Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Thorsten0815

Was jetzt kaufen? 458 oder 488?

Empfohlene Beiträge

Thorsten0815
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich erinnere mich das Thema hier öfter in einzelnen Threads als OT gesehen zu haben. 

Gier wäre ein Platz das zu diskutieren. Zur Einstimmung ein Videovergleich:

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
planktom
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Thorsten0815:

Gier wäre ein Platz das zu diskutieren

frei nach freud...458...der letzte seiner art...wertsteigerung garantiert

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Thorsten0815
Geschrieben

G+H liegen auf der kleinen "Fummel-Touch-Tastatur" nebeneinander.

Die freudsche Fehlleistung liegt wohl im Auge des Betrachters. :D 

nero_daytona
Geschrieben

Haha das Radio im 458! Ich würde mir nach jetzt 3 Jahren immer noch nicht zutrauen jemandem zu erklären wie man den Sender wechselt ?

nero_daytona
Geschrieben

Aber dass der 458 mit derselben 0-60 Zeit gemessen wurde und sogar höheren Topspeed als der 488 haben soll höre ich zum ersten Mal. So gut es sich anhört ?

Thorsten0815
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin beide gefahren. Der 488 ist deutlich schneller, nicht von 0-60 gemessen, aber beim Fahren gefühlt. 

bearbeitet von Thorsten0815
evo3
Geschrieben

Aber der Klang ist definitv anders und besser im 458 :wink:

Svitato
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Zur Einstimmung ein Videovergleich:

Ist deine Scheibe stabiler?? O:-)

F430Matze
Geschrieben

Nach 1100 km 488 das erste Resumee. 

 

- Navi immer noch genau so bescheiden wie eh und je

- Serienaudioanlage im 488 wesentlich besser

- Durchzug und Fahrspaß im 488 viel besser

- Sound im 488 anders, gefällt mir fast besser als 458 (kling sehr angenehm beim Schaltvorgang)
(steinigt mich, der 458 schreit mehr und ist lauter, ich mag das Klangbild vom 488 jedoch mehr)

- Handling im 488 nochmals eine Stufe direkter und angenehmer, man wird direkt eins mit dem Auto

- Lenkung im 488 gefühlt weicher, aber noch sehr angenehm

- endlich Bluetoothschnittstelle + USB im 488

- im 488 elektrisch anklappbare Spiegel Serie

- endlich ein schicker Schlüssel und Keyless Go

 

Negativ:

- immer noch kein Head Up Display verfügbar

- Totwinkelwarnung in Seitenspiegeln wäre cool


Für mich gibt es also bis auf die rund 100.000 Euro Aufpreis beim Wechsel von 458 auf 488 keinen negativen Punkt.

jo.e
Geschrieben

@F430Matze

Dann hast ja alles richtig gemacht! :-))! Deine Auflistung zeigt doch aber deutlich: Alles sehr subjektiv....

SLS
Geschrieben

Wie kommen die beiden "Tester" darauf, dass der 458 in den Endgeschwindigkeit schneller sein soll? Haben

die das in England ausprobiert? Zumindest die Werksangabe ist bei 488 höher als beim 458.

 

Thorsten0815
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Svitato:

Ist deine Scheibe stabiler?? O:-)

Auch der Grund warum die Scheibe brach würde mich interessieren! 

Waren das Spannungen, ein Stein, oder hat jemand auf sie geschossen, weil sie den ganzen Tag dort mit viel Tara auf ab gefahren sind? O:-) 

Huschijunior
Geschrieben

Weil das entgegenkommene Fahrzeug mit dem aussenspiegel die Scheibe getroffen hat oder nicht? 

nero_daytona
Geschrieben

Das fand ich auch komisch dass auf den Scheibenbruch (WTF?) mit keiner Silbe mehr eingegangen wurde.?

Thorsten0815
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Huschijunior:

Weil das entgegenkommene Fahrzeug mit dem aussenspiegel die Scheibe getroffen hat oder nicht? 

Da kam ein Fahrzeug entgegen? Hab ich gar nicht gesehen, aber bei den Engländer ist ja alles falsch rum.

Eventuelle muss ich noch mal schauen. :D 

nero_daytona
Geschrieben

Ich habe gerade in Slo-Mo nochmal geschaut (gleich am Anfang) - da ist in der Tat ein entgegen kommendes Auto. Krass. 

Thorsten0815
Geschrieben

Aber da hätten sich doch eher die Spiegel getroffen, oder war das ein hoher SUV? Ich hätte da eher Steine in Verdacht als Spiegel. :D 

Egal, der 458 Italia ist der schönste Ferrari seit langem! 

nero_daytona
Geschrieben

Ich muss ja immer noch über den Test schmunzeln: 100 kg leichter, 100 PS mehr aber nicht schneller /0-60) bzw. sogar langsamer (Top Speed). Und dann der Sound. ? 

Huschijunior
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Thorsten0815:

Aber da hätten sich doch eher die Spiegel getroffen, oder war das ein hoher SUV? Ich hätte da eher Steine in Verdacht als Spiegel. :D 

Egal, der 458 Italia ist der schönste Ferrari seit langem! 

Da wette ich mit Dir, dass es der Aussenspiegel bzw. das entgegenkommende Auto war. Wetteinsatz: Autotausch für einen Tag. X-) Ich bin der Meinung, dass es ein Kleintransporter war und genau in dem Moment, wo er auf Höhe des Fensters ist, bricht die Scheibe. Zumal die Linienführung des Fensters vom 458 nach hinten am weitesten nach aussen steht.

erictrav
Geschrieben

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/ferrari-488-gtb-im-supertest-nordschleife-hockenheim/

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/ferrari-458-italia-im-test-auf-der-nordschleife-forza-italia

 

Was die möglichen Fahrleistungen betrifft ist es sehr deutlich.

Nicht so schnell wie ein 348 aber deutlich schneller als der Vorgänger. Somit ein legitimer Nachfolger. 

Das war bei Ferrari auch schon anders.

 

Vielleicht sollte man das Ermitteln von Fahrleistungen Profis überlassen.

nero_daytona
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb erictrav:

Nicht so schnell wie ein 348

?

 

Die AMS als Referenz ist immer eine schwierige Sache. Wenn noch ein Porsche mitgetestet wird, dann würden die Ferrari Zeiten wohl plötzlich und ganz zufällig steigen. Schlechte Tagesbedingungen, suboptimale Reifen, Tester übermüdet und so ;)  

erictrav
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist schon die Sportauto, nicht die AMS und es sind Einzeltests. Keine Porsche involviert. Andere Redakteure und ein schneller Fahrer im Supertest.

Ausserdem kann die AMS nichts dafür, dass Porsche bessere Autos baut.

 

Meiner Meinung nach kann man die Ernsthaftigkeit auch herauslesen. 

 

Sollte der 458 schneller als der 488 sein, könnten sie gleich zusperren.

 

Darüber hinaus würde ich den Vorwurf nicht so allgemein stehen lassen, der GT 2 rs verlor gerade erst gegen McLaren 720.

 

bearbeitet von erictrav
Svitato
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Huschijunior:

Da wette ich mit Dir, dass es der Aussenspiegel bzw. das entgegenkommende Auto war. 

Dann wäre den aber sicherlich beim Aufprall weggeflogen:D Ich habe es anfangs Jahr erlebt. Das tut schon ziemlich! :D

vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Da kam ein Fahrzeug entgegen? Hab ich gar nicht gesehen,

Das habe ich auch ohne slow motion gesehen. Aber ich bin halt paar Jahre jünger als du, da sehe ich vielleicht noch schärfer O:-)

Thorsten0815
Geschrieben

Ja, die Augen, aber es geht noch. Ich bin letztens mit einem guten, alten Freund Motorrad gefahren. Bei einem Bier nach der Fahrt fragte ich, wieso er an der Ampel in der Ortsmitte nicht angehalten hat. Er: "Welche Ampel?"  :D:D:D 

nero_daytona
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb erictrav:

Darüber hinaus würde ich den Vorwurf nicht so allgemein stehen lassen, der GT 2 rs verlor gerade erst gegen McLaren 720.

Arbeitet der Redakteur/Tester noch für Sportauto? Und der Chefredakteur hatte wohl gerade Urlaub.??

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hallo zusammen. 
       
      Da ich hier neu bin, möchte ich mich erst einmal bei allen für das super Forum bedanken. 
      Sind wirklich viele interessante und hilfreiche Infos zu finden. 
       
      Wie einige vor mir bin ich auch auf der Suche nach meinem ersten 348er
       
      Habe nach einiger Zeit zwei Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen und würde mich über eure Meinung sehr freuen. 
      Vielleicht kennt ja auch wieder jemand ein Fahrzeug persönlich. 
       
      Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
      https://www.autoscout24.de/angebote/ferrari-348-tb-sammlerhand-nur-26-700-km-nachlack-frei-benzin-rot-bbe72092-f06f-f374-e053-e250040a94ff?utm_source=android-share
      Kilometerstand: 26.784 km
      Erstzulassung: 03/1990
      Preis: € 58.500,-
       
       
      Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
      https://www.autoscout24.de/angebote/ferrari-348-tb-belgian-car-20-000-km-perfect-car-benzin-rot-46fa4830-8577-4685-a004-ce66af16f0bc?utm_source=android-share
      Kilometerstand: 20.500 km
      Erstzulassung: 06/1992
      Preis: € 71.900,-
       
       
      Viele Grüße Thomas 
    • Hallo,
       
      habe nichts dazu gefunden deswegen wollte ich mal nachfragen ob es Codiermöglichkeiten beim 458 gibt, wie zb. dass die Rückleuchten auch bereits mit dem Tagfahrlicht mitleuchten, oder auch beim Rückwärtsgang der rechte Spiegel auf Bordsteinposition absenkt, oder andere Möglichkeiten?
       
      Danke und Gruß Daniel
    • Hallo

      Wie bereits von verschieden CP User festgestellt, geht der Trend eindeutig hin zum Zweitferrari.

      Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit dem 360Modena einen Traum erfüllt und den Einstieg in die Ferrariwelt vollzogen habe, erwische ich mich nun des öfteren, mich im Netz nach dem wunderschönen 456er umzuschauen. Dabei ist mir natürlich aufgefallen, dass es zwei, sich im Detail unterscheidende Ausführungen gibt.
      Grundsätzlich gefällt mir die ursprüngliche Ausführung, der 456GT, rein optisch gesehen mindestens so gut wie dessen Nachfolger, der 456M GT.
      Die Unterschiede, welche ich bis anhin identifizieren konnte, sind marginal.

      Exterieur
      - Diffusor (verstellbar beim 456)
      - Motorhaube (ohne Entlüftungsfeatures, Kohlefaser beim 456M)
      - Frontgrill (Nebelscheinwerfer, verbesserte Motorkühlung und Bremsenbelüftung beim 456M)

      Interieur
      - Aschenbecher Fond
      - Design Tunnel, Mittelkonsole, Anzahl Rundinstrumente
      - Luftausstömer

      Motor/Technik:
      - Motorsteuerung (Bosch Motronic 5.2 beim 456M)

      Schwachstellen:
      - Führung Seitenscheiben
      - Delaminierung Heckscheibe
      - Blasen Lederbezug unter Heckscheibe, Beifahrer Airbag
      - Blasen Obefläche Heizungssteuerung (456)
      - Softtouch Lackierung Aschenbecher, Heizungsbedienung (456M)


      Allein aufgrund diesen Unterschieden gelingt es mir nicht, die eine Ausführung der anderen vorzuziehen. Gibt es weitere Merkmale, in denen sich die beiden Varianten unterscheiden?
      Welche bekannten Schwachstellen haben die beiden Ausführungen, wie müsste ich meine Auflistung ergänzen/korrigieren?
      Zu welcher Ausführung würdet ihr mir raten?
      Was gibt es bei der Auswahl eines 456er sonst noch zu beachten?

      Danke und Grüsse
    • Hey Leute! 🙈
       
      Derzeit verfolgt mich gefühlt eine Pechsträhne. Erst gibt unsere Waschmaschine den Geist auf und jetzt auch noch mein geliebtes Auto. In der Werkstatt meinten sie, dass der Fehler in der Zentralelektronik liege und dato nicht behoben werden kann. Das heißt: Abschied von meinem Liebling. Meine Frau und ich sind jetzt schon fleißig auf der Suche nach einem neuen Auto. Bevor wieder was passiert, würde ich nun am liebsten einen Neuwagen holen. Meine Frau dagegen sieht das nicht ein und schwärmt von ihrem gebrauchten Wagen. Ich denke, dass eine Menge Glück dazu gehört - vor allem, wenn man keine Ahnung vom Innenleben des Autos hat. Der Zeitaspekt kommt ja noch dazu... wer hat schon Lust und Laune, sich neben der 40-Stunden-Woche noch tausende gebrauchte Wagen anzusehen? 🙄
       
    • Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den Autos (Challenge, GT3, GTE etc.)? Auch von der Rennserie bzw. dem Veranstaltungen....Challenge, Competizioni GT etc.....
      Gibt es da einen Überblick oder kannst du bitte kurz was dazu schreiben?

×
×
  • Neu erstellen...