Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Batterie Größe und Austausch


RS1962

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch einer Batterie bei einem California?

Was kostet das beim Vertragshändler oder besteht auch die Möglichkeit das beim Boschdienst dürchführen zu lassen.

Wie groß, bzw. wie stark ist die Batterie. Ich finde nirgendwo eine Angabe über den Batterietyp, auch nicht in der Bordmappe/Beschreibung

Beste Dank schon mal im Vorraus

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Müßte 12 Volt und 70 AH sein, spiel aber nicht wirklich eine Rolle.

Einfach nacchgucken, der Tausch ist in 5 Minuten selbst gemacht.

Der Akku kostet ca. das in Euro was in AH draufsteht.

 

Persönlich nehm ich immer eine oder zwei Größen kleiner, also z.B. 54 AH anstatt 70 AH, oder 90 AH anstatt 120 AH.

Warum? Aus Gewichtsgründen! (Und Handling, der Einbau gestaltet sich schlicht einfacher).

Und keine Sorge kein KFZ (welches gut anspringt) benötigt die riesen Akkus, der ist lediglich zum Start wichtig, und da tut es auch ein kleiner, anschließend übernimmt ja die Lima die Stromversorgung!

 

Eine kleine Rechnung dazu.

Der Anlasser hat angenommene 2 PS = ca. 1400 Watt

Macht also 1400 Watt / 12 Volt = 116 A (im übrigen deswegen das dicke Kabel zum Anlasser)

 

Was heißt das nun? Theoretisch würde der Anlasser einen 116 AH Akku in einer Stunde KOMPLETT leersaugen.

Ist natürlich nur Theorie, erstens wäre der Anlasser längst überhitzt und durchgebrannt, und zweitens kann man die Kapazität eines Akkus nicht zu 100% nutzen, höchstens zu 50%.

 

Zurück zur Praxis: Wie lange braucht es bis dein KFZ anspringt? 5 Sekunden?

Das wäre nun also ein 720stel einer Stunde, sprich wir teilen 116AH durch 720....

alles klar?!

 

Nun gibt es als wichtige Angabe auf dem Akku auch noch den Kurzschlußstrom, das ist die große Zahl (so 400 oder 500 A).

Was ist das nun wieder?

Solle erklecklich größer sein als die oben genannten 116 A!

Vergiss es einfach. Reicht aus reicht in dem Falle!

 

würde dem Kai zustimmen, insbesondere für Autos die vorwiegend in der warmen Jahreszeit gefahren werden und keine Standheizung haben und nicht als HifiSoundShowCar dienen

 

Bei tatsächlich viel Start Stop Betrieb (alse wenn man ihn z.b im Berufsverkehrstau auch tatsächlich nutzt) , gibts evtl. noch etwas zu beachten und ein paar moderne Fahrzeuge möchten nach Batterietausch neu angelernt werden, manche müssen soger die Batterie neu einprogrammiert bekommen,

Korrekt.

 

Start-Stop (der größte Mist ever) habe ich nicht betrachtet, da finden dann auch keine normalen Blei Säure Akkus Verwendung!

 

Bei modernen Fahrzeugen empfehle ich IMMER die Verwendung einer Fremdstromquelle bei Batterietausch.

Im einfachsten Fall ein anderes KFZ per Überbrückungskabel anklemmen. Das erspart eventuellen Ärger!

 

Das mit Fremdstromquelle praktiziere ich auch, man muss nur daran denken, das wenn man die zu tauschende Batterie abgeklemmt hat, die Polklemmen weiterhin Strom führen. D.h. man solte dann den Pluspol nicht gegen die Karosserie kommen lassen, also am besten in etwas einwicklen/einpacken

  • Mitglieder
vor 1 Stunde schrieb Kai360:

Einfach nacchgucken, der Tausch ist in 5 Minuten selbst gemacht.

Kai, nicht beim California....... :wink: rechne mal mit einer guten Stunde, wenn du es schon mal gemacht hast..... sonst gerne auch länger.....

 

vor 20 Minuten schrieb RS1962:

Weis jemand ob man die Luftansaugschläuche, die über die Batterie gehen, zum Austausch der neuen Batterie demontieren muss?

Ja, muss alles demontiert werden.......

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...