Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jaguar XJ220 - Erfahrungsbericht


Stig

Empfohlene Beiträge

Da gab es doch mal eine Werkstatt in Bochum, die ständig mehrere EB110 zur Wartung auf dem Hof hatte. Angeblich boten die auch Tuningmassnahmen an.

Als ich vor ca. 20 Jahren mal da war, standen da mindestens drei EB110 vor der Tür.

 

Aber ob es die noch gibt, kann ich nicht sagen...

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kann nur brabus gewesen sein, die waren damals deutscher Importeur und Servicepoint für Bugatti. Bei Unfällen wurden zwei EB110 zerstört, als man diese auf eigenen Rädern zur Messe bringen wollte. 

  • Gefällt mir 1
Am 8.10.2018 um 11:30 schrieb BruNei_carFRe@K:

Carpassion in Reinkultur ?

 

Wenn ich mich nicht täusche, dann zeigt dein Avatar den Innenraum des EB110. Die Autos stammen aus der gleichen Zeit und haben relativ ähnliche Leistungswerte und ursprünglich war auch der XJ 220 als Allrad betriebener V12 geplant. Wie unterscheiden sich die Fahrzeuge in ihrer Charakteristik, Service, Alltagstauglichkeit etc. 

Vielleicht findest du ein paar Zeilen um darauf einzugehen, gerne auch in einem separaten Thread, sofern hier unerwünscht. :dafuer:

Kann ich nur bestätigen. Ein ähnlicher Thread für den EB110 wäre klasse!

  • Gefällt mir 2

Der XJR-15 ist für mich ein Mysterium, einen solchen habe ich erst ein bzw. zwei mal live gesehen. Im Frühjahr 2017 stand einer am Stand von DDClassic in Paris (Retro), Ende 2017 war ich dann bei DD und konnte mich sogar reinsetzen.

 

Meines Wissens gibt es zwei Versionen: 5- bzw. 6-Gang-Version sowie solche, die trotz Rechtslenkung den Schalthebel ebenfalls rechts haben.

Der XJR-15 ist noch einmal viel weniger Strassenauto bzw. noch mehr Rennwagen als der XJ220. Speziell im Innenraum erinnert gar nichts an ein Strassenauto.

 

Hier noch ein schönes und aktuelles Video über den XJR-15:

 

24300899_2054431551248710_447912787596821729_n.jpg

24775252_2054431557915376_1252258725065011603_n.jpg

  • Gefällt mir 5

Was für einen geilen Sound, sorry...kann ich nicht anders schreiben... 

 

Was mir halt immer wieder auffällt. Früher waren Sportwagen wirklich noch Sportwagen und zum teil auch eben eher Rennwagen. Heute lassen sich 700 PS Boliden genau gleich wie ein Golf fahren und verlieren daher für mich auch irgendwo an reiz. Auch wenn heute natürlich immer noch sehr tolle Fahrzeuge gebaut werden. Aber alleine das Schalten, das Kuppeln oder das zwischengas geben..hat für mich ne ganz eigene Dynamik 

  • Gefällt mir 2

So ist es, absolut.

Man darf auch nicht vergessen, wie gewaltig noch vor 25 Jahren der Leistungsunterschied zwischen einem sportlichem Auto und einem Supercar war. 550ps waren dazumal eine riesen Nummer, man beachte, was für ein technischer Aufwand noch zu dieser Zeit notwendig war, um solche Fabelwerte zu erreichen.

Man bedenke: heute hat ein sportlicher Kombi rasch mal 500ps und kann 200'000km von jedermann problemlos gefahren werden. 1992 benötigte man hierfür noch die hochkomplexe Technik eines Gruppe-B oder Gruppe-C Rennwagens.

 

Etwas sehr interessantes ist mir gerade noch in den Sinn gekommen: So wie ich mich erinnere, war sogar noch die Garage Max Heidegger AG aus Lichtenstein (Alpina-Importeur Schweiz/Lichtenstein) irgendwie noch an der Entwicklung des XJ220-Motors beteiligt. 

Ein Freund von mir arbeitete dazumal dort, ich konnte ihn telefonisch vorhin leider gerade nicht erreichen, vielleicht finde ich dazu noch was raus. Interessiert mich selber gerade wie das war ?

  • Gefällt mir 1

Ok mein Freund hat mir meine Erinnerung tatsächlich bestätigt: Max Heidegger hat tatsächlich für TWR/JaguarSport den XJ220-Motor mitentwickelt! Nebenbei: so etwas erfährt Ihr exklusiv nur bei Carpassion... ??

Heidegger und Wakinshaw waren gute Freunde, zudem hatte Heidegger in den 80er-Jahre grosse Rennmotorenbau-Kompetenz. Was ich nicht wusste: Heidegger entwickelte zu dieser Zeit sogar einen F1-Motor:

 

"Dennoch erinnert sich Heidegger an sein Engagement im grossen Formelsport nur mit Bitternis: «Das Maurer-Team hat F2-Motorenrechnungen für eine Viertelmillion nicht bezahlt, und McLaren hat mich trotz eines leider nur mündlich deponierten Entwicklungsauftrags für einen Formel-1-Turbomotor hängen lassen. Das hat uns 1,8 Millionen Schweizer Franken und beinahe die Existenz gekostet.» Frustriert beendete der Firmenchef daher Ende 1982 alle Engagements im Rennsport."

 

Eigentlich hätte Max Heidegger einen eigenen Threat hier verdient: Stichwort Audi-Sportquattro-Motor... ?

  • Gefällt mir 10
vor 2 Stunden schrieb Stig:

Man darf auch nicht vergessen, wie gewaltig noch vor 25 Jahren der Leistungsunterschied zwischen einem sportlichem Auto und einem Supercar war. 550ps waren dazumal eine riesen Nummer,

Zu dem Thema - nettes Video:

 

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 3
vor 6 Stunden schrieb Stig:

Eigentlich hätte Max Heidegger einen eigenen Threat hier verdient: Stichwort Audi-Sportquattro-Motor... ? 

ist zwar der selbe ort,aber der audi zauberer heisst doch Lehmann ?

Die echte Begeisterung von Jay Leno für den XJ220 (nicht aus einer Sammlung, von einem Gast mitgebracht) fand ich immer erfrischend. Das Video kennt ihr bestimmt, wenn nicht, hier ist es noch mal.

 

 

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 1

Heute war ich an einem (sehr tollen) AMOC-Anlass, wo der ehemalige und heute pensionierte Jaguar-Verkaufsleiter auch dabei war. Er mochte sich noch sehr gut an mein Auto erinneren und war sehr begeistert, was ich noch an Unterlagen zum bzw. vom Auto habe?

 

Er erzählte mir viele interessante Geschichten zum XJ220, beispielsweise das an der Präsentation fast 100 Vorkaufsverträge für die Schweiz unterzeichnet wurden, „leider“ bekamen sie dann aber nur 20 Stück für die Schweiz. Als dann die grosse Immobilienkriese kam und diese Autos ausgeliefert werden sollten, waren sie froh um jeden Kunden, den seinen bestellten XJ dann auch wirklich nahm bzw. bezahlen konnte.

Er erinnerte sich beinahe an jeden Schweizer XJ220, an mein Auto sogar noch am besten, weil der Möbelhändler, welchen ihn dazumal bestellte, ein guter Freund von ihm war.

Ebenfalls gut erinnern konnte er sich an einen Genfer Treuhänder, bei welchem er regelmässig seinen grünen XJ220 für den Service holen dürfte, „Chefsache“.?

 

Anbei noch eine kurze Textpassage aus dem XJ220-Buch zum Thema Max Heidegger AG:

79A7ED1C-07F2-4ABC-B673-DF797CE38D69.jpeg

  • Gefällt mir 8
vor 1 Stunde schrieb Stig:

Heute war ich an einem (sehr tollen) AMOC-Anlass

Ach, du warst auch da?

Dann hast du wohl meine Mutter kennengelernt, wahrscheinlich die einzige Fahrerin mit Hund ☺

 

Welches Aston Modell fährst du, wenn man fragen darf?

 

Gruess

 

Roman

vor 37 Minuten schrieb taunus:

ein simpler Parkrempler

langweilig !

G-Spot.thumb.jpg.69bef8ef72b81882c7ecf0e8e631d47c.jpg

der besitzer würde auf nachfrage sicher sowas antworten :

Zitat

if you ever wondered where the g-spot is located...

 

oder

Zitat

Well...Acceleration is like a kick in the ass...

 

Am 9.10.2018 um 21:40 schrieb taunus:

War das evtl. Brabus in Bottrop ? Die waren mal Vertriebspartner und haben sich auch um Veredelung gekümmert.

 

Am 10.10.2018 um 08:52 schrieb BruNei_carFRe@K:

Kann nur brabus gewesen sein, die waren damals deutscher Importeur und Servicepoint für Bugatti. Bei Unfällen wurden zwei EB110 zerstört, als man diese auf eigenen Rädern zur Messe bringen wollte. 

Nein, ich meine wirklich Bochum.

War ein bisschen wie ein HInterhof gestaltet, die waren mit einem Medizintechnikvertrieb auf demselben Gelände.

Mist, ich komme nicht mehr auf den Namen.

Vielleicht fällts mir irgendwann wieder ein ...

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...