Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Michelin 235/35 ZR 20 Pilot Sport 4 S mit Ferrari Kennung


henry1

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich hatte im September für meinen 458 neue Hinterreifen aufziehen lassen. Ich entschied mich für  den Michelin Pilot Sport 4 S mit Ferrari Kennung.

Jetzt ist in Kürze auch die Vorderbereifung fällig. Ich war gestern dann beim Reifenhändler und wollte schon mal vorbestellen und bekam die Auskunft, dass die Größe 235/35 ZR 20 es nicht mit Ferrari Kennung geben würde.

Kann das sein, oder hat mein Händler Fehlinformationen.

Wer hat in dieser Sache Erfahrung und kann helfen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Henry, Konsequenzen im versicherungstechnischen Sinn wird es sicher nicht geben. Ich meine, das wurde hier an anderer Stelle schon mal diskutiert.

LG Andreas

Die Empfehlungen und Freigaben durch die Auto-Hersteller zeigen an, daß die entsprechenden Reifentypen vom Auto-Hersteller tatsächlich getestet wurden - wobei der eine Hersteller mehr, der andere weniger testet. Die Kriterien für eine Empfehlung bzw. Freigabe können beispielsweise sein:

- Lastwechselreaktionen

- Lenkpräzision

- Seitenführung

- Übersteuertendenz

- Rundenzeiten und deren Reproduzierbarkeit

- Nasshandling

- Übergangsverhalten zum Haftungsabriss

 

Der Punkt ist, daß sich die üblichen Testergebnisse z.B. von Automagazinen nicht verallgemeinern lassen. Weil die einzelnen Sportwagen (zumal mit Mittel- oder gar Heckmotor) völlig andere Achslasten aufweisen, teils auch unterschiedlich breite Reifen vorne und hinten, wodurch Reifen ganz anders beansprucht werden. Ein Reifen mit "K"-Kennung fährt sich deshalb spürbar anders als der selbe Reifentyp mit "N"-Kennung.

 

  • Gefällt mir 3

Beim 295/35 ZR20 Super Sport hat der N0 Reifen neben einer anderen Mischung auch deutlich breitere Profilrillen, als der mit der K1 Mischung. Ob das auch auf den 4S zutrifft weiß ich (noch) nicht.

 

Ich persönlich wäre beim Super Sport K1 geblieben. Ist nicht wirklich schlechter als der 4S (der 4 ohne S, hat wieder eine ganz andere Mischung).

 

Mir ist nur nicht klar, warum es eine K Mischung vom 295er gibt und vom 235er nicht.

 

Hier ist alles gut und richtig erklärt, was es mit dem "K" auf sich hat.

 

https://www.reifendirekt.de/reifenkennzeichnung-michelin.html

  • Gefällt mir 1

Herzlichen Dank für eure Antworten.

 

@F430Matze Zitat: Mir ist nur nicht klar, warum es eine K Mischung vom 295er gibt und vom 235er nicht.

Mir geht es ebenso. Daher hatte ich das beim Kauf des 295ers nicht in Frage gestellt.

 

Ich fahre jetzt eben weiter Mischbereifung  und habe vorne den Super Sport K1 bestellt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo henry1,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mischbereifung auf so einem Auto halte ich persönlich für wenig sinnvoll, vor allem wenn man so gerne sportlich fährt wie du. Ich schätze den Unterschied zwsichen 4S und Super Sport größer ein, als den Unterschied einer Kennung. Experten können mich da gerne korrigieren.

  • Gefällt mir 2

@jo.e Na, was soll denn ich machen?  Die neuen 295er Pneus auf Halde legen, bis die 235er mit Ferrari Kennung hergestellt werden?

- Und die letzten 2000 km mit der Mischbereifung waren jetzt nicht sooo schlecht. Werde mich halt ein bißchen anstrengen und die hinteren schnell runterfahren. :D

Und bis du wieder mit dabei bist, fahre ich komplett mit den Super Sport. :-))!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Ja und 235er ohne Kennung? :huh: Schon komisch das es die 235er nicht mit K1 gibt. Kann sein das ich erst wieder mit dir zusammen unterwegs sein kann, wenn du schon wieder 2 Sätze durch hast. :-o

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...