Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Antriebswelle und Manschette


khv250

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, eine Frage in die Runde!

 

Ich musste bei meinem Mondial-t die linke Antriebswelle ausbauen, da die radseitige Manschette gerissen war. Jetzt habe ich festgestellt, dass innerhalb des getriebeseitigen homokinetischen Gelenkes Getriebeöl eingedrungen ist. (stinkt wie Scheiße). Leider kann ich im Ersatzteilkatalog nicht finden, wie der Antriebsflansch innen abgedichtet ist. Die äußere Abdichtung durch einen Wellendichtring habe ich gefunden. Da läuft auch nichts raus.

Irgendwie muss doch der Antriebsflansch, der mit einer zentralen Schraube auf der Getriebewelle gehalten wird, abgedichtet sein, damit sich das Molykotefett nicht mit Getriebeöl vermischt. Ich möchte auch nicht einfach die Schraube lösen und den Antriebsflansch (Motor und Getriebe eingebaut) herausziehen, da ich nicht genau sehen kann, ob ich den hinterher auch wieder reinkriege ohne von innen etwas festhalten zu müssen.

Vielleicht hat das schon einer mal gemacht und kann mir mit einem Rat helfen. Ich gehe davon aus, dass das beim 348 genauso ist.

 

Volker

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Volker,

Zentrale Schraube lösen, Flansch abziehen - kann schwer gehen, wenn mit Dichtmittel (was es sollte) auf der Wellenverzahnung verbaut. Wellenverzahnung reinigen, Flanschverzahnung reinigen. Mit geeignetem, dauerelastischen Dichtungsmittel (z.B. Dirko) bestreichen. Zusammenstecken. Unter die Scheibe auch Dichtungsmittel. Verschrauben. Fertig. Es gibt im Differential nichts, was verrutschen kann oder gegenzuhalten ist. Danach sollte es dicht sein.

Gruß aus Ffm,

Michael

  • Gefällt mir 3

Vielen Dank Michael!

 

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, ob der Ölstand im Getriebe unterhalb des Flansches endet, oder ob viel Öl ausläuft, wäre ich restlos glücklich.

 

Vielen Dank!

 

Die Manschetten passen übrigens vom Delta Integrale (Getriebeseitig) und sind von vielen Herstellern einfach zu bekommen.

 

Volker

Hallo Michael!

 

Dass der Ölstand im Getriebe viel tiefer ist, hätte ich ja auch selber sehen können, da der Ölmessstab darunter liegt. Trotzdem vielen Dank. Der Aus- und Wiedereinbau hat aber geklappt. Ich hoffe, die Fehlkonstruktion ist jetzt dicht.

 

Volker

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...