Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Präsentation Dallara Stradale

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Falls noch nicht bekannt, sicherlich interessant. 

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Luimex:

Bilder??

Ist blau mit Flügel und ??-Zulassung.

Vielleicht kann ich ihn dazu bewegen, dass er nächstes Jahr mal zum WWF kommt.

Hab sein Auto auch noch nicht live gesehen.

• Gefällt mir 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

was ja so abartig an diesen Abtriebsautos ist, dass die bei Topspeed (fast) an der Decke fahren können ... der Dallara schaffts nicht ganz, aber "nur" 30kg Fahrzeuggewicht Differenz zum max. Anpressdruck ist schon eine Hausnummer!

• 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 2.11.2018 um 18:41 schrieb F40org:

Er berichtet von wundervoller Performance und ist nur noch auf Renn- und Passstrassen unterwegs.

Kein Wunder:

Leergewicht 910kg inkl Kühlwasser, Motoröl und Benzin 

3,25 Sek in 0 - 100

V-Max 280kmh

31m Bremsweg von 100 auf 0

bis 2 kg Querbeschleunigung (angeblich weit besser wie Ferrari, kann das aber nicht verifizieren)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dragstar1106:

bis 2 kg Querbeschleunigung 

... das wäre in der Tat wirklich sehr wenig :) Faszinierendes Fahrzeug!

• 5 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Luimex,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
Geschrieben

Heute auf der Messe in Padua

IMG_4941.thumb.jpg.29516088f281659b20c75defd496701c.jpg  IMG_4940.thumb.jpg.3598f061ef33ed2e01c90dce2211d58e.jpg 

IMG_4939.thumb.jpg.e9360368b762ca91eea963b549e3ae8e.jpg  IMG_4938.thumb.jpg.28b67dbde6007c73f1a824b74595f071.jpg

IMG_4942.thumb.jpg.93f8b84bfc06601fa9df1fe2b1178b41.jpg

• Gefällt mir 6
Geschrieben
Am ‎10‎.‎05‎.‎2019 um 15:38 schrieb dragstar1106:

bis 2 kg Querbeschleunigung (angeblich weit besser wie Ferrari, kann das aber nicht verifizieren)

Dann sieht man danach aus, wie von der Dampfwalze überfahren :D 

Geschrieben

>2G Querbeschleunigung mit strassenzugelassenen Reifen wäre richtig krass.

Geschrieben

Das geht aber mit heutigen UHP Reifen und guter Aero schon.

man muss Dallara aber schon lassen das sie da ein feines Tracktool gebaut haben.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Klar geht das, ab 1,8g musst du aber schon fit sein, sonst gehen kurz die Lichter aus ;)

Geschrieben

Äh äm, als fit würde ich mich nicht bezeichnen und 2,5g packe ich entspannt weg auch bei 2h Renneinsatz.

Geschrieben

Wir waren vor gut fünf Wochen bei Dallara und uns wurde das ganze Unternehmen gezeigt.

Es ist schon irre für wie viel Automobilhersteller die Autos entwickeln.

Da findet man Porsche, BMW, Audi, oder Mercedes drunter, um nur ein paar grosse zu nennen. Für die F1 haben die sogar verschiedene Entwicklungsräume, mit separaten Zugängen. So können verschiedene Teams gleichzeitig an ihren Autos entwickeln/lassen, ohne dass die Konkurrenz etwas ausspitzeln kann.

Riesengrosse Öfen in denen Carbon gebacken werden kann, 3-D Drucker in Raumgrösse, für 1 zu 5 Modelle um sie im eigenen Windkanal zu testen. 
Vor dem Besuch schätzte ich Dallara als kleines „na ja“ Unternehmen ein. Heut weiss ich, die sind ein ganz grosser globaler Player, sie versuchen nur nicht gross in Erscheinung zu treten. Da extrem viele Firmen sicher nicht möchten, dass bekannt wird, dass Dallara für sie entwickelt.

Varano (Haustrack von Dallara) ist nur etwa einen Kilometer von Dallara entfernt. Wir sahen dort unzählige Dallaras, in etlichen Variationen dort, und alle extrem schnell unterwegs.

Leider waren Fotos nicht erwünscht/erlaubt, aber das Unternehmen arbeitet wirklich professionell. Ein Besuch (und Kauf) dort lohnt sich sicher.

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb tollewurst:

Äh äm, als fit würde ich mich nicht bezeichnen und 2,5g packe ich entspannt weg auch bei 2h Renneinsatz.

Fitter als der Durchschnittliche „Sportwagen“-Fahrer :)

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb kkswiss:

sie versuchen nur nicht gross in Erscheinung zu treten.

Deren Kernkompetenz sind Chassis für den Rennsport. IndyCar etc. ist Dallara seit Jahrzehnten gesetzte Referenz :) 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Dallara ist Entwicklungsdienstleister. Die haben bei fast allen CFK Monos mitentwickelt die am Markt sind, entweder federführend oder im Hintergrund.

• 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...