Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Quietschende Bremsen beim 488


Rubi5

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gestern bekam ich meinen 488 Spider dann mit "gereinigten Bremsen" und an den Ecken angeschliffenen Bremsebelägen zurück. Und siehe da: Das Quietschen wurde noch schlimmer. Sowohl beim Bremsen als auch beim gemächlichen Dahinrollen. Wie ein alter Kinderwagen... Könnte echt kotzen und überlege gerade ob ich vielleicht doch falsch bei Ferrari bin.

3. Gang rechter Fuß aufs Gas linker auf die Bremse das Auto voll gegen die Bremse beschleunigen bei gleichbleibender Geschwindigkeit! 5 sek lang dann ne Minute auf der Autobahn rollen lassen! Das ganze 3 mal dann ist Ruhe im Normalfall  

Am 8.9.2018 um 10:46 schrieb racing88:

3. Gang rechter Fuß aufs Gas linker auf die Bremse das Auto voll gegen die Bremse beschleunigen bei gleichbleibender Geschwindigkeit! 5 sek lang dann ne Minute auf der Autobahn rollen lassen! Das ganze 3 mal dann ist Ruhe im Normalfall  

Klar ist dann Ruhe im Normalfall...weil der 488 dann 4 Monate in der Werkstatt auf Teile aus Italien wg Kaltverformung und Verschleiss wartet...X-)

  • Haha 1

Will jetzt nicht „als Besserwisser“ durchgehen, aber ggf. ist der Eine oder Andere einfach zu zaghaft?

 

Ganz normal fahren & bremsen ... z.B. von 120 auf 40km/h mit einem festen „Schlag“ (also Tritt ohne zu drücken) und die Mechanik arbeiten lassen ... oder ggf. mal ein Sportfahrertraining abseits der Rennstrecke besuchen mit dem Wagen, um die individuellen Vor- & Nachteile kennenzulernen?

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb stelli:

Klar ist dann Ruhe im Normalfall...weil der 488 dann 4 Monate in der Werkstatt auf Teile aus Italien wg Kaltverformung und Verschleiss wartet...X-)

Wenn der das nicht überlebt hätte er ein Sofa werden sollen! ?? Glaub mal wir hatten damals ein 599 Vorserienauto da, da haben die das Szenario nicht nur einmal mit durchgeführt ?? 

Ich denke es geht @Luimex um den Fahrer, der noch nie mit links gebremst hat. Beim ersten Versuch tritt der kupplungsgewöhnte Fuss einfach viel zu fest zu. Die meisten werden von sich selbst so überrascht, dass es zu einem Unfall kommen kann. 

  • Gefällt mir 2
vor 1 Minute schrieb Thorsten0815:

Ich denke es geht @Luimex um den Fahrer, der noch nie mit links gebremst hat. Beim ersten Versuch tritt der kupplungsgewöhnte Fuss einfach viel zu fest zu. Die meisten werden von sich selbst so überrascht, dass es zu einem Unfall kommen kann. 

So hab ich es auch gemeint.

Mir ist es auch damals mal beim ersten Versuch passiert.....dummerweise war die Person hinten auf der Rückbank nicht angeschnallt. Das hat sich in mein Hirn gebrannt.....X-)

  • Haha 3
Am 8.9.2018 um 10:46 schrieb racing88:

3. Gang rechter Fuß aufs Gas linker auf die Bremse das Auto voll gegen die Bremse beschleunigen bei gleichbleibender Geschwindigkeit! 5 sek lang...

geht das denn überhaupt ? eigentlich alle moderneren fahrzeuge mit e-gas erkennen sowas als fehler und greifen bei zeiten oberhalb ca.1 bis 2 sekunden ein indem der motor ins notlaufprogramm wechselt...wird wieder von der bremse gegangen kommt die leistung dann langsam wieder...und die ggf.aufleuchtende epc leuchte erlischt

Am 8.9.2018 um 04:46 schrieb racing88:

3. Gang rechter Fuß aufs Gas linker auf die Bremse das Auto voll gegen die Bremse beschleunigen bei gleichbleibender Geschwindigkeit

 

Am 13.9.2018 um 12:16 schrieb planktom:

geht das denn überhaupt ?

 

 

klar geht das !    links bremsen ...  aber nur wenn man es kann ;)

   

"white knuckle"   

  • Gefällt mir 1

auf anhieb ...natürlich herstellerabhängig

- zum erzeugen des readiness codes...vollgas bei getretener bremse bewirkt eine festdrehzahl die für den ablauf benötigt wird

-zum aktiieren der launch control

-zum einbremsen wenn verkehr oder strasse es nicht anders zulassen

-wenns mal eilig ist zur umgehung des turbolochs

-bremse anwärmen vor dem kurvenreichen teil der strecke oder bei regen für die bab-ausfahrt

-scandinavian-flick

...

  • Haha 2
Am 12.9.2018 um 23:05 schrieb stelli:
Am 12.9.2018 um 23:00 schrieb Thorsten0815:

Ich denke es geht @Luimex um den Fahrer, der noch nie mit links gebremst hat. Beim ersten Versuch tritt der kupplungsgewöhnte Fuss einfach viel zu fest zu. Die meisten werden von sich selbst so überrascht, dass es zu einem Unfall kommen kann. 

So hab ich es auch gemeint.

Mir ist es auch damals mal beim ersten Versuch passiert.....dummerweise war die Person hinten auf der Rückbank nicht angeschnallt. Das hat sich in mein Hirn gebrannt.....X-)


Dir hat es sich in Dein Hirn gebrannt und dem Rückbänkler hat sein Hirn gebrannt. O:-)

  • Haha 1
vor 39 Minuten schrieb skr:

Dir hat es sich in Dein Hirn gebrannt und dem Rückbänkler hat sein Hirn gebrannt. O:-)

Fast...der war so betrunken, der hat wahrscheinlich am nächsten Tag gedacht, dass ihm seine Ehefrau aus Wut einen übern Schädel gezogen hat.:D

  • 4 Jahre später...

Heute habe ich meinen 488er mit 4.700 km bekommen. (Bremse 2% Verschleiß). Anfangs quietschte nichts, nach einigen Autobahn-KM war ein schleif- und quitsch Geräusch hörbar. 

 

Lösung: Manettino auf Race, Gas geben, Geräusch nicht mehr hörbar ;-)

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...