Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bedeutung von Mercedes /////AMG Schriftzug


Bremen2017

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage an Euch, die mir nicht einmal mein Mercedes AMG -Verkäufer beantworten konnte:

 

was bedeuten die 5 schrägen Balken vor dem A beim /////AMG Schriftzug ?

Was sollen diese darstellen oder aussagen ?

 

Mir ist bekannt, dass diese Balken seinerzeit von der Sportline von MD übernommen wurden, aber da hatten diese auch schon einen Sinn.

Der MB Verkäufer meinte: das sind Rallystreifen … garantiert nicht !

 

Bin mal sehr gespannt.

 

Danke.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nun ja, Andreas, die Abstammung der Balken von der vormaligen Mercedes Sportline hat der Themenstarter bereits selbst ins Spiel gebracht. Das erklärt aber noch immer nicht deren Bedeutung...

Achso ... ok ... der Denkfehler ist, dass der damalige Logodesigner für Sportline öffentlich unbekannt ist und mit dem AMG von heute nichts zu tun hat/hatte. Ich dachte, das wäre durch den Link offensichtlich ?

Durch die motorsportliche Verehelichung Mercedes & AMG wurde eben der Anteil der Balken an den Schriftzug gebunden. 

 

Meistens stehen diese Balken für Federn/Federbeine, Kolben/Kolbenringe, Ventile etc. Kann durchaus sein, dass diese Balken ein Mix aus diversen Tuningteilen darstellt, im Link sind diverse Beispiele beim Sondermodell benannt.

 

Dass dies beim Vertriebskanal AMG niemand weiß, wundert mich nicht. Solche Details wissen die im Museum ggf. nach intensiver Recherche. Ggf. hilft eine Mail an den AMG Owners-Club.

  • 3 Wochen später...


In den Anfangsjahren von AMG bestand das Logo aus den 3 Buchstaben  A M G 
Aufrecht, Hans-Werner ( Gründer)
Melcher, Erhard ( Gründer )
Großaspach ( Geburtsort von Aufrecht) 

und wurde erst ab ca.1990 in das heutige AMG Logo mit Rauten geändert.

Das neue AMG Logo mit den Rauten setzt sich aus dem anfänglichen AMG Schriftzug und den Rauten des alten Mercedes "Sportline" Emblems zusammen. Sportline war das "Sportprogramm" für PKW von Mercedes-Benz, zu der Zeit, als 1990 die Kooperation mit AMG begann.

 

Information Heute auf der Homepage der Private Lounge gesehen, vielleicht reicht dir das so!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...