Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Emotionssportwagen F 360 kaufen


corniche

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 4 Stunden schrieb DieterB:

Vielleicht bei 360 auch gar nicht unbedingt nötig?

Davon kann man ausgehen, bei meinem "360"er gibts mal ne kleine Lightshow wenn die Batterie zu schwach ist.

Ansonsten in gut 5 Jahren komplett ohne Probleme, in jeder Hinsicht.

Zudem sind das Autos und keine technischen Wunderwerke:wink:

 

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 2
vor 47 Minuten schrieb Stocker85:

Vielleicht hat er ihn ja mitgenommen 

Bei zwei bis dreihundert Prozent Luxussteuer?

Je nach Stimmung des Thailändischen Zollbeamten....... :D 

Guten Morgen,

 

schnell, bevor mich der Schreibtisch in den Bann zieht:

 

Unter den Porsche-Liebhabern gibt es Spezialisten die einen zu Besichtigungen begleiten. Ausgerüstet mit allerhand Diagnosegerätschaften und noch mehr Wissen schützen sie jemanden wie mich vor allerhand bösen Überraschungen (mein Fall: Unfallschaden bei Kauf von privat).

Gibt es ähnliche Hilfestellungen auch hier bei den Ferrari-Fachleuten? Zwar hatte ich schon mit der ein oder anderen Firma diesbezüglich Kontakt, Fahrzeugbesichtigungen außerhalb des Hauses wurden jedoch ausgeschlossen, eine Prüfung könne aus Zeitgründen nur im eigenen Haus erfolgen.

 

Eine weitere Frage wäre nach einer Liste von "freien" Werkstätten, bevorzugt natürlich in meiner Ecke bzw. Rheinland-Pfalz/Saarland.

 

Vielen Dank!

  • Gefällt mir 1
Am 15.10.2017 um 20:52 schrieb corniche:

Wieviel 430 er sind denn gebaut und wieviel 360 er sind gebaut ?

Hmm.... kenne nur die Zahlen aus Wikipedia und da sind es ca. 8600 Modenas und knapp 7500 Spider. Fuer F430 steht nix drin und in FCHAT gehe die Zahlen weit auseinander.

 

Viel interessanter finde ich die Zulassungszahlen fuer DE aus dem Januar 2017 vom KBA.

360 Modena = 283

360 Spider = 391

 

f430 = 283

f430 Spider = 516

 

Gruss

Joerg

Lieber Dieter,

 

ich bin selbst in Birkenfeld gebohren und fahre einen 360 Spider (Handgeschaltet). Wohne jetzt im nicht so weit entfernten Rheinhessen - ab und an bin ich auch bei meinem Bruder in der "Alten Heimat" anzutreffen. 

Einen geeigneten Tester habe ich selbst ; bei Problemen bin ich gerne behilflich. Einen kompetenten Schrauber kenne ich auch in 55597 Wöllstein.  

Was den 360er anbelangt - ein tolles, problemloses Fahrzeug mit sehr großem Spaßfaktor. Ich hatte zuvor zwischen 1995 bis 2004 zuerst einen 348TS dann einen 512TR - der TR war eine Entäuschung.

 

Gruß Wolly 

  • Gefällt mir 1

Guten Morgen,

 

vielen Dank Wolly, für den Hinweis. Über solch einen Tester hatte ich mit "Schraubern" im Bekanntkreis auch schon gesprochen. Ich meine, solch ein Tester ist eigentlich kaum zu bekommen und wenn, dann nicht gerade preiswert, zumindest wenn original. 

Der Bosch-Dienst vor Ort findet zwar die Typen 360 / F430 in deren Diagnosegerät, aber getestet wurde mangels Fahrzeuge bisher nichts. Also eine ehrliche Auskunft vom Meister. Alternativ gibt es ein Gutmann-Gerät, möglicherweise aber ohne Erweiterung für Ferrari. Das muss noch geprüft werden.

Darf ich fragen welches alternative Gerät Du benutzt? Ich könnte mich vorstellen selbst eines zu erwerben, zumindest falls es preislich im Rahmen bleibt.

 

Allen einen guten Tag!

 

 

Der Boschdienst kann wie die Werkstätten die auch Tüv/HU Prüfungen durchführen meines Wissens lediglich die abgasrelevanten Fehler jedoch ohne Code lesen. Den Tester den ich verwende hat mit der zusätzlichen Sportwagensoftware ca. 2800,- € gekostet.

 

Gruß Wolly

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo corniche,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich bin mir nicht sicher was die richtigen Ferrari Tester alles können, meine aber für einige Funktionen braucht man die als Werkstatt, wenn man sowieso fast nur diese Autos macht. Und mir sind da gebrauchte Geräte für noch über 10.000 € bekannt. Keine Ahnung ob dann das Gerät für 2.800 € alles kann.

Alles sicher net - aber an meinem 360ziger alsauch dem F430 eines Freundes konnte ich alle Steuergeräte auslesen alsauch gesetzte Fehler -nach Instandsetzung- löschen. Es ist auch möglich Parameter wie Kat-Temp., Lamda-Werte und vieles mehr während der Fahrt zu lesen. Für meinen Gebrauch hat´s bis dato gepasst;)

 

 

sorry für meinen Kommentar aber wieso ist immer ein MUSS das Schaltgetriebe?

Ich habe meinen 360 Jg.2002 und aktuell 49'000km mit F1 Getriebe und habe sehr grossen Spass daran, schaltet perfekt und ohne Probleme. Wenn ein Auto richtig gepflegt wird ist das alles kein Problem. Wollte es einfach mal gesagt haben, nichts für ungut.

 

aber trotzdem viel Erfolg zu deiner Suche.

 

Gruss aus Liechtenstein

  • Gefällt mir 3

Danke "san remo",

 

ich verstehe Deinen Einwand, allerdings ist mir eine gewisse Sicherheit, Service und Reparatur betreffend, im Vorfeld des Kaufes schon wichtig. Und wir sind hier in der Ecke leider nunmal in einer Art Niemandsland. Zumindest scheinbar, denn konkrete Hinweise auf Werkstätten gab es bisher nicht.

Man kann wirklich nur hoffen an ein gutes Exemplar zu geraten.... no risk - no fun....

 

@ Danke "La Bestia", ein Schaltwagen muss sein, andere Wagen sind bei mir Automaten.

 

vor 3 Stunden schrieb DieterB:

Danke "san remo",

 

ich verstehe Deinen Einwand, allerdings ist mir eine gewisse Sicherheit, Service und Reparatur betreffend, im Vorfeld des Kaufes schon wichtig. Und wir sind hier in der Ecke leider nunmal in einer Art Niemandsland. Zumindest scheinbar, denn konkrete Hinweise auf Werkstätten gab es bisher nicht.

Man kann wirklich nur hoffen an ein gutes Exemplar zu geraten.... no risk - no fun....

 

@ Danke "La Bestia", ein Schaltwagen muss sein, andere Wagen sind bei mir Automaten.

 

 

Hallo Dieter, ich bin jetzt nicht so weit von dir weg und ich möchte dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es auch ohne Ferrari Werkstatt in unmittelbarer Nähe geht. 

 

Ich habe auch 3 Generationen Ferrari durch.  F355 Spider F1,   360 Spider Handschalter und nun 458 Spider.   

Am 355/360  gab es nie ein Problem.  Gerade der 360 ist ein vollkommen zuverlässiges und treues Pferdchen.

Jedes Jahr eine Wartung und zuhause entsprechende Pflege und alles ist gut.

 

Meine Werkstatt des Vertrauens war/ist auch 300km weg.  Sehe da kein Problem. Da fahr ich 1x im Jahr hin, habe Spaß

bei der Fahrt, verbinde es mit einem Einkaufs Bummel oder mit der Urlaubsfahrt nach Italien.  Passt alles super.

 

Klar, der 458 muss aufgrund der 7 Jahre Maintenance zum Freundlichen.  Aber auch das ist 1x im Jahr 160km nach Frankfurt.

Gleiches Spiel. = Einen schönen Tag in Frankfurt verbringen.

 

Wenn mal was "kleineres" Zwischendurch sein sollte, dann findet sich da auch eine Lösung. Oft bekommst du schon

entsprechende Hilfe hier im Forum. Und im "schlimmsten Fall" rufst du halt den ADAC an und lässt den Ferrari in die nächste Ferrari Werkstatt bringen. Aber wie oft wird das vorkommen ?

 

Also lass dir doch jetzt nicht die Freude am Suchen und Kaufen verderben mit der Angst, dass du ohne Werkstatt in deinem Ort aufgeschmissen bist.

 

Suchen und Kaufen und die damit verbundene Vorfreude war und ist für mich immer was Besonderes.

 

Ich drücke dir die Daumen.

 

VG

Stefan 

  • Gefällt mir 9
vor 12 Minuten schrieb Fast-Ferraristi:

 

Wenn mal was "kleineres" Zwischendurch sein sollte, dann findet sich da auch eine Lösung. Oft bekommst du schon

entsprechende Hilfe hier im Forum. Und im "schlimmsten Fall" rufst du halt den ADAC an und lässt den Ferrari in die nächste Ferrari Werkstatt bringen. Aber wie oft wird das vorkommen ?

Bei mir in 18 Jahren Ferrari (F355 & 458) seit 1999 genau: Nie :-))!

  • Gefällt mir 2

Ja super! Das hört sich absolut ermutigend an, ich glaube tatsächlich dass ich die Sache vorbehaltlos angehen kann und muss.

Auf jeden Fall bin ich Euch sehr dankbar für die ermutigenden Eingaben.

 

Dankeschön!!

 

  • Gefällt mir 3

Hallo Corniche!

 

Ich bin übrigens auch - wie Du - in dem "herstellerbezogenen Forum" aktiv und gehöre ebenfalls zur SLS-Fraktion.

 

Im Juni bin ich zu ersten Mal den 488 gefahren - fahrdynamisch eine "andere Welt".  Und vom Sound bin ich auch

begeistert. Ich hatte - auch auf Grund der vielen Berichte - weniger erwartet. In Ermangelung eigener Erfahrungen kann ich (Sound, Emotion, ....) natürlich nichts zu den 458, 430, 360... sagen.

 

Aber wenn Du Deinen Fuhrpark erweiterst, kommst Du (eigene Erfahrung) zu einem Problem: Gutes Wetter, Zeit - welchen

nehme ich jetzt? Und dann wirst Du immer - wie ich auch - zum Fahrzeug mit der größten Emotion greifen.

Und irgendwann habe ich andere Fahrzeuge nur bewegt, weil sie bewegt werden "müssen".

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 6

Hallo SLS,

ja Du sprichst mir fast aus dem Herzen, mir geht schon auch so mit der Wahl,

aber die sls davon möchte ich eigentlich keinen abgeben.

Ich habe es seit Jahren vermieden mich mit dem Virus Ferrari zu infizieren. Leider bin ich jetzt schon etwas angefixt.

Deshalb versuche ich mit was kleinem anzufangen.

Ob das richtig ist , wer weiß das schon.

Jetzt such ich einfach mal nach was das es nicht so häufig auf dem Markt gibt. 360 er oder 430 er in gelb.

Liebe Grüße

PS: Der Vorschlag den Roadster sls abzugeben und einen 488 Spider zu nehmen ?! evtl. später ;-)

Am 16.10.2017 um 15:03 schrieb DieterB:

nd genau so jemanden finde ich hier in der Ecke Birkenfeld Nahe / Baumholder wohl nicht. Das verleidet mir die Sache sehr.

Genau Dieter. Die Nähe einer kompetenten Werkstatt (<50 km) mit Diagnosegerät (ohne ist jede Fehleranalyse ein Glaskugelspiel) ist imho ein wesentlicher Faktor, der vor der Anschafung eines Exoten (und das sind Ferraris) zu beachten ist. Der Transport einer zickenden Diva über 100-200 km geht richtig ins Geld.

Am 18.10.2017 um 19:47 schrieb nero_daytona:

Und im "schlimmsten Fall" rufst du halt den ADAC an und lässt den Ferrari in die nächste Ferrari Werkstatt bringen. Aber wie oft wird das vorkommen ?

Bei mir (360 F1) in 4 Jahren zum Glück nie. :-))! Trotzdem hat es sich bewährt, dass mein Freundlicher nur 30 Minuten weit entfernt ist. Die Logistik ist eben einfacher bei Wartungen und bei kleineren Problemchen (z. B. Slow Down, Kupplung justieren, auslesen etc.). Kurz mal nach Feierabend vorbeischauen ist eben mgl.

Hallo Corniche!

 

Das mit den beiden SLS kann ich gut verstehen - auch im Hinblick auf eine mögliche weitere Wertentwicklung.

Aber dann solltest Du keine Probefahrt im 488 machen. Ich finde meinen SLS schon klasse - aber nach

der Probefahrt mit dem 488 habe ich noch einmal einen echten Performance-Sprung erlebt. Nach einigen

Wochen der "Reflexion" konnte ich dann nicht widerstehen und hab einen  488 Spyder bestellt.

Der Sound ist - kennst Du ja bestimmt - durch die andere Zündfolge/Kurbelwellenkröpfung völlig anders als bei den "normalen" V8.

 

Du schreibst, das der 488 Spyder eine Option der Zukunft ist. Ich bin etwas pessimistisch und ahne, dass die Zeit gegen

uns arbeitet. Das beziehe ich auf immer strengere Abgas- und vor allem auch Geräuschvorschriften in der Zukunft.

Wie lange können sich Sportwagenbauer wie Ferrari dem noch entziehen? Für "normale" PKW-Hersteller sind

heute schon (bei Typ-Neuzulassungen) alle "Manipulationen" am Abgassystem (Klappen, ...) verboten.

Ich hoffe, dass ich mich täusche!

 

Und Du sprichst ja von einem "Emotions-Sportwagen"

 

Liebe Grüße

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...