Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
xx.flash

Meine Liebe zum Altplastik - Corvette C3 Umbau

Empfohlene Beiträge

xx.flash
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Guten Morgen Gemeinde!

 

Meine Erkenntnis der letzten Jahre - "es muss einfach Altplastik, oder ein betagter Eisenhaufen sein"!

Irgendwo im Profil wird die Frage nach dem "Traumauto" gestellt, sowas habe ich nicht direkt, ich habe eher eine "Liste", ohne Nummerierung...

Getreu diesem Motto, habe ich meinen Fuhrpark, bestehend aus einer C6 GS und einer 71er C3 454cui, aufgelöst und den Erlös Großteils in mein neues Projekt investiert. Nach Jahren des Umbaus, hat dieses Projekt nun einen Stand erreicht, der es mir ermöglicht, Euch meine "Mystique" hier zu präsentieren.

Ich hoffe, ich finde damit Euer Interesse...

 

Ausgangsbasis war ein C3 Cabrio aus 1975, also dem letzten Jahr, in dem die C3 als Cabrio gebaut wurde.

Ich habe die C3 auf meine C6 GS in Zahlung genommen, Sie war zwar in bemitleidenswertem Zustand, hatte aber durchaus Potenzial.

„Matching Numbers“ ist bei dieser C3 ein Fremdwort, man kann sie wohl eher als Customumbau, oder bayerisch eben als Bastelbude bezeichnen.

Nachfolgend eine, hoffentlich wenigstens einigermaßen vollständige, Auflistung der geringfügigen Veränderungen an der Vette:

-          Komplette „frameon“ Restauration inkl. Scheibenrahmen (das Chassis ist völlig in Ordnung).

-          Neue Frontscheibe.

-          Breitbau, Karosserie gecleant, vollständige Lackierung.

-          Tagfahrlicht installiert.

-          Auf Bubble Taillights umgerüstet.

-          Große BREMBO Bremsen mit gelochten Scheiben.

-          Komplette Bremsanlage aus der C5.

-          Um die Bremsen unter zu bringen Tiefbett BBS, dreiteilig, 315/30 ZR18.

-          Achsaufhängungen und Lenkgestänge erneuert.

-          Ein modernes Schraubfahrwerk ersetzt die Blattfedern.

-          Unterboden im Heck mit einer Carbonplatte geglättet.

-          LS1 mit anderer Nocke.

-          Aluminiumkühler mit Überlauftank.

-          Sperrventil für die Heizung.

-          Neuer Heizungskühler.

-          Neues Unterdrucksystem.

-          Fächerkrümmer und Hosenrohre bandagiert, keine Kats.

-          Flache Endtöpfe wegen der Carbonplatte für einen glatten Unterboden.

-          Optik des LS1 angepasst.

-          Elektrische Lenkung verbaut.

-          Komplette Verkabelung aktualisiert.

-          Sicherungskasten mit Relaissteuerung im Innenraum verbaut.

-          L88 Haube mit LS1 Logos verbaut.

-          Tankeinfüllstutzen umgebaut.

-          6 Gang Tremec Getriebe mit Hurst Shifter eingesetzt.

-          C6 Z06 Kupplung eingebaut.

-          Signalkonverter für das Speedosignal verbaut.

-          Lenkrad erneuert.

-          Soundanlage umgebaut.

-          USB Anschlüsse als Ladesteckdose für Handy und Musik mp3.

-          Öltemperaturanzeige nachgerüstet.

-          Gesamten Teppich im Innenraum erneuert.

-          Bedienteile und Beleuchtung im Innenraum umgebaut/instandgesetzt.

-          Außen- und Innenspiegel erneuert.

-          Sonnenblenden ersetzt.

-          Stingray Fußmatten eingelegt.

-          …

 

Das Salz in der Suppe sind bei jeder Präsentation sicherlich die Fotos, ich habe mal einige zusammen gesucht...

 

31892592xp.jpg

 

31892593zy.jpg

 

31892594vg.jpg

 

31892595wu.jpg

 

31892596yi.jpg

 

31892597lc.jpg

 

31892598wv.jpg

 

31892600hq.jpg

 

31892601uj.jpg

 

31892603ia.jpg

 

31892604io.jpg

 

31892617rt.jpg

 

31892605xh.jpg

 

31892606xq.jpg

 

Ich hoffe, Ihr hattet Spaß beim drüber scrollen.

Fragen, oder Anmerkungen, natürlich sehr gerne.

 

Vielen Dank fürs Lesen und Euer Interesse!

 

Beste Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 8
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
991
Geschrieben

Sehr schön geworden. Stell doch mal einen Soundfile ein. Gr FC 

Thorsten0815
Geschrieben

Hallo Thomas

Ein tolles Projekt hast Du da umgesetzt. :-))!

 

xx.flash
Geschrieben

@991 - Danke für Dein Feedback!

Die C3 war brachial laut. Ich habe mich beim TÜV richtig geschämt, als der Beamte auf den Rollenprüfstand fuhr und die anderen Kunden fluchtartig die Halle verlassen haben, als der Motor aufheulte. Der Beamte hat damals über 110db gemessen.

Ich habe dann, das erste Mal in meinem Leben, ein Auto leiser gemacht. Jetzt ist sie zwar immer noch laut, aber dafür extrem dumpf.

 

 

@Thorsten0815 - Vielen Dank!
Die C3 ist etwas wirklich besonderes (für mich) geworden. <3 

BG

Thomas

 

991
Geschrieben

Ja so hab ich s mir vorgestellt. Richtig druckvolles V8 Bigblock gedonner. Erinnert mich an die V10 Pickup in Alaska, nach dem wegfahren hörte man die noch in zwei Meilen Distanz. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Habe auf Empfehlung von Horst Koch(Klassik Automobil) mit Herrn Ciccone (Wöhr und Ciccone, Callaway Corvette) gesprochen und folgende Info erhalten:



      378 gtr :

      Das Auto wurde von Hern Rosenmayer und seinem Sohn mit grossem Aufwand Anfangs der 90ziger aufgebaut.
      Der Hubraum des Motors wurde mit JDingteilen auf 3675 ccm erhöht.
      Bohrung/Hub 85,5/80mm
    • Ich fahre mit dem E30 und dem Strassenmapping ca. 750PS hierzu ist der etwas kleinere Lader drauf und die Bosch F2cf Zündkerzen verbaut. Nun möchte ich die Kerzen wechseln, aber warum kostet die Bosch F2cf in gewissen Shops 11 Euro und in anderen wie bsp. Ebay 110 Euro? Ich meine, F2cf definiert doch Eigenschaften und Dimension oder liege ich da falsch? 
       
      Grüße 
      Dany
    • Da es ja den Thread gibt im Mercedes Forum "Die extremsten Mercedesveredelungen" will ich mal von euch wissen was ihr für Porsche Veredelungen kennt...
       
      Ich bin jetzt echt zu Faul um nach solchen Veredelungen zu suchen, aber von mir kommen auch noch viele Pics zu diesem Thema...
       
      Also macht ihr mal den Anfang...
       
      MFG Jordan
    • Liebes Carpassion Forum,
      Nach langer Suche habe ich endlich meinen Traumelfer gefunden. 
      Ein 964 Carrera 2 Cabrio in Tripleblack.
      Nach längerer Standzeit wird nun der große Service inkl Ventilspiel etc gemacht. 
      Das Auto steht in der Nähe von HH.
      Ich würde das Auto, zum kennenlernen, gerne selber nach Südfrankreich überführen. 
      Meint ihr das ist eine gute Idee, oder sind zum Anfang knapp 2000km in 2 Tagen zu viel. 
      Mit meinem T5 Cali mach ich das an 1 Tag 😉
      Grüße aus Südfrankreich
      Christian
    • Hi Community
       
      Kenn jemand Technistrada?
       
      Die sollen eine verbesserte Variante der "Vescovini re-engineered" haben,...
       
      Habt ihr Meinungen/Erfahrungen dazu?
      Gruss F355Guy

×
×
  • Neu erstellen...