Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leerlaufdrehzahl beim Starten sehr hoch Ferrari 360


ce-we 348

Empfohlene Beiträge

Hi alle,

 

ich hatte jetzt schon wiederholt beim Anlassen / Starten eine ungewöhnlich hohe Drehzahl, etwa 4000 U/min.

Das ist nur ganz kurz, vielleicht eine Sekunde. Dann geht die Drehzahl wieder auf etwa 1500 U/min runter und reduziert sich nach kurzer Zeit auf die übliche Leerlaufdrehzahl von etwa 1000 U/min.

Es wurde in letzter Zeit nichts am Motor verändert, oder eingestellt.

Den Fuß habe ich nicht auf dem Gaspedal beim Starten.

 

Ich habe das Leerlaufregulierungseinstellsensorpotentiometersteuergerät im Verdacht .... :crazy:

So oder ähnlich muss das defekte Teil heissen. Aber wo sitzt das ?

Haben die Experten einen Tipp für mich ?

:danke::dafuer:

 

Gruß

Christoph

 

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

 

1. Auch wenn ich es ungerne sage, in dem Falle am besten in der Werkstatt auslesen lassen, macht Sinn, und alles andere wäre Kaffesatzleserei. Klingt nach irgendeinem Senor der spinnt, und da gibt es schon einige davon.

 

2. Wäre es auf jeden Fall sinnvoll prophilaktisch die LMM (Luftmassenmesser) zu ersetzen, sofern es noch die ersten sind.

 

Eine Frage noch: Tritt der Effekt nur bei kaltem oder auch bei warmen Motor auf, oder immer, oder nur manchmal?

  • Gefällt mir 2

Kann leider nicht echt helfen...

 

der Werkstatt-Tip ist m.E. goldrichtig, ob allerdings der vorgeschlagene LMM Tausch was hilft?? Staune immer wieder für was der arme LMM so alles herhalten muss - glaube da an keinen Zusammenhang 

 

Viel Erfolg und lass bitte hören, was es am Ende war. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

 

  • Gefällt mir 1

Danke Kai :-))!

 

Die LMM wurden vor ca. 2 Jahren ersetzt. Sind also nicht mehr die ersten.

Das Problem tritt nur bei kaltem Motor auf. Wenn er warm ist, ist alles ok.

Der erhöhte Leerlauf ist seit einiger Zeit immer beim Kaltstart. Die hohe Drehzahl ist aber nicht immer gleich. Manchmal 3000 U/min, manchmal auch nur 2500 U/min, manchmal 3500 U/min. Auf jden Fall immer zu hoch ...

 

Masteryoda, doch doch, der LMM hat schon Einfluß auf den Leerlauf ... oft mehr als man meint. Der feine Draht da drin ist sehr empfindlich und gibt schnell mal falsche Werte an die Steuergeräte.

Es ist ein Verschleißteil, das für Ferrari-Verhältnisse mal ausnahmsweise nicht soo viel kostet.

Ein regelmäßiger Austausch schadet nicht und bewirkt manchmal Wunder.

 

Danke euch erstmal.

Zur Werkstatt werde ich wohl im Frühjahr erst wieder kommen. Nächste Woche gibts Schnee. ;)

 

Gruß

Christoph

vor 14 Stunden schrieb ce-we 348:

Die LMM wurden vor ca. 2 Jahren ersetzt. Sind also nicht mehr die ersten.

Das Problem tritt nur bei kaltem Motor auf. Wenn er warm ist, ist alles ok.

Der erhöhte Leerlauf ist seit einiger Zeit immer beim Kaltstart. Die hohe Drehzahl ist aber nicht immer gleich. Manchmal 3000 U/min, manchmal auch nur 2500 U/min, manchmal 3500 U/min. Auf jden Fall immer zu hoch ...

 

Neue LMM ist schon einmal gut, das ist definitv ein "Verschleißteil", und kreiert dann die lustigsten Effekte.

 

Die weitere Info ist wichtig, und könnte (Achtung Kaffesatzleserei aus der Ferne) z.B. auf den Temperatursensor hinweisen.

Es bleibt dabei, fahr in die Werkstatt lass auslesen, das ist in so einem Fall meist sehr zielführend, da Sensorfehler (meist) abgespeichert werden.

 

Starten mit gleich hoher Drehzahl bei kaltem Motor ist im übrigen so ziemlich das schlimmste was man so einem armen Motor antun kann *grusel* .

 

  • Gefällt mir 1

max 1 Sekunde.

Aber das kann auf Dauer nicht gesund sein, da ja noch keine ausreichende Schmierung da ist.

Ich werde bei nächster Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht weiß ich dann mehr.

 

Gruß

Christoph

 

  • Gefällt mir 2

Bin gespannt was es ist....

 

Nach meinem bescheidenen Verständnis erfolgt der Start „gesteuert“ bevor dann die eigentliche Drehzahlregelung und ab einer gewissen Temperatur die Gemischregelung übernimmt.

Vermute, dass die Drosselklappen eine temperaturabhängige Vorsteuerung haben, die bei Dir gerade ziemlich danebenliegt, d.h. Drosselklappen bei Kaltstart zu weit geöffnet...

 

Aber das Spekulieren wird erst dann wichtig wenn Fehlerspeicher nicht weiterhilft.

 

Nochmal viel Erfolg!

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ce-we 348,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 15 Stunden schrieb Masteryoda:

...

Vermute, dass die Drosselklappen eine temperaturabhängige Vorsteuerung haben, die bei Dir gerade ziemlich danebenliegt, d.h. Drosselklappen bei Kaltstart zu weit geöffnet...

...

Auch ein interessanter Ansatz ?

  • Gefällt mir 1
  • 9 Monate später...

Ich bin leider in diesem Jahr nicht dazu gekommen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Im nächsten Jahr stehen eh einige Servicearbeiten an, so dass ich das Problem dann mal intensiver angehen werde.

 

Gruß

Christoph

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...