Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hugoservatius:

Ich kenne Dein Auto sehr gut. Und hasse das peinliche Gebrüll, was so gar nicht zur wunderschönen Form des Wagens passen will und aus einer der schönsten Limousinen überhaupt eine Angeberkiste par Excellence macht.

Was man allerdings ändern kann, weil man die Klappen, die ja nur Lärm produzieren und ansonsten völlig funktionslos sind, dauerhaft verschließen kann. Plötzlich hat der Wagen einen wunderbaren, sonoren Klang ohne Big Balls-Gehabe.

Das ist aber auch nicht ganz richtig. In der Regel ist ein dämpfendes Element im Abgasstrang durchaus limitierend für die Leistung. Klappen sind dazu da zwei Systeme fahren zu können und so die Lautstärke zu variieren und auch den Staudruck. Das System kann aber auch durchaus missbraucht werden, was aber weit ab jeder Großstadt gehört. Ich selbst schließe die Klappen immer bei einem Ortsschild. Dann meckert auch niemand.

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb jo.e:

Ich selbst schließe die Klappen immer bei einem Ortsschild. Dann meckert auch niemand.

Ich schliesse sie nicht immer. Kommt auf die Zeit drauf an. Finde es ist auch immer eine Frage des Benehmens. Wenn man mit 1500-2000 RPM rumfährt zbs finde ich es nicht schlimm. Gibt halt eben manche die dann deutlich übertreiben und das finde ich dann auch nicht gut. Probleme hatte ich jedenfalls nie.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hugoservatius:

Von der akustischen Umweltbelastung abgesehen frage ich mich, was Menschen bewegt, einfach nur sinnfreien, synthetischen Lärm zu produzieren, selbst nach ein paar Kilometern einen Hörschäden zu erleiden, und das dann schön zu finden, dafür fehlt mir einfach eine Windung im Hirn.

Den Menschen ist langweilig. Besonders den jungen Menschen.

Jeder will was besonderes sein, sich von der Masse absetzen.

Die Einen färben sich die Haare, andere bemalen sich die Haut bunt, manche laufen oder fahren mit aufputschender, lauter Musik durch die Gegend, andere klettern auf Baukräne, fahren auf dem Dach der Bahn durch die Stadt. Frauen kämpfen oft mit körperlichen Reizen um Aufmerksamkeit, Männer mit vermeintlicher Darstellung von Stärke durch z.B. einen lauten Auspuff/grosses Auto.

Wir Menschen haben ein Rudelverhalten und darin braucht es die Auslese des Stärksten als Anführer und die Merkmale zur Auswahl der Partner und Partnerinnen für gesunden Nachwuchs. Wenn das Eine verboten wird, dann wird etwas Neues gesucht um sich dar zu stellen.  

Ein paar tausend Jahre friedlicher Gesellschaftsentwicklung ohne Verdrängungskampf in der Arbeitswelt und die auf diesem Schema aufbauende Werbung werden sicherlich helfen. Ein erfülltes Leben auch. 

Eventuell kann man diesen, meist jungen, männlichen Erwachsenen einen Ort in der Stadtnähe anbieten, an denen sie sich austoben können. Ähnlich der Skater Parks, oder Musikfestivals. Verbote gibt es schon ausreichend und nicht ohne Grund. Nun werden diese halt durchgesetzt. Aber das Problem der unvollkommenen Menschlichkeit wird sich mit Verboten kaum lösen lassen. 

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb erictrav:

Und meinen die Dumpfbacken eigentlich das es irgendjemand gefällt,  wenn sie Babys aus dem Schlaf reissen?

Je mehr Du Dich aufregst (und es zeigst), je mehr gefällt es den Dumpfbacken. Sie machen es nicht um zu gefallen, sondern um auf zu fallen. Das ist ein grosser Unterschied. 

vor 1 Stunde schrieb Svitato:

Ausserdem bin ich ein Süditaliener aus Kalabrien mit Big Balls und da passt der Wagen sehr gut:P

Ja, die Balls kann ich nicht beurteilen, aber der Rest stimmt. :D 

• Haha 1
Geschrieben

Lärm sind für mich viele aufgemotzte Autos, die nach einer kaputten Blechdose klingen, das nicht mit schönem Sound zu tun hat. Oder einen Rasenmäher und weiss ich noch alles da dazu kommt. 

Wenn man unauffälliger unterwegs sein will, soll man sich die normale Version oder die S Version des Quattroportes holen. Aber dies ist die Sport GTS Version. Die soll sich gefälligst unterscheiden. Und trotz der Lautstärke kommt sie sehr gut an. Bei Männern sowie bei Frauen. Bei Kindern sowieso. 

Ich ich will mit Dir nicht den Sinn oder Unsinn eines Klappenauspuffs an einer Luxuslimousine diskutieren, aber für mich ist eine brüllende Limousine immer vergleichbar mit einem gutgekleideten, eleganten Herrn, der durch den übermäßigen Genuß von alkoholhaltigen Kaltgetränken die Contenance verloren hat und grölend und furzend durch die Fußgängerzone läuft...

vor 24 Minuten schrieb jo.e:

Das ist aber auch nicht ganz richtig. In der Regel ist ein dämpfendes Element im Abgasstrang durchaus limitierend für die Leistung. Klappen sind dazu da zwei Systeme fahren zu können und so die Lautstärke zu variieren und auch den Staudruck. Das System kann aber auch durchaus missbraucht werden, was aber weit ab jeder Großstadt gehört. Ich selbst schließe die Klappen immer bei einem Ortsschild. Dann meckert auch niemand.

Jochen, Du schreibst es selber, es geht "in der Regel" nicht um Leistungssteigerung, sondern um Dezibelsteigerung. Alles andere ist Spiegelfechterei.

Spannend wäre, wenn ein Auspuffhersteller eine wirklich massive Leistungssteigerung mittels eines deutlich leiseren Zubehörauspuffs erzielen würde.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß er binnen kürzester Zeit Insolvenz anmelden müßte...

Die Quietas-Kugeln suchende Grüße, Hugo.

• Gefällt mir 4
  • Haha 3
Geschrieben

Naja, ich sehe das jetzt nicht so und gottseidank sind Geschmäcker verschieden. 

vor 29 Minuten schrieb Svitato:

Gibt halt eben manche die dann deutlich übertreiben

vor 29 Minuten schrieb Svitato:

Wenn man mit 1500-2000 RPM rumfährt zbs finde ich es nicht schlimm.

Tja, das ist wie immer und überall im Leben:

Für das, was man selbst tut und entscheidet, findet man immer eine passende Rechtfertigung. Und das, was als inakzeptabel gilt, betrifft grundsätzlich immer nur die Anderen...  :wink:

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb hugoservatius:

Spannend wäre, wenn ein Auspuffhersteller eine wirklich massive Leistungssteigerung mittels eines deutlich leiseren Zubehörauspuffs erzielen würde.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß er binnen kürzester Zeit Insolvenz anmelden müßte...

Habe zwar das Gutachten meines Fuchsauspuffs gerade nicht vorliegen. Wenn ich mich recht entsinne ist dort aufgeführt dass sie, zumindest teilweise, leiser als die Serienanlage ist.

Geschrieben

Ja, der Hugo darf wieder schreiben

( schade ) und seine Ergüsse

loswerden.?

Geschrieben

Nun gut, Siggi, im Ostalbkreis dürfte sich das Problem in Grenzen halten...

Kuhglocken-affine Grüße, Hugo.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb JK:

leider fake news. Hier das Originalvideo, habe es an die Stelle gestellt, in der der AMG GT ANGEBLICH den Sound übergespielt bekommen hat.

@JK, stelli hatte schon Recht. SpiegelTV hat das Video erneut hochgeladen, im ursprünglichen Video wurde tatsächlich der identische Auspuffsound, auf unterschiedliche Bildsequenzen gespielt. 

Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass diese pubertäre Selbstprofilneurose in Form von Motorengeheule tierisch nervt - ähnlich wie Polizeihauptkommissarin von Keßinger. 

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 355GTS,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Und aus dem "Mustang" wurde in der korrigierten Fassung dann auch wieder ein "Bentley" wie es scheint.

Der Fahrer des Bentley war jetzt ja auch nicht unbedingt jemand vom Schlag eines Torhüters und ehemaligen Wrestlers. Machte sogar in der für Ihn bescheidenen Situation noch einen sehr umgänglichen Eindruck...

Dass mit der Klappensteuerung - nunja... ich hätte die Fernbedienung wohl nicht rausgerückt, sondern unwissend getan.

Derjenige, der unter der Eisenbahnbrücke am Hauptbahnhof noch nie etwas höher gedreht hat, als es hätte sein müssen, werfe den ersten Stein.

Gruß,
Eno.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jo.e:

Das Argument ist für die ganzen schaltbaren Anlagen völlig obsolet. Mein M5 im Serienzustand hat auch eine Klappenanlage, das weiss nur keiner. Und wenn er so richtig Volumen rauspusten muss, was macht er dann? Genau, selber die Kläppchen öffnen. Die extrem aufwändige dafür erforderliche Regeltechnik gibt es auch erst seit kurzem, also etwa seit den 80ern. 

Ein technisches Argument für die Klappe gibt es, aber der Schalter - der ist ein reines "Ich will mehr Lärm machen" Feature. 

Geschrieben

Sogar meine beiden E36 328i hatten eine Klappe im Auspuff, mit der eins der beiden Endröhre geschlossen werden konnte. (Ich glaube, die war beim Kaltstart immer zu, danach offen)
Am Klang hat das aber nichts spürbar verändert.

Geschrieben

Also auf so eine F1 Sound stehe ich nicht, aber son V8 Bollern ist ganz schön.

Bei uns vorm Haus fährt jeden Tag auch ein Moped welches schon schmerzhaft

im Ohr ist.................................mal sehen wie die Reaktion ist, wenn ein Fussball

auf die Straße hüpft

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb amc:

Das Argument ist für die ganzen schaltbaren Anlagen völlig obsolet. Mein M5 im Serienzustand hat auch eine Klappenanlage, das weiss nur keiner. Und wenn er so richtig Volumen rauspusten muss, was macht er dann? Genau, selber die Kläppchen öffnen. Die extrem aufwändige dafür erforderliche Regeltechnik gibt es auch erst seit kurzem, also etwa seit den 80ern. 

Ein technisches Argument für die Klappe gibt es, aber der Schalter - der ist ein reines "Ich will mehr Lärm machen" Feature. 

Nichts Anderes habe ich geschrieben. Klar sind schaltbare Klappen nur für den Sound da und meist auch illegal. Übrigens machen Klappen den Auspuff leiser und nicht lauter. 

vor 3 Stunden schrieb hugoservatius:

Jochen, Du schreibst es selber, es geht "in der Regel" nicht um Leistungssteigerung, sondern um Dezibelsteigerung. Alles andere ist Spiegelfechterei.

Die Quietas-Kugeln suchende Grüße, Hugo.

Ich halte das in diesem Extrem für nicht machbar. Dämmung = Staudruck. Letztlich sind alle Straßenautos schon ein Kompromiss aus Auflagen und Leistung.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb jo.e:

Übrigens machen Klappen den Auspuff leiser und nicht lauter. 

Also wenn wir schon spitzfindig sind, dann sollte man auch dazu schreiben, wie der manuelle Schalter gepolt ist: :wink:

Möglichkeit 1:

Schalter aktiviert = immer offen (außer in bestimmten Lastbereichen, wo es der Gesetzgeber aus Lärmschutzgründen untersagt), dann lauter als in der "Normalstellung" (also dem automatischen Schließen und Öffnen, was auch heißt, generell geschlossen bei niedriger Last, um das Drehmoment in diesem Bereich zu verbessern).

Möglichkeit 2:

Schalter aktiviert = immer zu und nur bei Volllast offen, um Schäden zu vermeiden, dann leiser als in der "Normalstellung".

Und nun: Welche der beiden Möglichkeiten wird bei manuell schaltbaren Anlagen wohl stets verbaut sein? Anders gefragt, hast  Du jemals eine manuell schaltbare Anlage gesehen, bei der die zweite Möglichkeit umgesetzt wurde? :D

Geschrieben

Ich sprach nicht von der Steuerung sondern von den Klappen. In diesen Systemen sorgen Klappen für mehr Staudruck und weniger Lärm. Wären sie nicht da wäre immer Durchzug und der Dämpfer für die Katz.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb matelko:

Möglichkeit 2:

Schalter aktiviert = immer zu und nur bei Volllast offen, um Schäden zu vermeiden, dann leiser als in der "Normalstellung".

Und nun: Welche der beiden Möglichkeiten wird bei manuell schaltbaren Anlagen wohl stets verbaut sein? Anders gefragt, hast  Du jemals eine manuell schaltbare Anlage gesehen, bei der die zweite Möglichkeit umgesetzt wurde? :D

Auch wenn du es für äußerst unwahrscheinlich hältst: Ich habe mich für genau diese Variante bei meinem ASG-Umbau entschieden. Standardmäßig und bei jedem Motorstart ist die Klappe zu und nur auf Knopfdruck öffnet diese (selbst bei Volllast kein selbstständiges Öffnen gegeben und laufender Motor erforderlich). Geschlossen ist diese modifizierte Anlage sogar deutlich leiser als die serienmäßige (klappenlose) Ausführung.

Allein der Umstand, dass die Klappe sogar hin und wieder wieder gangbar gemacht werden muss, zeigt wohl ferner auf, dass ich die Möglichkeit, die Klappe zu öffnen, nicht übermäßig nutze. Eigentlich nur dann, wenn ich mit geöffnetem Verdeck auf einsamen Landstraßen umherfahre.

Für meine Nachbarschaft wird es daher wohl künftig eher nachteilig sein, dass ich wieder auf den (deutlich lauteren, aber legalen) Serien-ESD zurückrüsten werde.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Eine Klappe dauerhaft geschlossen zu halten und sich über die Seriensteuerung in diese Richtung hinweg zu setzen, ist aber technisch auch sehr wenig sinnvoll bis gefährlich.

Geschrieben

Mein Fahrzeug hatte zuvor keine Klappensteuerung. Insofern kann dieser Aspekt - im Gegensatz zu Fahrzeugen, die werksseitig damit ausgerüstet sind - ausgeklammert werden.

Und auch technisch bestehen in meinem Fall keine nennenswerten Bedenken. Denn weder schließt die Klappe zu 100% dicht ab, noch wäre die Abgasabführung über 2x ca. 55-60mm Endverrohrung erforderlich. So viel warme Luft kommt bei einem 3l-"Motörchen" auf Dauer auch nicht raus. Und der Druckausgleich kann problemlos in den Schalldämpfern erfolgen.

(Der Umbau ist bald 70tkm her und davon waren min. 10tkm Volllastfahrten bei geschlossener Klappe. Und das sogar mit dem angeblich heißer verbrennenden LPG. ?)

Aber darum soll es mir hier eigentlich gar nicht gehen. Ich wollte nur aufzeigen, dass es durchaus ein paar "Spinner" wie mich gibt, denen es bei der Nachrüstung einer Klappensteuerung nicht um maximal möglichen Lärm und Posen geht, sondern eher um das sinnvolle Nutzen (präsenten Sound in freier Wildbahn genießen und trotzdem Ruhe in der Ortschaften haben).

Geschrieben

Klappen zur Geräuschreduktion, LPG Umbau, ...
Es wurden schon User wegen weniger gebanned! :P

Gruß,
Eno.

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

Falls es der Rehabilitation dient. Dafür kamen auch ein KW V3 sowie ein mechanisches Sperrdifferential hinzu. Ansonsten werde ich auch mit "Verbannung" leben können. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb hugoservatius:

Bahngeräusche kann man nicht mit Autolärm der hier diskutierten Art vergleichen.

Und, nein, ich habe nichts gegen  Verkehrslärm, sei es von Flugzeugen, S-Bahnen oder Autos. Wenn ich den nicht will, muß ich in die Uckermark oder ins Allgäu ziehen.

Ich bin seit 7 Jahren hier stiller täglicher Mitleser im Forum und habe immer viel Freude beim Lesen von Hugos Beiträgen.

Obiger Aussage von dir muss ich aber vehement widersprechen.

Ich wohne im Allgäu, in fünfter Reihe an einer Ortsdurchgangsstraße am Ortsende.

Von Ruhe sind wir hier aber weit entfernt.

Die brüllenden Sportwagen sind bei uns nicht das Problem, da es hier einfach wenige davon gibt, dafür sind die extrem lauten Motorräder zu einer wahren Plage geworden.

Bei gutem Wetter ist an einen Tag auf der Terrasse überhaupt nicht zu denken.

Im Sekundentakt fahren die Valentino Rossis vorbei um dann 200 Meter vor dem Ortsschild voll durchzubeschleunigen.

Den wahren Profi erkennt man dann noch daran, dass er innerorts die Zündung mehrmals unterbricht und es laut knallen lässt, damit auch der im hintersten Eck Wohnende noch in den Genuss seiner 750 €-Büchse kommt.

Eine Einstellung wie bei Svitato, dass mein Fahrzeug ja den besten, tollsten, geilsten Sound produziert und man mir doch gefälligst mal meine 5 Minuten Spaß mit den offenen Klappen gönne ist sicher ein Hauptgrund dieses Problems.

Ich bin mir sicher dass die ganzen Motorradfahrer, welche bei uns vorbeirasen, die gleiche Meinung über ihren "Sound" haben und sich denken: "Man gönne mir doch einmal in der Woche meine viertel Stunde Spaß". Da sich aber am Tag 500 Motorradfahrer diesen Spaß gönnen wollen wird es zum richtigen Problem.

Auch der Aussage, dass man die Klappen nur auf der Landstraße etc. öffnet, kann ich nicht viel abgewinnen.

Wir sind hier doch so dicht bebaut und die Lautstärke ist teilweise so extrem, dass man doch zwangsläufig immer jemanden beeinträchtigt.

Sehr vom Lärm geplagte Grüße, Benjamin

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ZB33:

Eine Einstellung wie bei Svitato, dass mein Fahrzeug ja den besten, tollsten, geilsten Sound produziert und man mir doch gefälligst mal meine 5 Minuten Spaß mit den offenen Klappen gönne ist sicher ein Hauptgrund dieses Problems.

Lieber Benjamin, 

ich habe in der Stadt oder Dorf nie meine 5min Spass. Schon gar nicht würde ich im Leerlauf den Motor aufschreien lassen. Und noch erwähnt ist, dass ich nie hochtourig durch ein Dorf oder Stadt durchbrettere. Also bitte nicht die Sachen verdrehen. 

vor 5 Minuten schrieb ZB33:

Auch der Aussage, dass man die Klappen nur auf der Landstraße etc. öffnet, kann ich nicht viel abgewinnen.

Wir sind hier doch so dicht bebaut und die Lautstärke ist teilweise so extrem, dass man doch zwangsläufig immer jemanden beeinträchtigt.

Da würde ich auch nicht alle in den gleichen Topf werfen. Dort wo ich wohne gibt es weit und breit nichts. Könnten sich höchstens paar Schweine und Kühe beschweren oder Bäume...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Svitato:

Könnten sich höchstens (...) Bäume [beschweren]...

Die sollen sich für das frische CO2 gefälligst bedanken, was wir Ihnen für die Photosynthese kostenfrei zur Verfügung stellen! ;)

ZB33: Willkommen als aktiver Schreiber! :welcome:

Viele Grüße,
Eno.

• Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...