Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ganz allgemein zum Bentley GT/C


Pach

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb hugoservatius:

Das ist eben der Unterschied zwischen der aristokratischen Lebensart in der Provinz und dem hanseatisch-metropolitanen Lebensgefühl...

 

Herkunftsbewußte Grüße, Hugo.

In Hamburg trägt man den Pelz zur Innenseite, wobei man es in Düsseldorf zur Schau (Außenseite) stellt.

 

Hanseatische Grüße

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gerade eben schrieb sebastian089:

Ich finde Deine Beiträge immer sehr gut und fundiert, verstehe aber nicht, warum die gewisse Autos immer mit gewissen Milieus in Verbindung bringen musst.

V.a. als M5 Fahrer...

Ich beschreibe das was ich sehe. Ob ich selbst für mich dann entscheide mich über das Image hinwegzusetzen ist eine ganz andere Frage. Das hat übrigens auch der geschätzte Hugo schon gemacht.

 

Mit dem M5 habe ich übrigens exakt 0 Probleme. Was auch kein Wunder ist, denn er macht genau das was er soll aber keine Schau daraus (es sei denn der geneigte Käufer sorgt dafür). Wer vor allem etwas zeigen möchte kauft sich die AMGs mit der Startfanfare, dem Dauergeboller und den Chromeinfassungen der Abgasanlage damit es auch ein Tauber oder Blinder auf 100m Entfernung noch kapiert. ?

vor 2 Stunden schrieb Pach:

Ich finde es lächerlich und unverhältnismässig, bei einem Bentley von "Protz" zu sprechen und gleichzeitig einem (aktuellen) Ferrari oder Lamborghini zu huldigen, deren Aussehen und Lärmkulisse nur noch als exhibitionistisch und pubertär bezeichnet werden kann. Nach einem Ferrari oder Lamborghini dreht sich jeder um, was zweifellos vom Fahrer auch gewollt ist. Einen Bentley beachtet niemand,  ausser Autokenner, und die sind etwas differenzierter.

Lass Dich nicht ärgern. Was die Wirkung des Bentley angeht liegst Du m.E. falsch, aber das muss Dich nicht hindern ihn zu fahren und toll zu finden. Würde es mich auch nicht wenn ich ihn toll genug finden würde.

 

Ferrari und Lamborghini? Das ist halt die Liga "mental 10 Jahre alt, der will nur spielen". Die modernen Bentley sind deutlich zu ernsthaft im Auftritt um damit zu durchzukommen - und das gilt m.E. in gleicher Weise für das aktuellen S-Klasse Coupé und Cabrio.

 

Und was Lärmentwicklung angeht die technisch ohne Rechtfertigung ist und nur der Außendarstellung dient - darüber gab es hier schon einige Diskussionen. Ist nicht so als würden hier alle alles so toll finden was die Firmen da so treiben. Ich persönlich finde z.B. das künstliche Gepupse der Huracans furchtbar und peinlich, aber man muss ja auch den Leuten was bieten die nie dazu kommen ihren Motor mal auszudrehen. Na, war das jetzt eine angemessene Gemeinheit? ?

 

Neulich war ich im Modeoutlet in Roermond - natürlich auf Initiative meiner Frau, was soll ich sonst da - und selbst dort liefen alle an einem zufällig auf dem Parkplatz stehenden Continental GT vorbei.

Mit anderen Worten: Hier machen sich einige Leute überflüssige Gedanken um Probleme, die sie sich selber ausgedacht haben.

Jeder aktuelle Mercedes G oder GLS ist auffälliger als dieser Bentley im serienmäßigen Zustand.

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 1
vor 49 Minuten schrieb BMWUser5:

Wie hoch ist der Anteil an VW-Teilen? Wie ist es bei VW-Porsche, VW-Lamborghini

Ich fürchte die Anzahl der echten Gleichteile (im Sinne von Spezifikations-Gleichheit) ist gar nicht so hoch und gibt nur ungenügend wieder wie ähnlich die Fahrzeuge konzeptionell sind. Ähnlichkeit auf Konzept- und Plattformebene nehmen aber die meisten nicht wahr, und wenn dann nur unterschwellig.

 

 

vor einer Stunde schrieb BMWUser5:

Wie hoch ist der Anteil an VW-Teilen? Wie ist es bei VW-Porsche, VW-Lamborghini oder Fiat-Ferrari?


Wo habe ich das in Abrede gestellt? Du zielst am Thema vorbei, es ging mir primär um den Unterschied eines exotischen Sportwagens à la Lamborghini (wurscht ob Audi drunter steckt) oder Ferrari (wurscht ob Fiat-Billigteile verwendet werden) im Vergleich zu den neueren VW-Bentleys, die eben nicht mit der Exotik wuchern können, von der aristokratischen (da, jetzt habe auch ich es gesagt) Eleganz der früheren Jahre aber immer weiter entfernt sind. Wobei, ich wiederhole mich, der Continental GT wirklich ein schickes Auto ist.

vor 27 Minuten schrieb skr:

der Continental GT wirklich ein schickes Auto ist

Ich würde mich bereiterklären zuzustimmen, dass der Wagen polarisiert.

Das würde mir den Raum lassen, Ihn von vorn akzeptabel aber spätestens beim Betrachten des Hecks absolut scheußlich zu finden.

und das gilt fuer alle Generationen:
in Reihenfolge 1., 2., 3.

800px-Bentley_Continental_GT_Speed_20090

800px-Bentley_Continental_GT_V8_(II)_%E2

800px-Bentley_Continental_GT,_IAA_2017_(

 

Einzig beim aktuellen würde ich das Heck vielleicht auch als akzeptabel bezeichnen.

 

Zur Ikone alter Zeiten (Corniche :wub:) reichts hier aber lange nicht.

Viele Grüße,
Eno.

vor 1 Stunde schrieb amc:

Ich beschreibe das was ich sehe. Ob ich selbst für mich dann entscheide mich über das Image hinwegzusetzen ist eine ganz andere Frage. Das hat übrigens auch der geschätzte Hugo schon gemacht.

Eine gute Einstellung, die ich teile.

Bei manchen Autos, die ins Anforderungsprofil passen würden, die mir schon lange gefallen, deren Klientel aber komplett abgestürzt ist, mag es mir nicht immer gelingen.

Aktuelles Beispiel G-Klasse, die lange ein Wunsch von mir war, die ich aber ob der Wandlung hin zum Prollmobil nicht mehr mit mir vereinbaren kann. Egal wie Zivil sich ein non-AMG gestalten lässt.

vor 24 Minuten schrieb sebastian089:

Aktuelles Beispiel G-Klasse, die lange ein Wunsch von mir war, die ich aber ob der Wandlung hin zum Prollmobil nicht mehr mit mir vereinbaren kann

Das Alltagsauto meiner Schwester, muss ich ihr mal weitergeben. :D

 

Gruß

Markus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pach,

 

schau doch mal hier zum Thema Bentley (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da sich doch einige  hier für Autos im Allgemeinen und evt Bentley im etwas engeren Sinne interessieren, sollte es doch erlaubt sein evt. ein paar Anmerkungen zum Thema zu machen.

Wenn dann noch gewisse Aussagen  über die Präferenzen der Einzelnen gemacht werden,  so müsste die Möglichkeit einer Diskussion in einem Forum immer gegeben sein.

 

Ich fahre übrigens keinen Bentley.

San Remo

 

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb skr:

[..] Unterschied eines exotischen Sportwagens à la Lamborghini (wurscht ob Audi drunter steckt) oder Ferrari (wurscht ob Fiat-Billigteile verwendet werden) im Vergleich zu den neueren VW-Bentleys, die eben nicht mit der Exotik wuchern können [..]

Hmm, erstens sollte man kein SUV mit einem Sportwagen vergleichen, ganz andere Kategorie. Ein Bentley GT ist auch kein Sportwagen, sondern ein rollender Luxusgleiter. Ein VW Phaeton ist natürlich um einiges Bescheidener, aber das ist ja auch so gewollt.

 

Zweitens ist ein aktueller Bentley Continental GT (2018) doch keine Massenware, oder wie hoch waren die Verkaufszahlen? Worauf bezieht sich dein Begriff: Exotik?

vor 11 Minuten schrieb BMWUser5:

Hmm, erstens sollte man kein SUV mit einem Sportwagen vergleichen, ganz andere Kategorie. Ein Bentley GT ist auch kein Sportwagen, sondern ein rollender Luxusgleiter. Ein VW Phaeton ist natürlich um einiges Bescheidener, aber das ist ja auch so gewollt.

 

Zweitens ist ein aktueller Bentley Continental GT (2018) doch keine Massenware, oder wie hoch waren die Verkaufszahlen? Worauf bezieht sich dein Begriff: Exotik?

 

Also. Erstens solltest Du mal lernen, korrekt zu zitieren und Dir nicht nur Teile des von mir Geschriebenen rauszupicken und diese aus dem Zusammenhang zu reissen. Zweitens, nochmals für die, die es nicht verstanden haben oder aber nicht verstehen wollen, ich habe Lamborghini/Ferrari mit Bentley in einem Satz genannt, weil hier jemand die Italiener als pubertär und die Briten als das einzig Glückseligmachende für den „Autokenner“ bezeichnet hat, was ich im übrigen vehement bestreite und die Sachkenntnis dieses „Autokenners“ nicht gerade im besten Licht erscheinen läßt.

Drittens darfst Du den von mir verwendeten Begriff Exotik ruhig im ursprünglichen Sinn des Wortes verstanden wissen, lies einfach im Duden nach: fremdartig und einen gewissen Zauber ausstrahlend. Etwas, was bei mir fast jeder Lamborghini und Ferrari auslöst, aber eben kaum ein moderner Bentley.

Wobei der Continental GT wirklich ein schickes Auto ist. O:-)

  • Gefällt mir 2
vor 11 Stunden schrieb sebastian089:

Der Neue könnte von hinten auch ein Panamera oder A7 sein. Sehr schade.

Ist er ja auch.

 

Das Heck vom Vorgänger fand ich nach dem Facelift sehr schick. Vor dem Facelift fand ich es nicht so prickelnd. Insgesamt würde er damals deutlich eleganter.

Das ICE mäßige Fahrgefühl war wirklich cool.

  • Gefällt mir 2

Was machst du in einem Forum, wenn du dich nicht austauschen möchtest?

Der Thread heißt sogar "ganz allgemein zum GT/C", da lädt er doch gerade zu einem offenen Meinungsaustausch ein. 

 

So wie ich dich verstehe, hättest du den Thread lieber "bejubelt den alten GT" nennen sollen.

 

Noch so nebenbei bemerkt, man muss kein Auto besitzen um es zu diskutieren. 

  • Gefällt mir 8

Ich bin aktuell eher Besitzer von Fahrzeugen die hier so als krawallig bezeichnet werden (Viper, F430, M5, Nismo GT-R,...)

Warum fahre ich die Autos? Weil ich sie schön finde und weil es Spass macht.

Obwohl o.g. Autos gar nicht zu einem Bentley Continental GT passen finde ich das Auto persönlich sehr cool.

Ich mag die Optik vom Facelift, der Innenraum und vorallem die Verarbeitungsqualität sind der Knaller und es ist mal was ganz anderes als die Autos die ich bereits habe. 

Ich bin schon in verschiedenen Modellen mitgefahren GT Speed, GT3R, GT Speed irgendwas... (Kollege von mir hatte die immer von ZF) Die Autos fahren super, sehen schick aus, kurzum es sind wirklich super Fahrzeuge wenn man Spass damit hat und das ist die Hauptsache. Ggf. werde ich mir auch noch einen zulegen.  ?

  • Gefällt mir 2

Und ganz schwach empfinde ich den Vater, der solch eine Erziehung vollbringt und diese dann noch bestätigt und den Wagen verkauft.

 

Klingt nach einem Ammenmärchen für mich und sei Dir als künstlerische Freiheit gegönnt, aber gönne mir bitte auch die erwiesenermassen berechtigte Kritik und ein wenig Amüsement.

 

Und damit es alle verstehen noch ein Smiley: O:-) 

  • Gefällt mir 3

Bei mir wären die Rotznasen nach dem Spruch zu Fuß gelaufen bzw. mit dem Linienbus gefahren. Ich habe meine Kinder so erzogen, dass sie grundsätzlich froh sind, dass sie etwas zum Fahren haben, egal wie alt es ist und welche Marke es ist, und dass auch der öffentliche Nahverkehr zum Mobilitätsspektrum gehört.

  • Gefällt mir 4

Was das Design angeht - ich fühle mich ertappt und gelange zu der Einsicht, dass ich durch den "Einheitslook" schon recht beeinflusst bin - und ausgefallenere Sachen es dann schwer haben.

Aber he - diese Rückleuchten in der 1. und 2. Generation - die sind doch wirklich hässlich! Da lieber Einheitsbrei, dafuer aber halbwegs ansehnlich. ;)

 

Zum Club gefahren werden?

Wir vom Land sind "damals"(TM) nach einem "wenn Du da hin willst, sieh halt zu, wie Du hin kommst" auf abenteuerlichste Weise angereist. (Zu dritt auf dem Moped oder auch mal den Kofferraum zum Sitzplatz umfunktioniert...)

Und dann auch mal betrunken 15 km zurückgelaufen, weil der Autobesitzer (aber nicht Rückfahrer, er wollte ja etwas trinken) vor der Rückfahrt trotzdem noch eine Runde Bockwurst an der Tanke essen, dann auf dem Rückweg in den Graben gefahren ist und das Auto dabei aufs Dach gelegt hat.

Er kam dann leicht zerzauselt in den Club (wir haben ja noch Disco gesagt, was waren wir oldschool...) gelaufen und meinte, dass wir mal mitkommen sollen, das Auto wieder "umdrehen" hachja... ;)

 

Zum Glück hatten meine Eltern weder Bentley, noch Lust mich mit dem Wartburg (und später Passat) zum Vergnügen umherzukutschieren. Was hätte ich alles verpasst...

Gruß,
Eno.

Worauf ich bei meiner Frage zum Unterschied zwischen Protz und Opulenz hinaus wollte:

 

Der jüngste Bentley Continental bzw. GT zeigt ein sehr aufwendig gestepptes  Leder-Interieur:

New_Continental_GT___23.jpg.e360eab62164ecf540612e82429476ff.thumb.jpg.c0d095723d3d3aebe77334f579ae3e35.jpg

 

Die Scheinwerferanordnung insgesamt ist beim Bentley schon ziemlich britisch-skuril und paßt m.E. hervorragend zu diesem Wagen. Die Reflektoren der Scheinwerfer sind ebenfalls sehr aufwendig gearbeitet und erinnern an einen Kristallschliff:

New_Continental_GT___14.jpg.54eec26f766e78e727d4237c9f49b7f9.thumb.jpg.5605d94d71406b423d9399865ee9d24f.jpg

 

Solche Dinge gehören für mich in die Kategorie "Opulenz", wie es für ein Fahrzeug dieser Klasse und dieser Herkunft durchaus angebracht ist. Es sind Details, die gefallen können und bei vielen anderen Marken eher unpassend wären. Oder kann sich wer ein Rautenstepp an einem Porsche vorstellen? Porsche-Fahrzeuge sind für mich immer noch praktizierte Nüchternheit (auch wenn das in den letzten Jahren immer breiter interpretiert wurde). Die immer häufigere Verwendung von Plaketten, auf denen Markensymbole, -namen und Hinweise auf besondere Ausstattungen zu finden sind, scheint allerdings ein konzernweites Problem geworden zu sein, auch Audi frönt inzwischen dieser in der Tat protzig wirkenden Attitüde, im Interieur (ganz schlimm: jedes Lederteil nach Individualabsprache erhält eine metallene "Exclusive"-Plakette) wie am Exterieur. Aber das kann man mit Nachdruck abbestellen und schon tritt ein solches Fahrzeug ganz anders in Erscheinung.

 

Schade finde ich hingegen, daß beim aktuellen Conti/GT die geflügelte Mittelkonsole im Prinzip aufgegeben wurde, wie sie bei den bisherigen Conti-/GT-Modellen noch anzutreffen war. Da hätte ich mir eine Weiterentwicklung dieses Themas gewünscht.

Bentley3.jpg

 

  • Gefällt mir 1

Paar Gedanken zum Conti:

 

Serie 1 (2003-2018)

Vorab: tolles Auto! War schon mehrfach kurz davor, mir einen zuzulegen.

Was mich aber immer etwas enttäuscht hat - und dies bei allen Varianten - war der Fahrkomfort! Sämtliche Varianten waren mir immer einen Tick zu sehr auf subjektive Sportlichkeit getrimmt. Immer ganz leicht zu straff, zudem störte mich immer, dass man beim Gleiten auf der Autobahn ständig den Motor bzw. Auspuffkang hört, auch wenn sie toll klingen.

Ein Wraith macht dies besser: der gleitet richtig und ist gespängstig still auf der Autobahn.

Mir hat der W12 immer besser gefallen, auch wenn der V8, mir bekannt aus meinem RS6, mich sehr begeistert hat und dem Conti mehr Agilität verschafft (welche ich gar nicht wünsche).

Optik: Also unauffällig und vornehm diskret sind die Contis schon nicht. Viele sind ja oft in knalligen Farben, wo ich zugeben muss, dass sie mir so teilweise sehr gefallen. Coupé in rot, Cabrio am liebsten in gelb. Natürlich sind auch diskrete Farben wie schwarz und silber toll, oder auch das grau des ISR-Sondermodells. Das der Conti für gewisse (zu) protzig wirkt, kann ich nachvollziehen.

 

Serie 2 (seit 2018)

Mittlerweile sieht man sie ja nun auf den Autobahnen und in den Städten. Anfänglich auf Bilder hat er mir sehr gefallen, mittlerweile muss ich sagen, dass er mir live auf der Strasse noch nicht so gefällt. Die Front erinnert mich immer etwas an MINI, der Hüftschwung wirkt mir zu aufgesetzt und nicht passend zum Rest der Carrosserie. Auch das Heck will mir nicht so zum Ganzen passen.

Aber vielleicht kommt dies noch mit der Zeit, es ist ja oft so mit Autos, dass die einem erst etwas später gefallen.

 

 

  • Gefällt mir 4
vor einer Stunde schrieb matelko:

Schade finde ich hingegen, daß beim aktuellen Conti/GT die geflügelte Mittelkonsole im Prinzip aufgegeben wurde, wie sie bei den bisherigen Conti-/GT-Modellen noch anzutreffen war. Da hätte ich mir eine Weiterentwicklung dieses Themas gewünscht.

Bentley3.jpg

Soweit kann man dann halt das Interieurkonzept der Plattform dann doch nicht aufspannen. Hier sieht man im Quervergleich Continental V2, A7, Panamera schon deutlich wo das herkommt.

vor 23 Minuten schrieb Stig:

Immer ganz leicht zu straff, zudem störte mich immer, dass man beim Gleiten auf der Autobahn ständig den Motor bzw. Auspuffkang hört, auch wenn sie toll klingen.

Ein Wraith macht dies besser: der gleitet richtig und ist gespängstig still auf der Autobahn.

Ja, aber es war eben gerade die Absicht, mit dem Continental GT das Rolls Royce-Erbe abzustreifen und sich unter Berufung auf die sportliche Vergangenheit von Bentley eigenständig zu positionieren.

So wurde das jedenfalls seinerzeit (sinngemäß) kommuniziert.

 

Gruß

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...