Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Zündkerzen im Ferrari 308 GTSi/GTBi


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zwischendurch

Frage #14    Zündkerze 308 GTSi  ?

 

Lt. Benutzerhandbuch für 308 GTBi/GTSi US:

image.thumb.png.7c3db1c3bc46a954ea2ae43ff3f2cfe1.png

Ich sehe gerade: Da ist ja auch wieder eine R... dabei. Das ist wohl eine Widerstandszündkerze. Das Thema hatte ich bei einem anderen Auto auch schon.

 

Die 308 haben evtl. unterschiedliche Kerzen. Welche Zündkerze beim Einspritzer ? Also nichts über Cross Reference. Das ist bei Zündkerzen höchstens zusätzliche Sicherheit, aber nicht für die Auswahl sinnvoll.

Konkret: Hat jemand anstatt der Champion N7GY die RN7GY im Einsatz ?

Einige haben wohl Beru, NGK, ... aber das mache ich nur, wenn das auch von Ferrari so beschrieben ist. Also nicht, da die "besser" oder moderner sind.

 

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Champions gibt's schon ewig nicht mehr, mit oder ohne R. Höchstens hat noch jemand Altbestände. Die in diversen Threads genannten NGKs oder Beru oder Bosch funktionieren alle gut, ein ggfls. zusätzlicher R schadet auch nicht, im Gegenteil, erhöht die Zündenergie. Die Spulen machen das lässig mit.

 

Von Ferrari gibt's, meines Wissens, keine eindeutige Aussage, wen interessierts dort schon?

Hallo,

ich hatte mehrere Sätze, aber nicht für 10 Jahre. Bin nicht ganz sicher, ob es die oben sind ohne R oder Champion N7YCC. Da ist seit langer Zeit eine Not-Ersatzkerze im Auto.

Eurospares hat hauptsächlich NGK, aber unklar welche. NGK hat als cross reference die NGK BP7EVX, aber das ist mir zu dünn. Irgendwie fehlt da die klare Herleitung. Also so etwas wie eine Vorschrift, was eine Ferrari-Werkstatt heute einzubauen hat im 308 GTSi/GTBi.

Hmm. Wollte auch wieder ein paar Sätze kaufen nun.

Gruß

Paul

 

Hallo,

habe mal etwas rumgesucht in ferrarichat.com usw.

Es werden alle möglichen Kerzen genannt, über Wärmewerte diskutiert ...

Aber es ist nirgendwo was wirklich Belastbares dabei. Es läuft so ab, dass eine Kerze genannt wird mit all den Vorteilen. Eine sei angeblich im oberen Drehzahlbereich besser als eine andere. Aber wo sind die Tests hinter diesen Aussagen ? Da ist einfach nichts. Da geht es zu fast wie bei Motoröl.

Meistgenannt ist die NGK BPR7EIX (auch birdman).

In einem Thread wird auf die konkrete Frage "What Iridium plug do I use in a 81 GTSi?" geantwortet: "NGK BPR8EIX should do it"

Naja.

Gruß

Paul

Wie Du schon ausgeführt hast, das ist ähnlich der Öl Philosphiererei. Zu den genannten NGKs kann ich was beitragen. Ich fahre die 8er seit Jahren (7er war mir ein wenig heiß, ich fahre viel und lang, Oft sehr lang). Sie funktionieren unter allen Bedingungen meines Erachtens perfekt. Es sind R Kerzen, d.h. der R addiert sich zu den (bei mir) Steckern, was keine Probleme macht oder sogar hilfreich wirkt. 

  • Gefällt mir 1

Hallo Michael,

ok bei dir also seit Jahren in einem GTSi die NGK BPR8EIX. Das ist schon mal eine Aussage.

 

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist die Unterscheidung Einspritzer oder nicht. Viele Shops nennen für alle 308 gleiche Kerzen. Bei dinoparts steht extra dabei "auch für 308 GTBi/GTSi geeignet", aber nicht welche NGK sie meinen.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo,

im NGK Produktfinder habe ich den 308 nicht gesehen. Seltsam, da der 208 drin ist.

 

Beim Mondial Motorcode105 A:

image.thumb.png.8fdd9cba5bdf6962a4388ddf6d0c6cbe.png

Das deckt sich mit der von MichaelH.

 

hallo Alex, das ist also bei dir die unveränderte.

 

Gruß

Paul

 

Hallo,

die NGK BPR8EIX wird es beim 308 GTSi.

  • Langjährige Erfahrung von Michael.

und als Sicherheit:

  • Hinweise in anderem Forum
  • In shops Hinweis auf die Einspritzer
  • NGK Produktfinder
  • Cross Reference zur Kerze lt. Handbuch

Die Sicherheiten allein würden mir hier nicht reichen. Damit Dank an @MichaelH.

Auch andere Kerzen gehen bestimmt wie die Beru von Alex.

 

Frage #14    Zündkerze 308 GTSi  ? ist aus meiner Sicht erledigt.

Wenn noch jemand was weiß gern trotzdem noch rein. 

Gruß

Paul

Ihr könnt bei den Einspritzern natürlich Iridium-/Platinum-/Palladiumetc. Kerzen nehmen ... müsst es aber nicht :wink:

(da im Vergleich doch deutlich teurer)

 

beim Vergaser (mit induktiver Zündung wie Unterbrecher-, Transistor- etc) machen sie Sinn und wirken oft Wunder -

d.h. Lebensdauer, Wartungsfreiheit, Einhaltung der Abgaswerte da die Entladespannung viel geringer ist

 

beim Einspritzer (mit capazitiver Zündung wie Digi-/Dinoplex, MSD) braucht es sie nicht, schadet aber auch nicht

Grund: die viel höhere Entladespannung ist völlig ausreichend um quasi jedesmal einen effektiven Funken zu erzeugen

 

im Gegensatz zum Glauben vieler, ist eine Iridium/Platinum/Paladium Kerze weder stärker noch effizienter als eine "normale"

die benötigte Spannung zum Übersprung zwischen den Elektroden wird ausschliesslich von der Weite des Spaltes bestimmt -

um also eine bestimmte Entfernung zu überspringen benötigt es immer die gleiche Spannung , egal ob von einer Iridium- oder Standard Kerze

 

food for thought 8-)

 

 

Gruß vom Lago

Michael

 

 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...