Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Thomasso

Race Exhaust Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Thomasso
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo -wer von euch hat erfahrungen mit dem lambo race exhaust? der sound ist brachial-

Spürt man die angeblichen 5% mehr ps?danke für eure erfahrunngswerte lg thomasso

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Thorsten0815
Geschrieben

Wer von uns fährt schon so am Limit, dass er 5% mehr Leistung spürt?

Wenn es Dir um den "Sound" geht OK, jeder wie er mag.  

chris-wien
Geschrieben

Also ich interessiere mich extrem für den Race Exhaust und lasse ihn vor der Auslieferung sofort montieren. Aber auch wenn ich vorher schon ohne gefahren bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Leistungsunterschied spürt. 

Das ist, sowie ein Chiptuning bei Saugbenzinmotoren - Hauptsächlich psychologisch X-)

 

Wegen dem Sound, ein klares, JA :-))!

GT_MF5_026
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Teil überhaupt zulassungsfähig?

Wenn sogar ein Lamborghini-Fahrer die Anlage als "brachial" bezeichnet, vermutlich eher nicht.

 

Ich arbeite ca. 1 km von der hiesigen Lamborghini-Vertretrung entfernt. Täglich fahren mehrmals Fahrzeuge dieser Marke an meinem Büro vorbei. Sie sind laut. Sehr laut. Unangenehm laut. Ich gehe davon aus, dass diese Autos mit der Serien-Anlage ausgestattet sind.

 

Sollte diese "Race"-Anlage also tatsächlich mehr Lärm (Sound ist für mich etwas anderes und definiert sich nicht primär über Lautstärke) machen, hat sie im öffentlichen Verkehr nichts verloren. Mir fehlt jegliches Verständnis dafür, das ohnehin schon sehr laute Auto nur zur eigenen Ergötzung noch lauter zu machen. Eine "Race"-Anlage gehört - wie es der Name sagt - an ein Renn- und nicht an ein Strassenauto.

 

Es sind diese Dinge, die uns Sportwagenfahrer täglich weiter Akzeptanz kosten.

 

Nebenbei: Auf diversen Rennstrecken dürfen Autos, die eine Strassenzulassung haben, wegen ihrer Lautstärke nicht fahren...

bearbeitet von GT_MF5_026
Dany430
Geschrieben

Je lauter das Fahrzeug, desto mehr steht man in der Verantwortung bzgl. Umgang dessen. Eigentlich kann jedes Fahrzeug relativ unauffällig bewegt werden, selbst mein Lambo welcher ab Werk bei offenen Klappen im Prinzip keinen Auspuff mehr hat und dazuhin Metallkats. Ich bsp. liebe die krasse Lautstärke, aber das sollte man dann eben ausserorts ausleben. 

 

 

 

chris-wien
Geschrieben

Ja ich meinte auch nicht, dass ich innerorts damit laut herum fahren würde. Habe ja jetzt schon Autos die nicht leise sind - das ist einfach Eigenverantwortung. 

Und wie schon geschrieben, hat der Huracan auch bei der Race Anlage eine Klappe drinnen. Wenn man auf Strada geht ist diese auch bis 70 oder so zu. Nur bei Sport oder Corsa ist sie offen. 

bertl
Geschrieben

Für meinen Teil musste ich auch feststellen das der Original vom PF wirklich keiner Nachbesserung bedarf. Im Sport und Corsa extrem.

Aber im Strada sehr okay für das Ortsgebiet.

Und wenn ich mich recht entsinne ist die Race Anlage in Österreich nicht mehr zulässig....

Thomasso
Geschrieben

Danke

Da habt ihr recht aber mir ging es eher darum ob man die 30ps spürt im ansprechverhalten danke

Wird wohl eher psychologisch sein-dass man die mehr ps spürt

chris-wien
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bertl:

Und wenn ich mich recht entsinne ist die Race Anlage in Österreich nicht mehr zulässig....

Die war auch nie in AT Zulassungsfähig. Der einzige Vorteil (abgesehen vom Sound) ist nur, dass die von Lamborghini zugelassen ist und keine Probleme bei der Garantie macht (denke da nur an die Porsche Approved).

Beim PF würde ich auch nichts verbessern. Wenn man aber beim "normalen" Huracan die Wahl hat zwischen Serie, Sportabgasanlage oder Race Exhaust nehme ich die Race Exhaust, welche nachträglich montiert wird X-)

 

 

@Thomasso

Ein Profi spürt sicher den Unterschied - ich würde ihn nicht spüren und es heißt ja "bis zu 5% Mehrleistung". Also ich würd mich daran jetzt nicht festhalten. Vom Sound rede ich natürlich nicht :wub:

Thomasso
Geschrieben

Danke

Dany430
Geschrieben

Nur durch die Auspuffanlage ist in der Regel keine Mehrleistung zu spüren, intensiver wird es jedoch, wenn man die Kat`s entfernt oder welche mit deutlich höherem Durchlass einbaut. Auch hier wird nicht viel an Leistung generiert, aber das Ansprechverhalten ist deutlichst besser, das merkt man vor allem dann, wenn man nach einer zwei Saisons wieder auf original rückrüstet, es fühlt sich an als wäre ein Korken im Auspuff welcher die Leistungsentfaltung abschnürt. Noch deutlicher ist das bei Turbomotoren. Ich habe meinen SL auf 100% original umgerüstet, dass Fahren ist mir Anschluss direkt vergangen. 

 

stelli
Geschrieben

Ein Bekannter von mir hatte sie im Spyder direkt ab Auslieferung vom Händler einbauen lassen.

 

Die Polizei hat vor einigen Monaten sein Auto bei einer Straßenkontrolle eingezogen und das Kennzeichen entwertet. Der Sportauspuff musste für die Zulassung wieder drauf und der Race Auspuff hängt nun an der Wand in der Garage. Er meinte mal, dass er keinen Unterschied in der Leistung merkt.

Thomasso
Geschrieben

Danke euch ja lasse dann die finger davon

RC
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.11.2018 um 07:43 schrieb GT_MF5_026:

Ist das Teil überhaupt zulassungsfähig?

Wenn sogar ein Lamborghini-Fahrer die Anlage als "brachial" bezeichnet, vermutlich eher nicht.

 

Ich arbeite ca. 1 km von der hiesigen Lamborghini-Vertretrung entfernt. Täglich fahren mehrmals Fahrzeuge dieser Marke an meinem Büro vorbei. Sie sind laut. Sehr laut. Unangenehm laut. Ich gehe davon aus, dass diese Autos mit der Serien-Anlage ausgestattet sind.

 

Sollte diese "Race"-Anlage also tatsächlich mehr Lärm (Sound ist für mich etwas anderes und definiert sich nicht primär über Lautstärke) machen, hat sie im öffentlichen Verkehr nichts verloren. Mir fehlt jegliches Verständnis dafür, das ohnehin schon sehr laute Auto nur zur eigenen Ergötzung noch lauter zu machen. Eine "Race"-Anlage gehört - wie es der Name sagt - an ein Renn- und nicht an ein Strassenauto.

 

Es sind diese Dinge, die uns Sportwagenfahrer täglich weiter Akzeptanz kosten.

 

Nebenbei: Auf diversen Rennstrecken dürfen Autos, die eine Strassenzulassung haben, wegen ihrer Lautstärke nicht fahren...

Dein "Pech" ist wohl, dass diese Fahrzeuge, die von der Niederlassung stammen, wohl oft probegefahren werden und dann kommt es natürlich zu einer höheren Lärmentwicklung. Ist wohl nicht unbedingt Absicht. :(

 

Allerdings gibt es natürlich die typischen Zeitgenossen, die gerne mit voller Absicht die (audiophile) Sau rauslassen. Dadurch geraten dann natürlich alle Sportwagen Fahrer in Verruf, leider.

Wie letzten Sommer bei einer Cars & Coffee Ausfahrt. Da steht der Aventador aus Nürnberg vor mir (R8 V10 Plus) an der roten Ampel und der Fahrer fängt plötzlich an mit dem Gaspedal zu spielen. Rechts von uns drei Fahrradfahrer, mehrere Fußgänger an der Ampel, peinlicher ging es nicht mehr und viele schimpften auch auf uns, weil sie vermutlich nicht eingrenzen konnten, wo der "Sound" herkommt. 

Als ich den Fahrer dann beim Ziel darauf ansprach, meinte er nur lapidar "die können mich mal alle...". Was soll man da noch sagen?

 

Versteht mich nicht falsch: Ich fahre IMMER mit offenen Klappen im R8 (bald Huracan Performante, April 2019) aber ich gebe nicht so viel Gas in der Stadt. Dadurch klingt das Fahrzeug gut genug, dass ich es genießen kann aber die Menschen um mich herum werden nicht wirklich belästigt. Nachts oder in Wohngegenden mache ich dann die Klappen dicht, dann geht es sehr ruhig zu.

 

Beim Huracan Performante Vorführer wäre es fast schon kriminell gewesen in der Stadt im Corsa (ich fahren immer im sportlichsten Modus, wegen Gasannahme, usw.) Modus über 3000 U/min zu drehen. Deshalb schalte ich auch relativ früh hoch, dann passt der Sound aber die Leute nehmen ihn nicht so störend wahr.

 

Wer mit dem Gaspedal an der Ampel spielt, vor allem wenn sich drumherum Leute bzw. Fahrradfahrer aufhalten, der sollte sich wirklich mal an der Nase fassen. Denn die Akzeptanz solcher Fahrzeuge ist auch ohne diese Spielchen relativ gering und wenn man dann noch negativ auffällt, dann... :( Muss nicht sein, wirklich!

 

Oh und in Tunneln bin ich noch vorsichtiger geworden. Hatte letzten Sommer meinen E63 S (W213) dabei, wegen Familie. In einem Tunnel am Gardasee gab ich kurz Gas um den Sound zu hören aber was dann folgte, war der Wahnsinn: Ein SUPERLAUTES Knallen und zwar nicht dieses typische, etwas dunkle,  Auspuffknallen sondern wie extrem laute Pistolenschüsse, sowas hatte ich noch nie gehört. Im Tunnel waren auch zwei Fahrradfahrer, für die muss das extrem störend gewesen sein. Mir hat das wahnsinnig leid getan, ich wollte eigentlich nur den V8 Sound hören aber nicht so ein Knallkonzert mit Ohrenschaden verursachen. Hin und wieder tritt beim Benz dieses laute Knallen auf, vor allem wenn man nicht ganz hoch dreht und dann das Gaspedal plötzlich los lässt. Nun weiß ich das und meide solche Aktionen aber ganz ehrlich: Auf das "Knallen" kann ich auch KOMPLETT verzichten, auch beim R8 oder Huracan. Mag zwar am Anfang lustig sein, mein Sohn liebte es anfangs aber dann wirkt es nur noch penetrant und störend. 

bearbeitet von RC
racer3000m
Geschrieben

des Gespiele am Gaspedal versteh ich auch nicht z.B an der Ampel, ist mir schon öfter passiert das der Wagen beim längeren stehen an der Ampel auf neutral ging und wenn dus nicht merkst und aufs Gas gehst wenn die Ampel grün wird wird's natürlich etwas laut, Gott sind das peinliche Momente da würd ich gerne hinter den Stuhl kriechen ;-O

skr
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb racer3000m:

Gott sind das peinliche Momente da würd ich gerne hinter den Stuhl kriechen ;-O


Das ist bei Dir ja kein Problem, Du hast doch die Schalensitze. :D

bearbeitet von skr
racer3000m
Geschrieben

woher weisst du das......

RC
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb racer3000m:

des Gespiele am Gaspedal versteh ich auch nicht z.B an der Ampel, ist mir schon öfter passiert das der Wagen beim längeren stehen an der Ampel auf neutral ging und wenn dus nicht merkst und aufs Gas gehst wenn die Ampel grün wird wird's natürlich etwas laut, Gott sind das peinliche Momente da würd ich gerne hinter den Stuhl kriechen ;-O

Genau...und leider meinten viele der Anwesenden, dass "wir" das waren, da beide Fahrzeuge ja hintereinander standen.

Normalerweise gehe ich auch nicht auf Fremde zu und frage diese, was das soll aber dieser Aventador Fahrer hat den Vogel abgeschossen. Und dann dieser Spruch "die können mich alle mal...". Ich war sprachlos.

racer3000m
Geschrieben

ich finde der Aventador hört sich viel viel besser an, an der Ampel normal wegzufahren, des ist wirklich geil dann, diese ganzen Soundcheck Geschichten sind für mich sowieso das allerletzte.. was ist da geil dran des hört sich nichtmal gut an bei keinem Auto und ich finde es respektlos dem Auto gegenüber...manchmal denke ich das die Leute mit dem Soundchecksyndrom Ihre Geld geschenkt bekommen haben bzw ihr Auto... jemand der wirklich hart arbeitet und sich dann seinen Traum verwirklicht der tut das seinem edlen Traum niemals an...

chris-wien
Geschrieben

@RC

 

Ich weiß was du meinst. Für mich persönlich habe ich bewusst einen RS3 8V VOR Facelift als Dayli genommen da dieser richtig geil knallen kann :wub:

Für mit kommt, beim Huracan, auch nur die Raceanlage gleich ab Werk in Frage da ich Sound liebe.. Muss aber dazu sagen, dass ich fast ausschließlich nur Freiland und Autobahn fahre und in der Ortschaft wo ich wohne fahre ich dezent oder mit geschlossenen Klappen - muss ja nicht sein. Auf der Freilandstraße oder Autobahn heißts "feuer frei" :wub:

 

Auch mein Porsche 997 Turbo hat eine M&M Anlage drunter - die dem Turbo zu richtigem Sound, mit EG Genehmigung, verhilft

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Jörg Schröer
      Hallo ,
      ich würde sehr gerne unter meinen Mondial 3,2 einen Sportauspuff machen . Hat jemand Erfahrung mit solchem ?
      Sound , Passgenau ,ABE usw .Und wo bekomme ich ihn her ? Danke für jede Antwort .
      Gruß : Jörg
    • Kuenz84
      Es ist lange her als ich mit mein Geschäft angefangen hatte und etwas brauchte wo mich anfangs motivierte Power, Aussehen, Und im Allg. Unterhalt ok dies war ein Corvette C6 Z06 ein mega Fahrzeug leider für viele noch Unbekannt danach hatte ich mein erstes Liebling mein erstes Traum F355 Manual einmaliges classic car Liebe auf den ersten blick Schaltkulisse pure Leidenschaft zur Verbindung auf der Strasse danach F430 F1 gewaltiger Unterschied in der Technik brachialischer Sound einzigartig danach hatte mich der 458 Italia verzaubert sehr schönes Fahrzeug unglaubliche Beschleunigung zu irgend ein Punkt fand ich das Auto zu Perfekt. Da kam der Moment zum Wechsel auf ein Lamborghini Superleggera LP 570 mit all diesen Kanten und änderung fing ein wechsel an um klar zu sein meiner Meinung finde ich Lamborghini zu Ferrari oder umgekehrt nicht besser sondern es sind Unterschiedliche Fahrzeuge man muss diese Erfahrung machen und Endlich mal aufhören zu sagen diese oder die andere Marke sei besser es steckt in beiden Fahrzeugen eine Historie. Nun zurück bin mit dem Superleggera sehr zufrieden, aber bei mir druckt immer wieder der Gedanke erstmals suchte ich ein Murcielago LP640 und fand Leider nicht den richtigen den es muss gepflegt sein, regelmässiger Service bei Lambo kein Export etc. Als ich vor kurzem zum Händler fuhr für ein Murci war mein erster Blick auf den Diablo der Stand weiter hinten unübersehbar es war wie als er mich rufte. Nichts zu machen ich war an diesem Auto angeklebt da mich der Murci vom Zustand und History überhaupt nicht überzeugte. Mich liess der Gedanke nicht mehr los auch wenn der Diablo seine Macken hat mit der steinharten problematischen Kupplung nicht ein einfaches Fahrzeug ist und sehr einzigartig ist und sehr selten zu sehen. Schon nur beim hinblick das Auto zu sehen motiviert mich das und paralisiert mich so eine Schönheit zu sehen wie von der Arbeit zurück zu Kehren und vor Ort ein Orgasmus zu erhalten  Dies schon nur eine kurze Zeit zu Fahren lässt dich verstehen was für ein Auto man gefahren hat. Ein Liebhaber Fahrzeug ein Museumstück eine Legende auf 4 Räder für mich einfach verzaubernd, aber nicht für alle Gedacht.
      Nun eine Frage zu den Erfahreren Leuten wie ist heutzutage Eure Erfahrung mit der Kupplung ist diese wo bei der  Lambo gebraucht/Ersetzt  wird besser geworden? Oder ist diese wo ich bei der Suche eingegeben habe (sachsperformance.com) von Vorteil?
       
      Danke im voraus für Eure Tipps
       
      Grüsse aus der Schweiz
    • URicken
      Hallo werte CP-Gemeinde,
      nun ist es fast einen Monat her, dass ich meinen R8 habe und möchte allen Interessierten mal meine ersten Eindrücke - Pro und Contra - mitteilen. Ich bin kein Techniker und kann auch niicht unbedingt mit Zahlen und Fakten aufwarten - aber das sollte hoffentlich nicht stören 😉
       
      Aussen
      Den R8 mit dem 630i zu vergleichen, wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Liegen doch unterschiedliche Antriebs und "Beförderungs-"konzepte vor.
      Dennoch finde ich die Formensprache des R8 einfach gelungener als die des BMW. Der R8 verspricht von aussen eindeutig, was er hält, während der BMW von aussen sportlicher scheint, als er dann tatsächlich war.
      Mir gefallen beim R8 - entgegen meinen ersten Befürchtungen - gerade die Sideblades in eissilber ganz extrem. Sie geben dem Fahrzeug eine klare und saubere Trennung.
      Der unverbaute Blick von aussen auf den wunderbaren Motorraum trägt sein Übriges dazu bei, dem Auto mit seiner Formensprache eine Bestnote zu geben.
      Was mir überhaupt nicht gefällt, ist der schwer zu schließende Kofferraum. Es ist nicht möglich, den Kofferraum durch einfaches "Fallenlassen" des Deckels zu schließen - Du bist immer gezwungen, nach dem Einrasten manuell durch leichten Druck nachzuhelfen. Gerade bei mir als Ringträger - meine Frau würde mich töten, wenn nicht - ist da immer die Gefahr, dass ich mir Kratzer im Kofferraumdeckel einhandel.
      Ein weiteres "Manko" sind die Felgen, deren Felgenhorn weiter aussteht als die Reifen selbst. Dadurch habe ich mir gleich am ersten Tag die ersten Kratzer in der rechten vorderen Felge eingeheimst - ist zwar nicht tragisch aber ärgerlich!
      Der Sound der Auspuffanlage ist super - schön wären ein paar Dezibel mehr. Aber da möchte ich mich zum Wohle meiner Nachbarn nicht zu sehr beklagen. Die sind schon durch den Ferrari gestraft 😉
       
      Innenraum
      Der Innenraum ist - wie von Audi gewohnt - sehr aufgeräumt und solide. Die Sitze sind straff aber ich weiß schon jetzt, dass die Sportsitze sehr beim Ein- und Aussteigen leiden. Gerade beim Aussteigen mußt Du immer über die Seitenführung steigen und dabei quetscht Du natürlich die Seitenwangen. Ich bin mal gespannt, wann die ersten "Ermüdungserscheinungen" auftregen.
      Was mir - im Gegensatz zu BMW - überhaupt nicht gefällt, ist die Tatsache, dass der Schaltknauf des MMI vorne unmittelbar unter dem Bildschirm ist. Dadurch bist Du gezwungen, jedesmal die Sitzposition zu verändern, wenn Du irgendwelche Einstellungen vornehmen möchtest. Das war bei BMW eindeutig besser gelöst, da bei BMW das Funktionsrad immer so angebracht war, dass Du auch bei aufgelegtem Arm sofort einen Zugriff hattest.
      AUDI jedoch hat es super verstanden, die Menüführung so einfach wie möglich zu gestalten. Unter dem MMI hast Du 8 "Hauptmenüs". Sobald Du einen Menüpunkt aktiviert hast, hast Du an den vier Ecken jeweils Untefunktionen, die durch vier Schaltflächen, die um das Funktionsrad angebracht sind, sofort aktivieren kannst. Bei BMW mußtest Du gerade in der Anfangszeit mehr raten als benutzen.
       
      Bordcomputer
      Der Bordcomputer ist eine Schande für eine Marke, die suggeriert, Vorsprung durch Technik zu besitzen. Da ist BMW einfach super gewesen. Ich kann nicht verstehen, warum es AUDI nicht fertig bringt, die gesamte Funktionalität des Bordcomputers ebenfalls auf den Monitor des MMI zu bringen. Stattdessen werden alle relevanten Informationen über drei Wege in die Anzeige zwischen Drehzahlmesser und Tacho gebracht ;-(.
      Ausserdem ist der Abruf des Boardcomputers ein Witz. Ein kleines verstecktes Knöpfchen am Scheibenwischerhebel - und eine winzig kleine Wippe am Ende des Gleichen. Was soll denn dieser Blödsinn. Ich habe mich unsagbar geärgert, dass da mal wieder Ingenieure ohne Hirn und Verstand gearbeitet haben. Dämlicher kann es wohl nicht gehen. Statdessen verfrachtet man die Information über den Softwarestand des Fahrzeuges in einen weiteren Menüpunkt - SCHWACHSINN HOCH 3! Zum Kotzen!
       
      Soundsystem
      Das Bose-System ist der Hammer. Obwohl man ja in einem Auto nicht den Klangkörper eines Konzertsaals erwarten darf, zeigt Bose und auch die Toningenieure, dass es auch auf kleinstem Raum möglich ist, dem Fahrer das Gefühl zu geben, in einer Disco oder in einem Konzertsaal zu sitzen.
      Schade nur, dass AUDI nicht auch noch Klangmodelle wie BMW integriert hat. Das hat mir beim BMW sehr gut gefallen. Ob Konzertsaal oder Club. für drei Klangbilder gab es fest eingebaute Equalizer-Einstellungen. So etwas gibt es im R8 leider nicht. Stellt man sich jedoch realistisch dem Konzept des R8 wird einem auch sehr schnell klar, warum das da nicht hingehört 😉
       
      Wirkung
      Der R8 fällt unzweifelhaft auf. Ich fahre seit 1998 einen Ferrari aber was ich in der kurzen Zeit mit dem R8 erfahren habe, werde ich wohl mit der Diva aus Maranello so schnell nicht erleben.
      Gleich am ersten Tag - Auto mußte vollgetankt werden - kam die nette Dame aus dem Verkauf der Tankstelle heraus, um sich das Auto anzuschauen. Die ersten Worte waren: "Unglaublich, ist das etwa ein R8? Darf ich mir den mal anschauen?" Während der teuere Sprit in den Tank floss, habe ich der Dame das Fahrzeug gezeigt. Schade nur, dass sich diese Wirkung nicht im Preis für das Benzin widerspiegelte 😉
      Ein paar Tage später dann eine Menschentraube (Kids zwischen 14 und 19) vor unserem Haus um mal einen Blick auf das Auto zu werfen. Nachbarn, die staunend vor dem Auto stehen und zum Kauf gratulierten.
      Einmal ist auf der Landstrasse ein Päärchen in einem alten Opel Kadett hinter mir gefahren und hat wie wild Fotos von dem Auto geschossen. Und das obwohl die Windschutzscheibe eher wie Rauchglas von den Zigaretten aussah, die die beiden "verputzt" hatten.
      Gestern noch das Auto gewaschen und ein freundlicher Benzfahrer hat gesagt, dass er so ein Fahrzeug noch nie gesehen hat.
      Kinder, die sich gerne nur mal reinsetzen wollen
      Gerade vor dem Haus ein alter A6 mit einem jüngeren Fahrer, der im Schrittempo vorbeifährt und nur das Auto anschaut.
      Passanten auf Parkplätzen, die einfach nur so gratulierten und Aussagen wie:
      endlich mal ein richter Sportwagen  was ist das den für ein Auto. Habe ich noch nie gesehen  schöner als ein Ferrrari... usw. Der "Auffallfaktor" dieses Autos ist unglaublich - fast schon peinlich. Das können auch Wolfgang und Dieter so bestätigen (wenn Ihr euch noch an die freundliche Dame erinnert, die uns vor dem Hotel entgegen gekommen ist). Ich muss ehrlich sagen, dass ich so etwas mit dem Ferrari nur ganz selten erfahren habe.
       
      Verbrauch
      Wenn ich das Auto nicht so toll fände, würde ich AUDI tatsächlich wegen ihres "Normverbrauchs" verklagen. Wer sich tatsächlich auf so was verläßt, der ist verlassen. Den angegebenen Durchschnittsverbrauch schaffe ich selbst bei optimiertem Fahrverhalten NIE! Im Schnitt hat sich der Verbrauch bis jetzt auf ca. 16 L Super Plus eingependelt. Ich versichere, dass ich hier nicht mit 300 über die Autobahn jage oder mit Kavalierstart versuche, junge willige Dinger von mir zu begeistern - aus dem Alter bin ich übrigens auch aufgrund einer glücklichen Ehe schon längst hinaus. Selbst bei längeren Autobahnfahrten bin ich doch immer wieder entsetzt, wie schnell sich die Tanknadel (bei eimem 90 Liter Tank!) der Reserve zuwendet. Ich glaube fast, die beiden sind ein Paar und wollen nich lange so weit auseinanderstehen 😉
       
      Magnetic Ride
      Ich hatte mir eventuell mehr darunter vorgestellt bin aber dennoch begeistert, wie wenig Schwankungen das Auto bei Querbeschleunigung aufweist. James Bond könnte bei aktivierten Sportmodus ohne Probleme mit der einen Hand das Auto lenken während die andere den Martini hält. Es würde nichts verschüttet. Das Auto hält stabil die Waagerechte - UNGLAUBLICH!
       
      R-Tronic
      Es gibt hier Puristen, die einen Schalter jederzeit vorziehen. Ich definitiv nicht. Ich hatte auch schon im BMW das SMG und wußte genau, auf was ich mich da einlasse. Ich LIEBE die R-Tronic wenn sie auch bei einem Kick Down den klassischen Kopfwackler erzeugt - was soll's, da merkst Du halt, dass das Auto 420 PS hat. Die müssen ja irgendwie auf die Strasse gebracht werden. Da verrichten die unsichtbaren Helferlein für meinen Geschmack perfekt ihre Arbeit. Für mich war ein wichtiger Faktor, dass ich das Auto im Stadtbetrieb OHNE Rührstab wesentlich entspannter fahren kann.
      Wenn ich den Wunsch verspüre, das Auto manuell zu seinen Höchstgrenzen zu prügeln, steht mir WAHLWEISE die Schaltwippen oder der sehr gut in der Hand liegende Schaltknauf aus Edelstahl in der Hand. Wichtig dabei im Gegensatz zum Schalter - ICH KANN WÄHLEN!!!
      Meine Frau hat dieses Auto mittlerweile auch "lieb gewonnen". So viel PS, die so kultiviert auf die Strasse gebracht werden können, hat meine Frau nicht erwartet, als sie das Auto zum ersten Mal selbst gefahren ist. Es freut mich sehr, dass gerade meine Frau - die nun überhaupt nichts von Autos hält - so begeistert von diesem tollen Schmuckstück ist.
       
      Besonderheiten
      Ein paar Besonderheiten hat das Auto, die ich mir nicht erklären kann. Obwohl in der Betriebsanleitung steht, dass die SD Karten für MP3 bis zu max 4GB SD HC Karten verkraften, reicht es bei meinem Auto leider nur zu 2 GB SD Karten. Ich habe mir also eine 4 GB Karte "for nothing" gekauft.
      Nach der Fahrt durch die Waschanlage (die Puristen bitte nicht aufregen - es ist doch nur ein Auto!) ist mir aufgefallen, dass der Teppich über dem CD Wechsler komplett NASS war! Ich habe das gestern auch noch mal überprüft, da war aber alles wieder ok ;-(. Sehr seltsam
      Nach der Fahrt durch die Waschanlage bist Du auf Aussenspiegel angewiesen. Der Blick durch den Rückspiegel zeigt ein Dampfbad. Du kannst NICHTS mehr sehen. Auch die Heckheizung verschafft NULL Sicht. Erst das penible Abwischen mit einem Leder bringt wieder klare Sicht - SCHADE!!!
       
      Fazit - vorsicht: EMOTIONAL!
      Ich bereue es NICHT! Ich bin wie verrückt nach diesem Auto und es ist einfach nur geil, morgens um 4:30 Uhr aufzustehen und sich darauf zu freuen, dass Du gleich in dieses Geschoss steigst, um MIT FREUDE Deiner Arbeit nachzugehen. Wenn Du den Motor startest und der Sound von 8 Zylindern die Nachbarn aus den Betten scheucht; wenn Du auf der Autobahn mit 140 km/H fährst und ein plötzlich ein Mittelklassesportler hinter Dir dicht auffährt, gibst Du nur Gas und binnen Sekunden wird aus dem Auffahrenden nur noch ein kleiner Lichtpunkt der irgendwann mal verschwindet. Das macht süchtig ohne Ende und...
       
      ich kann dieses Gefühl jeden Tag auf's neue genießen.
      Der R8 ist die ideale Kombination zwischen Alltagssportler und "dem Besonderen". Er schafft es ohne Probleme, den Fahrer, Beifahrer und die Aussenstehenden, binnen Sekunden von sich zu überzeugen. Es ist immer wieder toll, mal einen vorsichtigen Blick an der Ampel auf die Insassen der Fahrzeuge zu werfen, die um Dich herum stehen. Unglaubliche Blicke von Kindern, neidische Blicke von den Vätern und bewundernde - auch ablehnende - Blicke von den Passanten.
       
      Ich danke dem Schicksal, dass es mir ermöglicht hat, so etwas erleben zu dürfen. Momentan macht die Arbeit Spass, weil ich weiß, dass sie es ist, die es mir ermöglicht, so was erleben zu dürfen. Einer meiner Antriebe für mein tägliches Schaffen steht nun vor meinen Haus und es dient jeden Tag auf's neue als Motivation für meine zukünftigen Pläne. Wann kann man das schon von mal von einem Automobil sagen 😉
      PS: Schöne Bilder habe ich leider immer noch nicht geschossen - mir fehlt einfach die Motivation, das Können und die Zeit dazu. Ich hoffe sehr, dass die Hoffotografen von CP in Salem dabei sein werden. Man sollte es den Profis überlassen, ein so schönes Auto geschickt in Szene zu setzen.
      Euch allen eine schöne und - vor allen Dingen - unfallfreie Zeit.
      Bis zum nächsten Mal...
    • Ultimatum
      der neue huracan evo löst je nach sprachregelung den nicht mehr gebauten performante ab. was kann er, was kann er eventuell besser, wie sind optik, performance, aerodynamic und interior, vor allem aber, wie fährt er sich?!
       
      ich hatte gelegenheit, diesen fragen bei ausgiebigen und freien runden auf dem red bull ring nach zu gehen. 
       
      bleibt dran, ich berichte in kürze. 
      hier schon einmal einige fotos. 






×
×
  • Neu erstellen...