum verwirklicht der tut das seinem edlen Traum niemals an...

  • Gefällt mir 2

@RC

 

Ich weiß was du meinst. Für mich persönlich habe ich bewusst einen RS3 8V VOR Facelift als Dayli genommen da dieser richtig geil knallen kann :wub:

Für mit kommt, beim Huracan, auch nur die Raceanlage gleich ab Werk in Frage da ich Sound liebe.. Muss aber dazu sagen, dass ich fast ausschließlich nur Freiland und Autobahn fahre und in der Ortschaft wo ich wohne fahre ich dezent oder mit geschlossenen Klappen - muss ja nicht sein. Auf der Freilandstraße oder Autobahn heißts "feuer frei" :wub:

 

Auch mein Porsche 997 Turbo hat eine M&M Anlage drunter - die dem Turbo zu richtigem Sound, mit EG Genehmigung, verhilft

  • 2 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...